September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 14.02.2018, 21:08 Uhr

Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Es ist furchtbar. Plötzlich ist mein kleiner ständig unzufrieden. Er schläft weniger und schlechter. Er will nicht ins Tuch. Er will nicht kuscheln. Er trinkt unglaublich viel seit ein paar Tagen, obwohl wir auch mit Beikost schon begonnen haben.. 5 x 230 ml.. Wobei mittags wenn es paar Löffel brei gibt sind es "nur" 170-180 ml.
Aber er ist nur noch am meckern und schreien. Ich hoffe es geht nicht mehr lange so, es zerrt unglaublich an mir. Ich denke ich mache alles falsch, er ist unzufrieden mit mir. Aber andererseits "es ist nur ein Schub, nur ein Schub.. Eine Phase. Bald vorbei."

Geht es jemandem ähnlich? Hat einer Tipps?
Uhh, neue smileys :D

 
9 Antworten:

Re: Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Antwort von Ilulissat am 14.02.2018, 22:05 Uhr

Ich verstehe dich!
Mein Kleiner ist seit Wochen auch furchtbar, aber er ist jetzt schon 22 Wochen alt - also müsste das doch endlich mal ausgestanden sein?! Ich glaub nicht so ganz an diese „Sprüngetheorie“.
Er fremdelt total und weint, wenn ich außer Sichtweite bin.
Er trinkt aber irgendwie schlechter (ich stille), zappelt dabei mit Armen und Beinen, sodass ich eigentlich 3 Hände bräuchte um ihn unter Kontrolle zu halten und ist nach 3 Min fertig.
Einschlafen nur auf dem Arm, aber wehe, ich leg ihn ab - seit dieser Woche kommt ein herzzerreißendes Schreien hinzu und das, obwohl er eigentlich nie viel geschrien hat, sondern nur gemeckert.
Und schlafen will er den lieben langen Tag...
Och menno!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Antwort von Ljanka am 15.02.2018, 10:06 Uhr

Hallo!

Hmmm ich glaube wir sind auch im Schub.... Seit September
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen aber vielleicht tröstet es dich zu wissen dass die Meckertage hier die guten sind und schon ein Riesen Fortschritt gegen das dauernde schreien der ersten Wochen/Monate. Schübe kann oder konnte ich bisher nicht wirklich erkennen.

Im Moment haben wir gerade eine Phase wo die kleine beginnt zu meckern sobald ich sie nicht mehr ansehe. Da ich mich jetzt aber nicht die ganze Zeit neben sie setze nur damit sie zufrieden ist, ist das halt einfach so. Versuche das ganze so gelassen an zu gehen wie möglich. Ich weiss es ist schwer aber halte dir vor Augen dass du nicht schuld daran bist. Die kleinen müssen so viel lernen. Der eine verkraftet es besser, der andere weniger. Dann gibt's da noch die Tagesverfassung... Ich denke jeder von uns kennt diese Tage an denen man aufwacht und man würde sich am liebsten gleich wieder unter der Decke verstecken. Auch solche Tage dürfen die kleinen haben.

Bei uns sind nach wie vor noch 3-4 Tage pro Woche ein Kampf und gestern hat sich die kleine sogar seit langem wieder in dem Schlaf geschrien. Warum das so war weiss ich nicht. Der Tag war jetzt nicht mehr oder weniger aufregend als jeder andere.

Meine Osteopathin (sie selbst hatte auch ein sehr forderndes baby) hat mir einen tollen Rat gegeben. Wenn du abends da sitzt und den Tag reflektierst dann denk nicht darüber nach wie oft du angenörgelt wurdest sondern wie oft du angelächelt wurdest. Ist schwieriger als es sich anhört denn man denkt automatisch über das negative nach und überlegt was der Grund des meckerns war oder ob man was falsch gemacht hat. Seit ich das aber links liegen lasse und wirklich nur über das gute nachdenke ist das andere nicht mehr so schlimm.
Und bis dahin...... es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Antwort von Missthaichi am 15.02.2018, 12:27 Uhr

Oh wow das klingt anstrengend. Der Schub war hier auch ganz schlimm. Trage ging Gott sei dank meistens. Und stillen aber das dann auch quasi den ganzen Tag.
Der Schub geht vorbei und dann kann dein Kind tolle neue Dinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Antwort von Naddelinchen am 15.02.2018, 13:48 Uhr

