September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaraNova am 23.09.2017, 7:10 Uhr

Rechtfertigen ?

Vor der ganzen Welt ?
Ich will nicht mehr stillen ! Und ich will auch nicht mehr abpumpen. Ich will nicht mehr durch diesen fiesen Schmerz durch und das alle 3 Stunden. Nein nein nein. Bin ich egoistisch ? - nennt man das dann so ? Weil ich die Zeit lieber genießen will mit meinem Sohn anstatt nur über dieses Thema nach zu denken und ständig nur Angst zu haben vor der nächsten Mahlzeit und Angst davor das er wieder Hunger hat ?
Ich schau mein kleines Wunder an und kann einfach nur noch weinen. Hat er was besseres verdient als eine Mutter die mach 6 Tagen abstillen will? Warscheinlich schon..
ich will Nicht aufgeben , aber ich habe schmerzen langsam so satt.
Von der Schwangerschaft bis zur Geburt waren einfach nicht angenehm für mich. Ich Versuch immer noch den Kaiserschnitt zu verarbeiten und die Narbenschmerzen waren und sind für mich immer noch so Horror, sodass ich mich mehrmals am Tag übergeben muss. Ich habe eine Druckstelle am Gesäß vom liegen das mir solche Schmerzen verursacht dass ich am liebsten im stehen schlafen will und meine Brüste sind groß und hieß unf voller Knoten und tun die ganze Nacht weh und die Brustwarzen sind so Wind und blutig das man sie nicht mehr als Brustwarzen erkennen kann.
Und dann liegt mein Sohn neben mir und das einzigste was er will ist geliebt werden und ich bin zu sehr mit mir selbst beschäftigt. :(
Jajajajaja diese Rechtfertigungen...
Ich will nicht mehr stillen.

Henry muss leider auch noch mit mir ihm Krankenhaus bleiben , da er zittert und die Ärzte nicht wissen woher das kommt. ( und er Fieber hat ) Jeden Tag muss ich ihn zu Untersuchungen bringen und zu irgendwelchen Ärzten die dann Tests mit ihm machen und ständig dieses Blutabnehmen. Und er ist so tapfer ! Er weint nie. Beim Ultraschall an seinem Kopf meinte eine Ärztin da könnte was auffälliges sein, aber bei wiederholen und paar Ärzten mehr war dann klar da ist nichts an seinem Kopf das dsss zittern erklärt. Aber erstmal vrrrückt machen.
Bin tausend Tode gestorben.

Ich hoffe es geht euch allen gut.
Lg

 
18 Antworten:

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Steffi.88, 40. SSW am 23.09.2017, 7:39 Uhr

Das klingt wirklich sehr anstrengend bei dir.. Gibt es im Krankenhaus keine Hilfe wegen deinen wunden BrustWarzen? Hast du schon die Multi Mam Kompressen? Die helfen wirklich Wunder! Ich hatte damals bei unserer großen auch extreme Schmerzen. Meine Freundin hat mir dann die Kompressen vorbei gebracht und am nächsten Tag war es schon viel angenehmer zu stillen!

Ansonsten hoffe ich, dass die Ärzte bald herausfinden, warum der kleine Mann zittert und Fieber hat. Ich hoffe, es ist nichts weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von gespenst am 23.09.2017, 7:40 Uhr

Liebe Sara,

EXAKT in der Situation war ich mit meinem ersten Kind. Der Kaiserschnitt, die Schmerzen, das Gefühl, dass alles zuviel ist, sogar das mit den 6 Tagen stimmt!
Ich habe dann abgestillt und mir ging es dann wie erwartet besser. Ich musste mir viele Feindseligkeiten von anderen Müttern anhören! Aber mein Sohn hüpft jetzt als fitter, robuster, intelligenter, sportlicher 5jähriger hier rum. Kein Mensch fragt mehr danach, ob er als Baby gestillt wurde oder nicht!

Mein drittes Kind stille ich jetzt gerade sehr gerne, das muss ich dazu sagen.
Aber: Es gibt einfach auch Situationen, in denen es einfach nicht passt. Und wenn du in so einer bist, meine Güte, dann lass es. Die Welt wird davon garantiert nicht untergehen. Und dein Kind wird auch davon profitieren, wenn es dir besser geht.

