Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandra_1990, 36. SSW  am 15.09.2017, 13:17 Uhr

Es nimmt einfach kein Ende

Hab ja heute den außerplanmäßigen termin im KH gehabt zwecks geschätztem Gewicht von unserer Maus.

Die Ärztin hat sich echt Zeit genommen und 3 mal gemessen.
Das erste Mal hatten wir 1850g, dann 1950 und beim letzten Mal wieder nur 1850.
Jetzt meinte sie, wenn sie bei der Geburt die 2500g nicht erreicht müssten wir gut aufpassen dass sie nicht allzu viel abnimmt und gut trinkt, ansonsten wird wohl eine künstliche Ernährung dazu kommen

Jetzt hab ich mich endgültig davon verabschiedet zumindest die letzten Wochen der Ss ein bisschen entspannt zu sein.
Das kanns doch echt nicht sein oder?
Da sitzt man die ganze Ss über eh schon auf Nadeln und macht sich nur Gedanken und dann hört man 30 Tage vor ET was von künstlicher Ernährung nach der Geburt wenn sie nicht auf das Gewicht kommt dass die Ärztin haben will!!

Ich mag nicht mehr

 
14 Antworten:

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von KaroD, 35. SSW am 15.09.2017, 13:32 Uhr

Hallo meine Liebe ,

sorry ich finde deine Ärztin einfach nur lächerlich, genauso wie die Tanten (Schwestern) auf der Station, die Druck machen beim stillen .

Mein Bruder kam 1979 mit 1800 gramm 2 Wochen zu früh zur Welt, war das erste Baby meiner Mama, damals gab es noch keine Schläuche oder ähnliches. Sie hat ihn ganz normal gestillt! Er ist jetzt 39 Jahre alt, hat selber zwei Kinder und ist Rechtsanwalt.

Ich verstehe nicht was sich da viele Ärzte und Schwestern denken, die so einen Druck ausüben schon vor der Schwangerschaft und sich dann wundern das die arme Mutter nicht stillen kann.
Vielleicht mag drin Arzt sonst kompetent sein, aber so eine Auskunft zeugt nicht sehr von Kompetenz! Jetzt machst du dich nur verrückt bis zum ET. Davon abgesehen kann jetzt in 4-5 Wochen noch viel passieren, besondere zum Schluss hin nehmen Babys sehr viel und schnell zu.

Entspann dich Mausi!

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Foxie99, 36. SSW am 15.09.2017, 13:34 Uhr

Das kann ich verstehen,dass du dir Sorgen machst
Kann man sagen woran es liegt,dass sie so wenig zunimmt?
Vielleicht bekommt sie noch einen Schub, das würde ich mir auf jeden Fall fürs kleine wünschen, weil künstliche Ernährung hört sich echt nicht toll an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Sandra_1990 am 15.09.2017, 13:44 Uhr

So hätte ich zu der Ärztin eigentlich schon Vertrauen, die hat ja bei mir schon Organscreening und Echokardiografie auch gemacht.
Mein FA hat am Montag noch auf 1700g geschätzt und nur gemeint dass sie halt sehr zart sein würde.

Woran das liegen könnte dass sie nicht so gut zunimmt weiß ich nicht. Wurde auch nichts gesagt.
In 2 Wochen hab ich wieder Termin, mal sehen was dann rauskommt.
Ich hoffe auch dass sie noch einen gewaltigen Schub macht, dass sie wenigstens die 2500 erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von strange1993, 34. SSW am 15.09.2017, 14:05 Uhr

Oh nein du arme
Drücke dir die Daumen das dein Mäuschen noch ein Schub macht und dann ordentlich zu nimmt.
Solche schock Nachrichten können wir jetzt echt nicht gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Nastju am 15.09.2017, 14:08 Uhr

