September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 26.02.2019, 7:55 Uhr

Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Eine kanalratte steckt in einem gullideckel fest und wird mit erheblichem Aufwand gerettet.

"alle Welt" findet das lustig, nur ich nicht... Ich finde das bekloppt.

Wie findet ihr denn das?

 
16 Antworten:

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von Ernakuh am 26.02.2019, 12:25 Uhr

In unserem Land gibt es immer noch hungernde Kinder.... Senioren weit unter der Armutsgrenze...
Und über eine Ratte wird berichtet. ... allee klar. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von steff., 38. SSW am 26.02.2019, 13:23 Uhr

Nein bist du nicht !

Wahrscheinlich gibt’s dafür noch Auszeichnung ?

Es gibt so viel anderes worum man sich mal kümmern sollte.
Ich bin total bei dir.

Ob es nun hungernde Kinder sind. Oder vernachlässigte Kinder ...
sowas sollte man mal angehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von gespenst am 26.02.2019, 13:47 Uhr

Naja, es hätte natürlich auch andere Möglichkeiten gegeben: Das Tierchen qualvoll verenden lassen oder es töten, um es zu erlösen...
Hättet ihr das wirklich besser gefunden?

Und dass darüber berichtet wird, finde ich jetzt auch nicht dramatisch. Solche "netten Geschichten" interessieren und unterhalten eben die Leute und gehören zu einer vielseitigen Berichterstattung doch genauso dazu wie Artikel über tiefschürfendere Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von Muffin2014 am 26.02.2019, 15:47 Uhr

Ich bin schockiert, dass ihr das so bekloppt findet!?

Hat die Ratte weniger Recht aufs Leben, als wir?
Ist doch schön, wenn jemand sie rettet. Egal mit welchem Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von Ernakuh am 26.02.2019, 17:45 Uhr

Nicht falsch verstehen. Es ist gut dass das Tier gerettet wurde. Aber die Berichterstattung der Medien hat manchmal echt krasse Prioritäten. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von gespenst am 26.02.2019, 18:21 Uhr

Ich würde sagen, das hängt zum einen davon ab, welche Medien man konsumiert (ohne es überprüft zu haben, würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass es der Vorfall wahrscheinlich nicht auf die Titelseite der FAZ geschafft hat) und zum anderen, heißt das ja nicht, dass über Kinderarmut oder Altersarmut deshalb nicht berichtet wird - ich finde diese Themen eigentlich sehr präsent.

Aber ich verstehe grundsätzlich schon, was ihr meint - letztlich ist das eine Kleinigkeit, die im Verhältnis zu dem, was sonst so in der Zeitung steht, geradezu absurd unbedeutend ist.

Naja. Ich finde es übrigens ganz nett, mal über was anderes zu diskutieren als über Kinder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 26.02.2019, 19:00 Uhr

Ich finde es nicht lustig aber auch nicht bekloppt.
Ja, welche Nachrichten in welcher Form und Präsenz je nach medium auftauchen ist leider des öfteren - sagen wir - abenteuerlich
Also über Berichterstattung kann man denke ich diskutieren
Aber wie Gespenst schon schrieb werden ja auch die "wichtigen" Themen behandelt und das je nach medium nicht zu knapp.
Die Tatsache dass das Tier gerettet wurde finde ich gut, ich setze mich auch für verunfallte Tiere auf meinem weg ein.
Und bevor das Argument kommt, dass ggf für die Rettungsaktion ver(sch)wendete Gelder anders besser eingesetzt gewesen wären - meine persönliche Meinung ist, dass es nicht darum gehen soll und darf "menschenschutz" und "Tierschutz" gegeneinander auszuspielen. Wir brauchen (auch gerade) für den "Menschen Schutz" mehr Gelder und Engagement in unserer Gesellschaft. Hungernde Kinder (z bsp) sind für unsere reiche Industrienation mehr als ein armutszeugnis... Aber das darf eben nicht auf kosten des "Tierschutzes" gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von Naddelinchen am 26.02.2019, 19:25 Uhr

Ich bin ehrlich, es ist total lächerlich. Klar, "was wäre wenn du da drin steckst..".. Aber zwischen Menschen und solch kleinem Getier muss man einen Unterschied erkennen. Und einen Haken dahinter setzen. Dieser "medienrummel", nun ja, sehr übertrieben. Nein lovie, du bist nicht bekloppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von Lovie am 26.02.2019, 19:45 Uhr

Also, einen Schädling wie eine kanalratte, finde ich nicht rettenswert.
Null.
Ich hätte das Tier getötet und fertig.

