September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja86bt am 26.09.2017, 11:35 Uhr

Stillprobleme....

Ihr Lieben,
Ich brauch euren Rat. Mein kleiner schläft beim stillen ständig ein trotz kitzeln, animieren etc. Ich Wickel zwischendurch.
Jetzt hat die Hebamme gesagt ich soll den Abstand auf 3 Stunden erhöhen damit er dann richtig Hunger hat. Das erscheint mir aber nicht richtig. Man soll doch immer nach Bedarf stillen dachte ich.
Gestern hab ich ihn unter viel gebrüll hingehalten und er ist trotzdem eingepennt und eine Stunde später hat er wieder ganz deutlich Hungerzeichen gezeigt und ich hab ihn dann einfach trotzdem angelegt und er hat richtig gut getrunken.
Was meint ihr? Soll ich erstmal bei Bedarf stillen such wenn die Abstände dann unregelmäßig sind?
Achso er nimmt zu, hat noch nicht das geburtsgewicht aber er nimmt leicht zu.
Danke für alle Tips!

 
14 Antworten:

Re: Stillprobleme....

Antwort von gespenst am 26.09.2017, 11:59 Uhr

Ich würde mein Baby nicht hinhalten, sondern immer nach Bedarf füttern. "Hinhalten" mache ich nur, wenn er so gierig ist, dass ich das Gefühl habe, er speit alles wieder aus wenn er nicht aufhört.

Ich finde es in deinem Fall auch irgendwie unlogisch ... Ob er jetzt in 3 Stunden 2 Mal 25 ml trinkt oder 1 Mal 50 ist doch egal. Abgesehen davon, dass du ja Gefahr läufst, dass er insgesamt weniger trinkt, wenn du ihm größere Pausen aufzwingst und er die Trinkmenge trotzdem nicht erhöht.

Wie alt ist er denn? Mein Kleiner war anfangs einfach zu schwach für das Saugen an der Brust und hat auch immer nur bisschen genuckelt und ist dann eingeschlafen. Ich habe dann ein paar Wochen lang abgepumpt und Flasche gegeben und jetzt stillen wir wieder voll. Er saugt jetzt kräftig und konsequent, ganz anders als zu Beginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Anja86bt am 26.09.2017, 13:06 Uhr

Danke schon mal!
Er ist 8 Tage alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Jana0806 am 26.09.2017, 13:16 Uhr

Halli Hallo,

Wie lange legst du ihn denn pro Seite an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Katl_80 am 26.09.2017, 13:50 Uhr

Och nö, oder?! Ein 8 Tage altes Würmchen bei Hunger nicht füttern?
Das würde ich auch nicht machen! Drei Stunden können da echt viel zu lang sein!
Warum machen das Hebammen so unterschiedlich? Meine sagt, nach Bedarf füttern - glaube, das ist auch echt am gängigsten.
Und sie meint auch, bei Vollstillen eher mal nach 3,5 Std wecken und wieder anlegen (nicht nachts).
Aber in die Länge ziehen?! Never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Wildkind am 26.09.2017, 14:15 Uhr

Hey, ist bei euch eine Neugeborenen-Gelbsucht ausgeschlossen worden? Das war hier bis Mitte letzter Woche der Grund für sein verhaltene Trinken. Er hat sich auch regelmäßig gemeldet, ist aber schnell wieder eingeschlafen trotz "Ärgern", Wickeln etc. Sollte dann tags wie nachts alle 2h anlegen, dafür war er aber viel zu müde.
Ich würde ihm einfach noch ein paar Tage geben zum "Munterwerden" und weiterhin nach Bedarf stillen. Das mache ich einfach auch wieder so und höre auf mein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Anja86bt am 26.09.2017, 14:41 Uhr

Ca 20 minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Anja86bt am 26.09.2017, 14:43 Uhr

Nein, gebraucht hat er keine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Anja86bt am 26.09.2017, 14:44 Uhr

Gelbsucht mein ich natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Ilulissat am 26.09.2017, 15:00 Uhr

