September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi.88 am 07.07.2019, 20:10 Uhr

Sprechen

Hey Mädels,

nachdem viele schreiben, dass sich die sprachliche Entwicklung aktuell extrem verbessert, wollte ich mal nachfragen, wie weit eure Kleinen im allgemeinen mit dem sprechen sind.

Hier kommt es mir so vor, als würde er komplett hinterher hinken die große Schwester war in dem Alter auch schon viel weiter..

Es gehen vereinzelte Wörter wie Mama, Papa, Katze, hallo, tschüss, rutsche, mammam, aua, hupfhupf, .. Aber wirklich nicht sehr viele und auch nicht für jedermann verständlich. Und ganz selten mal "Papa aua" "hallo Papa" oder sowas in der Art. Allerdings merkt man schon, dass sich die letzten Wochen bissl was getan hat. Zwar nur sehr langsam, aber es wurde mehr. Auch die Nächte sind seit Wochen ein Kampf und er kommt jede Nacht zu uns ins Bett.

Gibt es hier noch jemanden, der sprachlich noch nicht so weit ist?

Ich werde jetzt mal die U7 im September abwarten und dann mal die Kinderärztin darauf ansprechen.

 
14 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von gespenst am 07.07.2019, 20:26 Uhr

Mein Sohn hat heute gesagt: "Mama, kann ich bitte einen Kaugummi haben?" (Konnte er nicht ).

Ich glaube nicht, dass das Sprechverhalten deines Sohnes problematisch ist - 50 Wörter sollten sie doch mit 2 Jahren Pi Mal Daumen können. Das kommt doch hin - bis September ist ja noch Zeit. Und selbst wenn nicht, ist es ja nur ein Richtwert.

Wenn er gar nicht sprechen würde, würde ich mir Sorgen machen. Aber so? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Ernakuh, 26. SSW am 07.07.2019, 20:55 Uhr

Hallo :-)

Bei uns kommen so langsam 2 Wortsätzchen wie Papa aua, E. Hunger, Oma Auto.
Wörter bzw Sprache is eher lustig. Sie hat für viiiieles einen Namen aber das hat NIX mit dem eigtl Wort zu tun
Da : Ja und da, wenn ich aber sage: Sag mal ja, dann sagt sie JA

Gaga: Stabusauger
Mai: Katze
Kaka: DIe Frau Vom Metzger, unser Nachbar, der Name ihres Spielfreundes, und eben Stuhlgang... also ein ALLROUNDWORT :-)
jaijai: Wienerle
apu: Buttebrot
Awa: Apfel
Ebe: Erdbeere
Hui: Schaukel

die LIste könnte ich fortführen...
Mach dir keinen Kopf... bis September passiert noch viel und manche sprechen früher und manche später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Fee0917 am 07.07.2019, 21:47 Uhr

Bei uns sind Schaukel und Rutsche auch Hui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von venice, 31. SSW am 07.07.2019, 22:02 Uhr

Würd mir keine Sorgen machen, das kommt dann plötzlich innerhalb kurzer Zeit und sie lernen ganz viele Wörter.
Meiner hat grad so einen Spurt, redet plötzlich alles nach. Ob er sich auch alles merkt, weiß ich noch nicht. Aber damit werdens dann auch immer mehr 2- oder 3-Wort-Sätze.

Und sein Lieblingswort grad: Entenpopo.

Er plappert aber auch immer noch sehr viel, was ich nicht verstehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Katl_80 am 07.07.2019, 22:04 Uhr

Also, auf jeden Fall solltest du dir keinen Kopf machen! Sprache kann früh, spät und von Jetzt auf Gleich beginnen.
Da gibt es kein normal oder abnormal! ;-)

Bei uns ist es eben gerade sehr auffällig, weil sowohl das Ich als auch Drei-Wort-Sätze fast gleichzeitig begonnen wurden.
"Ich auch hoch" war es zum Beispiel vor zwei Tagen.
Jetzt kommt auch viel aus der KiTa. "Nele Aua. Nele weint."
Aber auch: "Mein Papa, XY Papa" (XY = Name ihrer Schwester)

Schaukel ist bei uns auch Hui, "Utsche" geht schon ;-D

Bin auch auf die U7 gespannt =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Lovie am 07.07.2019, 22:22 Uhr

Was das Sprechen und Verstehen anbelangt ist sie ganz vorne mit dabei. Sie spricht wirklich sehr deutlich, auch Außenstehende verstehen sie problemlos, sie ist sehr höflich und sagt ständig im richtigen Kontext bitte und danke (vermutlich weil wir es permanent vorleben in der Hoffnung, dass DER Groschen bei der großen Schwester noch fällt) und spricht komplexe Sätze und auch abstrakte Fragestellungen sind schon drin.
Abends wird der Tag resümiert bevor sie einschläft.
ICH oder MEIN sind hier seit mindestens 4 Monaten ultra wichtig. Sie diskutiert schon richtig und vertritt auch ihren Standpunkt gut (das hatte ich zuerst, Mama. E gibt es mir nicht. Kann ich das bitte wieder haben.)
Fremde fragen oft, wie alt sie ist, weil ich mich in der Öffentlichkeit halt mit beiden Kindern ganz normal unterhalte und sie ziemlich zierlich ist, da sind viele stutzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Ernakuh am 07.07.2019, 22:40 Uhr

Ich und E. Klappt hier auch seit Monaten. Wem gehört das: e.
Und wenn sie was haben will oder selber machen will iiiiiiiccchhhhh

Das hat mich auch echt geplättet.

