Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strange1993, 35. SSW am 17.09.2017, 22:04 Uhr

Anträge

Hallo,
Wer hat sich schon durch den Antrags Dschungel gekämpft?
Wir haben das meiste zum Glück gerade ausgefüllt. Nach der Geburt will ich mich nicht noch grossartig beschäftigen.
Nun noch ne frage:
Ich möchte gerne 24 Monate Elterngeld beziehen und stehe in keinen Beschäftigungsverhältnis dann muss ich trotzdem die Monate bei Elterngeld plus ankreuzen oder? Laut Antrag soll man nur das Basiselterngeld dann ankreuzen. Dieses kann man dann aber nur für 12 Monate nehmen; deshalb verwirrt mich das gerade. Bei mein Sohn war das noch etwas anders vor knapp 2 1/2 Jahren....
Es stand wohl dabei das man vom mindestsatz dann halt davon die 50% bekommt. Was ja logisch ist.
Für Kinder unter 3 bekommt man ja Geschwisterbonus wird dieser dann auch gesplittet oder erhält man den Betrag dann einfach oben drauf bis das Kind dann 3 ist?

Ich danke euch schonmal.

 
7 Antworten:

Re: Anträge

Antwort von Alontschik1993, 36. SSW am 17.09.2017, 22:21 Uhr

Oh ne. Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, es mir aber für nächsten Dienstag unbedingt vorgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Lausemaus13, 38. SSW am 17.09.2017, 22:29 Uhr

Hab meine Anträge auch so weit fertig.
Aber bei seiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. Beantrage nur ganz schlicht die 12
Monate basiselterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von KaroD am 17.09.2017, 22:31 Uhr

Ich habe soviel ausgefüllt , erst den Antrag auf Mutterschutzgeld und dann einen großen Teil vom Elterngeldantrag, allerdings ist es bei mir einen deut schwieriger, weil ich Angestellte bin und ganz nebenher ein Online - Kleingewerbe geführt habe. Muss morgen zur Stadt und mein Kleingewerbe abmelden.
Habe aber noch einiges zutun bzw. mein Mann, wenn ich dann entbunden habe. Ja... er freut sich schon .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von sanny178, 35. SSW am 17.09.2017, 22:37 Uhr

Wir haben auch alles soweit ausgefüllt. Aber deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ruf doch mal bei der zuständigen Elterngeldstelle an. Die können dir das wahrscheinlich am Telefon beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von strange1993, 35. SSW am 17.09.2017, 22:40 Uhr

Danke ja da werde ich mal anrufen. Denke ist am einfachsten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Wolfsrudel am 18.09.2017, 9:59 Uhr

Moin,
das Elterngeld Plus wurde nach dem Elterngeld eingeführt, daher war der Antrag vor 2 ½ Jahren anders.

Sofern nur ein Elternteil beantragt, kann regulär für höchstens für 12 Monate Elterngeld bezogen werden. (Zusätzlich gibt es noch die Partnermonate.)

Anstelle dessen besteht das Wahlrecht auf Elterngeld Plus. Das gibt es für die doppelte Zeit, also grds. 24 Monate. Bei dem Elterngeld Plus halbieren sich der Mindestbetrag für das Elterngeld sowie der Mindestgeschwisterbonus; § 4 Abs. 3 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz.

Man kann auch mischen und für bestimmte Monate Elterngeld sowie für bestimmte Monate Elterngeld Plus beantragen. Die Anträge sehen von Region zu Region etwas unterschiedlich aus. Aber eigentlich sollte in Deinem Antrag ebenfalls die Wahlmöglichkeit für Elterngeld Plus enthalten sein. Wenn Du die 24 Monate beantragen möchtest, solltest Du also Elterngeld Plus ankreuzen.

Du kannst das Elterngeld zudem vereinfacht über den Elterngeldrechner im Internet kalkulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von strange1993, 35. SSW am 18.09.2017, 11:47 Uhr

Ich danke dir.
Hab heute noch niemanden errreicht dort.
Somit hat sich meine Frage geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.