Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 10.05.2018, 11:30 Uhr

ich gestehe.....

mädels, kennt ihr das, dass ich eigentlich alles habt was ihr wollt und einfach nur glücklich sein solltet aber man sich immer wieder dabei erwischt, dass man auf was andres „neidisch“ ist? manchmal meine ich wirklich ich bin für manche sachen zu blöd. manchmal scheint es, als würden alle kinder besser schlafen als meins, alle kinder besser essen als meins....
ich habe hier eigentlich eine perfekte kleine welt und um nichts würde ich tauschen wollen, aber was das schlafen und vorallem das essen der kleinen maus angeht, könnte ich durch die wand. nachts klebt sie an mir und wir stillen seit jeher alle 2 stunden mindestens.... nichts beruhigt sie ausser die brust. dieses dauergenuckel macht mich manchmal echt wahnsinnig... aber gut. das ist eigentlich mein geringeres übel....
das essen!!!! die grosse dachte ich schon sie ist der schlechteste esser aller zeiten... aber sie hat sehr speziell gegessen. wollte eben nur wenig aber wenigstens das. zb hirsekringel. sie hat ganz genau geschaut, was man in der hand hatte und hat dann den mund aufgemacht oder nicht...
die kleine hier verweigert eigentlich alles! egal was. selbstgekocht oder glas, flüssiger ider fester. stückiger oder feiner, fingerfood, babykekse, stückchen brot, obst, ALLES versucht. und sie ist jetzt schon über 7 monate... wird eigentlich noch voll gestillt....was mach ich bloß falsch? sie stopft alles in den mund, aber wenn es essen ist, dann NICHT! ich dachte eigentlich nachdem ich das drama mit der großen schon hatte, das ich gelassener bin, aber nein, es kommt immer noch eins drauf... gibts das?
sorry fürs jammern

 
4 Antworten:

und wie soll das gefahrlos gehen?

Antwort von Michilein358 am 10.05.2018, 16:27 Uhr

und mal allgemein wegen dem BLW
man soll einfach weiches gemüse oder obst anbieten oder eine weiche nudel usw.... aber mal ehrlich, da kann sich das kind doch mächtig dran verschlucken und womöglich sogar ersticken?!
wenn meine jetzt zb ne weiche kartoffel hätte in einem pommesstück damit sie es halten kann.... wenn sie davon zu viel in den mundstopft und abmacht, dann wird sie damit nie im leben einig und verschluckt sich usw. ich hätte da jedes mal panik, dass sie erstickt! auch bei einer nudel, selbst wenn man so ne fussili 2 oder 3 mal zerteilt.... wenn ich ihr schon mal ein stück banane in den mund gegeben hab, das war so groß wie die hälfte eines kleinen fingernagels... war es zum teil schon zu unhandlich für sie. kann doch nicht sein, dass nur ich das problem mit fingerfood habe? alles was weich ist kann doch auch als zu großes stück im mund landen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie soll das gefahrlos gehen?

