September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 26.02.2019, 21:35 Uhr

Wie bleibt ihr ruhig

Hallo ihr lieben

Die Frage steht ja schon oben. Mich würde es echt interessieren wie oder was ihr macht dass ihr die Nerven behält. Mini testet sich momentan durch den Tag und mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert dass mir der Kragen geplatzt ist. Ich weiß es ist nicht schön und ebenfalls absolut sinnlos da genau gar nichts anderes passiert als dass sich die kleine erschreckt und weint wenn ich laut werden, aber was kann ich machen.... Kennt ihr das wenn einen der gräul einfach überkommt und sich nicht stoppen lässt? Ich werde auch nicht ihr gegenüber laut sondern der Situation gegenüber. Also meistens kommt dann ein lautes wahhhhhhhh....... (Doofe Beschreibung aber ich kann ja schlecht ne audio datei reinspielen) Ich bin gerell sehr schnell jähzornig. Hab das in der erwachsenenwelt total im Griff und kann mich zurückhalten bzw mich rethorisch abreagieren aber mein kleiner süßer geliebter Schatz schafft es echt mich aus der reserve zu locken. Ich finde das aber eine sehr unschöne Eigenschaft und bräuchte deshalb etwas input ob es euch genau so geht und wie ihr in solchen Situationen reagiert.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von Lovie am 26.02.2019, 21:45 Uhr

Jaa, kenn ich.
Es h
Ist bei mir stark tagesformabhängig und eine Übungssache...
Ich werde leider auchb oft laut, aber ich arbeite dran.
Je besser ich geschlafen habe, desto besser gelingt es mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von Steffi.88 am 26.02.2019, 21:51 Uhr

Oh da muss ich Lovie recht geben. Bei mir hängt das auch absolut viel mit dem schlafen zusammen.
Hatten wir eine schlechte Nacht oder der Herr war mal wieder um 5 Uhr morgens wach, ist meine Stimmung am tag auch schnell auf 180.

Ich muss aber gestehen, wenn wir ganz harte Tage haben und auch die Große nur am Zicken ist, halte ich mich mit Rescue Tropfen über Wasser

Ansonsten könnte ich dir bloß vorschlagen einfach mal kurz den Raum zu verlassen und durchschnaufen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von Stiftie am 26.02.2019, 22:09 Uhr

Also ich bin generell ein eher geduldiger/ausgeglichener Mensch. Und kann es auch lange bleiben. Aber wie du schreibst, auch meine Mädels sind Meisterinnen darin mich aus der Reserve zu locken und da geht auch mir ab und zu die Hutschnur hoch. Ich gebe mir lange Mühe, aber manchmal muss es dann auch raus.
Bei der großen bin ich inzwischen auch nicht mehr so zimperlich und werde durchaus sehr deutlich und auch laut.
Bei der Kleinen versuche ich es auf ein knappes lauteres Nein zu beschränken...
Und manchmal hilft echt nur raus aus der Situation und aus dem Raum.
Es gibt Tage da bin ich richtig deprimiert wenn die zwei im Bett sind, weil ich das Gefühl hab es musst dauernd schnell gehen und ich wäre die ganze Zeit total angespannt und nur am meckern gewesen...
Das führt aber immerhin dazu, dass ich an den darauffolgenden Tagen wieder mehr drauf achte alles lockerer zu sehen. Gelingt meist ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von steff., 38. SSW am 27.02.2019, 5:29 Uhr

Guten Morgen ,

Also ich habe ja nun 3 die es austesten ...

Wenn es richtig schlimm ist geh ich raus. Verlasse den Raum. Rede mit mir selber


Oder ich versuche es mit Humor zu nehmen

Immer dran denken ... es sind Kinder sie genießen den Moment und haben eben noch nichts schlechtes erfahren ( hoffentlich )

Ignorieren. Einfach mal n Cappuccino kochen hinsetzen u reden lassen für ein paar Minuten. Das Gefühl ... jetzt mal 5 min nur ich. Hilft auch. Wenn siemerken du lässt es nicht an dich ran suchen sie sich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von Ernakuh am 27.02.2019, 12:50 Uhr

Ich bin mit einem (noch ) relativ entspannen Kind gesegnet. Zumindest tagsüber. Klar gibt es hier auch Situationen die nicht so toll sind.
Klar. Sie nimmt Sachen, die sie nicht darf. .. wirft mit Spielzeug rum.
Wenn sie was hat was ihr nicht gehört: das gehört mama; das gehört papa. Sie kapiert das echt gut.
Wenn sie anfängt was anzutatschen was sie nicht darf frag ich: e; wem gehört das? Und dann: mama oder papa und der drops ist meist gelutscht.
Sie weiß auch was ihr gehört ;)

Oft gibt's gezicke wenn wir von draußen wieder rein gehen oder vom Spielplatz heim gehen.
Ich erklär es ihr dann und sie muss durch . Sie beruhigt sich recht schnell.

Beim gewünschtesten Wunschkind gibt's so n Artikel wie man trotzige Kinder begleitet. ....