Oh, Sandra. Das ist ärgerlich. Warum warten die Ärzte nicht ab, bis die Kleine da ist? Warum müssen sie einem immer solche Sorgen machen? Das können die doch nicht jetzt schon entscheiden?
Wie hat bei dir damals das Stillen geklappt?
Es kann alles noch gedreht werden. Meine war bei der Geburt ganz der Durchschnitt, aber durch Stillen nach Bedarf schon nach zwei Wochen richtiges Moppelchen. Bei meiner Schwägerin war die Kleine bei der Geburt knappe 4 Kilo und nach einem Monat hat man es nicht mehr gesehen, eine Spargelstange ist sie. Und sie ist gewichtsmäßig immer an der unteren Grenze.
Du bist ja auch eher dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Sandra_1990, 36. SSW am 15.09.2017, 15:06 Uhr

Ich weiß auch nicht. Hab vorhin im Internet gelesen, dass das bei Neugeborenen so ist, wenn sie noch nicht kräftig genug sind um selber zu saugen.
Stillen hat bei mir damals gut geklappt, hab nicht einmal zufüttern müssen. Aber er hatte auch knapp 4,2 kg.

Ach, meine Gedanken machen mich echt verrückt.
Am liebsten würde ich einfach nur schreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Lausemaus13, 38. SSW am 15.09.2017, 15:15 Uhr

Eigentlich sollte diese blöde Schätzerei verboten werden.....
Bitte bitte bitte lass dich jetzt nicht so verunsichern!!!!
Wenn bei dir mit der Versorgung alles stimmt. Und dein erstes So ein kleiner Brocken war, glaube ich nicht das du dir da groß sorgen machen musst.

Warte ab bis das kleine da ist. Dann stillt ihr schön und alles wird gut.

Ärzte denken einfach so gut wie niemals über die Konsequenzen ihres Redens nach.

Am Dienstag sagt meine gyn zu mir
"Die kleine hat jetzt ungefähr 3400g"
Ich meinte darauf "das ist aber stattlich dann hätte sie ja in zwei Wochen 1kg zugelegt"

Da schaut die Ärztin einmal krumm. Und meinte "ja es ist auch nicht ausgeschlossen das ich einfach total beschissen gemessen habe"
Wir werdens ja sehen. Versorgt ist sie jedenfalls noch

Kopf hoch!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Olala123 am 15.09.2017, 15:30 Uhr

Ich weiss wirkt beängstigend...die Ärztin spricht aber nur von eventuell und deine kleine hat noch 30 Tage Zeit das sind 4 Wochen...da kommt noch was drauf. Künstliche Ernährung meint ja nichts als eventuell ne Sonde oder ne fertifmilch bis du richtigen ein Schuss hast. Meine kriegen auch dlaschenmulch weil.mein milcheinschuss immer 5 Tage dauert und man da ja sonst noch verhungert.

Man darf auch echt nicht vergessen Neugeborenen sollen zwischen 2.5 und 3.5 Kilo wiegen alles andere ist zu viel...und auch nicht so toll. Also alles gut. Stress dich nicht sonst schmeckt deiner Maus das essen nicht !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Oktoberkind2017 am 15.09.2017, 16:23 Uhr

