Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaroD, 37. SSW am 26.09.2017, 10:24 Uhr

Geburtsbesprechung usus?

Huhu meine Lieben ,

ich lese hier von total vielen Mamis, dass es eine Geburtsplanung oder Besprechung gibt. Ist das eigentlich normal? Ich frage mich nur, weil bei mir keine gemacht worden ist .
Angemeldet habe ich mich im Krankenhaus, aber viel gesagt wurde nicht, man hat mir nur fragen gestellt und das war es dann.

Bin etwas ratlos.

LG Karo

 
22 Antworten:

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von Orpheus_n, 40. SSW am 26.09.2017, 10:38 Uhr

Also ich habe mich auch einfach "nur" angemeldet. War ziemlich viel Schriftkram, wegen Kaiserschnitt, aber sonst völlig unspektakulär. Keine Untersuchung, kein CTG und kein Ultraschall. In meiner Wunschklinik wollen sie einfach nur wissen, wann sie einen ungefähr erwarten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von zitronenaroma, 37. SSW am 26.09.2017, 10:42 Uhr

Bei mir war es auch der Schriftkram und ein paar Fragen wie zB ob ich stillen möchte, ob wir ein Familienzimmer wünschen...
Dann konnte ich noch Fragen stellen...ging ca 20 min der Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von Steffi2103 am 26.09.2017, 10:46 Uhr

Wow ist das unterschiedlich
Bei mir hats 1,5 Stunden gedauert. Erst bei ner Hebamme, die alles aufgenommen hat und dann noch bei ner Ärztin nen großen Ultraschall mit ganz viel Aufklärung über den möglichen Ablauf und was alles sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von KaroD, 37. SSW am 26.09.2017, 10:52 Uhr

Familienzimmer stand garnicht im Raum, war der Frau vielleicht nicht sympathisch genug . Hab zwar dann gefragt und sie sagte nur, 'Kann ich ihnen nicht versprechen das sie da was kriegen.'. Sie hat mich nur nach Doppel-
oder Einbettzimmer gefragt. Egal. Am liebsten würde ich entbinden und am nächsten Tag wieder abhauen.
Nervt mich alles .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von KaroD am 26.09.2017, 10:55 Uhr

Würdet ihr bei der Krankenhaus Anmeldung auch nach eurer Konfession gefragt? Hab mir nur gedacht, was geht die das was an?
Ich bin katholisch aber vor ein paar Monaten aus der Kirche ausgetreten.
Ich beneide alle die den Mut aufbringen zuhause zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von zitronenaroma, 37. SSW am 26.09.2017, 11:11 Uhr

Ne danach wurde ich nicht gefragt...obwohl es eine Klinik der Diakonie ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von Krümelratte, 18. SSW am 26.09.2017, 11:20 Uhr

Huhu, bitte entschuldigt, dass ich mich hier so frech einschleiche. Aber für die, die gerne im KH entbinden wollen, aber keine Lust auf Doppelzimmer etc haben: man kann auch im KH ambulant entbinden. Man bekommt das Kind, es wird überprüft, ob alles "dran" ist und es Mutter und Kind gut geht und nach 2-4 Stunden kann man wieder nach Hause ins eigene Bett. Vielleicht ist das ja eine Option für diejenigen, die sich mit einem KH-Aufenthalt nicht so wohl fühlen ;)
Liebe Grüße und euch allen eine tolle Entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von strange1993, 36. SSW am 26.09.2017, 11:23 Uhr

Also vorab kann sich jeder anmelden und das sogar ohne Termin. Meine Hebamme sagte am besten vorher im kreisssaal anrufen und fragen ob die Zeit haben. Da werden alle Daten aufgenommen und wünsche etc besprochen.

Geburtsplanung da brauchst du Termin und eine Überweisung vom Frauenarzt. Dort wird dann ctg gemacht, Daten aufgenommen falls noch nicht geschehen und ein Arzt untersucht einen nochmal gründlich und da werden so Sachen wie Kaiserschnitt besprochen Termin dafür und danach halt Anästhesie fertig gemacht falls die Zeit haben damit man nicht nochmal hin muss.

