Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zitronenaroma am 08.02.2018, 14:42 Uhr

Beikost

Huhu,
füttert schon jemand Brei? Wann und mit was habt ihr begonnen? Henry wird am Mo 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Wenn er uns beim Essen zu schaut findet er es lustig und lacht uns an. Den Löffel kennt er schon, ich gebe ihm per Löffel den Tropfen Vitamim D zusammen mit etwas Milch.
Ich denke wir fangen irgendwann übernächste Woche an mit Pastinake...ich bin echt gespannt wie er es findet :)

 
19 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Drejka am 08.02.2018, 17:53 Uhr

Unsere ist 18 Wochen und wird auch voll gestillt. Ich will noch warten bis sie 5,5 / 6 Monate ist. Reicht meiner Meinung nach. Sie wird noch satt. Ich werde dann mit Karotte anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von EmyErdbeer am 08.02.2018, 17:59 Uhr

Hier, wir
Wir sind jetzt knapp drei Wochen am probieren. Angefangen hab ich mit Kürbis, nach 4 Tagen gab's dann Kürbis-Kartoffel. Pastinaken hatten wir schon mal und heute gab's Zuccini. Außerdem auch schon mal mit etwas Rindfleisch.
Am Anfang lief es super, aber seit der Papa ihm den Brei mal am Wochenende gegeben hat will er ihn von mir nicht mehr .
Ich hab alles selbst gekocht und eingefroren. Pastinake lässt sich aber echt schlecht pürieren und die gefrorene Kartoffeln im Kürbis sind auch nicht so das Wahre. Süßkartoffel geht da besser. Hab am Anfang portionsweise eingefroren, mache aber jetzt alles in Eiswürfelform. So kann ich besser variieren.
Die Bücher sagen zwar alle man soll erst mal bei einem Gemüse bleiben, aber meine Hebi meinte ich könnte ruhig variieren. Ich geb überall nen Schuss Rapsöl und Saft rein.
Am Wochenende wollen wir dann noch mit einem Getreidebrei starten.

Unser KiA ist auch dahinter, da ich dem Zwerg Eisen zuführen muss (weil er ein Frühchen ist). Die Tropfen sind ihm gar nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Orpheus_n am 08.02.2018, 18:51 Uhr

Ich habe letzte Woche mal Pastinake und diese Woche mal Kürbis probiert. Aber sie hat noch kein Interesse daran. Wird alles wieder rausgeschoben. Sie ist jetzt 19 Wochen alt.
Bei Kartoffeln habe ich den Tipp bekommen sie nur zu zerdrücken. Wird beim Pürisren zu matschig. Und auch immer frisch kochen, eingefroren sollen Kartoffeln nicht so lecker sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Lausemaus13 am 08.02.2018, 20:50 Uhr

Wir haben auch schon angefangen. Ganz klassisch mit Möhre.
Am Anfang hat sie sich etwas schwer getan. Aber Übung macht den Meister.
Nun sind wir bei Gemüse+Kartoffel. Am Wochenende gibts was mit Fleisch.
Inzwischen futtert sie mit Begeisterung.
Luisa ist 20 Wochen alt. Jetzt haben sich die Mahlzeiten richtig schön eingespielt und können dann nach und nach ersetzt werden. Aber da haben wir ja keine Eile.
Ende des Monats wollen wir dann mit nem Abendbrei durchstarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Mellie2010 am 09.02.2018, 8:49 Uhr

Meiner ist 17 Wochen und wir starten blw. Er steht total drauf Brötchen zu lutschen oder Hirse kringel. Kartoffel ist noch nicht Seins :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Glöckchen23 am 09.02.2018, 12:08 Uhr

Wow Blw mit 17 Wochen schon
Wollte auch damit anfangen aber überall ließt man das man damit bis mind 6 Monate warten soll... das einzigste was mein kleiner ab und zu lutschen darf sind Löffelbiskuits aber ich glaube über ein Brötchen würde er sich auch freuen :) wollen nächste Woche mal mit Kartoffel oder Möhrchen starten da is er dann schon 19 Wochen

Was gibst du denn da für Brötchen wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von zitronenaroma am 09.02.2018, 12:43 Uhr