Von der Berichterstattung abgesehen, die ja nur in den klatschblättern stattfand, gibt es für mich keinen sinnvollen Grund einen Schädling, den ich später vergiften muss, weil ich ihn nicht haben will, zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von gespenst am 26.02.2019, 20:36 Uhr

Ja, das ist natürlich inkonsistent, stimmt.

Wobei mich daran aber deutlich mehr stört, dass überhaupt Tiere als "Schädlinge" kategorisiert und vergiftet werden (müssen?), als dass ein einzelnes solches Tier gerettet wird.

Ich hab noch nie verstanden, wieso sich Respekt, Empathie und Hilfsbereitschaft (also "Menschlichkeit") auf andere Menschen beschränkt und Tiere da anscheinend völlig selbstverständlich außen vor sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von Lovie am 26.02.2019, 20:48 Uhr

Ja, ersteres stört mich auch und ich sehe da auch die Menschheit als schuldigen an.
Und rein grundsätzlich bin ich immer für respektvollen Umgang mit Mutter Natur und all ihren Geschöpfen aber grade bei dem Fall hat der Spaß für mich echt ein Loch. Da passt einfach nix zusammen was das ganze irgendwie logisch rechtfertigt.
Kosten nutzen Sinn, nicht zusammen passend.
Von dem Geld wo man diese kanalratte gerettet hat, könnte man so viel sinnvolleres tun. Natürlich kann man jetzt wieder diskutieren, was sinnvoll ist, das liegt ja auch im Auge des Betrachters.
Und ja, dieses einzeltier sollte auch nicht büßen müssen für all die "vergehen" die ihre Art begangen hat.
Nichtsdestotrotz ist es sehr wahrscheinlich, dass das Tier später am Stress oder an inneren Verletzungen krepiert ist oder eben einen gift Köder gefressen hat und daran stirbt.

So oder so, ich finde, wenn man Geld in die Hand nimmt, das der Öffentlichkeit gehört, also Steuer- oder spendengelder, dann sollte die Aktion, für die es verwendet wird, auch einen Nutzen für die Öffentlichkeit haben. Das trifft hier in keinster Weise zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von MarLen17 am 26.02.2019, 20:49 Uhr

Ist halt immer schwierig.
Wäre es ein kleines Häschen gewesen würde man sich wahrscheinlich freuen dass das Tierchen überlebt hat. Bei einer Ratte fällt der Gedanke meist schwerer.... Aber warum verdient eine Ratte nicht das gleiche wie ein Häschen?
Ich bin ehrlich ich muss auch sagen ich find den Gedanken an Ratten nicht so prickelnd aber es ist halt das eigene empfinden

Aber an sich finde ich es übertrieben wenn darüber berichtet wird. Andererseits mal eine nette Ablenkung zu den vielen schlimmen Themen die man Tag ein Tag aus zu lesen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von Lovie am 26.02.2019, 20:51 Uhr

Jup, ein Häschen wäre für mich auch keinen Aufreger wert, denn das ist wahrscheinlich ein Haustier, damit auch wieder nutzen für die Gesellschaft, denn dem Besitzer wurde geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von MarLen17 am 26.02.2019, 20:58 Uhr

Kommt drauf an. Bei uns gibt es zb viele Feldhase. Und so einer hat mal ein eine Katze im Kampf "gerissen" (sagt man das so?)
War natürlich ein Einzelfall aber seit dem sehe ich Hasen zb anders als vorher.

Das mit den Steuergelder finde ich ist auch ein Argument. Aber ich glaube da gibt es so oder so so viel schindluder (hoffe das Wort gibt es auch bei euch) was getrieben wird dass man da endlos diskutieren kann und im Endeffekt kann einem nur das heulen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von QueenMum am 27.02.2019, 12:27 Uhr

Liebe Lovie, fakt ist das Tier war in einem Gulli Deckel gefangen welcher zum öffentlich rechtlichen Versorger gehört und nicht einem Privaten Grundstückseigentümer. Diese dürfen von Gesetzeswegen keine Tötung ohne Grund ausführen oder befehligen. Es muss lediglich der normale Zustand wieder hergestellt werden und die Behören müssen sich an das hier geltende Tierschutzgesetz halten. Wie man darüber denken mag ist ja mal egal, aber Gott sein Dank gibt es solche Gesetze. Jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung und darüber haben wir nicht zu entscheiden, was damit geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin ich echt bekloppt?

Antwort von Lovie am 27.02.2019, 14:51 Uhr

Siehst, wusste ich nicht, dass die das gar nicht töten durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.