Willkommen im Club!
Bei uns sieht es genauso aus! Nach 2 Minuten klappen ihm schon die Augen zu und ich kann das Trinken mit Kitzeln und "Ärgern" auf 7/8 Minuten ausdehnen.
Ich leg ihn dann auf den Rücken, meist wacht er dann nochmal auf. Ich wickel auch dazwischen und brauche so bei einer Stillmahlzeit so 3 Anläufe und komme selbst dann nicht auf 20 Minuten. Meine Hebamme meint aber, dass 15 Minuten schon klasse wären - er wird morgen 14 Tage. Er hat letzte Woche in 5 Tagen nur 20 g zugenommen und dann über's Wochenende plötzlich 200 g. Er hatte auch leichte Gelbsucht.
Ich wecke ihn tagsüber nach spätestens 4 Stunden, aber wenn er nach 1,5 Stunden schon wieder was möchte, würde ich ihn niemals hinhalten - sie sind doch noch so klein. Meiner würde dann auch nicht länger trinken.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Anja86bt am 26.09.2017, 15:24 Uhr

Ok, danke dir! Beruhigt wenn es anderen ähnlich geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Missthaichi am 26.09.2017, 15:53 Uhr

Hier ist es ähnlich. Sie schläft ein oder hört voll schnell auf zu trinken. Irgendwie fehlt die Motivation. Ich habe Angst, dass ich zu wenig milch habe, sie nimmt auch kaum zu. Weil das bei meinem großen schon ähnlich war, fütter ich jetzt seit gestern stillfreundlich zu. Das will ich nicht nochmal erleben so ein Würmchen, dass nicht satt wird. Ich hoffe, dass es bald besser geht mit dem stillen auch ohne zufüttern. Schauen wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Lovie am 26.09.2017, 16:00 Uhr

Ich würde, ganz im Gegenteil, so oft anlegen, wie geht. Und wenn es alle 30 Minuten ist.
Der Magen von so kleinen Babys ist winzig. Da kann man nicht "mit Gewalt" mehr rein pressen durch hinhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Chrysopteron, 40. SSW am 27.09.2017, 7:37 Uhr

Hi aus dem Oktober!

Aus der Erfahrung mit der Großen gefragt: Wo ist das Problem?

Du schreibst, er nimmt zu, hat noch fast ne Woche Zeit, das Geburtsgewicht wieder zu erreichen (und auch da sind diese starren 14 Tage ja irgendwie künstlich festgelegt - kenne auch kerngesunde Kinder, die etwas länger gebraucht haben!) und er meldet sich...

Nach Bedarf heißt halt nicht nur "immer, wenn er will", sondern auch "so lange er will" und "wenn er nicht will, dann halt nicht".

Meine Große kam die ersten ca. 10-14 Tage oft nur alle 6-7 Stunden für ca. 10 Minuten, meist nur eine Seite, gelegentlich pro Seite - und meine armen Brustwarzen haben es ihr hoch angerechnet

Wachgehalten/gemacht zum länger trinken habe ich sie nur, wenn wir irgendwohin wollten und ich verhindern wollte, dass sie plötzlich nach ner halben Stunde im Auto oder so nen Nachschlag fordert.

Vielleicht einfach mal zurücklehnen, auf Dein Baby hören und gucken, was passiert? Also nicht wecken, nicht hampeln, aber immer direkt anbieten, wenn er fordert?

Viel Glück mit dem weiteren Stillen und liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme....

Antwort von Anja86bt am 27.09.2017, 10:29 Uhr

Danke dir!
Ja du hast total recht. Ich bin nur durch die Hebamme total verunsichert, die sagt er soll alle 3 Stunden 20 min pro Seite trinken.
Ist ja eigentlich klar dass das nicht so klappt; und warum auch?
Aber wie gesagt bin halt verunsichert und möchte alles richtig machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Huhu ihr Lieben! Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle September- Mamis Mein kleiner Schatz kam am 24.09 nach einer Einleitung 11 Tage nach dem ET. Ich habe fürs erste Kind, eine super schöne und schnelle Geburt gehabt, worauf ich auch ...

von saskia.93 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Ausgekugelt und Stillprobleme

Hallo ihr lieben, Leider habe ich es wenig geschafft hier rein zu schauen. Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamis die bereits ausgekugelt haben. Wir haben an 12.09. nach Einleitung wegen zu wenig Fruchtwasser ausgekugelt. Von der ersten Wehe bis zur Geburt ...

von -kaya- 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillprobleme ...und das mir...

Hallo ihr Lieben, erst hatte ich einen fiesen Milchstau mit Fieber und allem drum und dran, nun seit 2 Wochen einen Riß in der Warze, der nicht heilen will. Seit gestern pumpe ich diese Seite nun ab, damit der Riß heilen kann. Bekomme immer nur 50 ml gepumpt, so ein Mist! ...

von ankchen1 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.