Hey Sandra, all die Messungen sind doch nur Schätzungen... wie oft hat sich am Ende schon herausgestellt, dass die Zahlen einfach nicht stimmen bei mir ist es umgekehrt. Der kleine Mann soll schon um die 3200 Gramm haben und er hat theoretisch noch fünf Wochen. Bei ihm ist es aber vor allem der große Bauchumfang... Schwangerschaftsdiabetes hab ich keine oder so, aber verrückt gemacht wird man trotzdem aber da kommt es auch immer auf den Arzt drauf an... ich denke, wenn sich am Ende rausstellt, dass etwas nicht in Ordnung ist, egal ob zu groß, zu klein, zu schwer, zu leicht... dann findet sich trotzdem alles! Ich selber wog bei der Geburt grad mal 2100 Gramm und hab dann noch 400 Gramm abgenommen. Vor 28 Jahren war man da noch nicht so weit mit künstlicher Ernährung auf meinem Dorf... also war stillen angesagt. Und ich glaube ich war zu den Zeiten sicher nicht das einzige Kind mit solchen Daten. Heute wird Schwangerschaft oft pathologisiert. Es ist gut, dass die Medizin soweit ist und man so viele Möglichkeiten hat- aber gerade deshalb müsste das Vertrauen eigentlich auch wachsen aber leider wird man von den ganzen 'Normen' etc nur verunsichert. Ich hoffe -und denke-, dass mit deinem Baby alles gut geht. Wir sind alle schon so weit gekommen mittlerweile... versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen und wenn die Nabelschnur um den Hals zum Problem wird, wird man auch da eine Lösung finden. Manche Babys kriegen da sogar Knoten rein mein Bruder kam in Steißlage, mit Nabelschnur um den Hals und den einen Arm noch am Popo vorbeigeschoben zur Welt... damals hat man das bis auf die BEL leider alles noch nicht so sehen können. Es war keine allzu schöne Geburt, aber es geht allen gut... versuch dir und deinem Baby zu vertrauen. Und deinem Körper... der weiß, trotz all der technischen Überwachung, sehr viel glaub ich fühl dich umarmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Bengelengelmama am 15.09.2017, 17:15 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen. Es sind doch noch über 4 Wochen. Nicht jedes Baby muss 3,5 Kg haben. Ich kenne die ein oder andere die übertragen hat und ihr Kind trotzdem keine 3kg hatte.
Bei meinen letzten zwei wurde mir 1 Tag vor der Einleitung gesagt, die Kinder wiegen keine 3kg. Einen Tag später kam meine Tochter mit 3200g zur Welt. Mein Sohn immerhin mit 3050g.
Erfahrungsgemäß liegen die US Werte unter.dem tatsächlichen Gewicht.
In den letzten Wochen nehmen die Kinder ca. 250g/Woche zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Sandi32, 36. SSW am 15.09.2017, 17:40 Uhr

Ich würde auch erstmal abwarten, es ist alles ja nur geschätzt. Und wir sind vor 3 Jahren mit 2400g raus aus der Klinik,also keine Panik machen lassen. Ich habe dann aber als ich gemerkt habe, dass er nicht satt wird an meiner Brust, dann auf das Fläschen umgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Sandra_1990 am 15.09.2017, 17:55 Uhr

Ich hoffe es sehr dass sie noch einiges zulegt.
Und stimmt, eigentlich gehört das Schätzen verboten.
Damals bei meinem Großen hieß es immer er ist viel zu schwer und blabla, da hab ich mir nie soviele Gedanken gemacht. Da war das einfach so.
Aber diesesmal ist es einfach anders. Ich reagiere auf jedes Zwicken und Zwacken mit Angst und die Ärzte machens mir leider nicht leichter.

Ach mann, bin ich froh wenn die 4 Wochen vorbei sind und ich diese Schwangerschaft abschließen kann!!

Danke euch wieder mal für eure Worte und Erfahrungsberichte!!
Komm mir langsam schon ein bisschen blöd vor euch immer nur vollzujammern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Oktoberkind2017 am 15.09.2017, 21:32 Uhr

Aber dafür gibt es doch solche Foren denn die wenigsten haben ja einen direkten Austausch mit anderen Schwangeren während der SSW bzw dann redet man ja nicht sofort über sowas wenn man welche kennen lernt also alles schick. Und ein bisschen jammern dürfen wir so langsam. Schließlich ist das hier ein emotional-hormoneller Ausnahmezustand, auch wenn man das gern verdrängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt einfach kein Ende

Antwort von Siegfriedstochter am 15.09.2017, 22:25 Uhr

Die andern haben schon akles wichtige gesagt... aber auch von mir: Kopf hoch und nicht verrückt machen lassen. Wie oft werden Wellen gemacht, wo gsr keine hingehören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.