September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilulissat am 29.10.2017, 19:03 Uhr

Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Tabletten verabreicht? Wir haben die Vigantoletten und unsere Hebamme sagte, wir sollten sie einfach vor dem Stillen in die Backentasche schieben.
Nun ist mir das irgendwie zu heikel - mein Sohn verschluckt sich schon so beim Trinken ständig und da hab ich einfach Angst, dass die Tablette nach hinten wandert und in die Luftröhre gelangt...
Momentan löse ich sie in einem Teelöffel Muttermilch auf und flöße sie ihm so ein (auch hier verschluckt er sich manchmal dabei...).

 
17 Antworten:

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Muffin2014 am 29.10.2017, 19:10 Uhr

Ich mach sie mit in die Flasche

Es gibt das sonst aber auch in Tropfenform. Die hatte mein KIA mir empfohlen- hatte mich dann aber für die Tabletten entschieden, weil man bei den Tropfen schnell überdosieren kann. Darf wirklich nur 1 Tropfen am Tag sein. Gebe aber auch ohne Fluorid, weiß nicht, ob es die Tropfen auch mit Fluorid gibt, falls du das willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Katl_80 am 29.10.2017, 19:31 Uhr

Vigantolöl. Genau, hier ist der EINE Tropfen beim Dosieren halt wichtig.

Bei uns hat das mit dem Löffel bisher immer gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von lilpumkin am 29.10.2017, 19:41 Uhr

Wir haben auch das Öl. Mach es auf den Schnuller.

Wenn du mit Hütchen stillst, kannst Du die Tablette vorab dort hinein tun...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Muffin2014 am 29.10.2017, 19:48 Uhr

Das ist eine super Idee! Die werde ich übernehmen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Lovie am 29.10.2017, 20:04 Uhr

1 tropfen vigantolöl auf meinen nippel vorm stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von BrokenHeart1983 am 29.10.2017, 20:15 Uhr

Gar nicht - wir haben beschlossen, dass wir das bleiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Lainey am 29.10.2017, 21:08 Uhr

Ich kleb sie in die Backentasche beim nächtlichen Stillen, da trinkt sie ruhiger. Hat sich bisher noch nicht verschluckt.
Hab das bei meinem Sohn auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Flughörnchen am 29.10.2017, 22:17 Uhr

1 Tropfen auf meine Fingerspitze und dann ab in ihren Mund. So kann man es auch nicht überdosieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von gretawa am 29.10.2017, 22:54 Uhr

Gebe auch das Oel. Dabei lege ich einfach meinen Finger auf das Kinn, dabei öffnet sich spontan der Mund und man kann es problemlos reintropfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Steffi.88 am 30.10.2017, 1:57 Uhr

So machen wir das auch. Hab die Flasche am Wickeltisch stehen, den liebt er und liegt meist friedlich da, da kann man den tropfen super geben.

Ich muss aber sagen, dass ich es trotzdem recht oft vergesse ihm zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Vicky86 am 30.10.2017, 6:39 Uhr

Wir geben die Tabletten auch nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von gespenst am 30.10.2017, 14:39 Uhr

Warum das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von BrokenHeart1983 am 30.10.2017, 21:07 Uhr

Vitamin D gibts draußen genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Katl_80 am 31.10.2017, 7:47 Uhr

Ja, findest Du?

Das ist nicht böse gemeint und ich fände es toll, wenn es so wäre. Aber ich glaube das nicht - vor allem im Winter.
Ich bin bedingt durch den Hund auch jeden Tag draußen, suche mir natürlich immer die Sonnenstunden aus - falls da welche sind. Aber selbst ich nehme im Winter zusätzlich Vitamin D.

Ich denke, dass es im Herbst/ Winter einfach nicht genügend Sonnenstunden gibt und im Sommer soll man die Kleinen der direkten Strahlung ja auch nicht aussetzen.
Unsere September-Mäuse hätten ja außerdem seit ihrer Geburt noch gar nicht genügend Vit D für diesen Winter speichern können.

Was sagt denn euer Kinderarzt dazu?

Uns haben wieder Kinderärztin und Hebamme dazu geraten.