BLW möchte ich auch versuchen, aber ich werde wie gesagt mit Brei beginnen und wenn er etwas älter ist dann zu blw übergehen.
Wann habt ihr begonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von zitronenaroma am 09.02.2018, 12:44 Uhr

Oh wow ihr seit ja schon voll dabei
Das mir dem Eisen ist ja blöd, wurde das im Blut dann nachgewiesen oder ist das pauschal bei Frühchen so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von zitronenaroma am 09.02.2018, 12:46 Uhr

Ja das mit der Kartoffel sagte meine Hebamme auch...Süßkartoffel geht wohl besser einzufrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von zitronenaroma am 09.02.2018, 12:46 Uhr

Schön, dass es so toll klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von zitronenaroma am 09.02.2018, 12:52 Uhr

Echt Löffelbiskuite? Die "normalen" oder gibts da extra welche für Babys, wegen dem Zucker mein ich jetzt? Da bin ich wahrscheinlich etwas zu vorsichtig...Kekse usw wird er vor seinem ersten Geburtstag definitiv nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Glöckchen23 am 09.02.2018, 12:57 Uhr

Ja ich denke auch wir starten nächste Woche mit Brei und zwischendurch gibt es mal ein Stück Obst oder gedämpftes Gemüse so hat man ne Mischung aus Brei und Blw

Ich weiß ja nict wen du meinst also mein kleiner hat sein ersten Biskuit mit ca 3 Monaten gelutscht weil er immer ein Aufstand gemacht hat wenn wir gegessen haben und so war er glücklich das er auch was " mitessen" konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Glöckchen23 am 09.02.2018, 13:00 Uhr

Naja nciht direkt für Babys aber es gibt beim Aldi die für Kinder die sind ohne Zucker. Ja er isst jetzt nicht jeden Tag einen ganzen er lutscht da nur bisschen dran rum da is grad mal ein viertel weg wenn wir fertig sind mit essen und is auch nicht jeden Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von BebeT am 09.02.2018, 13:16 Uhr

Vielleicht ne blöde Frage, aber was ist denn blw? Hab ich noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Glöckchen23 am 09.02.2018, 13:42 Uhr

Hy... Baby-led Weaning heißt einfach breifreie Kost

Das Baby soll bzw kann selbst entscheiden was es isst und isst vom Familientisch mit. ZB gedünstetes Gemüse oder Obst halt was das Kind selbst greifen und in den Mund stecken kann... Es geht darum das Baby selbst entscheiden zu lassen ob es und was es möchte und kann es selbst mit den Händchen und Mund erkunden

Ich hoffe ich konnte es dir etwas erkären sonst hab ich hier noch ein Link für Dich :)

http://breifreibaby.de/einsteiger-gemuese-baby-led-weaning/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von BebeT am 09.02.2018, 20:57 Uhr

Ah, danke für die Erklärung. Das wäre aber glaube ich nichts für mich. Wir werden erstmal mit Brei beginnen, vielleicht mal nen Brötchen zum lutschen aber das wars dann auch. Gerade bei Obst hätte ich da zu viel Angst, dass sich zum Beispiel ein Stück vom Apfel löst und sie sich verschluckt. Aber das kann ja jeder machen wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von strange1993 am 09.02.2018, 21:33 Uhr

Wir sind auch schon gestartet. Gut relativ früh aber er machte schon viele Anzeichen das er bereit ist und er verträgt das sehr gut. Pastinaken mag er nicht so... demnächst nochmal testen ansonsten sind Karotten und Kürbis hoch im Kurs.
Momentan fütter ich noch Gläschen. Kommen so ganz gut zur recht. Hab Angst beim selbst kochen da was falsch zu machen... wollte aber spätestens beim Obst Getreide Brei mal selbst was zu machen.

