September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 08.08.2019, 10:48 Uhr

Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist Hausfrau?

Huhu,
ich habe bei beiden Kindern jeweils ein Jahr Elternzeit genommen und bin dann für 30 Stunden wieder arbeiten gegangen.
Meil Plan für dieses Baby, sind 1 Jahr Elternzeit und dann nur noch für 15 Stunden arbeiten gehen (ob Kita oder was ganz anderes ist noch fraglich).

Ist ne doofe Frage, aber was macht ihr den ganzen Tag so? Hauptsächlich Haushalt am Vormittag und dann eventuell größere Geschwister abholen, Hausaufgaben machen etc.?

Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen. Nutzt ihr freie Zeit für die Hausarbeit oder für euch?

Fehlt euch Kontakt zu anderen Erwachsenen, mit denen man mal nicht über die Kinder redet?

 
14 Antworten:

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Fee0917, 9. SSW am 08.08.2019, 11:29 Uhr

Ich habe drei Jahre EZ. Momentan gehe ich einmal die Woche drei Stunden arbeiten.

Mini und ich sind eigentlich den ganzen Tag beschäftigt. Wir haben ja einen Haufen Tiere zu versorgen, unternehmen ständig was. Langweilig ist uns eigentlich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Mara_Kiri am 08.08.2019, 12:27 Uhr

Du meinst mit Elternzeit daheim Sein ohne Berufstätigkeit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Lovie am 08.08.2019, 12:42 Uhr

Hm, ich war zwischen kind 1 und Schwangerschaft kind 2 (mit bv) grade mal 3 monate arbeiten.
Also eigentlich war ich 3 jahre daheim, mehr oder weniger, ich hab in der ez von kind 2 bissl selbstständig gearbeitet, aber nur 5 stunden die woche.

Langweilig war mir nie. Haushalt, Kinder Kurse, das hat mich zeitlich schon ausgelastet... Ich hab in der Zeit bei kochen und backen viel neues ausprobiert und übernommen.

Erwachsenen Gespräche hab ich immer mit den Müttern der anderen Kinder geführt. Aber ja, nach dem jobwechsel jetzt merke ich erst, dass es mir gefehlt hat, mal wieder richtig ernsthafte Themen zu besprechen (mit jemand anderem als meinem Mann ;-)) und auch das sich mehrere Stunden auf etwas ganz anderes als den Alltag konzentrieren, bzw sich mal wieder so richtig zu konzentrieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von MarLen17 am 08.08.2019, 12:48 Uhr

Hallo!
Ich bin bzw bald war 2 Jahre zu Hause. Habe von Oktober 18- Juli 19 geringfügig 6 Stunden gearbeitet.

Fur uns wäre das nicht anders gegangen da wir keine Kinderbetreuung bis 2 gehabt hätten. Oma kam hier nicht in Frage da Opa schwer krank ist und man jederzeit und immer mit etwas rechnen muss.

Mir ist das zu lange gewesen. Die 6 Stunden waren ja nett aber so richtig rein gekommen bin ich auch nicht in die Arbeit. Da wir hier ja eine kleine Wohnung haben fiel mir oft die Decke auf den Kopf was mir zwischenzeitlich gar nicht gut getan hat und ich froh bin das diese Zeit vorbei ist. Ich brauche einfach mehr zur auslastung und das ist ganz ganz wichtig.
Wir machen nichts großartiges. Haushalt, Spielplatz, Radfahren, Spieldates, 1x Spielgruppe und Unternehmungen/Ausflüge.

