September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 04.04.2019, 19:43 Uhr

Zeitmanagement

Huhu Mädels...
Ich brauche mal input, bitte. Irgendwie komme ich zu gar nix außer dem nötigsten, und das, wo ich doch nun weniger arbeite und insgesamt fitter bin...
Ich schreibe euch jetzt mal etwas ausführlicher meine Woche auf und ihr sagt mir bitte, wo ich Zeit verplempere, ich denke und denke und finde es nicht raus und bin frustriert weil ich das Gefühl habe, nur noch gestresst zu sein....
Montag:
7uhr aus dem Haus, Arbeit von 7.30.bis 11.30, 12 Uhr zu Hause. 20 Minuten Gassi mit den Hunden. Von 12.30 bis 14.00 habe ich Wäsche gewaschen, den Müll runter gebracht, gesaugt, aufgeräumt, Betten gemacht, Holz hoch getragen und Snacks für den Nachmittag für Spielplatz gerichtet (nix großes, nur paar Äpfel und kekse, Getränke), um 14 Uhr bin ich los, die Mädels vom kiga holen und war dann anschließend bis 17.15 mit ihnen aus dem Haus. Um 17.30 hab ich was schnelles zu essen gemacht, danach essen, Kinder duschen usw und ab ins Bett. Um 19.00 war Feierabend, dann hab ich geduscht, Wäsche abgenommen und aufgehängt. Um 21 Uhr bin ich auf dem Sofa eingeschlafen :-(

Dienstag : Arbeit wie Montag, danach kurz Blumen, Obst, Gemüse und Brot eingekauft, 13.00 Gassi, danach habe ich auf dem Balkon ein winziges hochbeet mit Erde befüllt, bepflanzt, meine balkonkästen aufgefüllt und die Erdbeeren die drin waren beschnitten und gedüngt, außerdem einen anzuchtkasten fürs Fensterbrett angesetzt. Dann musste ich im unsortierten papierkram von einem Jahr nach mehreren wichtigen Unterlagen wühlen die ich dringend nächste Woche brauche... Um 14.30 bin ich los, die Kinder holen, wieder Spielplatz usw analog Montag. Im Haushalt habe ich Dienstags gar nichts gemacht, nur spülmaschine und abends kochen.

Mittwoch: analog Montag, nach Gassi schnell Blumen vor die Haustür gepflanzt (7 Töpfe) und Rasen gemäht, rasensamen gestreut. Von 13 Uhr bis 15.30 war ich beim Friseur, danach zur Post, Pakete holen. Um 15.45 Kinder geholt, bis 16.30 Garten, danach Wäsche waschen kochen essen Bett usw. Im Haushalt nix geschafft.

Heute: Arbeit bis 12 Uhr, danach Gassi, dann großeinkauf, alles eingeräumt,. Snacks für kinderturnen vorbereitet, schon alles vorbereitet für abendliches kochen weil ich weiß dass es schneller als schnell gehen muss wenn wir vom Turnen kommen... 15.00 Kinder geholt, danach Turnen bis 17.15. 17.30 zu Hause, das allabendliche kochen essen Bett. Im Haushalt nix geschafft.

...

Ich hab mir eigentlich vorgenommen, jede Woche 1 bis 2 Sachen zu machen, zu denen ich nicht komme wenn die kinder da sind... Zum Beispiel Fenster putzen, Küchensxhränke auswischen, Speisekammer aufräumen, Steuererklärung vorbereiten... Nichts davon ist realistisch. Ich hab echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich zwischen Haushalt und Kinder holen mal zehn Minuten sitze um nen kaffee zu trinken weil ich in den zehn Minuten tausend andere Sachen machen könnte sollte müsste...

So, jetzt sagt mal, wie organisiert ihr euren Alltag?
Ich gehe dann mal Wäsche aufhängen...

