September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 13.09.2017, 12:07 Uhr

Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Hallo Liebe Mamis

Ich beglückwünsche alle die in letzter Zeit ausgekugelt sind... alleine heute ja wahnsinnig viele.
Würde gerne viel mehr direkt Gratulieren aber bei uns läufts momentan leider nicht so rund.

Irgendwie besteht unser Tag momentan aus einem scheinbar unausgeglichenen Kind und mir ohne Nerven.
Ich habe das Gefühl das mit dem Stillen wird nichts. 2 Tage hat es gut geklappt und jetzt ist es so dass ich ihr nach 3 Stunden dauerstillen mit quängeln und schreien dann ein Fläschen mache damit sie wenigstens etwas schläft. Seit 08:00 schläft sie jetzt erst eine halbe Stunde. Dazwischen haben wir nur gekämpft.
Macht das so noch Sinn? Sollte ich vielleicht direkt auf Fläschcen umsteigen?
Hebamme habe ich leider keine und der nächste Termin für die Stillberatung ist erst am Montag und ich glaube nicht dass ich bis dahin so weitermachen kann/will

Wie sind eure Erfahrungen hier oder was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich will ja nur dass unsere Maus glücklich ist und im Moment habe ich nicht das Gefühl ihr das geben zu können.

Sorry fürs viele Jammern im Moment aber ich denke ihr versteht das wohl am besten.....
LG

 
15 Antworten:

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von Steffi.88, 39. SSW am 13.09.2017, 12:15 Uhr

Wie alt ist die kleine denn mittlerweile? Hattest du schon den Milcheinschuss? Oder handelt es sich evtl um Clustern was sie aktuell macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von MMB, 39. SSW am 13.09.2017, 13:33 Uhr

Ich denke, wenn du noch Kraft hast, solltest du dran bleiben. Diese "Dauerstillphasen" sind nochmal, Cluster heißt das. Es ist sehr anstrengend, aber ein natürliches verhalten deines Kindes.
Die ersten Wochen stillen sind eh anstrengend, weil es einfsch dauert bis Mami und Baby im Einklang sind und dein Körper sich angepasst hat.
Hab Geduld - stillen wird irgendwann schön und für dein Kind ist es eh das schönste und beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von Ljanka am 13.09.2017, 14:37 Uhr

Danke für die Antworten.
Sie ist jetzt 9 Tage alt.
Ich habe eher das Gefühl dass sie nicht genug Milch von mir bekommt und dann quängelig wird. Zwar finde ich dass sich meine Brust voll anfühlt aber es ist mehr Nuckeln von ihr als richtiges trinken. Milcheinschuss hatte ich aber schon und wenn ich nun die Brust ausstreifen versuche kommt nix raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von Lovie am 13.09.2017, 14:52 Uhr

Gugge mal nach "oje ich wachse".

Klingt nach dem ersten Schub.

Halte durch, sie clustert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von MMB, 39. SSW am 13.09.2017, 18:42 Uhr

Wenn du das Gefühl hast, sie bekommt nicht genug Milch, dann musst du sie gerade oft anlegen, den so produziert dein Körper mehr Milch - es wird sonst ein Teufelskreis. Du gibst eine Flasche und legst nicht an und somit produziert dein Körper weniger Milch... Also anlegen und durchhalten
Ich fühle mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... genauso...

Antwort von BellaMaus18 am 13.09.2017, 19:40 Uhr

Hey,
Bei uns ist es genau das gleiche!
Hol dir bei deiner FA ein Rezept (wichtig grund: gedeihstörung") für eine Elektro Pumpe.. dann kannst du einmal komplett ab pumpen und sehen wieviel ml raus kommen..
Würde immer im Wechsel... stillen - Rest abpumpen und mit der Flasche geben.. nächstes mal nur stillen.. dann wieder stillen - Rest abpumpen u. Mit Flasche geben.. evtl regelmässig um den Bedarf zu erhöhen..
Das stillen muss sich natürlich erst einpendeln... also gib euch etwas Zeit..
Bei mir sind es im Mom nur 60ml, was doch sehr wenig ist, trotz regelmässigem anlegen also bedarf Erhöhung.. Wir werden noch 2/3 Tage warten sonst auf Flasche umlenken da mein kleiner bisher erst zu genommen hst aber nun wieder abnimmt..

