September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmy092017 am 21.09.2017, 11:58 Uhr

Wochenfluss nach KS

Ich habe ja am 11.09. mit geplantem KS entbunden... seit Samstag habe ich keinen Wochen Fluss mehr. Die Hebamme hat nun heute versucht diesen wieder anzuregen mit Massage und ich trinke den Tee, den sie mir empfohlen hat. Nun folgt nachher noch Badewanne. Hab schoss dass sich da was gestaut hat. Habe kein Fieber und auch kaum Kopfschmerzen... was würdest ihr tun? Ich vertraue meiner Hebamme und hoffe sie weiß was sie tut..
Danke für du Re Einschätzung...

 
10 Antworten:

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von Lovie am 21.09.2017, 12:05 Uhr

Bauchlage! Immer mal wieder für ne halbe Stunde auf den Bauch legen. Das bringt die Gebärmutter in eine günstige Position für Abfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von gespenst am 21.09.2017, 12:14 Uhr

Bei mir war das auch nach kurzer Zeit schon fast weg, ich hab sogar noch im KH gefragt, ob das normal ist, dass es so wenig ist.
Die Ärztin war absolut nicht beunruhigt und meinte, das ist beim KS ganz normal, da ja bei der OP schon alles "ausgeräumt" (ihre Wortwahl) wird. Solange man kein Fieber, Schmerzen oder sonstige verdächtige Beschwerden hat, ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von Julani am 21.09.2017, 12:14 Uhr

Ich hab mal nachgelesen und da steht, dass das bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden kann und dann meist auch mit Medikamenten nachgeholfen werden muss. Ich habe Dir mal den Artikel kopiert. ( www.apotheken.de)

Leitbeschwerden

Fehlender Wochenfluss
Weiche, druckschmerzhafte Gebärmutter
Vergrößerte Gebärmutter
Bauchschmerzen
Kopfschmerzen, typischerweise ziehend bis stechend an beiden Schläfen (Stirnkopfschmerzen)
Hohes Fieber

Wann zum Frauenarzt

Am nächsten Tag, wenn in den ersten Tagen nach der Geburt sehr wenig oder kein Wochenfluss (mehr) kommt oder sich die Gebärmutter nicht zurückbildet (nach Harnblasenentleerung tasten)

Sofort, wenn Fieber auftritt oder starke Bauchschmerzen auftreten.

Die Erkrankung

Ein Wochenflussstau ist häufig die Folge eines unzureichend geöffneten Muttermunds, z. B. nach einem Kaiserschnitt oder wenn der Muttermund durch Reste der Eihaut oder geronnenes Blut verstopft ist. Entweder bemerkt die Mutter selbst, dass der Wochenfluss aufhört, oder der fehlende Wochenfluss fällt bei der gynäkologischen Kontrolluntersuchung auf. Typischerweise bekommt die Frau hohes Fieber oder Stirnkopfschmerzen am 3.–7. Tag nach der Geburt.

Wenn der Stau nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann er zur Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, Endometritis puerperalis und in seltenen Fällen zum Kindbettfieber führen.

Das macht der Frauenarzt

Der Wochenflussstau lässt sich anhand der Symptome erkennen. Im Ultraschall vom Bauch erkennt der Arzt, dass die Gebärmutterhöhle mit Flüssigkeit gefüllt ist, und kann so die Diagnose sichern.

Um die Gebärmutter zum Zusammenziehen zu bewegen und so den Wochenfluss wieder in Gang zu bringen, wird zunächst das Wehenmittel Oxytocin® gespritzt oder Methylergometrin (z. B. Methergin®) als Dragee oder Tropfen eingenommen. Dazu kommen krampflösende Medikamente, die den Muttermund entspannen (z. B. Buscopan®). Gegebenenfalls kann der Arzt den Muttermund auch während der gynäkologischen Untersuchung leicht aufdehnen.

Selbsthilfe und Komplementärmedizin

Selbstbehandlung allein kann das Problem nicht lösen, aber die Mutter kann durch eigenes Handeln zur schnellen Besserung beitragen: Sie sollte schon bald nach der Geburt oft aufstehen, die Rückbildungsgymnastik konsequent durchhalten und das Kind häufig an die Brust anlegen – dies fördert die körpereigene Ausschüttung von Oxytozin. Das Zusammenziehen der Gebärmutter wird außerdem durch eine „Bauchmassage“ in Gebärmutterhöhe angeregt.