Ah, anzumerken ist noch, dass ich außer Wäsche nichts mehr mache, wenn die kinder schlafen, weil wir nur eine 4 zimmer wohnung haben und sie dabei aufwachen würden und ich ehrlich gesagt auch irgendwann mal keinen bock mehr habe und meine ruhe will...
Und: mein mann ist von 7 bis 18 uhr aus dem haus, arbeitet auch samstags und kümmert sich um alles andere außer Haushalt und das ist auch fair so und braucht nicht geändert werden.

 
16 Antworten:

Re: Zeitmanagement

Antwort von Lovie am 04.04.2019, 19:47 Uhr

Und am allermeisten ärgert mich dass ich es. Nicht auf die Kette bringe, meine Kinder früher abzuholen weil ich einfach nicht rum komme mit dem Kram der dringend erledigt werden muss.
Mit Kindern brauche ich statt 1 Stunde im Haushalt glatt mal 3, das ist auch nicht besser... Da haben sie dann auch nix von Mama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Fee0917 am 04.04.2019, 19:58 Uhr

Deine Liste an erledigten Dingen ist doch lang. Ich denke Du hast nur das Gefühl nichts geschafft zu bekommen, aber das stimmt so nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von MarLen17 am 04.04.2019, 21:07 Uhr

Hallo!

Ich glaube du erwartest vielleicht etwas zu viel von dir

Bei uns ist es so dass mein Partner von ca 08.00 - 19.00 in der Arbeit ist. Ich gehe ja nur einmal die Woche von 08.00 bis 14.00 Uhr arbeiten. Ansonsten sieht es so aus dass ich tagsüber komplett für mini und Haushalt zuständig bin. Selbst beschäftigen kann sie sich noch nicht so gut also mache ich den Haushalt/Garten zum großen Teil in ihrer Schlafenszeit zu mittag.
Bei uns sieht es so aus
-Vormittag
Frühstück, einkaufen/erledigungen oder
baden, kochen
-Mittagessen, schlafen
-Nachmittag
Jause, Unternehmung oder zu Hause
spielen, 18.00 Abendsnack während ich
koche, 19.00 familientisch bißchen Quatsch
und 19.30 Abendritual und ins Bett
Nachdem sie schläft mache ich höchstens noch die Küche sauber wenn ich es vorher nicht geschafft habe. Ansonsten ist mein Akku leer

Was mir geholfen hat: ich mache täglich nur einen Raum und den dafür gründlich (haben auch eine 4 Raum Wohnung +Garten) klar Garten ist im Moment mehr aber das wird ja auch wieder weniger. Ich habe komplett ausgemistet und die Wohnung so strukturiert dass Ordnung viel leichter fällt (Marie Kondo hat mich inspiriert). Mir ist aufgefallen dass ich mich auch extrem unproduktiv gefühlt habe weil alles so "unordentlich" scheinte. In einer kleinen Wohnung wirkt halt einfach alles schnell angeräumt.
Und ganz wichtig. Mittags habe ich Zeit für eine Tasse Kaffee und die nehme ich mir ganz bewusst. Oft ist man nach 10 Minuten Pause produktiver als wenn man durch arbeitet.
Wenn ich Glück habe kann mir mein Partner am Sonntag Vormittag die kleine abnehmen da mach ich dann ihr Zimmer. Bei Oma ist sie im Moment nämlich selten und nur in Notfällen da sie nicht so fit ist, somit fällt sie als Stütze aus.

Mehr fällt mir auch grad nicht mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 04.04.2019, 21:23 Uhr

Hallo lovie

Ich kenne das Gefühl was du beschreibst sooo gut!
Aber - als ich deine Liste gelesen habe habe ich erst mal gedacht - wow, so viel möchte ich auch schaffen! Wahnsinn, was sie alles erledigt - und kein Wunder, dass sie danach platt ist!