Und rechtfertigen musst du dich nicht. Tu es auch nicht, das erleichtert dir das Leben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von püppinella2015 am 23.09.2017, 7:42 Uhr

Hey, ich schleich mich mal hier ein...
Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt!!!
Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich hatte bei meiner Tochter täglich Milchstaus etc. und hab nach 14 Wochen Kampf abgestillt. Auch, weil sie nicht richtig zugenommen hat.
Das einzige, was geholfen hat (war aber bei mir leider schon zu spät) war die Stillberatung!
Ich kann verstehen, dass du ans Abstillen denkst und wenn du das möchtest, dann mach das. Lass dir von keinem ein schlechtes Gewissen einreden.
Aber wenn du vielleicht doch eigentlich stillen möchtest, dann such dir ganz schnell eine Stillberaterin. Die kennen sich aus und gucken sich an, ob du richtig anlegst und das Kind richtig saugt. Schmerzen und wunde Brustwarzen liegen oft am falschen Anlegen. Wenn man erstmal weiß, wie das geht, tut es nicht mehr weh. Ich war selbst ganz verwundert!
Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für euch findest. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch Flaschenkinder werden gesund groß! Also nimm den Druck raus. Egal was du tust, es wird richtig sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Mimou, 41. SSW am 23.09.2017, 9:15 Uhr

Lass dich erstmal drücken !
Ich hatte das ähnlich vor 4 Jahren - saß am 5. Tag nach der Geburt nachts um vier mit Fieber von einem milchstau, schmerzendem Dammschnitt und Hämorrhoiden und blutenden Brustwarzen heulend mit einem heulenden Baby auf dem Sofa... wollte eigentlich unbedingt stillen, hatte aber sooo die Nase voll von schmerzen nach einer Horror-Geburt. Das KH hat mir NICHTS mit heim gegeben außer einer Wasserflasche, um den dammschnitt zu spülen
Was mir -v.a. Dank Hausarzt- geholfen hat:
- gescheite Schmerzmittel (Ibuprofen und dafalgan tägliche maximaldosis im Wechsel). Bekommst du da ordentlich was vom kh?
- entsprechend gescheite Medikamente/Behandlung für Hämorrhoiden und für den dammschnitt
- stillhütchen - war deutlich weniger schmerzhaft zum stillen - konnte sie nach ein paar Wochen problemlos auch wieder weglassen.
- Brüste soviel wie möglich an der "frischen Luft" lassen, möglichst oben ohne oder wenigstens ohne bh.
- Brustwarzen mit Lanolin bestreichen (zB purelan von medela)
- stillberatung hab ich auch gemacht, häufig liegt es wirklich am anlegen, allerdings war das bei uns nicht der Fall. Unsere Kinderärztin meinte, es kann einfach manchmal sein, dass die Neugeborenen noch einen so kleinen Kiefer/Mundraum haben, dass es die bw nicht so "reinzieht" wie es sollte und es dann "schuppert", das verwachse sich dann nach ein paar Wochen. Die hebi meinte es könne auch eine Verspannung sein von der Zangengeburt. Waren daraufhin 2x beim Osteopathen. Was auch immer der Grund war, nach drei Wochen klappte es dann plötzlich - bis dahin eben die Überbrückung mit stillhütchen.

Für mich klingt es sich so, als würdest du eigentlich gerne stillen (und es war auch für mich nach dieser ersten schlimmen Zeit wirklich schön!), und vielleicht magst du ja noch das eine oder andere versuchen.
ABER: wenn du nicht mehr willst oder kannst, dann lass es und fühl dich bloß nicht schlecht deswegen! Es ist ganz klar DEINE Brüste, DEIN Kind und DEINE Entscheidung, und es hat niemand zu hinterfragen. Es kräht später kein Hahn danach.

Ich wünsche dir und deinem kleinen ganz schnell gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Katl_80 am 23.09.2017, 9:52 Uhr

Ganz ehrlich?!
Du musst dich vor niemandem rechtfertigen!
Wenn du denkst, dass du die Zeit mit deinem Sohn besser genießen kannst, wenn du ihm die Flasche gibst, dann mach das!

Wie es sich anhört, ist das ja auch wahrlich nicht die einzige "Baustelle" bei euch leider =(

Ich wünsche dir vor allem gute und schnelle Besserung und keine Schmerzen mehr! Und hoffentlich findet sich bald eine Ursache bei Henry!

