Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maemka, 36. SSW am 19.09.2017, 13:43 Uhr

Hebammen-Besuch wg Hausgeburt

Heute Abend kommt unsere Hebamme, die wir für die Hausgeburt haben werden und dann besprechen wir en detail, wie alles ablaufen wird und was wir alles benötigen etc.
Ich freu mich so sehr und bin total gespannt

Hoffe mal, die Kleine bleibt bis zum 29.9. brav drin, dann wäre ich SSW38 und der Hausgeburt würde nix mehr im Wege stehen. Aber bis dato scheint sie brav drin zu bleiben

Ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass es wirklich klappt, ich wollte das schon bei meiner Zweitgeborenen und nun klappt es

 
7 Antworten:

Re: Hebammen-Besuch wg Hausgeburt

Antwort von Sandra_1990, 37. SSW am 19.09.2017, 14:12 Uhr

Hausgeburt klingt ja spannend.
Was machst da währenddessen mit den anderen Kids?
Die eine Woche wird sie ja wohl noch drin bleiben wollen

Da bin ich ja mal gespannt was es da alles zu beachten gibt.
Berichtest eh dann was die Hebamme gesagt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch wg Hausgeburt

Antwort von Lausemaus13, 38. SSW am 19.09.2017, 18:44 Uhr

Na das ist doch toll.
Ich drücke dir alle Daumen das alles so läuft wie du dir das wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch wg Hausgeburt

Antwort von Maemka, 36. SSW am 20.09.2017, 10:46 Uhr

Vielen Dank, das ist lieb !

Es war sehr interessant gestern und ich fühle mich immer noch sehr gut aufgehoben. Das Aufklärungsgespräch hat 2h gedauert und die Hebamme ist mit uns alles durchgegangen - von der Besorgungsliste, den Anträgen, dem Ablauf der Geburt bis hin zu möglichen Komplikationen und wie sie dann in den einzelnen Fällen handeln würde. Für mich hört sich das alles sehr vernünftig an. Vor allem, weil sie eben auch kein Risiko eingehen würde und Mama und Kind an erster Stelle stehen. Wir haben wirklich alle möglichen Fälle durchgesprochen und irgendwann wollte ich nichts mehr von Komplikationen hören, aber gut, das muss man natürlich im Vorfeld alles besprechen.
Wir haben jetzt noch ein, zwei Termine bis zum ET, dann ab ET natürlich regelmässiger und ab SSW 38 bis SSW 42 hat sie dann auch Rufbereitschaft, ich kann sie also zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen. Sie kommt auch zum Hausbesuch, sollte ich nun einen Blasensprung haben und sie erklärte mir auch, was alles getan werden kann, damit es dann zu Wehen kommt. Nicht nur bei BS, sondern auch, wenn ich SSW42 erreiche und sich nichts regt. Ich hab mich so aufgehoben gefühlt . Ich freue mich sehr und wünsche mir natürlich, dass es keine Komplikationen geben wird, die eine Geburt daheim dann letztendlich doch nicht möglich machen. obwohl ich mich nicht zu sehr darauf versteife, denn wenn etwas sein soll, gehe ich natürlich in die Klinik - enttäuscht sein bringt dann nichts. Sollte ich es aber zu Hause schaffen, kommt die Maus wie ich es mir wünsche. In Ruhe, ohne viele Menschen und grelles KH-Licht, wird erst abgenabelt, wenn die Nabelschnur komplett auspulsiert ist, ich bekomme nicht automatisch Oxytocin, damit die Plazenta in 30 Min geboren wird, sondern es "darf" bis 1,5h dauern und "passiv" geboren werden, also ohne Hilfsmittel.
Ich möchte die Geburten im KH damit gar nicht schlecht reden. Ich hatte zwei sehr schöne im KH und meine betreuenden Hebammen waren damals auch toll. Jedoch möchte ich diese Erfahrung nun gerne machen und freue mich einfach wie Oskar, dass das so unkompliziert geklappt hat - wenn das kein Zeichen ist !

So, nun hab ich euch die Ohren abgekaut - entschuldigt bitte das Endlos-Posting

Ach ja: meine Kinder werden zum Zeitpunkt entweder in Schule und Kiga sein oder eben hier. Nachts schlafen sie ja (das wäre eine Überraschung, wenn am Morgen die kleine Schwester da wäre ), tagsüber würde meine Mama kommen und sie betreuen. Sie sind ja schon 7 und 5, daher verstehen sie es schon, wenn sie sich dann zu der Zeit ein wenig "zurückhalten" müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was übrigens sehr interessant war...