Was dir vielleicht hilft - versuche dir bewusst zu machen / klar zu werden, was du erledigt haben willst/musst - und was schön wäre und vllt auch Spaß macht aber (dir) eben nicht so wichtig ist.
Zbsp hast du immer mal was gepflanzt / im Garten gemacht. Dafür aber eben im Haushalt manche "special Sachen" (fenster Putz oder so) nicht geschafft.
Bei mir ist es so, dass ich so Garten Sachen gerne mache, auch der Meinung bin dass sie wichtig sind. Dann unterschätze wieviel Zeit es kostet (ich mach ja nur schnell) und hinterher frustriert bin nicht mehr geschafft zu haben. Mein Mann sagt immer ich soll mir bewusst machen ob das ein hobby für mich ist mit dem Garten und es dann auch genießen. Und wenn es mehr stress als Freude bringt es sein lassen - wenn mir Fenster um.beim bsp zu bleiben wichtiger sind.
Ich habe bisher meist entschieden eher den Garten als Auszeit für mich zu nutzen und den Haushalt (soweit im vernünftigen Rahmen tragbar) Haushalt sein lassen.

Und abends wenn die Maus im Bett ist mache ich auch nix mehr, da will ich Feierabend haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 04.04.2019, 21:29 Uhr

Falls ihr eine Mikrowelle und einfriermöglichkeit habt - mir hilft wenn viel los ist, das kochen zu streichen. Ich will aber trotzdem was selbst gekochtes auf dem Tisch haben - daher haben wir immer lasagne, Suppe, pizzaböden uä eingefroren - essen was dann nur in den Ofen oder die mikrowelle muss
Das spart manchmal enorm Zeit und nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Steffi.88 am 04.04.2019, 21:37 Uhr

Ich denke auch, dass du dir einfach eine schlechte Woche ausgesucht hast. Das Wetter war super, es ist Frühling, da wartet im Garten nunmal viel Arbeit auf einen. Und dass die Kinder bei dem Wetter draußen spielen wollen ist auch klar.

Denk doch mal an eine Woche in der das Wetter nicht so toll ist. Da kannst du nicht pflanzen oder mit den Kindern im Garten spielen. Dann hast du immernoch Zeit um die Dinge innen zu erledigen.

Hier bleibt aktuell auch vieles liegen, da die zeit im Garten verbracht wird. Dafür wird doch die Wohnung auch nicht so schmutzig wenn man mehr draußen ist

Im übrigen haben wir hier ein Haus mit 190 m2 plus Garten sauberzuhalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von funkahobbes am 04.04.2019, 21:47 Uhr

Also ich finde, du bist top organisiert.

Was mir geholfen hat: es gibt nur noch einen Wocheneinkauf, ganz klassisch am Samstag Vormittag zusammen mit den Kindern. Unter der Woche wird nur Brot u Obst nachgekauft. Oder Brot mit Brotmischung oder das 5min Brot gebacken.
Essen muss ich dafür vorplanen, spart aber unterm Strich auch Zeit (Resteverwertung).

Und alle zwei wochen Geht mein Mann mit den Kids für 4 Stunden aus dem Haus, da kann ich alles aufräumen, Küche putzen, Betten beziehen und waschen. Quasi ein Reset alle zwei Wochen. Dann fühlt es sich dazwischen nicht so schlimm an. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Muffin2014 am 05.04.2019, 7:04 Uhr

Das findest du wenig? Du schaffst doch viel!
Weißt du, wie es bei mir aussieht? :
-6uhr aufstehen
-7:20uhr aus dem Haus
-8-14 uhr arbeiten
-14 Uhr Kinder abholen, nach Hause in den Garten
-während die Kids draußen spielen, komme ich MANCHMAL dazu was im Garten zu machen
-15;30-16uhr rein gehen, 30 Minuten dürfen sie dann Paw Patrol gucken, während dessen gönne ich mir einen Cappuccino
- 16:30- 17:30uhr haushalt, während die Kinder aber stören und man eigentlich nichts schafft
17:30uhr abendessen machen, 18 Uhr essen, damach bettfertig machen
- 19uhr der Kleine ins Bett
-20 uhr der Große ins Bett
TAG VORBEI


Du erwartest zu viel von dir. Mache dir eine Liste mit Aufgaben, die du erledigen möchtest. Dann merkst du, was du geschafft hast.
Ich kenne das Gefühl aber sehr gut.
Unser Haushalt ist fürchterlich und ich möchte aber auch nicht, dass meine Kinder mich nur putzend im kopf haben.

