September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja86bt am 01.03.2018, 1:17 Uhr

Unruhige nächte...

Ich hätte mal eine frage an euch, was die nächte angeht.
Ich werde immer gefragt wie oft er denn kommt/trinkt, aber das ist bei uns gar nicht das problem. Er trinkt meist eine verdünnte Flasche, manchmal auch keine, aber er ist halt so immer wieder wach und findet schlecht in den Schlaf. Manchmal reicht kurz Schnulli rein, manchmal muss man endlos schaukeln, manchmal lass ich ihn such einfach wach in seinem bett liegen und er schläft irgendwann von allein ein.
Kennt das jemand von euch?
Habt ihr tips?
Mein Sohn schläft seit ein paar Wochen in seinem zimmer. Wir haben ihn zum ausprobieren auch schon zurück ins schlafzimmer geholt, aber da war es das selbe.
Letzte woche hat er sogar mal 1 nacht durchgeschlafen (von 19.30 bis 6.30), aber das war leider eine eintagsfliege...
Ich bin gespannt ob es jemandem ähnlich geht.
Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Anja86bt am 01.03.2018, 5:13 Uhr

Und der kleine schläft meistens auf dem Bauch oder gepuckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Naddelinchen am 01.03.2018, 6:27 Uhr

Bei uns gibt's gegen 19/19.30 die letzte Flasche, lalelu wird gesungen. Dann in sein Zimmer, frische Pampers um, schlafi an, mobile und song an. Im Schaukelstuhl wird dann noch 10-20 min gekuschelt und geschaukelt, er schläft im Arm ein. Dann vorsichtig ins bettchen legen, manchmal wacht er dabei auf und redet noch 10 min manchmal schläft er ohne wach zu werden bis 6/6.30 Uhr durch. Momentan fängt er an ab der 2. Nachthälfte (1/2 Uhr) 3-4 mal nach dem Schnuller zu "schreien" (eher meckern) und schläft dann sofort wieder ein. Tipps hab ich eigentlich keine, da ja bei uns auch oft die Nächte unruhig sind. Was aber gut ist immer versuchen das Baby zur gleichen Zeit schlafen zu legen, am besten mit demselben song. Bei uns lalelu,..Die letzten 30 min vorm Zubettgehen auf TV und helle und laute Atmosphäre verzichten, das klappt bei uns ganz gut da wir ja auch nur ein Kind haben. Schätze bei mehreren Kindern wird das schwer mit der Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Lovie am 01.03.2018, 8:09 Uhr

Seit drei nächten singt und pupst sie von vier bis fünf, ist dabei aber super lieb. Wir bleiben liegen und sie schläft irgendwann einfach wieder ein.

Ansonsten geht sie ca 19 Uhr ins Bett mit stillen, schläft sehr ruhig, kommt aber mehrmals zum stillen, was mich nicht wirklich weckt da wir cosleeping Haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Steffi.88 am 01.03.2018, 14:04 Uhr

Wieviel schläft er denn tagsüber? Unser Kleiner macht nachts egtl keine Probleme. Die letzte Woche wurde er zwischen drei und vier mal wach und wurde gestillt. Die letzten zwei Nächte hat er wieder durchgeschlafen.

Ist ihm eventuell zu kalt? Ich hab auch schon festgestellt, dass unserer besser schläft, wenn es etwas wärmer in seinem Zimmer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Anja86bt am 01.03.2018, 14:27 Uhr

Unserer ist eher ein warmblüter und hat es gern kühl. Hat aber Schlafsack an und noch eine fleecedecke ungeschlagen. Hab eher Angst dass ihm zu warm ist.
Tagsüber schläft er meistens vormittags 30 bis 45 Minuten und macht dann läbgeren Mittagsschlaf so von 13.30 bis 16.00 uhr ca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Anja86bt am 01.03.2018, 16:08 Uhr

Findest du das er tagsüber zu viel schläft und es evtl daran liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Steffi.88 am 01.03.2018, 16:57 Uhr

Nee, denk das ist normal. Unsere Große hat damals auch etwa so viel geschlafen. Unser Kleiner findet Schlaf allerdings total überbewertet er schläft tagsüber 3 - 4 mal eine halbe Stunde. Länger nur ganz selten.