Gib euch noch etwas Zeit!
Berichte mal.. gern auch pn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... genauso...

Antwort von BellaMaus18 am 13.09.2017, 19:41 Uhr

Hey,
Bei uns ist es genau das gleiche!
Hol dir bei seiner FA ein Rezept (wichtig geund: gedeihstörung") für eine Elektro Pumpe.. dann kannst du einmal komplett ab pumpen und sehen wieviel ml raus kommen..
Das stillen muss sich natürlich erst einpendeln... also gib euch etwas Zeit..
Bei mir sind es im Mom nur 60ml, was doch sehr wenig ist, trotz regelmässigem anlegen also bedarf Erhöhung.. Wir werden noch 2/3 Tage warten sonst auf Flasche umlenken da mein kleiner bisher erst zu genommen hst aber nun wieder abnimmt..

Gib euch noch etwas Zeit!
Berichte mal.. gern auch pn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... genauso...

Antwort von Lovie am 13.09.2017, 20:58 Uhr

Die pumpmenge sagt NIX über die stillmenge aus.

Ich hab Tochter 1 20 Monate gestillt, 6 davon voll und sie wahr ein dickmops mit etlichen speckfalten, bekam also definitiv genug Milch.
Beim abpumpen kamen an beiden brüsten in 20 Minuten lächerliche 30ml, davon wäre die nie satt geworden! Die verwendete Pumpe war dabei egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von Minnimiii-hit am 14.09.2017, 11:04 Uhr

Hallo aus dem Augustbus. Das ist alles noch normal sie clustert weil sie deine nähe brauch. Sie gerade erst auf die Welt gekommen womit sie fertig werden muss es ist alles neu und sehr anstrengend für beide. Für den 1. Schub ist es zu früh. Flasche würde ich vermeiden wenn es geht. Leg sie an sobald sie es möchte und kuschel ganz viel. In der trage ist super und die meisten Babys beruhigt es ungemein und sie schlafen nach kurzer Zeit ein. Es gibt auch telefonische stillberatung vielleicht kann dir da auch jemand helfen. Die ersten Monate sind nicht einfach und du wirst oft denken ich kann nicht mehr aber du kannst und es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von funkahobbes am 14.09.2017, 13:08 Uhr

Wenn sie viel nuckelt kann das sein, dass sie
- gerade erst anfängt mit Trinken. Es ist normal, dass sie eine halbe Minute oder so nuckeln, bis der Milchspendereflex einsetzt. Erst dann hörst du sie schlucken. Wenn sie davor aufgibt oder mit Brust im Mund einschläft, einfach unterm Kinn etwas anstupsen, dann geht es meist weiter.
- die Brust nicht genug im Mund hat. Sie sollte nicht nur die Brustwarze sondern so viel wie möglich Warzenhof mit im Mund haben, denn da kommt die Milch her. Die Brustwarze ist quasi nur das Ende des Strohhalms.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Versuch lieber mehr anzulegen und Fläschchen nur nach dem Stillen, wenn nix mehr geht. Sonst stimuliert sie zuwenig deine Brust. Wenns der Alltag zulässt klappt das am Besten, wenn man den Tag im Bett verbringt mit Schlafen, Kuscheln, Trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von BellaMaus18 am 14.09.2017, 13:26 Uhr

... muss jeder selbst entscheiden.. ich habe eine sehr gute Hebamme und ich vertraue ihr..
Ich merke es selbst an meiner Brust und es ist nicht mein erstes Kind,
Bei MIR wird das Kind nicht satt... egal ob es an der Menge o. Am Nährwert der Milch liegt!

Immer dieses besser wissen und kluge Ratschläge, auch wenn Ärzte sagen zuwenig/nährreicharme Milch gibt es nicht, doch gibt es schon!!!
Mein Kind verbringt min 15std am Tag auf mir.. ich lege ihn jede Stunde an und Pumpe um den 'Bedarf' zu signalisieren und es kommt nicht mehr!!!
Meine Mutter hatte nicht mal Bel Milch ein Schuss.. so was gibt es!