Also so ist das bei uns im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von Foxie99, 38. SSW am 26.09.2017, 11:25 Uhr

Ich war auch einfach nur da um schonmal die "Papiere" auszufüllen, dann muss ich nicht mitten im Wehensturm Fragen beantworten
Die Hebamme hätte auch einen Ultraschall gemacht wenn ich eine komplizierte Schwangerschaft hatte oder das Kind beim letzten FA Termin in BE gelegen hätte aber wenn alles bisher in Ordnung war machen die auch keinen Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von KaroD am 26.09.2017, 11:27 Uhr

Dann muss ich extra nochmal zwei Tage später zur U2 und mein neugeborenes fängt sich im Wartezimmer vom kinderarzt noch eine fette Erkältung ein, nein danke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von Foxie99, 38. SSW am 26.09.2017, 11:32 Uhr

Ich wurde auch gefragt, keine Ahnung warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von Foxie99, 38. SSW am 26.09.2017, 11:35 Uhr

Manche Krankenhäuser lassen einen aber nicht gehen wenn man keine Hebamme oder Nachsorgehebamme hat Ich bleibe auch bis zur U2, auch wenn ich Krankenhäuser hasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von KaroD am 26.09.2017, 11:38 Uhr

Ist ja auch vernünftig.

Ich hasse Krankenhäuser und die Betten dort . Werden wieder schlaflose Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von Sandi32, 38. SSW am 26.09.2017, 12:08 Uhr

Meine Anmeldung war auch nur der papierkram, dann hat man das schon alles erledigt, wenn man zur Entbindung kommt und ich möchte ja, wenn alles ok ist, bei mir und der Kleinen auch direkt wieder nach Hause. Ich geh dann zur u2 zum Kinderarzt unseres Sohnes, der schleust uns dann direkt ins untersuchungszimmer, so dass die Gefahr einer Ansteckung minimiert wird, aber ehrlich kann man sich überall etwas einfangen auch im kh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von sanny178, 36. SSW am 26.09.2017, 12:19 Uhr

Ich wurde auch gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von Sandra_1990, 38. SSW am 26.09.2017, 13:14 Uhr

Da bin ich ja mal gespannt wie's bei mir morgen abläuft.
Hab im KH einen Termin für CTG und Doppler.
Aber die wissen schon von Anfang an, dass ich zu ihnen komm wenns so weit ist. Also meine Daten haben die eigentlich schon.
Das mit der Religion find ich seltsam. Aber vllt ist's bei islamischen Frauen so, dass keine männlichen Ärzte untersuchen dürfen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von -nela- am 26.09.2017, 13:59 Uhr

Muss man bei uns alles nicht machen, da kann man einfach so irgendwann zur Geburt kommen.

Entbindet man ambulant, braucht man oft ne Hebamme.

Zur U2 kann man bei unseren Kinderärzten direkt ins Behandlungszimmer durch gehen und trifft keine Wartezimmerbakterien. Vermute, dass im kh nicht weniger los ist, was Erkältungsviren o.ä. angeht, insofern ist so ein Argument nicht so sehr schlüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von KaroD am 26.09.2017, 14:44 Uhr

Nene, daran lag es definitiv nicht. Hab einen deutschen vor und zunamen. Sie hat nur gefragt ob ich evangelisch oder katholisch bin. Davon abgesehen sind das alles Frauenärztinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von KaroD am 26.09.2017, 14:45 Uhr

Ok, wir müssen im Wartezimmer Platz nehmen mit dem neugeborenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von tetris am 26.09.2017, 15:32 Uhr

Da wir ja im gleichen Krankenhaus waren, Untersuchungen vorher gibt es keine mehr. Familienzimmer je nach Verfügbarkeit am Tag - kostet wie Einzelzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von KaroD am 26.09.2017, 16:18 Uhr

Ach echt? Danke für die Info .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbesprechung usus?

Antwort von Krümelratte am 26.09.2017, 21:41 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass es Frauen ohne Nachsorge Hebamme gibt, dann ist es natürlich sinnvoll, wenigsten 2 Tage dazubleiben.
Bei uns machen alle Kinderärzte für die U2 Hausbesuche, deshalb ist es ganz gut möglich.
Wenn das natürlich nicht geht, dann würde ich natürlich auch nicht nach Hause ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.