Zwei kleine Tipps hätte ich in Form von Stillhütchen (warum kommt da im KH keiner drauf?!) und meine Hebi hat mir von Wala die Mercuralis Salbe mitgebracht gegen die wunden Brustwarzen.

Ich habe bei meiner ersten Tochter nach ca. 3 bis 4 Wochen das Stillen aufgegeben.
Ich musste nicht einmal abstillen... Da war einfach nichts außer wunden Warzen und wochenlangem Kampf mit Dauerschleife Stillen-Nachfüttern-Stillen......

Danach ging es mir so gut und alle drum herum haben sich gefreut, ihr auch mal ein Fläschchen geben zu dürfen.

Diesmal habe ich mich übrigens bewusst für ein abwechselndes Stillen und Fläschchen-Geben entschieden. Das macht mich ein wenig unabhängiger und ich kann Zeit mit meiner Großen einplanen.
Bin sehr froh, denn es klappt wunderbar.

Für euch alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Ljanka am 23.09.2017, 11:31 Uhr

Hey

Also du musst dich vor keinem rechtfertigen.
Ich weiß genau wie es dir geht. Mich beschäftigt das gleiche seit unserem KS am 04.09.

Zuerst einmal bitte weg mit dem Gedanken dass dein Kind etwas besseres als dich verdient hat. Mir ging es genau so und wenn ich ehrlich bin hatte ich keine Glücks Muttergefühle von anfang an wie man es sich vorstellt sondern bekam eher die Krise und wollte das alles eigentlich nicht mehr. Ich kann dich beruhigen... Das geht vorbei. Denke das ist der berühmt berüchtigte Baby blues (Hätte nie gedacht dass mir so etwas "passiert")

Wenn du nicht mehr stillen magst weil es für dich nicht passt dann lass es. Wenn du dich psychisch davon abgewandt hast ist es denke ich sinnlos da du dich blockierst und das nur zu einer Negativ Spirale wird.
Wenn du eigentlich stillen möchtest aber es dir weh tut und einfach nicht funktioniert kann ich dir sagen auch das ist normal. Ich habe mich an eine Stillberatung gewandt und das war das beste was ich machen habe können. Dort hat man mir meine Brustwarzen gelasert. hört sich doof an.... schaut genau so doof aus ist aber wahnsinnig effektiv. Vielleicht gibt es bei euch auch die möglichkeit.
Im moment bin ich am Stillen und Pre zufüttern und versuche mit einer Medela Pumpe die Milchmenge an zu regen (habe einfach zu wenig). Es ist mühsam aber für mich passt es (noch). Sollte es mir zu viel werden steigen wir auch auf die Flasche um und ich werde kein schlechtes Gewissen dabei haben.

Vielleicht konnte ich dir anregungen geben oder sogar helfen. Wichtig ist dass du dich mit deiner Entscheidung gut fühlst denn das spürt dein kleiner Schatz. Wenn du fragen hast jederzeit her damit.

Alles Liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von gespenst am 23.09.2017, 12:20 Uhr

Das Problem ist hier, denke ich, dass Stillberatung und Co gut und hilfreich sind, aber man vor allem eine gewisse Ruhe braucht, um Stillprobleme in den Griff zu bekommen.
Und wenn derart der Baum brennt wie bei Sara, man eh psychisch und physisch geschwächt ist, von einer Untersuchung zur nächsten rennt, dann noch Sorgen um das Baby hat usw ... wo soll man dann die Ruhe hernehmen, sich stundenlang mit wunden Brustwarzen und Anlegetechnik zu beschäftigen?
Ich finde es da nicht unvernünftig, das Stillen zu lassen, wenn es als zusätzliche Belastung empfunden wird. Man hat eben nur begrenzte Ressourcen, und es macht Sinn, sie da einzusetzen, wo sie am meisten gebraucht werden, anstatt sich selbst kaputt zu machen, weil man alles auf einmal bewältigen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Rose22 am 23.09.2017, 13:02 Uhr

Erst einmal: Fühle dich gedrückt.
Ich finde auch du musst dich vor niemanden rechtfertigen.
Ich scheint eine harte Zeit durchzumachen und das tut mir Leid!
Wenn du das Gefühl hast dass du nicht mehr stillen möchtest dann ist das so!
Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich durch niemanden beirren!
Ich wünsche Euch alles Gute. Dass Ihr bald hoffentlich gesund nach Hause dürft!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Schrödinger am 23.09.2017, 20:08 Uhr

Hallöchen aus dem Juli,

Ich lese seit einiger Zeit auch die anderen Monate mit und kann mir nicht verkneifen auf deinen Eintrag zu reagieren.

