September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 05.11.2017, 23:03 Uhr

Wie kann man sich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist?

Ich wollte immer nur 2 Kinder. Jetzt habe ich 2 Söhne.
Ich war nie gerne schwanger. Ich habe es mir immer so schön ausgemalt, aber die Realität sah anders aus. Beide Male hatte ich lange schwere Übelkeit und Erbrechen (bei Sohn 1 bis in die 26. ssw). Leichte ss-Depressionen und die typischen üblichen Wehwehchen. Konnte keine ss richtig genießen und hatte auch während der 2. ssw das Gefühl meinem großen Sohn durch meine Müdigkeit und Unbeweglichkeit etwas zu nehmen.
Habe mir in beiden ss gesagt, dass es das letzte mal war.

Und doch habe ich 2 Söhne und nicht einen.

Wie kann ich mir sicher sein, dass in einem jahr nicht wieder der Wunsch aufkommt, noch einmal schwanger zu werden?
Und wie kann ich sicher sein, dass ich nicht nur noch einmal schwanger sein möchte um noch eine Chance zu haben eine ss genießen zu können? Wie kann ich sicher sein, nicht schwanger werden zu wollen um des Babys Willen , sondern weil ich einfach wehmütig nixjt abschließen kann ?

Wie kann ich mir sicher sein, dass die Familienplanung wirklich abgeschlossen ist?

Wenn ich an die ss denke habe ich die Nase voll. Aber so war es bei Kind 1 auch.

 
8 Antworten:

Re: Wie kann man sich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist?

Antwort von Ljanka am 06.11.2017, 9:31 Uhr

Guten Morgen!
Ich denke nicht dass man sich da wirklich sicher sein kann.

Bei mir als Beispiel.... Bis auf die Übelkeit bis ssw 15 eine Traum Schwangerschaft. Ich habe es genießen dürfen bis zum Schluss... Der Kaiserschnitt war ok und danach ist es mir richtig beschissen gegangen. Ich habe alle Hormonschwankungen die ich in der Schwangerschaft ausgelassen habe dann nachgeholt und hatte schon Angst vor einer Depression.
Für mich steht fest dass es bei diesem einen Wunder bleiben wird einfach weil ich so von mir überrascht war dass ich das kein zweites mal erleben möchte. Auch wenns dann anders laufen könnte. Außerdem muss ich zugeben gehe ich gerne arbeiten und für mich steht fest dass ich meinem Kind 2 Jahre absolute Mamizeit schenken möchte aber mir fällt es jetzt schon schwer zu Hause zu sein obwohl ich jeden Tag mit der kleinen genieße.

Ich bin auch schon gespannt wie ich in nem Jahr darüber denke.

Alles in allem glaube ich dass, solltest du noch einmal für dich entscheiden noch ein Kind zu bekommen, das sicher nicht nur machst um die Chance auf eine schöne Schwangerschaft nicht zu verlieren sondern weil du an deine 2 Wunder denkst und für ein weiteres Platz in deinem Leben machen möchtest. Wenn wir uns ehrlich sind haben wir doch die strapazen schon spätestens vergessen als unsere Zwerge das erste mal gelächelt haben oder? Bei mir war es zumindest so :)
Ich würde lachen wenn wir uns in ein paar Jahren in einem anderen Bus wieder lesen

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist?

Antwort von Stiftie am 06.11.2017, 10:25 Uhr

Hey,
Also mir geht es ähnlich wir dir. Ich finde schwanger sein gar nicht so toll und großartig wie immer alle sagen. Für mich ist es ein notwendiges Übel, wenn man eben Kinder haben möchte. Und das wollte ich schon immer und genieße es auch in vollen Zügen. Meine beiden Mädels sind das Größte für mich. Eigentlich wollte ich immer 3 Kinder. Mein Freund hätte am liebsten nur 1 gehabt. Also haben wir uns jetzt auf 2 geeinigt. Und das is im Moment genau richtig so. Nach der schrecklichen Geburt meines 4,5 kg Brummers hab ich im Moment echt nicht das Bedürfnis das jemals zu wiederholen. Aber wir sind wir sind erst 27 und wer weiß wie wir in 5/6 Jahren darüber denken? Momentan is unsere Familienplanung abgeschlossen...
Aber Leben is ja das was passiert während man plant.
Also lassen wir es doch einfach mal auf uns zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist?

Antwort von LittlePrincess2017 am 06.11.2017, 12:09 Uhr

Ich kann deine Gedanken verstehen ... ABER Warum willst du dir denn sicher sein?
Kinder bekommen ist ja in der Regel keine rationale, sondern eine emotionale Entscheidung ... naja und das ist schwer zu planen ;-)

Die Frage muss man sich ja eigentlich nur stellen, wenn man eine ENTGÜLTIGE Entscheidung gegen Kinder treffen will (Sterilisation, Vasektomie) ...
Darüber habe ich persönlich beim Thema Verhütung nachgedacht!
Wir haben jetzt DREI Kinder, was ich immer wollte ... bei meinem Mann ist definitiv absolut Schluss ;-) Ihm hätten zwei mehr als gereicht ;-)

Er möchte allerdings keine Vasektomie ...
Tja und ich ... ich KANN definitiv keine ENDGÜLTIGE Entscheidung treffen!!!