Vielleicht muss er einfach erst noch seinen richtigen Schlafrhythmus für nachts finden. Aber solange er sich in seinem Bett ruhig verhält und von allein wieder einschläft, ist doch alles okay?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Ljanka am 02.03.2018, 9:19 Uhr

Hey!
Bei uns ist es ganz unterschiedlich.
Die kleine geht momentan da um 18.30 ins Bett. Da bekommt sie noch ne frische Pampi, schläft an und dann gehen wir mit nee Flasche ins Schlafzimmer. Die trinkt sie und wenn sie fertig ist verdreht sie richtig filmreif die Augen und ist weg. (Ist seit ca 3 Wochen so, vorher hatte ich noch die Zeit sie in ihr Bett zu legen zum einschlafen )
Ich warte dann noch ein bisschen und lege sie in ihr Bett das mittlerweile wieder in unserem Schlafzimmer steht.
Bei uns ist Grad eher das Thema dass sie dann immer mal wieder nach dem Schnulli schreit umd erst gegen halb 9 gut schläft. Nachts kommt sie im Moment ein-zwei mal um eine Flasche. Sie hat zwar auch schon durchgeschlafen aber das ist schon ok so.
Gegen 3 wird sie dann etwas unruhig. Da hole ich sie dann gerne zu mir und wir kuscheln und schlafen weiter bis ca 07.00.

Das ist die gute Nacht.
Manchmal ist es auch anders. Heute bin ich zum Beispiel um ca 01.00 aufgewacht weil sie sehr unruhig war. Kein schnulli, kein Hunger. Also gut.... vielleicht Nähe. Somit hab ich sie zu mir genommen. Tja 20x schnullistecken später dann doch Hunger. Ich glaube es war so gegen 03.00. Danach konnte sie nicht mehr einschlafen und musste dies laut erzählen. Bis sie dann festgestellt hat Wie wichtig es ist Spuckebläschen zu produzieren. Ist ja auch verständlich. Die könnten ja über Nacht ausgehen. Das einzige was beeindruckender war als Spuckebläschen war dann die Tatsache dass Mama eine Weste mit Kapuze anhat. Und in der Kapuze ist eine Kordel. Und das muss da raus. Also soooooo lange ziehen bis es endlich geschafft ist. Im Endeffekt bin ich dann im dunklen Bett rum gerobbt und hab dieses verdankte Teil gesucht nicht dass sie es sich noch um den Hals wickelt und sie ist während dessen irgendwann eingeschlafen.

Ich glaub es gehört momentan einfach noch dazu dass die Nächte etwas unruhiger sind. Solange sie nicht hungrig sind und keine Schmerzen haben die man lindern kann heissts wohl augen zu und durch. Ist aber trotzdem schön zu wissen dass wir nicht alleine sind. Ich hab nur meinen Neffen zum Vergleich und der hat nie geschrieen, immer durchgeschlafen und hat sowiso alles früher und besser gemacht
Spätestens in der Pubertät wollen sie dann mehr schlafen als uns lieb sein wird

Nur noch ne Frage. Warum gibst du Nachts ne verdünnte Flasche? Und in welchem Verhältnis? Dachte immer man muss es genau so zubereiten wie es drauf steht?

Liebe Grüße?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von LieselotteH am 02.03.2018, 12:17 Uhr

Unserer kommt einmal die Nacht zum Stillen und hat dabei überhaupt keinen Rhytmus. Mal um 11, mal halb vier, heute erste um fünf. Versteh das einer. Dabei gibts jeden Abend den gleichen Brei...

Zweimal in der Nacht kommt er nur, wenn er was ausheckt. Erster Zahn, Drehen um die eigene Achse... das macht hungrig.

Was wir manchmal nachts und abends haben, ist, dass er wach wird, dann am Däumchen zutscht und gleich wieder einschläft. Manchmal reicht die Zeit aber, um sich dabei auf den Bauch zu drehen. Meistens hängt er dann auch noch mit den Ärmchen oder Beinchen im Gitter und dann ist er von null auf 100. Klar, wenn man gerade noch friedlich schläft und plötzlich frisst einen das Gitterbettchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Anja86bt am 02.03.2018, 13:24 Uhr

Eieiei, da hattest du ja auch Spaß letzte Nacht
Meine hebamme hat mir empfohlen das nachtfläschchen zu verdünnen, um ihm das langsam anzugewöhnen. Ich mache 180 ml wasser mit 3 löffeln aptamil. Mein sohn hat nie einen Unterschied gemerkt. Er trinkt tagsüber 4 mal 230 ml, da braucht er nachts eigentlich nichts mehr.
Ich werde ihm bald mal nachts nur Wasser anbieten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Anja86bt am 02.03.2018, 13:28 Uhr