Ich freue mich schon sehr wenn die Eingewöhnung vorbei ist und ich erst mal wieder 15 Stunden arbeiten gehe. Ab nächsten Jahr möchte ich wieder zwischen 25 und 30 gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Muffin2014 am 09.08.2019, 17:15 Uhr

Habt ihr Kontakt zu anderen Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Muffin2014 am 09.08.2019, 17:15 Uhr

Ja genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Muffin2014 am 09.08.2019, 17:17 Uhr

Ich hab immer keine Lust auf andere Mütter. Es ist ständig nur ein Vergleich, wer was besser kann, oder getratsche über andere Mütter. Hsbe noch nicht die Richtigen getroffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Muffin2014 am 09.08.2019, 17:19 Uhr

Wo hast du denn diese Spieldates her?
Ich habe noch nicht die passenden Mütter gefunden. Mich nervt das Vergleichen und getratsche

Vielleicht sollte ich auch mehr Kurse machen mit den Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Fee0917 am 09.08.2019, 21:21 Uhr

Ja. Wir haben dreimal die Woche turnen. Wir gehen meistens zweimal hin.
Und wenn wir auf den Spielplatz oder Kinderbauernhof oder so sind, dann sind da ja auch andere Kinder.

Feste Freundschaften aber leider nicht, wir sind eigentlich immer alleine unterwegs. Da hab ich auch ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich dann immer denke, weil ich niemanden mag wird sie auch niemals Freunde haben bzw. hat ja momentan keine. Ist vielleicht Quatsch, weil sie eh noch zu jung ist, liegt mir aber trotzdem schwer im Magen. Gerade im Hinblick auf den anstehenden Geburtstag. Ich hab einfach niemanden mit Kind den ich für sie einladen könnte. Das macht mich traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von MarLen17 am 09.08.2019, 22:31 Uhr

Ich muss sagen ich hatte da Glück mit unserem Spieletreff. Dort habe ich ein paar nette Mamas kennengelernt, die eben nicht so tratschen und einfach offen sind, und wir sind so eine kleine Clique geworden. Allerdings arbeiten dort schon die ersten und man merkt dass es sich etwas auseinander entwickelt. Ist wahrscheinlich normal. Trotzdem hat es mir sehr geholfen die Zeit durch zu stehen.
Ansonsten hat sich zu einem Arbeitskollegen meines Partners eine gute Freundschaft entwickelt wo auch ich mit dessen Frau ab und an was mit den Kids unternehmen.

Ich muss sagen für mich war es früher schwer neue Kontakte zu knüpfen bzw Menschen an mich ran zu lassen da ich viel schlechte Erfahrungen in meiner Kindheit gemacht habe. In dem Fall war die Maus eine wahre Bereicherung da sie mich quasi dazu gezwungen hat.

Ich hoffe für dich du findest auch noch netten Anschluss. Mach doch noch einen Kurs in der Schwangerschaft. Yoga würde dir sicher sehr sehr gut tun besonders in Bezug auf deine momentane Situation. Und wer weiß, vielleicht ist da jemand dabei wäre dann ja zwei Fliegen mit einer Klatsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Lovie am 10.08.2019, 10:44 Uhr

Eine Freundschaft hat sich aus dem geburtsvorbereitungskurs der großen entwickelt, eine bekanntschaft entwickelt sich grade zur Freundschaft, die ist aus dem kinderturnen. Da haben wir noch diverse Bekannte hre, mit denen wir gut smalltalk machen können und die ich auch auf einen Kaffee einlade im Garten.

Ansonsten kenne ich vom sehen flüchtig viele Mütter eben vom Kindergarten, Kinder Turnen (bin da Leiterin für die Kleinen von 1 bis 3) und von den baby Schwimm Kursen, die ich in der ez der kleinen gegeben habe.

Ich denke, wenn man sich ein bisschen in einer mittelgroßen Gemeinde engagiert, ergeben sich viele bekanntschaften und aus der einen oder anderen kann sich dann auch eine Freundschaft ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Muffin2014 am 10.08.2019, 12:21 Uhr

Oh das kenne ich!
Beim 2 Jährigen finde ich das nicht schlimm. Mein Großer wird aber im Dezember 5
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, dass er keine Freunde hat, nur weil ich keine Lust auf andere Mütter habe.
Ich habs probiert mit Krabbelgruppe, Babyschwimmen etc., aber ich mag diese Tratschliesen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von Muffin2014 am 10.08.2019, 12:24 Uhr

Ich habe leider auch diese schlechten Erfahrungen gemacht und bin deshalb immer oberflächlich arrangiert und lasse keinen an mich ran.
Das Yoga hier ist leider zu doofen Zeiten. Da habe ich keine Betreuung für die Kids.
Also zumindest das schwangeren yoga.
Nach der Geburt werde ich yoga aber in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte 2 Jahre Elternzeit, oder mehr? Oder ist "Hausfrau"?