Und der Garten/ Balkon gehört in gewisser Weise ja auch zum Haushalt und muss gemacht werden.


Kurze Frage: habt ihr einen eigenen Garten? Wenn ja- ihr müsst ja nicht jeden Tag zum Spielplatz gehen. Sie können auch draußen mit Ball und co spielen und du machst während desden was im Garten.

Wie wärs, wenn du den Spaziergang mit Hund mit den Kindern machst, dann kannst du sie früher abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Ernakuh am 05.04.2019, 7:25 Uhr

Respekt! Du machst das mega!!!! fühle mich gerade wie der größte flodder und looser.....
Ich hab leider in der Woche 0 Minuten ohne zwerg. 3 mal bin ich während des mittagschlaf arbeiten und sonst homeoffice wenn sie schläft.
Mache den ganzen Haushalt irgendwie mit ihr von Wäsche bis abwasch und kochen. ... Zeit für mal in ruhe aufzuräumen und den ganzen scheiß der rum liegt mal zu ordnen gibt es nicht. Und am Wochenende renoviert/ baut mein mann. Mein Garten ist ein Acker. .. naja.... auch wurst.... # depritag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Lovie am 05.04.2019, 8:24 Uhr

Wir haben einen eigenen Garten, allerdings müssen wir vom ersten Stock runter und einmal ums Haus und ich kann sie dort wegen direkt angrenzender Hauptstraße nicht 1 Minute allein lassen dort. Zudem gibt es leider auch im Garten bzw Hof diverse Verletzungsgefahren die wir noch nicht ganz ausräumen konnten... Noch ein projekt zu dem ich nicht komme...

Mit Kindern und Hunden Gassi habe ich versucht, aber ich brauche ehrlich gesagt die paar Minuten auch um den Kopf frei zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Stiftie am 05.04.2019, 12:14 Uhr

Also ich finde das klingt doch sehr produktiv.
Ich persönlich lebe ja nach dem Prinzip den Hausahlt, Haushalt sein zu lassen und so wenig wie möglich Zeit da rein zu stecken.
Ein sauberes Bad und ne ordentliche Küche, regelmäßiges saugen und ordentliche, saubere Kleidung für alle sind mir schon wichtig. Aber der Rest darf auch mal liegen bleiben. Bevor ich Fenster putzen würde, lege ich mich lieber aufs Sofa.
Und ich persönlich würde meine Kinder um 12 Uhr abholen, wenn ich so arbeiten würde wie du. Erstens sind die Kita kosten bei uns echt enorm und zweitens denke ich mir, Zeit zum putzen etc hab ich noch lange, aber die Zeit mit den Kindern geht voll schnell vorbei.
Aber das ist ja ne sehr persönliche Sache.
Aber wenn dir die Zeit mit den Kindern abgeht und du sagst du würdest sie gern früher holen, dann solltest du auch darauf hören und das andere liegen lassen.
Das schöne an Arbeit/ Haushalt is ja es läuft dir nicht weg...
Und 10 Min für nen Kaffee solltest du dir ohne schlechtes Gewissen gönnen, du bist doch eh total fleißig die ganze Zeit.

Grüße von der Couch mit der schlafenden Kleinen auf dem Bauch und beim quatschen mit der Großen.
Die Wäsche liegt ganz ohne schlechtes Gewissen noch in der Maschine und gehört irgendwann mal aufgehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Muffin2014 am 05.04.2019, 17:53 Uhr

Ja, gut, aber wenn du um 12 Uhr zu Hause bist, dann schnappst du dir den Hund, gehst spazieren um den Kopf frei zu bekommen.
Dann machst du z.B. Montags den Garten und Dienstags großputz in der Wohnung.
Mittwoch, Donnerstag und Freitag holst du die Kids dann schon um 14 Uhr ab.