Ja da hast du recht...
Meistens ist er friedlich. Aber manchmal weint er auch und ich muss ihn rausnehmen und ein bisschen schaukeln.
Irgendwann findet er bestimmt seinen rhythmus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Lovie am 02.03.2018, 13:34 Uhr

Nix gegen deine Hebamme, aber das ist bullshit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Anja86bt am 02.03.2018, 13:56 Uhr

Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Lovie am 02.03.2018, 14:10 Uhr

Weil pre nie zuviel gegeben werden kann, das ist vergleichbar mit mumi. Mumi würdest du auch nicht verdünnen.
Wenn du ein verdünntes Fläschchen gibst, belastest du nur unnötig die Nieren, und füllst den Bauch mit Wasser statt Nährstoffen.
Ein Kind in dem Alter das nachts nach Nahrung verlangt, braucht diese um zu wachsen und sich zu entwickeln.
Zu sagen, er bekommt x Flaschen Tags, er braucht nachts nix, ist normiert und veraltet.
Wenn du die Nahrungsmenge nachts reduzieren möchtest, dann Gib ihm eine normale Flasche, und davon nur die Hälfte. Dann wirst du sehen ob ihm das reicht oder nicht.


Wenn du es ganz genau wissen möchtest, schreib Mal lanti im Fläschchen Forum an, die kennt sich bestens aus und erklärt das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Anja86bt am 02.03.2018, 14:11 Uhr

Äh abzugewöhnen mein ich natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Ljanka am 02.03.2018, 14:12 Uhr

Ohja es war ein Traum
Achso. Na auf diese Menge kommen wir tagsüber momentan gar nicht. Wir sind da mit den Nachtfläschchen immer zwischen 700 und 800ml. Witzigerweise hat sie als sie durchgeschlafen hat auch 700-800 ml getrunken.
Vor ein paar Tagen habe ich mir gedacht ich mache es jetzt so wie ich es schon von einigen Stillmamis gelesen habe und hab der Maus noch ne Flasche gegeben als ich so gegen 23.00 Uhr ins Bett bin. Sie hat sie auch komplett leer getrunken und ich fühlte mich auf der sicheren Seite dass die Nacht wieder Fläschchenfrei wird. Aber denkste.... sie kam trotzdem. Nur hat sie dann eben bloß ne halbe Flasche getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Anja86bt am 02.03.2018, 14:17 Uhr

Ok danke für den Tip.
Ich fütter übrigens 1er nahrung, nicht pre.
Ich denke nicht dass er hunger hat, er braucht das zum runter kommen und wieder einschlafen.
Ich werde nochmal mit meiner hebamme drüber sprechen.
Danke für deinen Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Fee0917 am 02.03.2018, 20:31 Uhr

Durchgeschlafen hat Mini noch nie.
In richtig guten Nächten kommt sie fünf mal, acht mal in normalen und seit zwei Wochen haben wir Dauer-Clustern
Langsam bin ich auch müde und mag nicht mehr. Ich geh schon immer mit ihr zusammen ins Bett, aber sie möchte dauerhaft angedockt auf mir liegen. Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Katl_80 am 02.03.2018, 21:46 Uhr

Ich sehe das wie Lovie!

Ich denke sogar, dass es kontraproduktiv ist, nachts die Flasche zu verdünnen, um sie dem Kind abzugewöhnen!
Von dem "Wasser" wird es ja nicht satt.... heißt, dass es noch mehr (anstatt weniger) trinken kann/ will/ muss...

Und für die Nieren ist es schlecht!

Die 1er Nahrung unterscheidet sich nur so minimal von der Pre, dass das in diesem Fall nichts zu bedeuten hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von Katl_80 am 02.03.2018, 21:55 Uhr

Also "gute" Nächte sind es bei uns bisher nur insofern gewesen, dass sie (meistens) durchschläft.
ABER: Wir mussten gefühlte 1 Million mal den Schnuller wieder rein schieben. Wenn es gut verkaufen ist, konnte ich irgendwann in der Nacht mal 3 Stunden am Stück schlafen. Das schlaucht.
So war es bisher.

Neu seit 1 Woche: sie schläft in ihrem Zimmer (und wir sind auf 1er Milch gewechselt).
Jetzt sieht es so aus:
~19-20 Uhr letzte Flasche (schon bettfertig) auf dem Schlafsofa neben ihrem Bett. Danach wird sie uns Bett gelegt und schläft recht schnell ein.
- Schnuller muss meist ab ~3 Uhr gesteckt werden.
- Nächste Flasche zwischen 6 und 7:30 Uhr.