Wärme verstärkt den Wochenfluss – daher helfen bei Wochenflussstau heiße Sitzbäder z. B. mit Eichenrindenextrakt (z. B. TannolactT®) oder Kamillenextrakt (z. B. Kamillosan®) sowie Wärmepackungen.

Pflanzenheilkunde Hirtentäschel- und Frauenmanteltee gelten in der Phytotherapie als bewährte Hausmittel gegen Rückbildungsstörungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von Emmy092017 am 21.09.2017, 12:34 Uhr

@Gespenst

Ich habe auch im KH immer wieder gefragt und da hieß alles ok... nur finde es sehr komisch und man liest immer wieder dass manche Frauen auch keine Beschwerden trotz wochenflussstau haben... Werde heute denke ich noch abwarten mit den ganzen Tipps der Hebamme und sonst muss morgen wohl der Arzt nochmals schauen damit ich beruhigter bin... Hoffe der Macht dann auch nen Ultraschall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von Emmy092017 am 21.09.2017, 12:34 Uhr

@Gespenst

Ich habe auch im KH immer wieder gefragt und da hieß alles ok... nur finde es sehr komisch und man liest immer wieder dass manche Frauen auch keine Beschwerden trotz wochenflussstau haben... Werde heute denke ich noch abwarten mit den ganzen Tipps der Hebamme und sonst muss morgen wohl der Arzt nochmals schauen damit ich beruhigter bin... Hoffe der Macht dann auch nen Ultraschall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von Vicky86 am 21.09.2017, 13:58 Uhr

Huhu

Ich hab auch nix mehr seit 3 Tagen. KS war am 9.9.17
Wurde getapet. Laut Hebamme ist es ok. Ich warte weiter ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von Olala123 am 21.09.2017, 14:09 Uhr

Hallo vom Oktober. Mir wurde gesagt das man mit unter bei einem ks kürzeren wochenfliss hat.

Hatte bei meiner letzten Geburt eine starke Stauung von Anfang an...ich hatte alles Versuch vorallem viel bauchlage und Massage. Geh bitte rechtzeitig zum Gyn...bei mir hat es nicht mehr mit troph geklappt und meine Hebamme meinte das wäre nur Stress. Nach 4 Woche hatte ich ne ziemlich Vergiftung. Musste operiert werden und Antibiotika nehmen. War aber das sofort wieder viel besser. Hatte lange keine Schmerzen kamen recht plötzlich uns stark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von Tatismus am 21.09.2017, 17:44 Uhr

Huhu aus dem augustbus mein ks war am 16.8 und ich hatte den wochenfluss ca 3 Wochen und zwischendurch gab es vereinzelte tage an denen nix kam das ist laut meiner Hebamme normal das es zwischendurch stagniert aber das sollte nicht länger als 2 tage sein ... viel auf dem Bauch liegen hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von Katl_80 am 21.09.2017, 20:25 Uhr

Huhu.
Ich hatte ja auch an 11.09. meinen KS und habe auch seit vorgestern keinen WF mehr.
Allerdings hatte ich ca. 2-3 Std nach der OP eine starke Blutung aus der Gebärmutter, sodass ich per Infusion einen Beutel Oxytocin erhalten habe. Das hat die Wehentätigkeit der GM angeregt und danach hatte ich dann relativ schnell starken (normalen) WF.
Am Donnerstag beim US hat die FÄ dann auch nicht mehr viel gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss nach KS

Antwort von Katl_80 am 21.09.2017, 20:42 Uhr

War der denn bei dir von jetzt auf gleich einfach weg? So von "starker Blutung" zu "gar nichts mehr"?

