Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zitronenaroma, 37. SSW am 30.09.2017, 17:44 Uhr

Blasenkatheter bei KS, Jammerpost...

Da ich mich nun ja mit dem KS abfindrn muss habe ich irgendwie echt Schiss vor dem Blasenkatheter...keine Ahnung wieso, ich stell mir das super unangenehm vor. Es gäbe die Möglichkeit, dass er erst gelegt wird wenn die Spinale gesetzt wurde, der Arzt meinte aber , dass wäre eher unüblich, da dann schon quasi das ganze Op Team dabei ist wenn er gelegt wird und das vielen Frauen dann zu intim ist...ich denke ich möchte es aber erst, wenn die Betäubung wirkt.
Wie empfandet ihr das Katheter legen bzw auch ziehen danach?

Warum tu ich mich so schwer damit den KS zu akzeptieren, wenn ich nur dran denke könnte ich losheulen:(
So genug gejammert...gleich kommt meine Freundin und bemalt meinen Bauch :)

 
7 Antworten:

Re: Blasenkatheter bei KS, Jammerpost...

Antwort von Lausemaus13 am 30.09.2017, 17:57 Uhr

Also bei mir haben sie beide Male den Katheter erst nach der spinalem Betäubung gelegt. Da hat man nichts mehr gemerkt. Und war auch Standartmäßig so.
Ich fands gut. Man hat nichts davon gemerkt.
Und zum Thema zu intim.....
wie soll Mans sagen..... man liegt unten ohne da auf diesem Tisch gelagert. Denke intimer gehts kaum. Da macht der Katheter auch nichts mehr. Und es ist ja jetzt nicht so als wenn die da alle stehen und dabei zusehen das geht schon alles so diskret wie möglich von statten.

Und das ziehen. Da ist man ja nicht Nehru betäubt. Aber das geht schnell und merkt man kaum. Danach hats ein klein wenig gebrannt.

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei KS, Jammerpost...

Antwort von strange1993, 37. SSW am 30.09.2017, 18:36 Uhr

Lass dich von dein Mann und Hebamme im Gespräch verwickeln. Es drückt nur etwas aber sonst tut es nicht weh. Fand das ziehen ehr unangenehmer als das legen.
Mach dich deswegen nicht verrückt.
Bei mir im op waren bestimmt schon ohne Ärzte 5-6 Leute zum vorbereiten. Also fand ich es angenehmer im kreisssaal unter vertrauten Personen.
Gut im Endeffekt war es mir eh egal wer mich unten rum alles sieht. Da es eh genug Leute schon waren.
Das wird schon klappen.
Meine Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei KS, Jammerpost...

Antwort von Schlafschnegge, 39. SSW am 30.09.2017, 19:05 Uhr

Also ich kenne es nur standardmäßig so, dass der Katheter erst nach der Spinalen gesetzt wird. Würde es auch nicht anders haben wollen.

Intimität ist ja bei einer Geburt so eine Sache, egal ob KS oder spontan, untenrum ist man ja immer blank Einfach nicht drüber nachdenken. Mit der Hebamme unterhalten finde ich eine gute Idee.

Ich habe mir beide Male den Katheter direkt nach dem ersten Aufstehen ziehen lassen. So muss man immer aufstehen und sich bewegen und die Hanröhre eird nicht so lange gereizt. Aber das hängt natürlich auch vom Allgemeinbefinden ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei KS, Jammerpost...

Antwort von Olala123, 37. SSW am 30.09.2017, 19:10 Uhr

...ich lass ihn mir schon im kreissaal legen....denn ehlich ich arbeite in dem kh...und ich könnt den leuten echt schon so nicht erh ins gesicht sehen. so wär ees mir ja egal aber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei KS, Jammerpost...

Antwort von -nela- am 30.09.2017, 19:28 Uhr

Als es damals während der ersten Geburt dann doch ein ks wurde, meinte meine Hebamme zu mir: "Ich lege dir hier schon schnell den Katheter, ist schnell gemacht." Ein mal tief Luft holen, dann war es schon passiert. Gar nicht schlimm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei KS, Jammerpost...

Antwort von Nastju am 30.09.2017, 22:42 Uhr

Ich hatte Blasenkatheter sogar zweimal bei der Entbindung. Ich konnte nicht pipi machen, obwohl ich wollte. Das Anlegen tat nicht weh, aber rausziehen fand ich weniger angenehm. Da musste ich das Husten imitieren, damit es gezogen wird.
Aber das war natürlich andere Situation, es war nur Hebi und mein Mann da (und auch das hätte ich uns lieber erspart). Mich würde die Vorstellung, dass das Ding vor mehreren Leuten angeschlossen wird, richtig fertig machen. Ist zwar falsche Scham, aber ich gehöre eben zu den Frauen, die nur zu den weiblichen FÄ gehen und im Stillen hoffen, dass kein männlicher Arzt bei der Geburt seinen Dienst hat.
@Olala das wäre für mich aber eine Überwindung, im gleichen KH zu entbinden, welches gleichzeitig meine Arbeitsstätte wäre. aber ich denke, du siehst es aus anderen Perspektive, ihr seid in der Branche ja nicht so sensibel, was ihr schon alles nicht gesehen und nicht erlebt habt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenkatheter bei KS, Jammerpost...