Antwort von Maemka, 36. SSW am 20.09.2017, 10:55 Uhr

...meine Hebamme wollte meinen Rücken sehen und meinte, ich soll mich langsam bücken und langsam wieder nach oben kommen. Dabei hat sie ihre Daumen auf meinen unteren Rücken gelegt. Dort befindet sich die Michaelis-Raute und durch diesen "Test" kann man erkennen ob das Becken zB Asymetrien aufweist, dann wäre ein Besuch beim Osteopathen zB sinnvoll. Jetzt erwarte ich das dritte Kind, aber das kannte ich noch nicht - man lernt nie aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch wg Hausgeburt

Antwort von strange1993, 35. SSW am 20.09.2017, 12:55 Uhr

Das hört sich doch alles schön an. Ich drücke euch die Daumen das ihr eine schöne und komplikationslose Geburt habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch wg Hausgeburt

Antwort von Schnattichen am 22.09.2017, 14:18 Uhr

Hallo aus dem September Bus!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es klappt und eine wunderschöne hausgeburt wird.
Ich selbst habe meine 3. Tochter am Sonntag hier zuhause geboren (nach 2 spontangeburten im KH mit Beleghebamme) und es war eine wundervolle Atmosphäre!
Ein perfekter Abschluss für die Familienplanung



Alles gute dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch wg Hausgeburt

Antwort von Lamaleso am 24.09.2017, 11:08 Uhr

Mal kurz einschleichen aus dem März18 :p
Ich wünsche dir alles gute für die bevor stehende HG ich hatte eine bei meiner zweiten Tochter und es war wundervoll < 3 ich würde es auch jetzt bei Nummer 3 gern machen aber bei uns gibts leider keine HG m-Hebis mehr -.-
Eine schöne traumhafte Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hausgeburt ET-6

Unsere Tochter wurde in einer raschen Geburt geplant zu Hause geboren am vergangen Donnerstag. Wir sind überglücklich über dieses Ereignis. Ich spreche allen werdenden Mamas hier Mut zu ihren Körper und Intuition im Geburtsprozess zu vertrauen und dem Geburtsteam auch ...

von SuriMuri, 39. SSW 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hebammensuche

Hallo zusammen, meine FA hat mir letzte Woche nahe gelegt, mich langsam auf die Suche nach einer Hebamme zu machen. Habe mich dann mal schlau gemach und eine, die mir sympathisch erschien, per Mail angeschrieben. Bisher, auch auf nochmalige Rückfrage, keine Antwort. Jetzt ...

von Bunnysmile, 12. SSW 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hausgeburt oder Krankenhaus

Ihr Lieben, ich bin gerade am überlegen, ob ich diesmal eine (hoffentlich)entspannte Hausgeburt ins Auge fasse. Mit meinem ersten Sohn (2018) habe ich es gerade noch so ins Krankenhaus geschafft (das KH ist 10 Minuten zu Fuß entfernt), beim 2. (2019) nur noch in unser ...

von Ellapooh80, 6. SSW 06.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

40 Hebammen...

... habe ich jetzt angeschrieben in der Hoffnung, dass noch irgendeine freie Kapazitäten für mich hat. 7 Absagen kamen schon. Im Rhein/Main-Gebiet ist es wohl eine totale Katastrophe. Ich habe selbst hier den Rat bekommen, sich ...

von Skippy, 6. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Heutige VU und Erfolg bei Hebammensuche

Hallo zusammen, Hatte heute wieder einen Fa Termin. Kleine Dame ist wohlauf und misst von kopf bis po 11 cm. Heute war sie wieder schüchtern und hat sich nicht so wirklich gezeigt,aber gut ein netter Rücken kann auch entzücken. Ich hab ein Hinterwandplazenta und somit das ...

von Milka-P-L-2018, 17. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen Vorsorge gehabt

Das passte heute echt gut. Zeitweise mache ich mir an ruhigen Tagen auch mal sorgen. Meine Gyn hat Urlaub und der nächste Termin ( ctg und großer Ultraschall) ist erst Anfang August. Deswegen war ich über meinen Termin heute sehr glücklich. Sie hat Herztöne gehört, alles super. ...

von Ylva83, 29. SSW 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Auch zurück! Mit Pech keine Hausgeburt :(

Ja.... Termin war sehr gut heute. Er kann mir bei nix helfen, weder Rücken noch dem RLS, hat mich aber an entsprechende Ärzte überwiesen unf getapet. Immerhin! Das Baby ist ein Riese geworden..... 14 cm SSL bei 150g

von Meyla, 16. SSW 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hebammentermin

Hallo, habt ihr schon einen ersten Termin mit eurer Hebamme? Ich habe jetzt einen für den 26.4 vereinbart und freue mich schon total. Ich bin dann in der 16. Woche. Ich kenne sie schon von meiner zweiten Schwangerschaft und war immer super ...

von claudilila, 10. SSW 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.