Ja wir haben auch das Problem, dass sobald ich ihn nicht anschaue er meckert, und ich aus dem Raum gehe er laut schreit. Komme ich nicht sofort wieder weint er. Echt anstrengend. Aufs Klo gehen entweder mit ihm, kurz weinen lassen im Wohnzimmer oder wenn er schläft (3x täglich a 30 Minuten). Sein Mittagsschlaf ist schon lange Geschichte, 2-3 Std hat er immer geschlafen. Nichts da. Es wird nur noch unter protest eingeschlafen und maximal 30-40 Minuten.. Ich habe seit gestern migräne, mann auf Arbeit gestern, heut seit 9 unterwegs (tattoo Termin) und ich finde es zum kotzen, dass er sich einfach immer "frei nimmt" weil er laut eigener Aussage auch "mal Freiraum" braucht (er sagt es liegt am ständig nörgelnden kind und ständig nörgelnder frau).. Ich sitze mit übler migräne nun da, das Kind schreit, ich könnte auch schreien und weinen.. Sorry fürs auskotzen aber das musste auch mal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Antwort von Ljanka am 15.02.2018, 16:12 Uhr

Oje.... Hört such an als wärst du grad ein bisschen frustriert und fühlst duch alleinegelassen.

Du musst dich nicht fürs auskotzen entschuldigen. Dafür ist das Forum ja auch da ;)

Die situation mit meinem Freund hatte ich auch in etwa so. Seit ich die kleune mal bei ihm lassen musste wegen meinem Zahnarzttermin ist es anders. Ich weiss nicht warum aber seither kümmert er sich total um die maus und fordert das auch richtig ein. Vielleicht war er davor nur unsicher weil wir so ein nörgeli haben und at es sich insgeheim nicht zugetraut. Versuche ein offenes gespräch mit deinem Mann zu führen. Vielleicht drüvkt ihn ja was. Aber warte auf einen Moment in dem du entspannt bist ;)

Das dauermotzen ist echt anstrengend und ich kann dir sagen diese momente in denen man mitweint kenn ich zu genüge. ABER: Wenn du aufs klo must dann geh. Ich bin definitiv nicht fürs schreien lassen aber bedürfnisse wie klo, hunger, hygiene oder durst darfst du auch als mama haben. Ich mache auch trotzdem noch haushalt nebenbei. Dann darf sie mich halt von der ferne anmotzen. Wenn sie einen tag hat wo sie nur weint dann lass ich alles und bin bei ihr.

Was hier enorm geholfen hat war ei. Rhythmus bzw tägliche rituale. Zum beispiel frühstücke ich immer nach dem aufstehen und sie liegt dabei neben mir auf der spieledecke. Nach dem Fläschchen wird sie gewickelt und frisch gemacht und dann lege ich sie ins bett. Wenn ich sie erst hinlege wenn sie müde ist gibts auch trara und das über gefühlt ne ewigkeit. Mittags gibts brei und flasche und dann bekommt sie mal meine komplette aufmerksamkeit. Danach gehts wieder ins Bett. Dann warte ih den nächsten Hunger ab und anschließend gehts mit dem KIWA raus. Um ca 17:00 wird startet ihr bad bzw waschen. Ins bett gehts gegen 19:30.
Seit wir das so machen funktionieren viele sachen besser.
Davor habe ich mir wegen alles einen Kopfgemacht und sie betüdelt sobald sie mal grantig war aber ganz ehrlich. Wir mamas dürfen auch etwas Lebensqualität einfordern. Stell dir vor wenn die mehrfachmamas das bei jedem ihrer Kinder so machen würden dann hätten die bald ein burn out.

Und bevor du selber traurig wirst weil es einfach wieder ein blöder Tag ist hilft eine immer.... Mach dir ne riesen Tasse kakao!!!! Und dann ab mit dem Kinderwagen nach draussen. Das tut euch beiden gut.
Und denk nicht zu viel nach. Alles wird auch wieder anders.