Also lass dich nicht verrückt machen und vertraue auf sein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von keb.87 am 14.09.2017, 15:29 Uhr

Hallo, habe Januar entbunden, wollte dir nur von uns erzählen...Habe mehrere Kinder und ich hatte jedesmal das problem mit stillen. Man weiß ja auch nie, wieviel sie trinken. Immer unruhige Babys, bis zu 1 jahr. Meine kleinste hat diesmal auch viel geweint und kaum zugenommen, laut Arzt, reicht die Milch nicht. Also Flasche gegeben, aber geweint/ geschrien hat sie trotzdem. Hab die flache dann weg gelassen, hat trotzdem nichts gebracht. Und Gewicht wurde auch ganz langsam mehr. Immer wieder einfach angelegt, dann wann sie wollte. Mal halbe Std. Mal nach 10min , mal 1 Std. Über 2 Std kamen wir nie. Mit fast 3 Monaten wurde es immer besser und sie wurde ruhiger. Hat 6-8 Std.durchgeschlafen und nachts auch. Jetzt mit 8 Monaten wird sie immer noch voll gestillt ( mag nichts anderes) und ist eine kleine speckige Maus. Zwar schläft sie jetzt nicht drch (bekommt zähne)und tagsüber nie über 2 Std, aber das ist nicht schlimm, weint nicht, spielt viel und beobachtet alles ums sie herum. Nicht aufgeben, es wird bestimmt besser. Wollte auch aufgeben, bin aber froh, da ich es nicht gemacht habe... sorry ziemlich lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von keb.87 am 14.09.2017, 15:33 Uhr

Achja und wenn ich mal abgepumpt habe, um zu gucken, wieviel ih Milch habe, kamen es Nr 30ml von beiden Seiten raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von Lovie am 14.09.2017, 17:01 Uhr

Ich hab nichts davon gesagt von dem was du aufzählst.
Ich hab lediglich gesagt dass die pumpmenge nix über die stillmenge aussagt. Das ist erwiesene Tatsache nicht nur eigene Erfahrung.
Dass Pumpen die Milch Bildung anregt ist unzweifelhaft eben so eine Tatsache.
Pumpen/ pumpstillen ist genauso eine adäquate säuglingsernährung zwiemilch oder nur Pre oder voll direkt stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter durch die Stillhölle oder Fläschchen??

Antwort von BrokenHeart1983 am 17.09.2017, 1:59 Uhr

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir ist. Ich lege die Kleine an, wenn sie Hunger hat, Seite 1, dazwischen wickeln, um sie wieder wach zu bekommen, danach Seite 2. Jede Seite mindestens 10 Minuten. Manchmal reicht es ihr, manchmal nicht, dann bekommt sie danach die Flasche.

Ich hatte vor, voll zu stillen, bin aber inzwischen froh, dass sie auch die Flasche nimmt. Ihr Papa liegt im Krankenhaus, eine Herz OP steht an, und um ihn besuchen zu können, muss ich die Kleine leider jetzt schon stundenweise abgeben. Es war keine Option für mich, auf die Flasche zu verzichten und dafür in Kauf zu nehmen, meinem Freund nicht beistehen zu können.

Ich finde, dein Wort "Stillhölle" beschreibt recht gut, was du tun solltest. Höre auf deinen Bauch, gib Dein Bestes beim Stillen... und wenn Du nicht mehr kannst, dann gib die Flasche. So zumindest würde ich es machen, bdvor ich mich in irgendetwas rein stresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Fläschchen-Mamis

Hallo ihr Lieben, meine kleine Tochter ist nun 5 Wochen alt und ich habe ihr von Anfang an das Fläschchen gegeben. Sie bekommt so meine abgepumpte Muttermilch sowie Pre-Nahrung. Bislang kam sie mit dem Sauger 1 von Avent gut zurecht. Dieser soll sich eigentlich auch für ...

von Isi2020 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen

Hallo! Melde mich auch mal wieder zu Wort Gibt es Mamis, die es nicht vorhaben zu stillen, bzw. bei vorherigen Kindern mittels Fläschchen gefüttert haben? Welche Pre Nahrung habt ihr verwendet? Die Preisspanne ...

von Lischen96, 37. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen Nachts reinigen

Hallo liebe Flaschen-Mamis, wie macht ihr das mit den ausgetrunkenen Fläschchen nachts? Geht ihr nach jeder Flasche gleich los und reinigt diese, bevor ihr euch wieder Schlafen legt? Oder lasst ihr sie die Nacht über stehen und kocht die Flaschen dann am Morgen ...

von KleineHimbeere 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.