Unter der Woche schlafe ich bei ihr, am WE mein Mann....

Es wird besser. Ich hoffe, sie kann den Schnuller bald alleine rein schieben ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige nächte...

Antwort von venice am 04.03.2018, 20:23 Uhr

Ist bei uns auch sehr ähnlich... geht um ca. 19 Uhr schlafen, kommt öfter mal zum Stillen (momentan hab ich keine Ahnung wie oft, vielleicht so 3-4x) und irgendwann zwischen 4 und 6 in der Früh ist er gern munter, macht Bauchmuskeltraining und Kerzen im Bett und brabbelt bis er (hoffentlich) wieder einschläft. Das dauert oft 30-45 min und ich versuche weiterzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Nächte - wie sind sie bei euch?

Hallöchen! Mich würde interessieren wie die Nächte mit euren Kleinen sind. Kenne das Gefühl froh zu sein, wenn mal wieder eine Nacht "geschafft" ist, die Dunkelheit / Stille hat mich als Neumama etwas verunsichert. Gerade empfinde ich die Nächte fast als angenehm, ...

von Mimamerle 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo meine lieben, Geht es jemand ähnlich mit schlaflosen Nächten? Jede Nacht pünktlich um 03 Uhr wache ich Nachts auf für meine Toiletten Runde und dann war es das für die nächsten Stunden mit schlafen. Ich drehe und wende mich, finde aber keine Position mehr die bequem ...

von Mischa, 8. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Fieber und schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben Wie schlagt ihr euch die Nächte um die Ohren, wenn eure Mäuse doll krank sind? Bei uns ist jetzt schon die zweite komplett schlaflose Nacht durch und ich steh heute vor der wahrscheinlich dritten Nacht ...

von Candid 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte aber nicht wegen kind

Hallo zusammen Mein kleiner schläft tagsüber überhaupt nicht mehr viel dafür schläft er durch aber abends ist es zurzeit anstrengend da er jeden Abend schreit. Geht es euch auch so das ihr in der Nacht wach werdet und wieder schlecht einschläft u morgens schlafen ...

von Danixy 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Heiße Nächte

Hallo ihr Lieben, ich habe lange Zeit nur noch mitgelesen und nicht mehr aktiv mitgeschrieben. Uns geht's soweit gut. Zwergi wächst und gedeiht ganz hervorragend, brabbelt fleißig, ist gut drauf und macht seine ersten Schritte. Am 29.08. feiern wir dann den ersten Geburtstag ...

von Lila2019 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo ihr lieben. Mittlerweile bin ich nurnoch gefrustet und genervt. Und wir haben doch alle noch so lange vor uns?! Ich leide unter nächtlichem Sodbrennen und Schlafstörungen. Dadurch lege ich mich tagsüber nochmal ...

von Nala1202, 32. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Guten Morgen? Ihr lieben Ich hab seit Wochen einen richtig schlechten Schlaf! Ich wach immer um 2 in der Nacht auf und kann bis max. 5 Uhr nicht schlafen egal was ich tu!! Ich bin langsam echt ziemlich genervt und ...

von Alinalilly, 9. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Krasse Nächte

Hallo, vielleicht kann mich jemand beruhigen und Hoffnung machen. Baby wird morgen 18 Wochen. Die Nächte sind seit 3 Wochen mit wenigen Ausnahmen eine Katastrophe. Mit 6 Wochen schlief das Baby schon 5 bis 6 Stunden am Stück, mit 9 Wochen sogar 9 bis 11 Stunden. Die letzten 3 ...

von HeyDu! 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo ihr lieben, Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Eigentlich hatten wir einen angenehmen Schlafrhytmus. Allerdings seit 7 Tage ist das ganz anders. Ich lege ihn um 20 Uhr nach dem stillen in sein Bett da schläft er bis ca 23:30 recht gut gibt auch Abende da weint er kurz ...

von franzi.h 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wie sind die Nächte bei euch?

Das vielbesprochene Thema mit den Nächten und dem Durchschlafen beschäftigt auch mich immer mehr. Genau genommen weiß ich nicht mal ob ich in der Situation bin, mich "beschweren" zu dürfen, mein Kind schläft in der Regel von 19 bis 24 uhr, hält dann meistens nochmal bis 3 ...

von Elif12 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.