Ich hpffe ich habe nicht zu wirr geschrieben aber ich sitze grad auf ner parkbank und wollte ganz ganz viele Gedanken hier rein quetschen ;)

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Antwort von Naddelinchen am 15.02.2018, 21:30 Uhr

Vielen Dank für deine nicht zu wirren Worte :) hehe. Das mit der routine ist bei uns schon länger drin eigentlich, morgens steht er mit gequatsche auf, zwischen 7-7.30 (früher 8-8.30 aber wer beklagt sich schon), dann gibt's Flasche und Spielebogen. In der Zeit mach ich mir Kaffee (da ich auf Diät bin fällt frühstücken meist flach, wenn dann mal ne Banane), dann fängt das nörgeln schon an. Mittags geben wir nun auch brei und Milch. Ach ja ca 2 Std nach dem aufstehen schläft er 30 min. Nach dem Mittagessen gibt es noch ne halbe Std spielespaß und dann gehen wir im kiwa spazieren. Oft schläft er dann ein, seit 2 Tagen aber nicht mehr.. Nachmittags üben wir Bauchlage, sitzen und stehen weil er das so liebt. Singen und Musik. Kuscheln wenn er will. Abends ab 17 Uhr gibt's bei uns auch das bettgeh ritual mit Baden / waschen (immer abwechselnd) und dann nochmal kuscheln und kurzes nap. Abendflasche und gegen 19/19.30 Uhr geht's ins Bett. Da schaukeln wir erst im Stuhl, ich singe leise oder das mobile läuft nebenher, bis er eingeschlafen ist. Dann kommt er in sein bettchen. Also unser Tag ist auch ziemlich strukturiert find ich. Sind aber vor 3 Wochen umgezogen, vllt schlägt das ihm noch aufs Gemüt. Wobei ihm die ersten Tage (die stressigsten) nichts gefehlt hat, er war gut drauf und hat nicht schlechter geschlafen als sonst. Schon seltsam der Knirps.
Durfte mir nur mal wieder von meiner Oma anhören, dass ich ihm brei statt Milch geben soll. Der braucht das ja, so dick wie er ist
Natürlich nicht wortwörtlich, aber so hat sie es gemeint.. Meine Oma war schon immer fies.
(na und dass du 8kg seit Neujahr abgenommen hast sieht man nicht. Hast ja aber auch noch genug drauf - Zitat Oma. Sehr motivierend )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Antwort von LieselotteH am 16.02.2018, 8:22 Uhr

Unser Kleiner ist gerade nur mit dem Däumchen unterwegs... aber er weint kaum außer bei Bauchweh. wir hatten zwar die ersten drei Monate richtig viel Geschrei, aber seitdem ist er total entspannt. Aber ja, er kann auch ganz schlecht ohne mich. Also allein mit Papa geht nur eine Stunde, dann gibts richtig Gebrüll. Bin sehr glücklich mit allem momentan. Hoffe, dass das bei euch auch noch wird.

Und was die Oma angeht: wenn du dich mal auskotzen magst... bei mir ist es die eigene Mutter, die mich behandelt wie Dreck. Da sind ihre Man-bist-du-fett-kommentare noch das Netteste... ich fühle mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Antwort von Ljanka am 16.02.2018, 11:53 Uhr

Hey!
Ja das hört sich nach nem guten routinierten Tag an. Kann schon sein dass ihm der Umzug noch plagt. Im Endeffekt heisst es eh... Augen zu und durch. Wir können uns nur versichern dass die Mäuse nicht hungrig, trocken sind und keine offensichtlichen Schmerzen haben. Den Rest müssen wir nehmen wie es ist und das beste draus machen. Versuche einfach auch wenn er schlecht drauf ist das beste aus dem Tag zu machen

Oha das mit den essensratschlägen kenn ich. Mein Opa wollte der kleinen schon Spätzle geben denn die flutschen eh so schön.... Da war sie noch keine drei Monate alt

Was die bösen Kommentare angeht... Ich find das echt gemein und drück dich mal ganz fest! Egal wie viel wir Mamis wiegen und wie wir aussehen wir dürfen zufrieden sein so wie wir sind. Und falls es dich tröstet. Ich hatte mein Gewicht sofort wieder, passe trotzdem nicht in meine Hosen und mein Bauch sieht aus wie ein wabbelndes Katastrophengebiet. Ich habe mir letztens das erste mal in meinem Leben einen Badeanzug bestellt und freue mich auf den Sommer