Wenn ich wirklich mal n schlechten Tag hab setz ich sie mit Keksen in laufstall und geh mal 5 min raus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von MarLen17 am 01.03.2019, 8:17 Uhr

Oh da bin ich aber froh dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte schon dass ich plötzlich einfach total übersensibel bin.

Witzigerweise hab ich immer das Gefühl wenn ich mich selbst mehr reflektierte, geht das auf die Stimmung über und ich reagiere besser. Also danke auch dafür.

Das mit dem cappuccino ist eine seeeehr gute Idee. Ich muss mich selbst auch immer mal wieder etwas raus nehmen und begreifen dass ich mich auch mit Kind einfach mal entspannen darf. Ich weiß noch eine Mama hat mal zu mir gesagt es ist wichtig das Kind zu begleiten aber nicht den Entertainer zu spielen. Ich glaub das ist bei mir etwas passiert. Ich hab lange nicht mehr gelebt sondern war wie ein kleiner Helikopter über ihr. Wahrscheinlich platzt mir deshalb auch der Kragen jetzt leichter.

So..... Viel Text aber im Endeffekt sage ich einfach danke und wünsche allen einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von funkahobbes am 01.03.2019, 13:32 Uhr

Kinder begleiten und nicht Entertainer sein - das ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von funkahobbes am 01.03.2019, 13:37 Uhr

Seit ich arbeite, Handbuch deutlich mehr Geduld, weil ich natürlich nicht 24/7 vollgeheult werde und grad der Kleine kann unheimlich viel jaulen und quengeln. Dafür wird jetzt mein Mann schneller ungeduldig, weil nun der Hausmann ist :)

Aber generell kenne ich den Urschrei, der manchmal einfach raus muss. Klassiker wäre anstrengendes Frühstück und dann kippt noch der Kakaobecher um. Am Ende war ich es sogar. Da muss ich dann schon mal einen Schrei loslassen.

Irgendwie Abstand finden und kein schlechtes Gewissen zulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von MarLen17 am 02.03.2019, 14:54 Uhr

Oh da hast du wahrscheinlich recht. Wenn ich mal wieder arbeiten gehe und nicht fast 24/7 für die mini da bin wird es sicher auch besser. Ist ja trotzdem nochmal was anderes als wenn sie wie jetzt immer mal unregelmäßig bei Oma oder Papa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von Muffin2014 am 03.03.2019, 6:46 Uhr

Wollte auch noch was schreiben.
Ich bin oft auch schnell gereizt. Vor allem, wenn der Große beim anziehen trödelt.
Bei Emil habe ich mich auch schon öfter erwischt, dass ich nachts mit ihm geschimpft habe, dass er schlafen soll. Das tat mir dann im Nachhinein immer total leid.
In der Elternzeit fällt einem aber auch alles auf den Kopf. Man ist sowieso schneller gereizt.
Ich denke auch, wenn du wieder arbeiten gehst, wird es anders.
Dann genießt du die Zeit mit Kind wieder richtig! Du weißt sie mehr zu schätzen!
Ich arbeite in der Krippe und habe 2 so ne Schreikinder in dem alter. Es ist zum kotzen.
So komme ich immer schon gereizt nach Hause und wenn dann noch einer schreit schrei ich mit.

Mit einem Kind ist es schwieig am Tag mal zeit für sich zu finden. Die hatte ich mit meinem Großen auch nicht.
Er hat nicht alleine gespielt.
Er hat bis 1,5 auf meinem Arm geschlafen.
Abends und Mittags. Sonst hätte ich keine ruhige Minute gehabt.
Zeit für mich sah so aus, dass ich mich mit ihm aufs Sofa gelegt habe und wenn er geschlafen hat, hab ich mir "how I met your mother" reingezogen und Schoki genascht.

Jetzt hsbe ich zwei. Und sie spielen manchmal zusammen.
Und ich habe gelernt den Kleinen auch mal schreien zu lassen.
Beim Essen kommt keiner mehr auf meinen Schoß. Da können sie bocken, wie sie wollen.

Und auch so bin ich abgehärteter. Tut mir leid Emil!


Du musst dir irgendwie Zeit für dich nehmen. Irgendwie was erwachsenes tun. Was lesen oder lernen. Das tut der Seele gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr ruhig

Antwort von Katl_80 am 03.03.2019, 20:48 Uhr

Wir haben auch ein recht pflegeleichtes Kind (zwei sogar) - ein Glück.
Jedoch testet sie jeden Tag irgend etwas aus. Wenn es nicht gefährlich ist, gehe ich zu ihr und erkläre ihr, warum sie das jetzt nicht machen soll.
Wenn sie jetzt aber was Blödes vorhat/ macht, dann (ganz ehrlich) werde ich auch mal lauter. Meist, weil ich dann Angst habe in dem Moment.
Das bin ich halt und dazu stehe ich. Auch mit der Großen werd ich mal laut. Da bin ich impulsiv und kann es halt in dem Moment nicht zurückhalten.
Besser, mal die Stimme zu heben, als die Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.