Der grosse mochte da damals nichts selbst gemachtes...er hat dann vom Tisch später mitgegessen wenn es für ihn geeignet war ansonsten gab's Gläschen. villeicht klappt's dieses mal.
Wir sind damals noch früher gestartet da er ein kleiner nimmer satt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Linde79 am 10.02.2018, 11:17 Uhr

Also unser Spatz ist 20 Wochen und Worte gestern mal an einer Möhre lutschen... Gekocht natürlich. Aber viel ist dabei nicht rumgekommen. Jetzt warten wir einfach bis zum nächsten Lutschversuch. Rohes Obst würde ich erst ab dem siebten Monat anbieten, und dann Banane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von EmyErdbeer am 10.02.2018, 12:15 Uhr

Ich hab den Eindruck in einigen Kliniken ist das pauschal bei Frühchen so mit der Eisengabe. Eine Bekannte von mir hat das Kind ähnlich früh bekommen wie ich, jedoch in einer anderen Klinik. Sie muss kein Eisen geben .
Hab dann mal die Blutwerte prüfen lassen und die waren super. Und die Klinik hat nur am Tag der Geburt geprüft und obwohl die Top waren pro forma Eisen gegeben weil sie es bei Frühchen eben so machen.
Ich führe das jetzt lieber über Fleisch und Getreide zu. Ist für den Kleinen definitiv angenehmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Heyhey Ich wollt mal fragen wie ihr das mit der beikost handhabt? Wer hat schon angefangen und in welchem Alter? Und eher Brei oder BLW? Bin unentschlossen, tendiere aber zu Brei und n bisschen was dazu, wenn er daran Interesse zeigt. Aber bisher zeigt er noch kaum ...

von Wurstmithut 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, Gemüsebrei

Hey, ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut. Meine kleine Maus mag einfach kein Gemüse, habe schon alles ausprobiert. Egal ob gekocht, im Ganzen oder püriert, sie nimmt zwei Löffel und danach pitscht sie den Mund zu. Selbst wenn ich ein paar Löffel unter den ...

von Mariposa88 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Brei Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne zum Thema Beikost austauschen. Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt und mag einfach keinen Brei. Inzwischen klappt es mit Mühe und Not, dass sie abends ein paar Löffel Haferbrei mit einem Löffel Fruchtpüree isst, aber ...

von Mariposa88 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, ich wollte doch mal nachfragen, wie es bei euch mit der Einführung der Beikost aussieht. Mein Zwerg wird bald 5 Monate alt, seit drei Wochen füttere ich ihn mittags mit Gemüsebrei bzw. neuerdings Gemüse-Kartoffelbrei. Er liebt es zu essen und ist immer mit ...

von heli89 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie macht ihr es mit Beikost?

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit Beikost? Wann fangt ihr an? Kocht ihr selbst oder nutzt ihr Gläschen? Mein Kleiner ist fast 5 Monate und die Kinderärztin meinte, ich solle in ein paar Wochen mal probieren ihm Brei zu geben. Beikostreifezeichen sind schon etwas da, ...

von Babsi87 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Guten Abend ihr Lieben, Mit Schrecken ist mir aufgefallen, dass wir schon im 3.Schub stecken und damit der kleine E schon bald 3 Monate alt wird. Das heißt, man könnte sich ja mal mit dem Thema Beikost beschäftigen. Ich habe da persönlich noch gar keine Erfahrung und Ahnung. ...

von Hopefullyinwait 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallö Wollte fragen wie bei euch die Beikost klappt? Wieviel Brei essen eure Kleinen denn schon? Ersetzt er schon eine komplette Stillmahlzeit? Bekommen die Zwerge bisher nur Mittagsbrei oder auch schon mehr? ...

von Enise 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage zur Beikost Thema selbst kochen

Ich will ab jetzt jede Woche für 4/5 Tage selbst vorkochen und einfrieren. Diese Woche Rübe, Kartoffeln, Mohrrübe und Fleisch (aus dem Glas, will ich aber auch bald mit zubereiten). Nächste Woche Kohlrabi. Jetzt die Frage: wenn ich Süßkartoffel nehmen möchte zählt das als ...

von Ylva83 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost...hat schon jemand angefangen? Wie macht ihr das?...

.... Gläschen , selbst kochen oder Breifrei? Ich würde gern eine Mischung aus Gläser und selbst kochen nur beim selbst kochen weiß ich nicht mehr worauf ich achten muss ?

von Ylva83 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben. Unser Sohn wird am kommenden Dienstag 4 Monate alt. Unser Arzt rät dazu, danach mit der Beikost zu starten. Ich weiß, dass die Empfehlung früher eine andere war. Allerdings empfehlen aktuell Kinderärzte und Ernährungwissenschaftler den früheren Start (da ...

von Alice_15 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.