September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 28.10.2017, 9:41 Uhr

Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich muss mal heulen. Ich bin fix und fertig. Ich kann einfach nicht mehr.
Emil schläft nachts bei uns im Familienbett. Hat manchmal nur einmal nachts Hunger und manchmal öfter.

Der große darf sich immer aussuchen, wo er schlafen möchte. Meistens in seinem Zimmer,kommt nachts aber zu uns gekrabbelt.
Seit einigen Wochen schreit er nachts scheinbar grundlos los. Weint und lässt sich nicht beruhigen. Und er weint wirklich laut- nicht mehr so leise wie Emil :)

Das macht mich völlig fertig. Ich kann einfach nicht richtig schlafen. Wenn der große fertig geweint hat, ist der kleine wach und weint.

Hab nun vom nachtschreck gelesen und es passt teilweise.
Kennt das jemand? Weis nicht wie ich damit umgehen soll.

 
9 Antworten:

Re: Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Antwort von gespenst am 28.10.2017, 11:11 Uhr

Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Großen das auch beide in dem Alter hatten. Ist das nicht auch die Zeit, wo sie anfangen, konkret Alpträume zu haben?
Auf jeden Fall haben wir damals von der Kinderärztin den Tipp bekommen, das Kind dazu zu bringen, bewusst in den Spiegel zu schauen. Das kann wohl helfen, den Kontakt zur Realität wieder zu finden (oder so). Manchmal hat es funktioniert.
Ich glaube, das Problem ist jedenfalls tatsächlich, dass sie träumen und nicht mehr wissen, was echt ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Antwort von Katl_80 am 28.10.2017, 11:17 Uhr

Oh nein, ihr Armen!!!
Horror =(

Meine Große hatte das in dem Alter auch - aber ich glaube, nicht ganz so extrem. Das Schreien war immer relativ kurz. Wir haben vermutet, dass es gar nicht der Nachtschreck war, sondern nur Träume.

Tipps (wie den Spiegel) habe ich leider nicht.
Wünsche euch aber gute Nerven und dass es ganz schnell wieder vorbei ist!

Unsre ist übrigens 7 und wir hören sie auch noch fast jede Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Antwort von MamaDita am 28.10.2017, 18:27 Uhr

Unsere Große hat das auch regelmäßig, wobei in letzter Zeit weniger, sie ist 6.
Ihr könnt eigentlich nichts machen, das ist einfach blöd und manche Kinder haben das. Die kriegen auch nix mit und können sich nicht erinnern. Bei Albträumen ist das was anderes, da sind sie wach und lassen sich beruhigen.
Mein Mann geht meistens hin und bringt sich durch sanftes Zureden und Rücken streicheln dazu, sich wieder hinzulegen. Nach einigen Minuten ist der Spuk vorbei und sie schläft einfach ruhig weiter. Der Unterschied zu Albträumen liegt auch darin, dass es meistens ca. 1 Stunde nach dem Zubettgehen auftritt. Auf keinen Fall wecken, das verwirrt nur zusätzlich. Soll wohl auch mit Überreizung am Tag zusammen hängen, aber ich habe da noch keinen Zusammenhang feststellen können und wir leben schon seit einigen Jahren damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Antwort von Muffin2014 am 29.10.2017, 8:31 Uhr

Du hast recht, das mit den albträumen fängt ja auch ab 2 Jahren an...finde es schwer das zu unterscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Antwort von Muffin2014 am 29.10.2017, 8:32 Uhr

Finde es schwer das mit träumen zu unterscheiden. Manchmal sagt er ja auch komische Sachen dann und will z.B. Das sein Rucksack mit im Bett schläft. Heißt ja eigentlich das es wohl ein Traum war. Andererseits lässt er sich nicht beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Antwort von Muffin2014 am 29.10.2017, 8:33 Uhr

Er macht keinen Mittagsschlaf mehr... vllt hängt es ja damit zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Antwort von Katl_80 am 29.10.2017, 21:45 Uhr

MamaDita beschreibt das unten ja recht gut. Den Unterschied kann man schon feststellen. Habe auch nochmal drüber nachgedacht: Wir haben unsere ansprechen und beruhigen können. Der Nachtschreck war das dann wohl definitiv nicht.
Sie redet auch immer noch im Schlaf (hat sie von mir ;o) und schreit ab und zu kurz auf oder weint.

Wünsche euch starke Nerven!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Antwort von gretawa am 29.10.2017, 23:09 Uhr

Hi Muffin
Was du beschreibst kann entweder Albträume sein oder eben Nachtschreck (pavor nocturnus auf medizinisch/lateinisch). Es gibt ein paar Hinweise wie man es unterscheiden kann. Zum einen ist der Pavor nocturnus in der REM Phase (somit haben sie häufig vorher und nach dem Anfall sehr schnelle Augenbewegungen unter den Augenlider) und sie erinnern sich am nächsten Tag nie an die Episode. Auch sind sie während diesen Anfällen nicht ansprechbar und reagieren nicht wirklich.
Falls dies auf dein Kleiner zutrifft, musst du wissen, dass man nicht wirklich etwas machen kann. Sie sind ja nicht wirklich wach, und somit auch nicht beinflussbar. Aber es ist ungefährlich und wächst sich aus...
Hoffentlich hilft Dir das etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck bei fast 3 jährigen- kann nicht mehr

Antwort von KürbisKugelbauch am 31.10.2017, 1:58 Uhr

*aus dem Mai einschleich*
Unsere Große (3,5J.) hatte das vor 1 Jahr auch vermehrt. Habe dann gelesen, dass der Nachtschreck häufiger bei sehr aufregenden Tagen / fehlenden Ruhepausen / Übermüdung auftritt. Habe das beobachtet und es trat tatsächlich vor allem dann auf, wenn wir den Mittagsschlaf weggelassen hatten, um was zu unternehmen oder Besuch zu empfangen. Der fehlende Mittagsschlaf ist tatsächlich bestimmt auch bei euch ein Risikofaktor.
Meine Tipps also: Ruhepausen / bestenfalls Mittagsschlaf einplanen. Sichere Umgebung schaffen, wenn der Schreck auftritt und abwarten. Bei uns war es so, dass sich bei jeglicher Interaktion das Geschrei verschlimmert hat.
Übrigens hatten wir das Phänomen schon viele Monate nicht mehr. Es wächst sich also aus - ob nun aufgrund der fortschreitenden Reifung des Gehirns oder dem sinkenden Schlafbedarf.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.