Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerKate am 01.02.2018, 18:37 Uhr

Jugendamt?!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin vorhin fast aus allen Wolken gefallen! Scheinbar war gestern jemand von Jugendamt bei uns. Da mein Freund Vollzeit arbeitet und ich gestern aufgrund des Geburtstags meiner Schwester nicht Zuhause war, wurde uns ein Zettel mit der dringenden Bitte auf Rückruf und dem Vermerk, dass am 5.2. betreffende Mitarbeiterin wieder kommen würde und wir zu diesem Zeitpunkt anwesend sein sollen, im Briefkasten hinterlassen.
Als wir den Briefkasten heute leerten, wars natürlich zu spät um dort heute noch anzurufen
Werde aber natürlich morgen nachhaken.

Ich frag mich aber echt, was die wollen?!
Machen die routinemäßige Besuche bei jungen Eltern (ich 23, er 27)?
Habt ihr sowas schon mal gehört oder gar erlebt?

Liebe Grüße!

 
21 Antworten:

Re: Jugendamt?!

Antwort von Glöckchen23 am 01.02.2018, 18:49 Uhr

Hallo,

Ich glaube meine ehemalige Schwiegermama hatte mir sowas mal erzählt das wenn man noch sehr jubg ist und nicht verheiratet und ein Kind bzw Kinder hat das man dann automatisch das Jugendamt am Hals hat. Aber ich habe das nie so wirklich geglaubt. Kann mir auch nicht vorstellen das die dann einfach so mal unangemeldet kommen

Finde sonso Jugendämter sollten da schauen und eingreifen wo es nötig is und nicht da wo nix is...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von TigerKate am 01.02.2018, 19:10 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ja, ich hab nämlich auch noch nie gehört, dass die ohne Grund unangemeldet auftauchen. Hatten auch weder einen Brief, Anruf oder dergleichen erhalten

Eine Freundin meinte, dass die meist nur kommen, wenn das Kindeswohl gefährdet sei - aber nur, wenns jemand anzeigt.

Ich finde das sehr seltsam.
Klar, bei uns siehts grad nicht aus wie geleckt, es ist trotzdem nicht dreckig, eher etwas unordentlich, aber das ist ja klar, wenn man ein Baby hat.

Werde morgen definitiv mal nachfragen, aus welchem Grund die bei uns vor der Tür stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von Glöckchen23 am 01.02.2018, 19:39 Uhr

Ja, frag da einfach mal nach. Kannst du dir denn vorstellen das jemand aus der Nachbarschaft oder so euch das Amt auf den Hals hetzt? Gibt, ja einige die meinen nur weil das Kind mehr schreit gleich das JA anzurufen... Anstatt vllt mal die Eltern fragen was denn los sei... Wir kennen das ja alle mit den Schüben da sind die kleinen nun mal viel am weinen oder wenn sie krank sind aber dann immer gleich das Jugendamt... Hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von TigerKate am 01.02.2018, 19:48 Uhr

Wir wohnen in einem 4-Parteien-Haus. Da hatten wir auch eigentlich noch nie Probleme mit den Nachbarn.
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass es jemand aus dem Haus war...
Unsere Kleine ist auch eher ruhig. Schreiphasen hat sie nur sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von BebeT am 01.02.2018, 21:01 Uhr

Also auf Grund des Alters kann ich mir nicht vorstellen. Als mein Sohn geboren wurde, war ich 22 Jahre alt und wir hatten nie Kontakt mit dem Jugendamt.

Allerdings hatten wir im November /Dezember letzten Jahres einen Brief vom Gesundheitsamt im Briefkasten. War so nen Infoflyer und direkt ein Terminvorschlag für einen Hausbesuch. Als wir anriefen und nachgefragt haben, teilten sie uns mit, dass sie sich im Stadtteil breiter aufstellen möchten und mehr Kontakt zu den Eltern suchen würden. Termin war aber freiwillig und somit haben wir diesen dann auch gleich abgesagt.
Stehe nicht so auf Leute vom Amt.

In deinem Fall ist es aber schon komisch. Normalerweise müssen die sich doch vorher anmelden für einen Hausbesuch. Wie du schon gesagt hast würde ich mal anrufen und nachfragen was da los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von sanny178 am 01.02.2018, 21:40 Uhr

Huhu,
das ist wirklich merkwürdig. Habt ihr vllt eine Vorsorgeuntersuchung versäumt oder nicht im vorgegebenen Zeitraum gemacht?
Meine Freundin arbeitet beim Jugendamt und sagte, dass sie dann schon mal nach dem Rechten schauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von Drejka am 01.02.2018, 21:52 Uhr

Also mein Mann ist auch 27 und ich war bei der Geburt noch 23 (Oktober) und im November bin ich 24 geworden.
Bei uns war nichts.. komisch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von Lausemaus13 am 01.02.2018, 21:55 Uhr

Hmmm also nein. Noch nie gehört.
Mir käme jetzt auch als erstes der Gedanke das euch jemand angeschwärzt hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von KaroD am 01.02.2018, 22:17 Uhr

Der Meinung bin ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von TigerKate am 01.02.2018, 22:19 Uhr

U-Untersuchungen liefen bisher alle nach Plan. Daran kanns wohl schonmal nicht liegen, denke ich.

