Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zitronenaroma am 10.07.2018, 6:25 Uhr

Fernsehen

Hallo!
Mich würde mal folgendes interessieren: Schaut ihr TV während eure Zwerge im Zimmer sind? Wir hatten letzte Woche plötzlich dieses Thema in der Krabbelgruppe, da meinte eine Mami ihr 9 Monate alte Tochter steht total auf irgend so eine Kinderserie (keine Ahnung wie die hieß), gut sie hat eine größere Schwester, die das wahrscheinlich anschaut. Aber auch andere Mamis ohne große Kinder meinten daraufhin, dass sie schon ab und an den TV anmachen, wenn ihre Kinder (alle zwischen 6 und 12 Monate) im Raum sind.
Bei uns wird nur abends TV geschaut, wenn Zwergi wach ist bleibt es aus- er sitzt da sonst wie hypnotisiert davor und staart ihn an- hab ich gesehen, als beim Opa der TV noch lief als wie kamen.
Sehe ich das zu streng, oder teilt ihr meine Meinung?

 
10 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von Sandra_1990 am 10.07.2018, 6:38 Uhr

Hallo.

Bei uns wird auch nur abends geguckt. Außer es ist schlechtes Wetter draußen, dann darf der Große tagsüber auch mal ne Stunde schauen. Aber da schau ich immer, dass die Kleine nicht rein schaut. Lässt sich zwar nicht zu 100% vermeiden aber ich käme nie auf die Idee dass ich sie da voll mit fernsehen lasse.
Die ganzen bunten Bilder können die Kleinen ja noch garnicht verarbeiten.

Ich bin also voll und ganz deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Saskia w. am 10.07.2018, 7:11 Uhr

Hier ebenfalls. Kein TV oder Handy Videos fürs Baby. Siehst du meiner Meinung nach nicht zu eng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von tetris am 10.07.2018, 7:35 Uhr

Wir haben fast kein Fernsehen, aber Handyvideos gibt es auch nur für die große.

Die kleine muss nur Radio ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von nasti1004 am 10.07.2018, 8:26 Uhr

muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben??
Bei uns läuft immer der TV, aber Max interessiert der gar nicht.
Nur wenn ein Geräusch aiftaucht das ihn interessiert und dann wird weiter gespielt.
wir hören auch viel Musik, er hat da sein Lieblingslied und tanzt dazu... aber ansonsten störts ihn gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von TigerKate am 10.07.2018, 10:22 Uhr

nasti, das gleiche hab ich mir auch grade gedacht

Natürlich läuft nicht 24/7 der Fernseher, aber nachmittags mal oder am Wochenende.
Meine Maus schaut zwar ab und zu hin, wenns mal kracht oder so, aber es interessiert sie sonst nicht. Sie spielt lieber mit ihren Sachen oder meinen Haaren
Uns gings von Anfang an darum, dass sie mit alltäglichen Geräuschen vertraut ist - dazu gehören auch der Fernseher, das Radio, der Staubsauger oder der röhrende PC von meinem Freund.
Sie ist auch den meisten Geräuschen gegenüber nicht schreckhaft und schläft auch mal bei lauteren Geräuschen ohne Probleme ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Oktoberkind2017 am 10.07.2018, 11:29 Uhr

Ich komme gar nicht mehr zum TV schauen seitdem der Zwerg da ist
Nee Spaß beiseite. Ich hab auch mal das Ding an, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt und es regnet zu sehr zum Rausgehen oder so... meine Erfahrung ist, dass es ihn nicht wirklich interessiert. Nur abends lassen wir den aus, da ich denke, dass der Bilderwechsel plus Geräusche erschweren, dass er zur Ruhe kommt. Was ich ihm nich mehr geben kann sind Fernbedienungen... da rastet er völlig aus. Ich glaub ich hab zu oft mit dem Festnetztelefon telefoniert... jetzt meint er alles was in die Richtung geht muss man bebrüllen (Handy, elektrische Zahnbürste, Fernbedienungen...).
Ansonsten seh ich TV nicht so eng. Am Anfang hab ich mir auch voll den Stress gemacht und einen eigenen TV wird es später wohl auch nich geben. Aber insgesamt ist es ja wie mit allem. Je weniger man positive oder negative Aufmerksamkeit drauf lenkt, desto egaler ist es am Ende. Phasenweise wird er später bestimmt nur davor hängen wollen, da mach ich mir keine Illusion.