Ich selbst hatte einen Kaiserschnitt und stille nicht.
Zu aller erst, ich kann gut nachvollziehen, dass du noch mit den Schmerzen und den Folgen der OP zu kämpfen hast. Ich hatte auch unvorstellbare Schmerzen und konnte mich in den ersten Tagen nur schwer auf mein Kind einlassen. Ich war einfach so sehr mit mir selbst beschäftigt... Es wurde schlagartig besser als wir zu Hause waren und die Schmerzen nachließen. Also Kopf hoch.
Zum Thema Stillen: Ich hatte mich bewusst von Anfang an gegen das Stillen entschieden und kenne die Kommentare, die man teilweise bekommt. Aber, ich stand zu jeder Zeit hinter meiner Entscheidung und somit musste ich mich auch nicht viel rechtfertigen. Meist hat ein kurzer Antwort-Satz gereicht. Ich glaube das Wichtigste ist wirklich, dass du hinter deiner Entscheidung stehst. Dann kann dir auch keiner was. Und vor allem musst du dich gut fühlen. Ich vertrete die Meinung, dass dein Kind genau spürt, wie es dir geht. Ihr werdet keine gute Bindung aufbauen können, wenn du dich jedes mal beim Stillen schlecht fühlst. Irgendwann projezierst du deinen Ärger nämlich wirklich auf das Baby. (Allerdings auch nicht, wenn du dich mit der Flasche schlecht fühlst). Horche in dich hinein, was du wirklich willst.

Mein Zwerg ist jetzt 12 Wochen alt. Und für mich persönlich war Nicht-stillen die beste Entscheidung.

Wünsche dir weiterhin alles Gute!

P.S. ich habe das Gefühl, dass wir uns in vielen Bereichen sehr ähnlich sein könnten. Wenn du Interesse hast, kontaktiere mich gerne auch persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Lovie am 23.09.2017, 21:06 Uhr

Liebe Sara, im Grunde ist es ganz einfach:

Willst du stillen? Dann still.
Willst du nicht stillen? Dann gib Flasche.
Willst du ein bisschen stillen und zufüttern? Dann mach das.
Die einzige option die gar nicht geht, ist, deinen Sohn gar nicht zu füttern ;-)

Rechtfertige dich nicht. Sag einfach nix dazu oder antworte mit "ich diskutiere das nicht." fertig.

Du bist jetzt mama. Du wirst in den nächsten Wochen und Monaten lernen, dass du es nie jedem recht machen kannst und dich immer wieder in Situationen wieder finden wo du vielleicht den rechtfertigungsdrang verspürst.
Das geht los mit

KS oder spontan Geburt
Stillen oder Flasche
Pampers oder stoffwindeln
Klamotten von kik oder von esprit
Impfen oder nicht und wenn ja, wann und was und wie oft
Gläschen oder selber gekocht
Blw oder Brei
Bio oder konventionell
Plastik Spielzeug oder Holz
Schnuller oder nicht
Tragen oder schieben
Sonnencreme ja oder nein, wenn ja welche...
Kita oder tamu
Fremdbetreuung ab wann überhaupt
...

Du siehst, die Liste ist schier endlos.
Mein Rat: dickes Fell zulegen und mach das, was dich!! Glücklich macht und womit du dich gut fühlst.

Natürlich wünsche ich dir in jeder Hinsicht gute und schnelle Besserung und für deinen Sohn ebenso!
Ich hatte bei der ersten Geburt ebenfalls fiese Dekubitusstellen am po und dort heute noch eine hässliche Narbe. Tipp: lass dir einen kinder-schwimmreifen bringen und lege dich da drauf, so dass die wunde stelle in der Luft hängt.

Niemand gewinnt einen preis für "die, die am wenigsten Schmerzmittel brauchte". Also lass dich da im kh ordentlich versorgen!