Sowas wie Friseur, Hochbeet einrichten, Blumen Pflanzen etc. Macht man ja nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche.

Ich mache jeden Samstag gründlichen Großputz. Während dessen spielen die Kinder alleine oder mit dem Papa. Die restlichen Tage mache ich das nötigste.

Steuererklärung habe ich nachnittags gemacht, währenddessen die beiden am Tisch gemalt haben.

Also, wenn du sie wirklich früher abholen willst, dann tuh es! Du hast so wenig arbeitsstunden, ich bin ganz neidisch. Bei mir läuft alles nur mit Kindern.
Ab Mai gehe ich mit den Stunden runter und habe dann einen freien Tag die Woche.
Da werde ich gewiss nicht meine Zeit Haushalt verplempern. Da wird Garten gemacht, spazieren gegangen und gelesen :)
Dann ist man auch ausgeglichener.

Was mir jetzt noch einfällt, stresst du dich, weil du die Dinge, wie Blumen pflanzen als MUSS siehst, oder macht es dir spaß?
MUSS stresst nämlich. Und dann solltest du überlegen, wieso du das Gefühl hast, dass es sein MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Muffin2014 am 05.04.2019, 17:56 Uhr

Schade, dass das nicht alle Mütter so zugeben. Ich hab das Gefühl in meinem Bekanntenkreis sind alle super fleißig, haben immer glänzende Häuser und streberhafte Gärten.
Man fühlt sich oft im Zugzwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Lovie am 05.04.2019, 19:19 Uhr

Ja, stimmt schon, an 3 von 5 Tagen schaffe ich es, sie um 14 Uhr zu holen. Da hat dann auch die kleine ausgeschlafen, dann miss ich nicht zweimal los.

Das mit dem Pflanzen ist so ein zwischending zwischen muss und will.
Die alten herbstastern waren noch vor der Tür gestanden, die MUSSTEN weg, die Frühlingsblumen WOLLTE ich rein haben.

Und wenn ich im Sommer ernten WILL, dann MUSS ich jetzt Pflanzen...

Heute ist übrigens ein richtig guter Tag gewesen, ich bin durch die Bude gefegt wie ein derwisch, kochen entfiel weil genug von gestern da war und so konnte ich mit frisch geputzter Bude und total entspannt einen tollen Nachmittag mit den Kindern verbringen und wir haben Eier bemalt :-)

Ich glaube, dieses Gefühl nix zu schaffen gründete sich hauptsächlich darum dass man ja so Sachen wie hochbeet und balkonkästen nicht sieht im Alltag und somit die damit verbrachte Zeit nicht "sichtbar" sinnvoll zugebracht wurde...

Ich arbeite übrigens im Wechsel eine Woche 7.30 bis 11.30 und eine Woche 11.30 bis 15.30. In meiner spät Woche bringe ich die Kinder um 9 zum kiga kurz bevor sie zu machen und hole sie leider erst um 16 Uhr... Deswegen hat es mir umso mehr gestunken dass ich es diese Woche nicht öfter früher schaffte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Ernakuh am 05.04.2019, 20:17 Uhr

Muffin....so eine hab ich auch. Kinder gleich alt und sie noch in elternzeit.
Da sieht es immer so sauber und aufgeräumt aus. So... nun hat sie mal erzählt: kind ist 2 tage die Woche für 6 Stunden bei oma. Einen tag putzt sie und den anderen geht sie einkaufen, Frisör , Kaffee trinken. ....
Geht bei mir nicht. ... also hab ich Staub rum liegen. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement

Antwort von Stiftie am 05.04.2019, 20:21 Uhr

Ah okay, dann musst du natürlich sowieso lange buchen im Kiga.
Aber es gibt halt immer solche und solche Wochen. Ich finde so eine wie du sie jetzt hattest erinnert einen halt immer dran, was einem wichtig ist und dann achtest du wahrscheinlich beim nächsten mal wieder drauf und lässt vielleicht doch etwas liegen oder verschiebst es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.