Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia w. am 22.01.2018, 19:34 Uhr

baby weint bei Verwandten und Freunden

Hallo!!
Das ist meine erster Beitrag in so nem forum und ich habe keine Ahnung wie man sich hier Do verhält. Bitte seid großzügig

Mir geht's um die Frage wie ihr damit umgeht wenn jemand eurer Baby halten will und es dann weint. Nehmt ihr es sofort zurück und gebt ihr es kurz danach wieder dieser Person? ?

Ich mag es nicht wenn mein kleiner weint und im Moment hat er eben angst vor anderen Leuten, hauptsächlich Männern. Und da isses mir unrecht ihn an Opa zu geben wenn er dann nur weint. Und Opa gibt ihn mit auch nicht schnell genug zurück. Das finde ich sehr blöd.

Übertreibe ich?

 
8 Antworten:

Re: baby weint bei Verwandten und Freunden

Antwort von Nastju am 22.01.2018, 19:51 Uhr

Hallo und herzlich willkommen.
Nein, du übertreibst nicht. Und du musst dein Kind keinem geben. Und schon mal gar nicht, wenn es weint. Nimm es zurück, nenn Fremdeln als Begründung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby weint bei Verwandten und Freunden

Antwort von Saskia w. am 22.01.2018, 19:59 Uhr

Danke schon mal für die Antwort.

Und wie macht man das wenn besagter Opa sich das Baby einfach schnappt sobald es auf der Spiel Wiese liegt oder auf dem Sofa?
Ich kann ihn leider nicht die ganze Zeit auf meinem Arm haben da er das nicht mag. Und trage mag er auch nur zum spazieren gehen.
Wenn es mein Vater wäre würde ich es direkt sagen. Aber es ist der Papa meines Freundes und dieser mag nicht dass man es so konkret sagt. Er befürchtet das Verhältnis könnte leiden und da er bereits keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter hat möchte et den Vater nicht verlieren.

Andererseits gibt's vermutlich mit babies noch sehr oft die Situation das man anderen menschen genau sagen muss was man nicht möchte auch wenn die es vot den Kopf stößt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby weint bei Verwandten und Freunden

Antwort von Nastju am 22.01.2018, 20:23 Uhr

Dann sagst du, wie es ist, dass er es nicht mag rumgetragen zu werden. Wenn das Sofa breit genug ist, dann leg ihn auf das Sofa mit Absicherung natürlich und dann soll der Opa neben ihm sitzen und quatschen.
Wenn meine Schwiegermutter meinen Sohn nimmt, mache ich soviele Bemerkungen, dass sie es schon fast gar nicht mehr macht. Weil es mir nicht passt, dass mein Baby fast sitzend bei ihr auf dem Arm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby weint bei Verwandten und Freunden

Antwort von Oktoberkind2017 am 22.01.2018, 20:30 Uhr

Meiner schreit bei jedem los. Auch bei Papa oft. Je öfter du seinem Bedürfnis nach deiner Nähe nachgibst, desto schneller und stärker bildet sich seim Urvertrauen aus und desto eher wird er Vertrauen in andere fassen. Ein schreiendes Baby gehört zur Mama bzw der ersten Bezugsperson. Erst wenn es die Sicherheit hat kann es mutiger werden und die Welt erkunden.

Außerdem wird mit jedem Baby eine Mama geboren - und die müssen auch erst lernen für ihr Bauchgefühl und Kind einzustehen. Auch wenns schwer fällt, gerade die Familie bzw nahe stehende Personen brauchen meistens klare Ansagen du kennst dein Baby am besten. Hör auf dein Bauchgefühl. Wir hatten auch diverse Kämpfe an Weihnachten deswegen... Fechte sie aus. Mutter sein bedeutet auch mal Anzuecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby weint bei Verwandten und Freunden

Antwort von Oktoberkind2017 am 22.01.2018, 20:32 Uhr

Ps. Ich lerne das auch gerade. Manchmal fällt es schwer, ab und zu macht es schon fast Spaß. Man lernt auch viel über sich selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby weint bei Verwandten und Freunden

Antwort von Saskia w. am 22.01.2018, 20:41 Uhr

Danke euch für die Mut machenden Worte! !! Und genau der Satz - es wird auch eine Mama geboren und man muss es erst lernen - damit hast di so recht!

Ihr habt mich bestärkt und ich werde an mir arbeiten. Der kleine musste durch 2 mal Sepsis und lange Aufenthalte im kh schon sehr viel mitmachen. Ich bin daher verunsichert wo ich jetzt aufgrund dieser Erfahrungen übertreibe. Aber ihr habt mir Mut gemacht.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby weint bei Verwandten und Freunden

Antwort von zitronenaroma am 23.01.2018, 8:26 Uhr

Hallo und herzlich willkommen
Nein du übertreibst überhaupt nicht!
Ich gebe meinen Kleinen nur ausgewählten Personen auf den Arm. Und auch nur, wenn ich es möchte. Einfach aus dem Laufstall nehmen oder von der Krabbeldecke würde sich hier niemand "trauen". Hab von Anfang an gesagt: schauen ja- anfassen/ tragen nur wenn ich es möchte. Überraschenderweise haben das alle verstanden.
Mittlerweile bin ich etwas entspannter- Oma/ Opas können ihn halten, meiner besten Freundin hab ich ihn auch letzt 10 min anvertraut damit ich duschen konnte :) Aber wie eine "Trophäe" wird mein Schatz an Geburtstagen usw nicht rumgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby weint bei Verwandten und Freunden

Antwort von Saskia w. am 23.01.2018, 12:42 Uhr

Ja ich würde mich auch nie trauen das Baby meines Bruders beispielsweise einfach hoch zu nehmen. Weiß nicht warum manche Leute so insensible sind.

Ich werde wohl als Mama deutlicher sagen müssen was ich (nicht) will.

Danke dass ihr mir Mut macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.