Vom Alter her würde es mich auch wundern. Bin ja schließlich nicht U18 oder so.

Was mir noch in den Sinn kam: ich mache grade ein "Urlaubsjahr" aufgrund der Geburt. Pausiere also aktuell meine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Im Zuge der Betreuungsfrage hatte ich E-Mail Kontakt mit einem KoKi-Mitarbeiter.
Die Stellen sind vernetzt. Vielleicht kommt es so über ein paar Ecken und die wollen bloß informieren? Aber dann wird doch eher ein Termin ausgemacht?

Ich kann mir, wie schon gesagt, eigentlich niemanden vorstellen, der uns anschwärzen sollte.
Unsere Vermieterin ist allerdings nicht ganz so glücklich, dass wir Zuwachs bekommen haben. Ihr würde ich es deshalb aber auch nicht zutrauen...

Außerdem geht es der Kleinen gut. Sie wird voll gestillt, wächst wie Unkraut und wird natürlich über alles geliebt. Sie hat ein eigenes Zimmer mit Bett, Schrank, Regal und Wickelmöglichkeit. Mehr braucht sie ja erstmal nicht... Das Zimmer wird aktuell eh nur zum wickeln verwendet

Danke euch allen für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von Lausemaus13 am 01.02.2018, 22:40 Uhr

Aber das gute ist. Du brauchst dir ja keine Sorgen machen. Lass sie kommen. Dann siehst du ja was sie wollen. Und dann sind sie auch schnell wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von TigerKate am 01.02.2018, 22:43 Uhr

Ja, klar
Aber im ersten Moment, wenn man nicht damit rechnet, geht einem der Arsch dich ganz schön auf Grundeis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von TigerKate am 01.02.2018, 22:52 Uhr

* ich meinte natürlich "doch auf Grundeis"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von mau123 am 02.02.2018, 7:32 Uhr

Also hier bei uns kommen die von der Caritas vorbei, egal wie alt man ist oder wieviele Kinder man hat, die fragen einfach, obman bei den ganzen Formalitäten Hilfe braucht oder ob es andere Probleme gibt, vielleicht macht das Jugendamt bei euch sowas??
Aber eigentlich muss man sich ja echt keine Gedanken machen obwohl das natürlich erstmal ein Schreck lst :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommt ...

Antwort von Anuschka1978 am 02.02.2018, 7:57 Uhr

... das "Präventionsteam" vom Jugendamt bei allen "neuen" Bürgern. Jedoch nur mit Anmeldung.
Beim ersten Brief, den ich bekommen habe, das sie uns gerne besuchen wollen, war ich "geschockt". Was wollen die, warum kommen die, wollen sie mich kontrollieren?? Es kamen die seltsamsten Gedanken.

Im Endeffekt war es sehr aufschlussreich:

Es gab ein "Willkommensgeschenk" (Haba Rassetier) der Stadt, ganz viele Gutscheine für Kurse/VHS ect. Eine Karte für die Stadtbücherei ...
Informationen, wo man Hilfe bekommen kann, wie man sich im Kindergarten/Tagesmutter anmeldet, was es für Möglichkeiten im Stadtteil für junge Eltern gibt.

Vielleicht ist es bei euch so etwas ähnliches??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von Muhkuh-87 am 02.02.2018, 23:13 Uhr

Huhu
Ich geb mal kurz meinen Senf aus dem Novemberbus dazu :)
Meine Freundin wohnt in Do. Sie (Erzieherin, ihr Mann Lehrer) haben dort auch Begrüßungsbesuch vom JA für den neuen Stadtbewohner bekommen. Die haben sich vorgestellt und Flyer verteilt. Ich glaube als Begrüßungsgeschenk gab es nen BVB Schnuller und Strampler. Das scheint in einigen Städten ganz normal zu sein. Mach dir nicht so einen Kopf;) wird schon alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von Nastju am 03.02.2018, 0:09 Uhr

Das haben wir bei uns auch, allerdings wird es per Brief angekündigt. In Do meines Wissens nach, ebenfalls .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von TigerKate am 03.02.2018, 0:42 Uhr

Danke für all eure Antworten!

Tja, leider hat sich herausgestellt, dass uns tatsächlich jemand anonym beim Jugendamt angezeigt hat.
Wahrscheinlich könnt ihr euch vorstellen, wie mir jetzt zu Mute ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von Saskia w. am 03.02.2018, 11:08 Uhr

so ein scheiß. Kopf hoch! Wo sie nix finden ziehen sie auch schnell wieder ab.
Aber ich stelle es mir als krassen Stress und mehr beschissenes Gefühl vor. Tut mir echt leid für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von Schlafschnegge am 03.02.2018, 11:16 Uhr

Das ist ja ätzend
Kannst du dir vorstellen, wer sowas fieses gemacht hat?

Ich wünsche dir starke Nerven für den Termin. Wird bestimmt alles gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?!

Antwort von TigerKate am 03.02.2018, 12:48 Uhr

Ja, ich kann mir anhand des Vorwurfs vorstellen, wer dafür verantwortlich sein könnte.
Das möchte ich jetzt aber nicht großartig breit treten.

Danke nochmal für eure Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.