Letzte Woche habe ich gesagt: ohne sonnencreme gehen wir nicht raus. Sagt sie DOCH. Und das kommt jetzt ständig ...und auch noch passend; )
Faszinierend
Dafür rennt sie aber seit Wochen rum: gogii gogiii... ich weiß echt nicht was das heißt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von SaSi_77 am 08.07.2019, 9:13 Uhr

Huhuhu aus dem November , wir könnten auch den ganzen Tag Ebe essen

Lese gern bei mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Muffin2014 am 08.07.2019, 13:41 Uhr

Als Mama kann ich die Unsicherheit verstehen. Meiner redet auch nicht viel.
Vor allem, wenn man schon ein vergleichskind hat, wird man ungeduldig.

Als Erzieherin würde ich dir jetzt sagen, dass jedes Kind unterschiedlich ist und sich mit anderen Dingen beschäftigt.
Meiner ist motorisch dafür richtig weit. Mein Großer konnte trotzdem alles sehr früh, also motorisch und sprachlich.
Bevor sie 3 Jahre alt sind, wird da in der Regel auch nichts gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Steffi.88 am 08.07.2019, 14:24 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich warte jetzt einfach mal geduldig bis zur U7 und schaue was unsere Kinderärztin dann spricht.

Eventuell kommt ja wirklich noch der große Knall, dass er mich zutextet und ich wünsche mir die jetzige "ruhige" Zeit zurück.

Ich hab nur etwas Angst, denn die Große meiner Cousine hat auch ewig nicht gesprochen und dann nur sehr undeutlich. Sie hat dann mit 3,5 Jahren Logopädie bekommen und spricht jetzt mit 4,5 Jahren noch nicht richtig. Sie wird jetzt im Winter nochmal Logopädie bekommen, um den Rest gar hinzubekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von MarLen17 am 08.07.2019, 20:41 Uhr

Hier wird viel gequatscht. Die letzten Tage ist gewaltig was weiter gegangen
Wenn ich aufs Rad steige sagt sie immer "auf los geht los"
Oder was auch neu ist ist das sie zu mir kommt, mich ansieht und sagt "meine Mama"
Das ein oder andere Lied wird daher gestolpert aber das erkenne wirklich nur ich dafür ist ihre Freude dann unbeschreiblich wenn ich mitsingen und sie merkt dass ich weiß was sie meint.

Sie hat auch bald mit reden angefangen, hat sich dafür mit dem frei Laufen fast 18 Monate Zeit gelassen Denke auch da ist jedes Kind einfach anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von utina88 am 09.07.2019, 12:36 Uhr

Meiner ist auch nicht so ein plapper...


Miiiiau-Katze
Muuuuu-kuh
Brumbrum-traktor
Attt-Auto
Mamba-kaubonbon
Bb-bonbon
Mi -omi
Ma- oma
Mama papa passt
Wawa-jana
Tetta-tessa
Bawawa-Banane
Apa-apfel
Aa-windel voll
Na -nein
Ball-you tube
Wau Wau-Hund
Bildet keine sätze... Ich sehe es gelassen .er hat noch keine interesse am sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von BrokenHeart1983 am 09.07.2019, 23:44 Uhr

Unsere war motorisch schon immer eine Gemütliche... und spricht dafür wie ein Wasserfall... deutlich und auch für andere verständlich.
Ihr liebster Satz gerade ist "Mango Lassi gehen wir jetzt trinken!", wenn wir in die Stadt fahren.
Im Supermarkt letztens stand unser Geschwisterwagen etwas blöd im Gang, ein Mann hat sich dran vorbei gequetscht, sie sagte "Mann hat sich durch gedrängelt!" Der guckte sie ganz erstaunt an, fragte mich, wie alt sie ist, und meinte dann, und da kennt sie schon solche Wörter?
Ich glaube, sie ist da wirklich sehr weit und oft denke ich, ein Stück weit liegt es auch daran, dass wir nie in Babysprache mit ihr gesprochen haben.
Was auch zu witzigen Situationen führt. Sie war gestern ganz perplex und fragte mich "Ist ein Hund?", als eine Oma in der Straßenbahn ihr ihren "Wauwau" gezeigt hat.
Wir berichtigen sie auch. Wenn sie sagt "Sylvana hat getrinkt." bekommt sie zur Antwort "Ja, du hast getrunken." So etwas merkt sie sich sehr schnell und sagt es dann richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Mörchen17 am 12.07.2019, 13:32 Uhr

Mein Kleiner ist vom "richtigen" Sprechen auch noch weit entfernt. Er kommuniziert bislang auch nicht wirklich mit Wörtern, also er antwortet noch nicht mal mit "ja" oder "nein", wenn man ihm eine Frage, die eine solche Antwort verlangen würde, stellt. "Nein" sagt er nur, wenn er etwas nicht möchte, aber nicht als Antwort, "Ja" kommt, wenn er zufrieden/gut gelaunt ist. Er sagt "heisch", wenn ihm etwas zu warm vorkommt (also auch, wenn der Backofen in Betrieb ist oder ich sein Essen pusten muss), zu "Wasser" sagt er seit neuestem "na" (für "nass") und Mülltonnen/Mülleimer, auf die er derzeit voll abfährt (er entdeckt draußen jede Mülltonne in Sichtweite und wir müssen diese dann angemessen würdigen), sind "Muu" (das ist aber auch die Kuh).

Ansonsten sagt er Papa, Mama, Mmma für "Oma", wawa für "Hund", "kake" für "Katze", er weiß, wie ein Tiger brüllt, wie ein Schaf "mäh" sagt und wie ein Schweinchen grunzt, "nini" für "Nucki" und "nane" für Banane bzw. generell Obst. Außerdem versucht er, "Auge" und "Nase" zu sagen. Das war's bislang.

Nächste Woche ist die nächste U-Untersuchung, mal schauen, was der Arzt dazu sagt. Verstehen tut der Kleine ja alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.