Ich will sicher niemandem was vorschreiben (kann ich ja auch gar nicht ;-)
Aber deshalb gibt es ja dieses Forum - zum Austausch :-)
Und mich interessiert so was dann auch wirklich einfach immer persönlich! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von steff. am 31.10.2017, 21:42 Uhr

Wir auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von BrokenHeart1983 am 31.10.2017, 21:54 Uhr

Die Empfehlung liegt bei Kindern bis einem Jahr bei 10 Nanogramm pro Tag - unsere Tochter nimmt die Menge allein schon durch ihre Prenahrung auf (1 Nanogramm pro 100ml und 1 Liter trinkt sie über den Tag verteilt) - und das mit knapp 8 Wochen.
Warum sollten wir also noch mehr Vitamin D in sie rein stopfen?
Wir finden allgemein, dass zu viel in Babys und Kleinkinder rein gestopft wird. Tropfen hier, Zäpfchen dort... dieses und jenes und noch was.
Der Kinderarzt weiß Bescheid, meinte, es gibt die und die Risiken, aber zwingen könne er uns natürlich nicht.
Wir finden, es muss jeder für sich entscheiden, was er seinem Kind gibt oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Antwort von Katl_80 am 01.11.2017, 8:22 Uhr

Selbstverständlich! Das sehe ich genauso. Jeder so, wie er es für richtig empfindet.
Würde mir da auch nie reinreden lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D Tropfen & erster Wachstumsschub???

Hei ihr Lieben Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht dass die kleinen Mäuse von den Tropfen Bauchweh bekommen haben? und stimmt das, dass bei Babys die zu früh oder zu spät gekommen sind die ...

von kabe88 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Tabletten mörsern

Hallo zusammen Ich brauche euren Rat. Ich kann seit ich denken kann keine Tabletten schlucken. Deswegen muss ich alles mörsern. Jeden Tag das Nahrungsergänzungsmittel zu mörsern, ist kein Problem! Aber es mit Wasser oder Joghurt einzunehmen, macht mir Mühe, weil der Geschmack ...

von Nastassja89, 8. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Tabletten in der Schwangerschaft

Mir fällt es unheimlich schwer Tabletten runterzubekommen, ohne einen Brechreiz zu bekommen oder zu spucke. Besonders Femibion 2, die ab der 13 ssw zwei große Tabletten haben und Calcium ist auch schwer für mich runter zubekommen. Brausetabletten sind auch nicht möglich für ...

von Siri1988, 14. SSW 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Vitamin D

Ich bin schockiert , wir haben von Krankenhaus die D Floretten bekommen und meine Hebamme meinte ich soll wenn ich will bei der U3 beim Kinderarzt die mir als tropfen verschreiben lassen . Mein Arzt sagte da wäre aber kein Florid mit drin was aber nicht schlimm ist weil noch ...

von NinchenG1989 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D

Hallo liebe Mamas, gebt ihr Euren Kleinen Vitamin D in Tablettenform/ pulverisiert? Oder Tropfen? Ich habe das Gefühl, dass es kurz nach der Vitamingabe wieder mit einem Schwapp Milch seinen Weg nach draußen findet. Das kann natürlich auch Zufall sein, weil hier sehr ...

von Mondlicht 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D

Hallo ihr Lieben, Auf euer Anraten habe ich vor ein paar Wochen auf Vigantol Öl gewechselt, weil Leon immer so gelitten hat. Jetzt muss ich sagen: das Öl macht es für ihn genauso so schlimm. Er leidet total und weint ...

von Kristinchen007 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Tabletten in der Schwangerschaft und Off-Topic

Nehmt ihr Tabletten? Gestern war mir sehr übel, ergeben hab ich mich nicht aber es war echt unerträglich. Wollte mir von den Vomex (Vomacur) eine nehmen, sollen wohl aber nicht so gut sein - "auslösen vorzeitiger Wehen". Trifft wohl laut der Aussage einer Freundin erst am ...

von Danibelle, 6. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Welche Tabletten+Vitamine ab 13.Woche?

Hallo liebe Mädels, ich bin mir immer noch unsicher was ich ab der 13.Woche nehmen soll an Tabletten+Vitaminen. Ich nehme jetzt Folsäure forte bis zum Ende der 12.SS Woche. Und ab 13.Woche soll man ja entweder nur noch Folsäue nehmen und Vitamine sagt meine ...

von ana00 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Folsäure Tabletten

Hallo, mal ne Frage was nehmt ihr denn für Folsäure Tabletten? Ich nehme derzeit die "Folio forte", weil die um einiges günster sind als Femibion. Ab dem 4. Monat kann man dann "Folio" nehmen, muss aber dann zusätzlich ja noch die Omega-3-Fettsäuren (DHA) nehmen. Was ...

von Steffi80, 9. SSW 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Frage wegen Bluthochdruck Tabletten!

Ich komme gerade vom Doc und habe mir ein neues Rezept für meinen Bluthochdruck geholt. Nun hat er mir ein rezept gegeben was ich zahlen soll (5€). War vor ein paar Wochen beim Internisten der hat mir die Tabletten verschrieben und mich auf 3 mal täglich eingestellt. Habe damal ...

von Sandy81, 17. SSW 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.