September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 18.06.2019, 14:16 Uhr

Update zur Betreuung! :)

An alle Lieben, die meinen Thread unten zur Krippe-Tagesmutter-Frage gelesen haben: Manchmal ist es doch einfacher als man denkt!

Ich habe mit der Tagesmutter gesprochen, die ursprünglich nur für 2 Vormittage unser Kind betreuen konnte (zu wenig). Bei ihr ist gerade jemand abgesprungen und mein Kleiner kann anfangs 3 und nach einiger Zeit dann 4 Vormittage zu ihr!!! Die Gruppe beträgt dann an einem Tag 5 und an den anderen Tagen 4 Kinder insgesamt.

Nachdem ich mich so viel mit Betreuung, Krippe etc. beschäftigt habe, muss ich zwar ganz ehrlich sagen: Die neu gebaute Krippe hat viel bessere Gegebenheiten, Waschraum und Kindertoilette, tolles Außengelände und so weiter. Wenn unser Kind einen anderen Charakter hätte, würde ich die Krippe wahrscheinlich vorziehen. Ich hoffe auch, dass niemand hier meine ganzen Gedanken als Angriff darauf sieht, das eigene Kind in die Krippe zu schicken, ich glaube das Krippe manchmal gut geeignet ist. Nur unser Kleiner ist super schüchtern und empfindlich und ängstlich anderen Kindern gegenüber, hinzu kommt der missglückte erste Eingewöhnungsversuch im letzten Jahr. Ich glaube die garantiert feste Bezugsperson und die kleinere Gruppe ist bei ihm wichtiger als das tolle Lernangebot und die guten Räumlichkeiten in der Krippe.

Die Restunsicherheit, die man so hat wenn man jemand Fremden ein Kind anvertrauen muss, bleibt natürlich. Vielleicht ist da in der Krippe auch etwas mehr Kontrolle. Aber genauso gut kann da die Bezugsperson meines Kindes mal eben für eine Stunde Verwaltungsarbeit verschwinden und ich weiß nichts davon. Da muss ich einfach auf mein Gefühl hören und der Tagesmutter vertrauen...

 
3 Antworten:

Re: Update zur Betreuung! :)

Antwort von Mara_Kiri am 18.06.2019, 15:52 Uhr

Das ist doch super! Ich drücke die Daumen für einen guten Start bei der Tagesmutter und dir viel Erfolg bei der wissenschaftlichen Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Betreuung! :)

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 18.06.2019, 22:52 Uhr

Das klingt ja Klasse! Ich wünsche dir und euch, dass es der für euch richtige weg ist!
Viel Erfolg bei deinem Projekt - ich habe während der SS bzw im ersten Jahr nach der Geburt "nur" an meiner Doktorarbeit gesessen und ziehe den Hut vor jeder weiteren wissenschaftlichen Arbeit! Verstehe aber sehr gut, wie sehr es einen dahin zieht. Alles gute dir und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Betreuung! :)

Antwort von Katl_80 am 24.06.2019, 22:13 Uhr

Tolle Neuigkeiten!!
Viel Erfolg und Spaß =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuung

Ab wann/ wie vielen Monaten gebt ihr eure Babys in Fremdbetreuung und wie oft/ wie lange? Ich muss mich gerade zwischen einem 3-Tage- pro- Woche- ab -jetzt -Angebot ( man kann leider später nicht aufstocken) oder einem 5-Tage-Pro-Woche- mit- 18-Monaten ( und weniger Tage ...

von Mondkind20 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Wie handhabt ihr das mit der Betreuung eurer Mäuse

Hallo ihr! Erst einmal ein gutes neues Jahr! Ich hoffe ihr konntet alle entspannt rüber rutschen. Nun zu meiner Frage. Wie macht ihr das wenn eure Mäuse von jemand anders betreut werden. Bei uns ist es grad ganz arg. Alle sind doof. Nur ich nicht. Sie mag weder bei ...

von Ljanka 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

elterngeld\zeit\ betreuungsgeld

Hey habe mich grade mal so erkundigt wegen Elternzeitheld und betreuungsgeld. Habe ich das so richtig verstanden. Wenn wir das elterngeld splitten lassen auf zwei Jahre bekommen wir dann mit Ausnahme , da es verteilt ist auf zwei Jahre ab den 15. Lm betreuungsgeld. So jetzt ...

von Kiraa 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Elternzeit und Betreuung

Guten Abend Habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Wie lange geht ihr in elternzeit? Macht euer Partner auch mit? Macht jemand das neue Model mit? Ab wann gebt ihr eure Kids in die Kita? Oder zur Tagesmutter? Wisst ihr schon die betreuungszeit? => ich ...

von septemberkugel15 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Guten Abend! Wir fragen uns gerade, wie wir die Betreuung unseres gut 2-jährigen während der Geburt gestalten. Mein Mann wäre nämlich gerne wieder bei der Geburt dabei. Die Grosseltern leben im Ausland und wären realistisch mit 2 Tage Vorlaufzeit verfügbar und alle Freunde ...

von NadineLausanne, 16. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.