September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 28.09.2017, 11:49 Uhr

Update von unserem bili-baby

Hallo Leute.
Erstmal noch glückwunsch an alle ausgekugelten

Montag erfuhren wir von der Gelbsucht unseres Sohnes, der bili wert war 18. Daher 16 Std phototherapie. Schlug super an, wert am nächsten Tag 8. Durften heim, sollten am nächsten Tag wieder kommen zur Kontrolle. Wert 14, passt noch aber nach 2 Tagen, also heute nochmal hin. Wert 11! Erleichterung, wir haben es überstanden

Problem : musste zufüttern mit ha Nahrung, da mein milcheinschuss nicht kam.. Und der Wert nur so sinken konnte. Viel Flüssigkeit und viel Ausscheidung.. Hab dann angefangen abzupumpen, damit die Milch kam. Die Kam gestern dann auch. Aber durch das Flasche geben usw und zwischendurch anlegen sind meine Brustwarzen so wund und fallen auseinander, wortwörtlich. Er reißt mir bei jedem stillen meine Haut am Nippel weg
Stillen klappt also gar nicht mehr, da ich solche Schmerzen hab und er ja nicht zur Milch noch zusätzlich meine Haut und mein Blut essen soll das macht mich so fertig. Hatten so einen schweren Start.. Und nun kann ich ihm nicht mal die Brust geben.... Meine hebamme ist verständnisvoll und meinte sie hat selten Mamas mit solchen Brustwarzen.. Und bisher hat jede aufgegeben deren Nippel so aussahen, was sie total versteht denn das sieht allein beim anschauen schon schmerzhaft aus.
Mein Mann sieht mich aber immer so an, als ob ich da halt durch muss für unser Kind. Und ich will es ja. Aber es tut so weh. Ich bin mir nicht sicher ob dass der berüchtigte Baby blues ist. Aber ich könnt nur heulen. Es tut mir so leid dass ich ihn nicht stillen kann. Es tut weh vom Mann so angesehen zu werden. Meine Nippel tun so weh. Und nach einem Tag scheint der milcheinschuss wieder fast weg zu sein, meine rechte Brust gibt in 20 min pumpen nur 40 ml, während links nach 20 min 80-100 ml raus kommen verstehe ich nicht..

Sorry fürs Jammern. Ich freue mich tierisch dass der bili wert meines Sohnes weiter runter ist und wir nicht mehr in die Klinik müssen. Aber dieses stillproblem ist so niederschmetternd.

 
6 Antworten:

Re: Update von unserem bili-baby

Antwort von Lovie am 28.09.2017, 12:03 Uhr

Gut, dass es eurem Sohn wieder gut geht!

Zu den wunden nippeln kann ich ein Lied von singen... Hast du schwarzen Tee versucht? Ruhig zwei drei Beutel pro tasse, abkühlen lassen und nippel rein halten. Musst du vor dem stillen nicht abwaschen. Einfach trocknen lassen und dann multimam kompressen oder dick lanolin drauf.
Dein Blut und deine haut macht deinem Kind nix aus, nicht erschrecken, falls er blutig spuckt, das kommt von den wunden Warzen und macht nix.
Lass dich von deinem Mann und sonst auch niemand unter Druck setzen, stress und Druck sind nämlich auch schlecht für die Milchbildung.
Zum pumpen: die pumpmenge sagt nix über die tatsächliche Milchmenge bzw die Menge aus, die dein Kind beim stillen aufnehmen kann, Babys sind zig mal effektiver als pumpen.
Und dass du unterschiedliche Mengen pro Brust pumpst, ist auch normal. Eine Brust ist immer "besser". Bei mir war es bei der großen sogar so, dass die rechte Seite von Anfang an die deutlich schlechtere war und Kind die häufig nach wenigen Minuten los ließ um lautstark links zu fordern.
Schlussendlich wurde rechts mit 6 Monaten komplett verweigert und ich hab noch über 1 Jahr nur mit links gestillt ohne Probleme.

Wenn du (!!) es aushalten willst und kannst hab ich gute Nachrichten: die spucke vom Kind, zusammen mit mumi, wirkt desinfizierend und wundheilend. Und in spätestens 1 Woche sieht die Welt (bzw die Brust) wieder gut aus, nippel regenerieren sich erstaunlich schnell.

Sprich doch mal mit deinem Mann, vielleicht interpretierst du auch zu viel rein in seine blicke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bepanthen

Antwort von steff. am 28.09.2017, 12:06 Uhr

Hey

Ich weiß wovon du sprichst. Ich denke das macht fast jeder durch .
Mein Tipp : 24 bis 48 h am Stück immer nach dem stillen bepanthen aud die komplette Brustwarze und den warzenhof. Vor dem stillen mit abgekochtem Wasser abwischen. Dann sollte es deutlich besser sein. Sollte es nach 48 h immernoch so sein nur noch nach jedem 2. mal bepanthen drauf.
Bei mir hat es super geholfen . Ich war nach 48 h soweit das sich die blutigen Verkrustungen gelöst haben und ab gingen. Dann sollte es auch mit den Schmerzen deutlich besser werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von unserem bili-baby

Antwort von Steffi.88, 41. SSW am 28.09.2017, 12:48 Uhr

Erstmal Glückwunsch, dass ihr die Gelbsucht bekämpt habt

Und zum Thema mit den wunden Brustwarzen. Hast du schon Multi Mam Kompressen probiert? Bei mir haben die damals Wunder bewirkt.. eventuell wäre es auch eine Möglichkeit vorübergehend mit Hütchen zu stillen? Dann könnten sich die Brustwarzen auch etwas erholen..

Lass dich auf keinen Fall von irgendjemanden unter Druck setzen! Dein Mann hat schließlich die Schmerzen nicht.. Ich möchte mal sehen, wielange ein Mann das mitmachen würde, nachdem sie bei einem Schnupfen schon immer sterbenskrank sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von unserem bili-baby

Antwort von Naddelinchen am 28.09.2017, 13:41 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps, multi mam Kompressen benutze ich seit 2 Tagen, ebenso mumi und die Nippel an der Luft trocknen lassen. Den Tipp mit dem schwarzen Tee hab ich auch von der hebamme bekommen :) das probiere ich aus .. Ich hoffe dass es wieder wird, mir geht das stillen einfach ab. Der innige Kontakt.
Voll erstaunlich, dass mit den unterschiedlichen Milch Mengen wusste ich nicht. Mit Hütchen habe ich schon gestillt, er hat durch die Löcher des huts Teile meines Nippels gezogen ich sag euch das tut weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von unserem bili-baby

Antwort von MamaDita am 28.09.2017, 16:42 Uhr

Vielleicht würden auch übergangsweise Stillhütchen was bringen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von unserem bili-baby

Antwort von Muffin2014 am 28.09.2017, 16:44 Uhr

Das war bei meinem Großen leider auch so mit den Brustwarzen, so dsss ich abgestillt habe.
Diesesmal habe ich stillhütchen und multimam kompressen. Super Erfindungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.