Ich hatte im KH wie gesagt noch echt viel und ab Donnerstag daheim wurde es dann stetig weniger. Ab Sonntag/Montag habe ich nur noch Slipeinlagen gebraucht.
Meine Hebamme ist deswegen auch nicht beunruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wochenfluss nach ks

Hey Mädels ich hab vor zwölf Tagen meinen kleinen Schatz per ks bekommen und hatte von Anfang an wenig wochenfluss. Nun ist seit gestern irgendwie gar nix mehr. Ist das ein stau? Trinke schon frauenmanteltee weil es meiner hebi zu wenig war. Aber bringt nix. Wie lange hattet Uhr ...

von nimue1983 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wochenfluss, KS

Wochenfluss hell und weg dann plötzlich wieder hellrot aber nicht blutig

Hallo ihr lieben, Und zwar war es bei jemanden noch so. Ich war vor 2 Tagen beim frauenarzt zur nachuntersuchung (vor 7 Wochen war die Geburt) da war der wochenfluss weg allerhöchstens noch ganz hell und wenig also ein paar tropfen und heute war er wieder bissl mehr ...

von Minion 01 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

Unangenehmer Geruch nach wochenfluss

Guten Abend, Ich weiß das es für mache ein tabuthema ist oder unangenehm. Ich trau mich einfach mal zu fragen hier wüsste nicht wo es sonst reingehört. Und zwar ist mein wochenfluss seit ein paar Tagen vorbei war auch heute beim frauenarzt zur nachsorgeuntersuchung und ...

von Minion 01 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

Wochenfluss?

Hey ihr Lieben, Meine Geburt ist ca 5 Wochen her- war ein Kaiserschnitt. Der Wochenfluss war nie besonders stark, ehr eine Schmierblutung nach ner Woche. Zwischendurch auch mal 1-2 Tage nix. Ich stille auch. Seit Montag habe ich jetzt stärkere Blutungen- mal etwas mehr- ...

von KathiunddieErbse 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

7 Tage vor geplantem KS entbunden... bei 37+2

Ihr Lieben - ich möchte euch allen alles Liebe zur Geburt wünschen und auch allen, denen das besondere Erlebnis noch bevorsteht - ganz viel Kraft senden... Unser kleiner Joshua erblickte am 31.08.23 das Licht der Welt, mit einem Gewicht von 2825 g und 47 cm... Geplanter ET ...

von Fridolin23 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Wie lange hattet ihr Blut beim Wochenfluss?

Hallo ihr Lieben! Die Geburt ist jetzt 11 Tage her und ich frage mich gerade wie lange man so im Durchschnitt "blutet"? Bei meinem ersten Kind hatte ich danach eine Ausschabung wegen Plazentareste und danach war die Blutung gleich mal vorbei. Dieses Mal dauert die ...

von Lisa-T 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

Wochenfluss / Periode?

Ich hätte eigentlich vorletzte Woche den Nachsorgetermin gehabt, allerdings wurde der leider abgesagt weil wohl die ganze Praxis krank war. Nun habe ich ihn erst am 22.11. Mein Wochenfluss war bisher schon am versiegen, zumindest dachte ich das. Nun kommt seit zwei Tagen ...

von KatharinaY 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

Wochenfluss Woche 7 blutig

Hallo zusammen, mein Wochenfluss war 3 Wochen ein normaler Verlauf. In Woche 4 kam dann plötzlich wieder sehr sehr stark Blut. Ich bin dann nach 3 Tagen zum Frauenarzt. Er meinte, dass er keine Plazentareste sieht und dass das wohl meine Monatsblutung sei. Hab ich so ...

von Ceres1 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

Nur schwacher Wochenfluss - Erfahrung?

Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit nur sehr schwachem Wochenfluss? Meine Tochter ist nun eine Woche alt. Ich hatte eine sehr schnelle und unkomplizierte Spontangeburt. Habe ambulant entbunden und am ersten Tag hatte ich auch einen ganz normalen ...

von MamavonMia123 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

An die KS Mamas

Hallo, wie ich mitbekommen habe sind einige unter uns mit einem geplanten KS. Ich finde es komisch den Tag X zu kennen, aber auch beruhigend. Wie stellt ihr euch darauf ein? Macht ihr die Tage davor noch etwas Bestimmtes? Ich hatte 2016 einen Not KS unter Vollnarkose, ...

von ElfiEmmel, 38. SSW 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.