Antwort von Charo258 am 02.10.2017, 8:39 Uhr

Ich hatte während der Geburt 2x einen einmal Katheter bekommen. Ich habe spontan entbunden und seit dem jegliches schamgefühl verloren ich lag 63h nach blasensprung im Kreißsaal hatte alle Hebammen durch und alle Ärzte. Jeder hat mal reingeguckt und bei der pressphase waren 2 Hebammen da und 2 Ärzte. Kopf hoch alles vergessen baby angucken und freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KS Termin

Endlich habe ich den Kaiserschnitt Termin! Es soll der 6.10. werden, außer sie macht sich früher auf den weg! Meine ständigen wehen, obwohl teilweise unangenehm bis leicht schmerzhaft, machen ...

von Saskia w. 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS-Mamis

Hallo aus dem Dezember Ich habe gerade gesehen, dass bei einigen von euch bereits KS-Termine feststehen. Ich plane im Dezember auch einen (dies wäre mein zweiter, hatte letztes Jahr bereits einen Not-KS). Mein Wunschtermin wäre bei 38+6, ...

von Tanja-1988, 27. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Hallo Zusammen, Ich war Mittwoch den Termin beim Pränataldiagnostiker und der hat eine extrem dünne Gebärmutterwand um die Sektionarbe festgestellt. Er meinte es sei extrem gefährlich wegen möglicher Ruptur während der Schwangerschaft. Hat/te jemand das gleiche ...

von Lubulu2105, 22. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

geplanter KS, Wehen abwarten??

Was denkt ihr?? Es gibt wohl die Möglichkeit den KS "richtig" zu planen, oder Wehen abzuwarten.. Mir wurde natürlich gesagt, dass es dann sein kann, dass ich warten muss, wenn es nicht im Tagesablauf sein wird, was nicht ungewöhnlich wäre und natürlich auch nur abgespecktes ...

von sweety92, 27. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Schmerzende Ks Narbe

Hallo ihr Lieben, gibt es hier Mamas die schon vorige Kaiserschnitte hatten? Ich hatte ja schon 2. Und bei meinen 2. Sohn hatte ich mit der Narbe keinerlei Probleme. Jetzt schmerzt sie ab und an so ziehend aber der Bauch wächst ja deswegen habe ich mir nicht so Gedanken ...

von Sheabutter, 27. SSW 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Angst vor KS

Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich nun ein Thema, bei dem ich euch um Rat bitten möchte, da es mich aktuell sehr beschäftigt. Aber vorneweg möchte ich mich herzlich für eure Offenheit und den Austausch hier bedanken!! So viele meiner Fragen ...

von Nele84, 23. SSW 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Ich bin so doof... War ja vorhin beim FA und hab total vergessen, dass ich eigentlich nachfragen wollte, wie das ist mit der KS-Narbe. Habe schon öfter gelesen, dass bei Frauen mit vorangegangenem KS ein erhöhtes Risiko einer uterus-Ruptur besteht und man halt die KS-Narbe ...

von Mamajuni16 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Schwangerschaft nach KS

Hey, mir ist da was eingefallen... Ich habe mein erstes Kind 2014 spontan entbunden, dann das zweite 2016 mit geplantem KS und ich meine, Mal gehört zu haben, dass es nach nem KS empfehlenswert sein sollte, wieder nen KS zu machen, weil die Narbe unter den Wehen reissen ...

von Mamajuni16 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Verlegung KS - ein wenig verzweifelt

Hallo miteinander, Ich sollte am Mittwoch meine Sectio bekommen (geplant wegen Herzfehler). Vorhin wurde ich nun angerufen, dass sie ja für Mittwoch sehr viele Notfälle hätten und ob ich nicht schon morgen kommen möchte. Möchte ich eigentlich absolut nicht. Wenn ...

von Gustavina, 40. SSW 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Anpassungsschwierigkeiten bei ks

Hey Mamis die einen ks hatten Habe natürlich wie immer in Google gelesen was ich glaubich nicht machen hätten dürfen. Habe ja einen geplanten ks im Oktober. Jets habe ich sehr viel gelesen das die Kinder Anpassungsschwierigkeiten hatten. Wer hatte auch geplanten ks und wie ...

von JuliaJuli 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.