Gegen wunde bw helfen multi mam kompressen sehr gut.
Ich hoffe, du trägst bei den von dir beschriebenen Problemen keinen BH?
Falls du dich fürs weiter stillen entscheidest, vor dem stillen die Brust wärmen, evtl kurz unter der Dusche warm abbrausen. Nach dem stillen kühlen.

Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von SaraNova am 24.09.2017, 2:29 Uhr

Ich danke euch allen so sehr !
Eine Stillberaterin habe ich bekommen hier im Krankenhaus. Stillhütchen will er einfach nicht annehmen da war selbst die Beraterin machtlos. Viele Kohleinlagen ,mam-Kompressen und Lanolinsalbe später : 20 ml Muttermilch abgepumpt.
Wird ja irgendwie kein Kind satt von.
Werde zuhause weiter Pumpen und Vilt muss ich irgendwann nicht mehr zufüttern wenn die Milch in Schwung kommt. Aber im Moment bekomme ich nicht viel raus obwohl alles gut aussieht danach.
Aufgegeben habe ich noch nicht so ganz aber ich stelle mich nicht mehr unter Druck. Wenn es zuhause weiterhin nicht klappt dann kann ich es nicht ändern.

Ich hoffe ich darf morgen nach Hause und endlich entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Ljanka am 24.09.2017, 13:19 Uhr

Hey
Das hört sich doch gut an.
Ich mache das jetzt bereits eine Woche so und es kommen sich nur 20ml raus. Aber du hast die richtige Einstellung. Mach solange du dich gut fühlst dabei und wenn nicht dann ist das nicht schlimm!!
Drücke euch die Daumen das ihr bald heim dürft. Zu Hause ist's ja doch an schönsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Katl_80 am 24.09.2017, 13:29 Uhr

Du hörst dich auf jeden Fall schon um einiges entspannter an. Das ist schön!
Genieße die Ruhe daheim (toi toi toi, dass ihr bald gehen dürft) und mach genau das, was gut für dich ist!
Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz bald mit dem Stillen klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von BrokenHeart1983, Xx. SSW am 24.09.2017, 19:58 Uhr

Nein, du musst Dich nicht rechtfertigen!!!

Ich hatte mir auch fest vorgenommen, zu stillen. Fünf Tage nach der Geburt unserer Kleinen landete ihr Papa auf der Intensivstation, wenige Tage darauf wurde er operiert und ist bis heute auf der Überwachungsstation. Ich habe entschieden, abzustillen, weil die Alternative gewesen wäre, mit ihr daheim zu bleiben und ihn nicht besuchen zu können... keine Alternative für mich.
Wenn mir jemand deswegen Vorwürfe machen würde, würde das zum einen Ohr rein und zum anderen raus gehen. Ich bin nicht nur Mutter, sondern auch Partnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Lovie am 24.09.2017, 20:07 Uhr

Omg, ich dachte, dein Mann wäre vor der Geburt wieder fit gewesen??!
So was wünscht man ja niemand, grade in dieser magischen ersten Zeit mit baby... :-((
Von Herzen gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von BrokenHeart1983 am 24.09.2017, 20:38 Uhr

Ja, es kam alles anders... zum Glück war er im Krankenhaus... er hatte Mittwoch eine große Herz Op.
Inzwischen ist er wieder wach und ganz gut beieinander. Seine Tochter hat er nun seit anderthalb Wochen nicht mehr gesehen :-( es bricht uns Beiden natürlich fast das Herz, aber auf Intensiv und Überwachung darf sie nicht rein.
Die gesamte Situation hat mich so gestresst und angespannt, dass Stillen so gut wie gar nicht funktioniert hat. Das Abstillen war unkompliziert, sie verträgt die Pulvermilch, nimmt gut zu, was will ich mehr.
Danke für Deine guten Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von Katl_80 am 24.09.2017, 22:02 Uhr

Scheiße!
Auch von mir die besten Genesungswünsche für deinen Mann!
Ich hoffe für euch, dass er die Intensiv bald verlassen und eure Tochter wieder sehen kann!
Alles Liebe für euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtfertigen ?

Antwort von SaraNova am 25.09.2017, 12:50 Uhr

Gute Besserung wünschen ich deinem Mann !
Und Danke für die Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.