Wenn du dich weiter auskotzen magst nur her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixxter 19/20-Wochen-schub

Antwort von Naddelinchen am 16.02.2018, 14:54 Uhr

Von der eigenen Mutter ist auch echt doof sowas zu hören..
Naja meine Mama kam 2 Tage nach Entbindung ins kh, ich hatte ein Kleid an (mir war so heiß wegen der Umstellung der Hormone..) und sagt doch als erstes zu mir: dein Bauch ist ja noch gar nicht weg?! Total fassungslos war sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

19 Woche Schub

Liebe Mamis, wie geht es bei euch? Habt euch 19 Woche Schub bemerkt? Bei meiner Tochter hat es glaube ich seit Weihnachten bzw. 14 Woche angefangenen, sie hat bis 18 Woche so schlecht geschlafen, wurde nach 1.5-2 wach und so die ganze Nacht. Die Tage waren unterschiedlich, ...

von Ivy2023 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

37 Wochen - Schub?

Hallo zusammen, nachdem ich im Post davor schon über das seltsame Schlafverhalten meines Babys gemeckert habe, wollte ich fragen, ob ihr den o.g. Schub merkt? Bei uns ist das eindeutig der schlimmste bisher. Mein Sohn fremdelt draußen komischerweise nicht so sehr, zuhause ist er ...

von KatharinaY 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

5. Schub / Schlaf / Mimimi

Guten Abend, Wie haben den Höhepunkt des fünften Schubs erreicht und irgendwie ist sie wie immer - abgesehen vom Nachtschlaf. Tagsüber schläft sie noch immer brav 3x á 1-1,5 Stunden in einem erstaunlich festen Rhythmus, das kannte ich von der Großen nicht. Der ...

von Aixoni 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

4. Schub oder zahnen?

Hey, Habt ihr eine Idee, wie ich rausfinden kann, ob ihr nächtliches Schlafverhalten am Schub oder am zahnen liegt? Ich weiß es ist nur eine Phase, aber das war jetzt mittlerweile die fünfte Nacht, wo ich nicht einmal eine Stunde am Stück geschlafen habe,das raubt schon ein ...

von Aixoni 23.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Ist es ein Schub?

Hallo ihr lieben, Meine kleine war bis vor 4 Nächten ein super liebes Baby. Hat kaum geschriene, nachts gut geschlafen, tagsüber alle 4 Stunden getrunken und nachts teilweise sogar alle 6 Stunden nur getrunken. Seit ein paar Nächten ist alles anders. Die Kleine fängt schon ...

von Mira2505 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schub (Help me) 😟

Hey Mädels, Ich brauche mal euren Rat wir hängen mitten im Schub und ich bin einfach am Ende schlafen ist der horror mehr als eine Stunde am Stück schafft mein kleiner aktuell nicht. Das ist auch nicht anders wenn er bei uns im Bett schläft. Jedes Mal wenn er schlafen soll ...

von Überraschung2020 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Auf einmal schlechten Schlaf... Mehrmals aufwachen.... Schub? Verzweiflung...

Hallo liebe September Mamas, ich bin verzweifelt. Wir sind bei meinen Eltern für eine Woche und nun ist es so, dass unsere Kleine aufeinmal schlechter schläft, obwohl wir regelmäßig herfahren und sie vorher durchgeschlafen hat... Bin verzweifelt. Sind eure Babys da auch ...

von Aurinko9283 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Nächster Schub?

Hallöchen. Ich denke bei uns ist der nächste Schub da. Wir sind jetzt 11 Wochen und zwei Tage alt. Heute ist sie nur am Quaken und am weinen. Nur Nuckeln hilft. Kaum eingeschlafen, wacht sie sofort wieder auf und will auf den Arm und am liebsten an die Brust. Sich jetzt mit ...

von Cuci 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

8 Wochen Schub, wer noch?

Wer von euch ist auch gerade dabei und wie äußern sich eure Babys? Der Tag ist zwar schwer, aber die Nacht ist der Horror. Anhänglich am Tag, schläft extrem schlecht, trinkt zwar sehr viel, aber das nur Häppchenweise immer.Obwohl sie anscheinend richtig fest schläft, wacht ...

von Celi11092020 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.