Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerKate am 15.05.2018, 9:40 Uhr

Krippenplatz

Hallo ihr Lieben,

mir ist gestern Abend der größte Stein vom Herzen gefallen, den ich schon seit Ewigkeiten mit mir herum schleppte
Wer sich erinnert, weiß, dass ich noch in der Ausbildung stecke und ab Oktober das letzte Schuljahr antreten muss.

Und nun, nach unglaublich vielen Absagen von Krippen vor Ort, habe ich gestern Abend endlich in einer kleinen Stadt auf dem Weg zu meiner Schule einen geeigneten Krippenplatz für unsere Maus bekommen!

Wollte diese freudige Nachricht einfach mal mit euch teilen!

Habt ihr schon Betreuungsplätze für eure Kleinen, falls ihr zeitnah wieder arbeiten müsst? Oder bleibt ihr länger Zuhause?

Liebe Grüße und habt einen schönen, sonnigen Tag

 
15 Antworten:

Re: Krippenplatz

Antwort von Sandra_1990 am 15.05.2018, 10:45 Uhr

Hallo.

Das sind ja super Neuigkeiten. Gratuliere!!
Das glaub ich gerne, dass dir da ein Stein vom Herzen gefallen. Ist ja schon wichtig, dass man eine Ausbildung zu Ende bringt. Bin unbekannterweise stolz auf dich, dass du das durchziehst

Meine kleine Maus geht erst mit 3 Jahren (mit 1. November 2020) in den Kindergarten. Im April 2020 fange ich wieder zu arbeiten an. Das halbe Jahr können wir aufgrund der Schichtarbeit meines Freundes, Schwiegermutter die in Pension ist und meine Mama die Lehrerin ist (hat ja doch 9 Wochen im Sommer frei) sehr gut überbrücken.
Bin ich echt froh drum.

Freu mich für dich dass du im Oktober dann wieder losstarten kannst. Wie wieviele Stunden am Tag ist die Kleine dann in der Krippe?

Lg
PS: mit dem sonnigen Tag wirds bei uns leider nichts, es regnet und ist arschkalt mit gerade mal 12 Grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von zitronenaroma am 15.05.2018, 12:57 Uhr

Das ist ja super! Freut mich für dich.
Ich gehe ab November wieder arbeiten, 2 Tage die Woche- mein Kleiner hat dann 2x Oma Tag und mit 3 geht er vormittagd in den Kindergarten hier im Dorf. Ab 3 war es hier zum Glück unproblematisch mit einem Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Sandra_1990 am 15.05.2018, 13:25 Uhr

Ich arbeite übrigens dann für 17,5 Stunden. Von Montag bis Freitag von 8:00 bis 11:30 Uhr.
Passt prima mit dem Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von TigerKate am 15.05.2018, 14:58 Uhr

Dankeschön!
Ja, war für mich auch sehr wichtig, dass ich die Ausbildung zügig beenden kann. Und mein Schulleiter ist guter Dinge, dass ich ohne Probleme wieder einsteigen werde.

Da es eine Vollzeit-Ausbildung ist und mein Freund auch Vollzeit arbeitet, muss sie leider für 7-8 Stunden in die Krippe. Aber die Erzieherinnen dort sind super sympathisch und da wird sie gut aufgehoben sein

Ist ja super, dass du so lang Zuhause bleiben und dann auf die Famile zurückgreifen kannst, wenn du wieder arbeiten gehst!

P.s. Sonnig wars hier bis vorhin noch. Aber eben hats angefangen zu gewittern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von TigerKate am 15.05.2018, 15:03 Uhr

2 Tage mit Oma ist ja toll! Das wird ihm bestimmt gut gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Lausemaus13 am 15.05.2018, 20:11 Uhr

Oh prima. Das freut mich für dich. Das ist viel wert.

Wir haben auch einen Krippenplatz dank Geschwistervorzug. Wir starten am 01.10 und ich gehe dann Dezember oder Januar wieder arbeiten. Je nachdem wie ich meinen resturlaub aus dem bv noch nehmen kann.

Ich werde mit 25 Stunden wieder anfangen zu arbeiten. Die Kinder haben trotzdem nen Ganztagesplatz im Kindergarten. Da ich die Kinder dank Schichtdienst nicht immer selbst holen kann und mein Mann erst später Feierabend hat.

Aber ich mache das alles mit einem guten Gefühl. Mein Sohn ist auch mit 14 Monaten in die selbe Krippe gegangen und er war da hervorragend aufgehoben. Und er ist nun in der selben Einrichtung im Kindergarten und startet nun sein vorschuljahr im Sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von strange1993 am 15.05.2018, 21:42 Uhr

Das ist doch super.
Wir haben uns in einem Kita beworben für August 2019. So lange mag ich noch zu Hause bleiben. Da ich kein Druck habe das ich wieder muss. Zum Glück da ich mir das noch nicht vorstellen kann den kleinen fremd betreuen zu lassen.