Antwort von CarrieAnn am 25.08.2019, 21:59 Uhr

Ich habe 3 Jahre EZ und wenn es nach mir geht, bleibe ich weiter zu Hause. Mal sehen was das Konto sagt, mein Mann ist erst 3 Wochen im neuen Job.
Ria geht zur Spielgruppe und ab nächstem August vormittags in den Wald KiGa. Wir haben Nachbarn, die Freunde sind mit Gleichaltrigen und die ein oder andere Mami Freundschaft gibts auch.
Mir fehlt ohne Job nichts, ich will nur endlich wieder Zeit für mein Pferd haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas, habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit ...

von Cadimep, 12. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Huhu, muss mich mal kurz aufregen... mein Mann hat pünktlich zur Geburt unseres Sohnes (früher geht es ja nicht) zwei Monate Elternzeit beantragt, einen direkt nach der Geburt und einen dieses Jahr von Juli bis August. Der Arbeitgeber hat das auch genehmigt. Nun dachte seine ...

von KatharinaY 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen

Huhu ihr lieben Ich habe mal eine Frage, mein Freund und ich steigen bei der Beantragung von der Elternzeit für mich, nicht ganz durch ich wollte jetzt ganz gerne mal langsam den Antrag bei meinem Arbeitgeber abgeben. Es geht darum, ...

von saskia.93, 36. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden ?

Hallo ihr lieben , Ich wollte ab Januar wieder arbeiten gehen und frage mich ob es dann noch Sinn macht Elternzeit zu haben . Also mein Elterngeld endet im Dezember aber Elternzeit habe ich bis 2021 Sep. Werde auch erstmal nur 25% arbeiten gehen , die frage arbeite ich ...

von NinchenG1989 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hilfe! Elterngeld, Elternzeit... alleinerziehend

Hallo... Wir sind gerade am verzweifeln... mit dem Elterngeldantrag und den Bedingungen dafür. Ich werde mit unsrem Kind allein in einer Wohnung wohnen, der Kindsvater wohnt in seiner Wohnung. Wir sind ein Paar ( Wochenendbeziehung), aber nicht verheiratet... das Kind ...

von Mondkind20, 33. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Steuerklasse wechseln in der Elternzeit

Hallo, ich frage mal hier nach Rat, vielleicht kennt sich jemand aus oder es interessieren sich noch mehr für die Frage. Mein Partner und ich verdienen etwa gleich viel, sind derzeit natürlich beide in Steuerklasse 1. Im August also noch vor Geburt des Kindes( hoffentlich) ...

von Nini@1911, 28. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zusatzfrage zur Elternzeit

Hallo Leute, wann gebt ihr Euren Antrag zur Elternzeit beim Arbeitgeber ab? Habe ja nur das voraussichtliche Geburtsdatum. Reicht das denn oder braucht der AG das ganz genau? Oder gebt ihr den Antrag dann kurz nach der Geburt ab? Waren doch ein paar mehr Fragen

von Lyn86, 25. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Kann mir einer von euch helfen wie das abläuft? Mein Arbeitgeber sagt ich soll formlos bei ihm einen Antrag auf Elternzeit stellen aktueller Plan 1 Jahr nach Geburt... Wie sieht das mit Elterngeld und Kindergeld aus? Ich versteh aus manchen websiten nur ...

von Dani1983, 24. SSW 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch und euren Zwergen so weit gut? Mich beschäftigt gerade das Thema Elternzeit etwas. Ab ihren ersten Geburtstag müsste ich wieder arbeiten gehen. Aber wenn die Kitas auch im September größtenteils zu bleiben, wird das wohl eher nicht ...

von Claudia1987 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.