Ich gehe zwar nicht davon aus, aber was ist denn, wenn er sich plötzlich trennt??? Wenn ich jmd. kennenlerne mit dem ich gerne noch Kinder hätte?
Wenn mein Mann doch auf einmal seine Meinung ändert weil wir im Lotto gewinnen ;-) oder oder oder

So eine Entscheidung könnte ich nur treffen, wenn es quasi körperliche Gründe gäbe, die gegen eine Schwangerschaft sprechen. Das wäre MEIN Alter vielleicht ab mitte 40?! Oder zum Beispiel eine Krankheit, bei der die Schwangerschaft eine Gefahr für Mutter und/oder Kind wäre!

Puh, lang geworden ... und das Ende vom Lied: Ich könnte derzeit keine endgültige Entscheidung treffen :-)
AUCH WENN ICH DERZEIT KOMPLETT AUSGELASTET BIN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist?

Antwort von Bienenfreundin am 06.11.2017, 12:10 Uhr

Hallo Muffin,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man das wohl nicht so endgültig sagen kann - jedenfalls bis zu einem gewissen Alter. Nach meinen beiden Mädels (17 und 13) war meine Familienplanung eigentlich auch abgeschlossen und nun haben wir seit 8 Wochen unseren Nachzügler. Uns hat als Familie irgendwann einfach noch "etwas" gefehlt. Dann kam öfter die Frage auf, wie es wohl mit noch einem Baby wäre. Irgendwann reifte der Gedanke und letztlich haben wir es nochmal gewagt. Nun soll es aber wirklich das letzte Kind sein, denn jünger werden wir ja auch nicht. Aber wer weiß wie wir in einem Jahr darüber denken.
Genieße die Zeit mit deinen Jungs und sei gespannt was das Leben für dich bereit hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist?

Antwort von steff. am 06.11.2017, 13:36 Uhr

Huhu ;)

Puh ... ich sollte mir bei drei kleinen auch sicher Seins keins mehr zu wollen.

Nun bin ich es aber garnicht mehr . Seit dem dritten fühle ich mich endlich mal so richtig ausgelastet. Aber ich merke das eins mehr schon noch gehen würde... vom Herzen aus .
Dann kommt aber die Vernunft ... ich meine wenn mir etwas passieren würde ... wer würde denn dann sich um meine vier Kinder kümmern ..?.? Das ist dabei so meine einzige Sorge. Weil mein absoluter Wunsch ist das die Kinder immer zusammen bleiben müssen ... ich hab ne Macke ;p ... letztlich denk an dich und höre auf dein Herz !!! Jeder hat nur ein einziges Leben und sollte es auch so leben das man selbst glücklich damit ist . So mache ich es auch :)... und seit Nummer drei da ist schließe ich hier nichts mehr aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist?

Antwort von gretawa am 06.11.2017, 23:02 Uhr

Liebe Muffin
Warum willst Du Dir sicher sein? Die meisten Verhütungsmittel sind ja temporär.
Ich persönlich hatte vor einem Monat plötzlich gerne noch ein zweites- aber aufgrund des Alters ist das wohl vorbei. Ist auch in Ordnung..
Ich denke wichtig ist dass der Entscheid für den Moment richtig ist, egal welcher dass es ist. Und noch viel wichtiger ist es, dass man den Moment geniesst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist?

Antwort von Katl_80 am 07.11.2017, 15:56 Uhr

Kann man nicht - EIGENTLICH!

Ich dachte bis Oktober letztes Jahres, dass ich sicher sei, nur ein Kind haben zu wollen.
Dann war meine Freundin zum 2. Mal schwanger und ich unsicher. Als ich angefangen hatte, mir Gedanken über ein zweites zu machen, lachte mein Mann und sagte, jetzt sei es doch eh entschieden. :-D
Für die Zeugung im November waren wir knapp zu spät und im Dezember hat es sofort geklappt.
Jetzt ist die Motte 8 Wochen alt ;-D

Ich war beide Male nicht gerne schwanger - diesmal mehr gerechtfertigt aufgrund der Symphysen-Schmerzen.
Mein erster KS war super, der zweite der Horror! Von daher: DAS werde ich NIE MEHR mitmachen!
So schrecklich das klingt, aber einen zukünftigen "Unfall" könnte ich nicht mehr austragen. Von daher wird ganz extrem aufgepasst, dass ich nie mehr schwanger werde!

ICH persönlich kann also zu 100% sagen: Meine Familienplanung ist abgeschlossen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist?

Antwort von funkahobbes am 08.11.2017, 22:23 Uhr

Hallo Bienenfreundin!
So wars bei meinen Eltern auch - dann haben sie beschlossen, dass der Nachzügler Prinz zu sehr von allen verwöhnt wird und dringend ein Geschwisterchen braucht. Und am Schluss hatten sie 2 große und 3 kleine Kinder ;)
Familienplanung ändert sich mit den Lebensumständen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weitere Familienplanung

Mich würde mal interessieren, wie eure weitere Familienplanung so aussieht. Gibt es hier jemanden, der sich bewusst für ein Einzelkind entscheidet? Oder gibt es sogar jemanden, der bereits wieder hibbelt? Bin auf eure Antworten gespannt! ...

von jaycee2 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung

Wie gehts bei euch weiter, wollt ihr noch eins oder seid ihr durch? Für meinen Mann ist hier Schluss, gibt ja im Leben noch anderes und Kinder sind eine grosse Aufgabe und Verantwortung., kosten Energie, Zeit, Geld, Nerven etc. obwohl das Schönste auf der Welt. ;-) Ja schon ...

von Ava12 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.