September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilulissat am 09.03.2018, 11:52 Uhr

Muss noch jemand pucken?

Hallo Mädels,
mein kleiner wird jetzt 6 Monate und ich hab immer gehofft, wir kommen bis dahin vom Pucken weg. Aber Pustekuchen! Er fuchtelt ohne Unterlass und weckt sich immer noch dadurch auf. Gestern Abend in Halbstundentakt...
Er hat viel Kraft und befreit sich aus sämtlichen Puckhilfen... Binde seine Arme nun mit ner Mullwindel fest.
Nachts kommt er nach wie vor alle 1,5-2,5 Stunden. Es schlaucht einfach sehr.
Bauchlage zum Schlafen geht auch nicht-er versteht nicht, dass er da den Kopf ablegen könnte...
Habt ihr Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Muss noch jemand pucken?

Antwort von Anja86bt am 09.03.2018, 14:43 Uhr

Ja hier!
Ich frag mich auch wie lang ich das noch machen kann. Ich will ja dass er lernt auch ungepuckt zu schlafen.
Aber er fuchtelt auch so wild rum und macht sich damit wach. Teilweise schafft er es auch sich zu entpucken.
Er schläft auch auf dem bauch (entweder gepuckt auf fem rücken oder ungepuckt auf dem Bauch). Aber auch in bauchlage wird er jetzt unruhiger weil er einfach aktiver ist als noch vor ein paar wochen.
Ich weiß auch nicht so recht weiter.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für unsere fuchtler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch jemand pucken?

Antwort von Missthaichi am 09.03.2018, 20:19 Uhr

Mein Baby wird nicht neh gepuckt seit einem Monat, sie weckt sich nicht durchs fuchteln, aber sie kommt auch nach Max 2,5 Std. Eher öfter. Bei meiner großen Tochter war das so bis sie zwei war ... es schlaucht sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch jemand pucken?

Antwort von Naddelinchen am 09.03.2018, 21:42 Uhr

Unsere wurde und wird nicht gepuckt. ABER er war und ist schon immer ein großer fuchtler.. Bei uns hat ein mobile mit Bärchen dran geholfen, das sich langsam dreht. Projiziert auch Sterne nach oben,richtig süß. Seitdem fixiert er immer die drehenden Bärchen, versucht sie zu greifen bzw schafft es seit einem Monat immer sie halb abzureißen, aber mehr fuchtelt er nicht mehr. Früher ging das richtig ins rudern inkl sich selbst schlagen dadurch.. Er war immer sehr unruhig dadurch aber pucken gefiel ihm einfach nicht.. Da hat er nur gemeckert und geweint
Jetzt läuft alles gut, ab und zu zieht er sich noch den Schnuller raus, durch sein fuchteln und schreit dann kurz, aber das kriegen wir gut hin :) also mein tipp: beleuchtetes mobile inkl musik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch jemand pucken?

Antwort von Muffin2014 am 10.03.2018, 8:42 Uhr

Hey, bei meinem großen war das genauso. Hat gezappelt ohne Ende. Hat sich wach geschlagen und gekratzt, kam einfach nicht zur Ruhe.
Aber ehrlich gesagt wäre ich nie nie NIE auf die Idee gekommen, seine Arme festzubinden

Ich kann verstehen, dass du total kaputt bist, weil es einem ja auch selbst den Schlaf raubt, wenn er so zappelt, aber würdest du dich wohlfühlen, wenn du dich bewegen willst und es geht nicht?

Hast du es mal mit Babymassage versucht?
Die hat bei uns damals wunderbar geklappt.
Da massierst du dann abends und der kleine kommt gut zur Ruhe. Wenn er dann anfängt zu zappeln gibt es ein Par wundervolle Massagetechniken vom austreichen der arme über massieren der kleinen zähen, die das Kind beruhigen.
Probier es mal aus! Besuch so nen Kurs oder informier dich im Internet oder bei einer Hebamme!

Manchmal reicht es aber auch, einfach nur mit etwas Druck die Hand aufzulegen. Je nachdem wie das Baby am liebsten schläft, auf den Bauch, rücken oder Seite etwas Druck ausüben.

Pucken ist natürlich in Ordnung, aber wenn er die Arme rausfriemelt- dann lass ihn und probiere andere Sachen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch jemand pucken?

Antwort von LieselotteH am 13.03.2018, 12:39 Uhr

Hallo, ich habe ganz am Anfang mal versucht zu pucken, aber er wurde superwütend. Dann habe ich die Händchenfuchtelphase einfach ausgehalten und nach einer Woche hatte er begriffen, dass er damit aufhören muss. Ich denke, dass das ein Art Lernen ist, aber man muss die Kinder das vielleicht auch lernen lassen. Wenn du ihn puckst, versucht er vielleicht gerade umso mehr, sich aus diesem Griff zu befreien und du verschlimmerst es noch. Versuch es einfach mal völlig ohne. Halt durch! Die Idee mit dem Licht finde ich gut. Vielleicht hilft es. Und da er eh alle 2,5 Stunden kommt... kann es ja nicht schlimmer werden...

Unser Kleiner hat vor zwei Wochen mal eine Phase gehabt, in der er sich ständig nachts auf den Bauch kullerte und dann gabs Riesengeschrei, weil er so nicht schlafen kann und immer den Kopf hebt. Irgendwann war es mir zu bunt und ich hab ihn zetern lassen, bis er so eingeschlafen ist. Dann hab ich ihn zurückgedreht, weil mir diese Bauchschlafnummer zu unsicher ist. Er hat sich seitdem nicht mehr nachts gedreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie steht ihr zu pucken?

Da es unser erstes Kind ist, war ich ganz erstaunt, dass es so etwas gibt ich finde, dass es irgendwie eingeschnürt aussieht, aber es soll die Babies ja beruhigen… wie steht ihr dazu? ...

von rubirai, 19. SSW 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

sie schläft einfach nicht ohne pucken

meine tochter 4,5 monate, schläft nicht ohne pucken. sie wuselt aber seit langem ständig ihre arme oben raus. und kommt kaum zur ruhe dadurch. und ganz ohne einwickeln wirds auch nix mit schlaf. manchmal wacht sie nachts stündlich deswegen auf

von jonas-hummel 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

wie einschlafen ohne pucken?

meine tochter 3,5 monate, hat bisher nur im gepuckten zustand geschlafen. seit ein paar tagen stört sie das aber und wuselt ihre arme raus. die finger ziehen den schnuller raus und kommen in den mund und es wird geweint. was kann ich tun, damit sie einschläft? wie ihre finger ...

von jonas-hummel 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.