Aber ätznd das die immer so spät bescheid geben und das man ewig suchen muss. Wir nutzen den Geschwisterbonus in unsere Kita. Wir bekommen schonmal schneller ein Platz. Aber bekommen auch erst in einem Jahr ca bescheid ob wir ein Platz bekommen. Aber als U3 geht das schonmal schneller als Ü3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von KaRo am 16.05.2018, 10:07 Uhr

Hey,

Super dass es bei dir mit einem Krippenplatz geklappt hast und der Beendigung der Ausbildung nichts im Weg steht.
Ich hab mich schon im November um einen Krippenplatz beworben und jetzt von mehr als 30 Kitas gesagt bekommen, dass Januar schlecht ist und ich im August 2019 eventuell einen Platz bekommen könnte...dabei erwartet mich mein Arbeitgeber ab Januar für 32h die Woche zurück.
Selbst private Kitas und Tagesmütter haben keinen Platz...bin langsam echt verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Lausemaus13 am 16.05.2018, 11:34 Uhr

Hast du dich mal direkt an die Stadt gewendet?
Wegen dem gesetzlichen Recht auf Betreuung besorgen die einem dann einen Platz wenn man ihn "einklagt".
Der Haken ist natürlich das man dann kein wirkliches Mitspracherecht hat.
Aber wenn ihr drauf angewiesen seit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von TigerKate am 16.05.2018, 13:20 Uhr

Fühl dich mal gedrückt
Nicht aufgeben!

Lausemaus hat recht. Die Städte haben im Normalfall einen Überblick über die Betreuungsplätze und können auch gegebenenfalls eine Tagesmutter vermitteln. Einfach mal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von TigerKate am 16.05.2018, 13:26 Uhr

Glückwunsch! Dann können deine Kleinen ja zusammen den Kindergarten unsicher machen
Hab schon mitbekommen, dass oft ein Geschwisterbonus viel bringt.
Davon sind wir aber noch ein Weilchen entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von TigerKate am 16.05.2018, 13:33 Uhr

Schön, dass ihr euch keinen Stress machen müsst
Wäre auch gern länger Zuhause geblieben um die Zeit mit der Maus richtig zu genießen und sie erst dann betreuen zu lassen, wenn sie und ich dafür bereit sind
Aber die Ausbildung muss ja trotzdem zu Ende gebracht werden und das besser früher als später. Ist eh nur noch 1 Jahr. Da boxt man sich schon durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von KaRo am 16.05.2018, 21:31 Uhr

Ihr Lieben,

Das war auch mein Gedanke, also hab ich beim Jugendamt angerufen, die für die Kitas zuständig sind. Die Info war, dass ich bisher alles richtig gemacht habe, aber einfach zu wenige Plätze da sind. Die Kitas füllen ihre Gruppen nunmal im August/September und daher ist Dezember oder Januar „ungünstig“ oder „die schlechteste Zeit“...da bekommt man fast ein schlechtes Gewissen, dass man das Kind nicht besser in Übereinstimmung mit dem Schuljahr geplant hat.
Ergebnis des Gesprächs war, dass ich dort vor Ort erscheinen muss um nochmal alles durchzugehen, was ich probiert habe (also alles, was wir am Telefon bereits besprochen haben)...allerdings soll ich frühestens im September kommen, weil jetzt ist der Januar einfach noch zu weit weg...
Selbst Kitas, die erst Ende des Jahres eröffnen und bei denen ich mich an Tag 1 beworben habe, an dem das möglich war, haben abgesagt, weil sie voll sind...hier kommen auf einen Platz ca 5 Kinder...
Das Absurdeste an der Situation ist jedoch, dass ich alle 2 Wochen eine E-Mail vom städtischen System erhalte, dass ich doch meine Bedarfsanmeldung für einen Kitaplatz löschen soll, wenn ich schon einen Platz habe...da fühlt man sich echt etwas verschaukelt.
Ach ja...die Tagesmütter hier sind auch alle ziemlich voll und haben Wartelisten...
Rechtsanspruch ist dann wohl doch eher theoretisch...am Ende bleibt wahrscheinlich nur die Drohung eine Klage gegen die Stadt anzustreben, damit sich was tut, aber das ist hoffentlich erst der letzte Schritt Ende des Jahres, den wir echt nicht gehen wollen....ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von BebeT am 16.05.2018, 23:59 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr für euch. Heutzutage einen Platz zu bekommen ist wirklich schon mit viel Glück verbunden.

Unsere Maus wird auch ab Oktober zu einer Tagesmutter gehen. Hatten den Platz eigentlich schon im Dezember fest gemacht. Anfang April erhielten wir dann die Information, dass sie kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen die Tagespflege einstellen muss. Das war natürlich ein mega Schock, da die Anmeldungen eigentlich im Januar sind und somit schon die meisten Plätze besetzt waren bzw. wollten einige uns auch nicht aufnehmen da der Platz erst ab Oktober wäre. Die meisten besetzen ja zum August neu, wenn die älteren in die Kita gehen. Naja, lange Rede.... Nach zwei Wochen Suche haben wir nun doch noch einen passenden Platz gefunden. Erstmal für 25 Std., die ich aber auf 30 Std. aufstocken kann, wenn ich einen neuen Arbeitsplatz gefunden habe.

Mein Sohn ist damals auch mit einem Jahr zur Tagesmutter gegangen und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Leider ist es uns auch einfach nicht möglich, nach dem Wegfall des Elterngeldes, mit einem Einkommen unsere Kosten zu decken. Also hoffe ich, dass ich schnell eine neue Arbeit finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von strange1993 am 17.05.2018, 21:09 Uhr

Ja, das stimmt. Ganz ehrlich Hut ab das du dies machst und nicht sagst ach dann schmeiß ich die Ausbildung hin. Wenn du an dich glaubst, dann schaffst du das auch. Meine Daumen sind gedrückt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.