Antwort von Oktoberkind2017 am 10.05.2018, 17:28 Uhr

Hallo du Liebe erstmal fühl dich umarmt dann lass dir gesagt sein, dass es hier genauso ist Er dauernuckelt nachts derzeit an der Brust, tagsüber schläft er nur auf mir und in Bewegung und vom Essen fang ich gar nicht erst an das tut er quasi nicht. Egal ob Brei, Fingerfood, Frischkäse pur, Obstmus, ... alles wird zweimal probiert. Dann weggeworfen oder sich weggedreht. Ausgespuckt. Mit weichgekochtem Gemüse kommt er auch so gar nicht klar. Auch Banane ist schwierig... ich denke einfach er ist noch nicht so weit. Biete es ihm an, wenn er Interesse signalisiert, mach mir aber keinen Stress was das angeht. Irgendwann hat jeder angefangen zu essen.
Was deine Ängst angeht wäre es für dich vllt gut einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder zu besuchen. Ich musste den machen (war vorher in einer KiTa) und musste tatsächlich auch mal anwenden... Kind von zwei Jahren verschluckte sich an einer Kartoffel und bekam keine Luft mehr und die Kartoffel nicht raus. Das kann sehr schnell gehen. So ein Kurs gibt dir Sicherheit! Und generell dazu... auch an Brei können sich Kinder aufs Übelste verschlucken und wenn es ganz blöd läuft auch daran ersticken. In der Regel ist es so, dass das Würgen, was die Kinder beim BLW zeigen einfach ein Lernprozess ist. Wenn man sie dabei nicht 'stört' und Panik verbreitet kriegen sie das gut hin. Voraussetzung ist, dass sie aufrecht sitzen (NIEMALS im Halbliegen in der Babyschale oder Wippe essen lassen!) Und ich ggf. Mit den Füßen abstützen können. So lange sie dabei Geräusche machen und rot im Gesicht sind ist alles ok. Hörst du nichts mehr und sie werden blau musst du eingreifen. Dann hängt es nicht in der Speise- sondern in der Luftröhre (die auch Brei verstopfen kann!). Insgesamt kann ich dir nur raten deinem Kind die Zeit zu geben und eventuell das Essen pausieren. Dass sie es nicht selber in den Mund steckt sagt alles! Für dich ist es anstrengend, keine Frage. Mein Akku ist auch total leer und die Nächte anstrengender als die Schreikrämpfe nachts am Anfang... aber ich denke es geht noch um ein paar Wochen... es wird schon. Sorg lieber gut für dich und deine Gesundheit, mach eventuell so einen Kurs und hab Vertrauen in dein Kind. Sie weiß am besten, wann sie soweit ist
Bei mir im PEKiP ist gerade ein Wettstreit losgebrochen welches Kind wieviel isst... 'Food under one is just for fun', alles andere bringt nur dir und deinem Kind Stress. Wenn du BLW praktizieren willst empfehle ich dir das Grundlagenbuch und einen Kurs und auch selbst die Lebensmittel testen, die du gibst. Kartoffel z B. Kann tatsächlich böse hängen bleiben wegen der Stärke. Zucchini z.B. flutscht richtig
Alles Liebe, du bist nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gestehe.....

Antwort von zitronenaroma am 10.05.2018, 17:57 Uhr

Huhu,
fühl dich erstmal gedrückt- und nein ich denke nicht, dass du etwas falsch machst!
Vielleicht hat deine Maus einfach noch kein Interesse am Essen.
Zum BLW Thema- also wir machen das ja und ich muss sagen, ich bin da eigentlich relativ entspannt was das Verschlucken angeht. Er bekommt alles mögliche an Obst/ Gemüse/ Brot/ sehr beliebt Banybelkäse und er isst echt gierig. Also er stopft es förmlich in den Mund, dadurch gehen auch mal größere Stücke ab...ich schaue, dass er immer aufrecht im Hochstuhl sitzt, wenn er sich verschlucken sollte lasse ich ihn machen, der Würgreflex ist bei Babys sehr stark ausgeprägt- bisher hat er es immer wieder rausgewürgt und danach lachend weiter gegessen. Kam zum Glück erst 2x vor

Ansonsten will er aktuell aber auch ständig an die Brust, aber das ist ok :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gestehe.....

Antwort von Linde79 am 11.05.2018, 7:38 Uhr

Hi Süße, mir geht es ähnlich. Die Nächte sind Katastrophe... Irgendetwas ist immer. Mal ein Zahn, mal Bauchweh, mal Mama vermissen... Nichts hilft, dass er mal länger als neunzig Minuten am Stück schläft. Ich weiß bald auch nicht mehr weiter, keine Strategie geht hier auf.
Was das Essen betrifft, hatte eine Freundin dasselbe Problem. Sie hat jetzt Quetschbeutel, in die sie das Essen füllt. Die kleine Maus mutiert gerade zum Superesser...sie hatte die wohl übers Internet bestellt, genaueres weiß ich aber nicht. Wenn du über Google nicht weiter kommst, kann ich aber gern nochmal nachfragen... Fühle dich gedrückt und wisse, du bist nicht allein...
BLW mache ich übrigens nicht, meiner hat sich tatsächlich immer am Brot verschluckt. Hier gibt es klassisch Brei, allerdings isst er nur eine Marke... Nachmittags koche ich Haferflocken mit Obst, abends süßen Grießbrei, was anderes isst er nämlich nicht...
Irgendwie müssen wir uns halt dadurch wurschteln, es hilft ja nix.
Liebe Grüße
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.