Viel schlimmer find ich eigentlich die ständige Smartphonenutzung in Gegenwart der Kleinen. Einfach alle und jeder... egal wo man ist und warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von zitronenaroma am 10.07.2018, 12:44 Uhr

Interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind ;)
Also um die Geräusche geht es mir nicht, mehr um die vielen oft sehr schnellen Bilder- meiner Meinung nach sind das einfach noch zu viele Reize auf einmal.

Geräuschempfindlich oder gar schreckhaft ist er auf Grund dessen nicht. Er macht selbst genug Krach ;-)
Ja Smartphone ist auch so eine Sache, wir achten darauf, dass er nicht draufschauen kann bzw nutzen es eben wenn er gerade mit etwas beschäftigt ist. PC steht eh im Büro, aber mein Mann geht da nur abends mal ran wenn Zwergi schläft, oder wenn er Homeoffice macht, da ist die Tür aber eh zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Lausemaus13 am 11.07.2018, 14:33 Uhr

Puh. Also ich muss sagen ich mache da nicht so ein Ding draus.
Hab ich beim großen schon nicht.
Ich finde auch man kann sich auch über alles den Kopf zerbrechen.
Ich schaue Fernsehen wann ich mag. Und unser großer kann auch Fernseh schauen. Was sich aber in der Regel auf ein zwei Kinderserien abends beschränkt wenn ich koche. Am Wochenende oder bei ganz mieser Wetter Langeweile auch mal am Tage.
Die kleine ist dann selbstverständlich auch unterwegs wo wir alle sind. Mal hockt sie da und schaut sich das drei Minuten an. Dann gehts wieder weiter.

Also ich finde so lange man sein Kind nicht davor parkt um Ruhe zu haben ist das alles menschlich und total legitim. Und das Kind da abzuschirmen in meinen Augen unnötig.

Was die Smartphone Sache an geht. Das gibts bei uns nicht zur kinderbelustigung. Bekommt mein Sohn mit 5 noch nicht. Und da er es nicht kennt ist es auch kein Problem. Keine Filmchen, keine kinderapps oder was auch immer.
Furchtbar wenn die kleinen schon wie fixiert auf die Teile starren. Machen sie noch früh genug.
Nutze es aber ganz normal wenn die Kinder dabei sind. Aber es ist und bleibt meins.
Alles in Maßen halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Foxie99 am 11.07.2018, 23:09 Uhr

Also ich muss ehrlich zugeben dass ich den TV fast täglich an habe aber nicht wirklich schaue sondern ich alleine mit dem Kleinen in der Wohnung bin und mich dort nicht so wohl fühle deswegen brauche ich diese Geräuschkulisse
Den Kleinen juckt der Fernseh aber auch reichlich wenig er schaut nur mal drauf wenn etwas buntes oder quitschendes zu sehen ist ansonsten spielt er
Bei dem guten Wetter sind wir aber eh mehr draußen oder bei der Oma
Und wenn wir in der neuen Wohnung sind denke ich mal geht der TV höchstens abends an wenn der Kurze im Bett ist da ich dann jeden Tag nur um die Ecke muss um meine Freundin mit ihrem 5 Monate alten Sohn zu besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von BebeT am 13.07.2018, 9:28 Uhr

Also ich merke selber, dass ich jetzt beim zweiten viel entspannter bin bei den meisten Sachen. Mein Großer darf nach dem Hort auch fernsehen (ist auch erst gegen 17 Uhr zu Hause). Wenn die kleine dann mit im Raum ist, guckt sie auch zum Fernsehen. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Oder wenn ich mal ne Serie gucken möchte. Sie wird nicht vor dem Fernseher geparkt, aber wenn sie mit im Zimmer ist bleibt es nicht aus. Was ich aber auf keinen Fall machen würde, wäre sie bewusst vor dem Fernseher, Tablet zu setzen. Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fernsehen?

Hallo ihr Lieben Auf die Gefahr hin, dass ich als Rabenmutter betitelt werde : Habt ihr am Tage den Fernseher an? Ich muss sagen wir haben ihn mittlerweile immer aus, aber manchmal fehlt es mir ...

von Kinderüberraschung123 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Fernsehen

Hallo Mädels, Seit dem die Kleine da ist, haben wir vergessen was das Fernsehen ist. Also ich vor allem. Wir haben früher nicht viel geschaut, wegen Zeitmangel und jetzt kaum noch. Vielleicht 1 Film in zwei Wochen, am Sonntag Abend, wo ich zum Schluss einschlafe. Ab halb ...

von Milaschka 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.