September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnonBlackOp, 45. SSW  am 19.10.2017, 14:02 Uhr

MuMi Abpumpen Dauer

Hey ihr Lieben!!

Der erste Sprung hält uns auf Trab, Mini Me findet nicht so gut in den Schlaf und gestern am späten Abend gab's noch ein mal dicke Bauchweh dazu. Aber Mama hat die Sache mit Kümmelzäpfchen, Tee, Fliegergriff und viel Liebe und Verständnis fix wieder aus der Welt (oder eher dem Magen- Darmtrakt) geschafft.
Mir ist die Tage aufgefallen, dass meine Milchmenge immer weniger wird und werde wohl oder übel nun im 2-3 Stundentakt abpumpen müssen oder wenn Mini Me dann mal wach ist anlegen. Jetzt bohrt mich aber schon länger die Frage, wie lange ihr so pro Seite abpumpt und wie viel ihr dabei rausbekommt? Ich pumpe immer jede Seite ca 15-20 Minuten ab. Erhalte dann allerdings lächerlich wenig. Vorhin gerade mal 20 ml von beiden Seiten. Der Milchspendereflex löst auch nur sehr schwer aus bei mir. Also zumindest wenn ich nicht gerade meine 5-6 Stunden Schlafpause hatte. Dann suppt die nicht angelegte Brust aus während ich stille.
Ich würde Mini Me gerne anstatt dieses olle Beba Zeug MuMi geben, wenn voll stillen schon nicht geht, aber so wird das wohl erst mal nix.
Vielleicht sollte ich mir ein Rezept für eine Pumpe holen? Evtl ist ja meine Avent (elektrisch, einseitig) nicht das richtige und ich hänge deswegen für die paar Tropfen so lange rum?


Habt einen schönen Tag Mädels!!

 
9 Antworten:

Re: MuMi Abpumpen Dauer

Antwort von Fee0917 am 19.10.2017, 16:08 Uhr

Also ich hatte vorhin eine ähnliche Überlegung. Ich geh einmal die Woche zum Hundetraining und pump dafür ab. Bin dann ca zwei Stunden weg. Hab vorhin auch überlegt wie viel ich da sinnvoller Weise für die zwei Stunden pumpen sollte. Ich bekomm mit der Handpumpe von Avent ca in ein paar Minuten, also weniger wie fünf, pro Seite ca 20 ml zusammen. Da ist das bei Dir wohl leider wirklich recht wenig. Ich drück Dir die Daumen das es bald mehr wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi Abpumpen Dauer

Antwort von gespenst am 19.10.2017, 16:08 Uhr

Hast du es schon mal mit Power-Pumpen probiert?

https://www.medela.de/stillen-fuer-muetter/stillberatung/abpumpen/milchproduktion-regulieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi Abpumpen Dauer

Antwort von Sternchenhimmel am 19.10.2017, 16:50 Uhr

Hallo aus dem August,

wo und wie pumpst du denn? Die Milch fließt besser wenn du dein Baby anschaust oder es in deinem Schoß liegt. Wenn das nicht geht, kannst du auch ein Foto anschauen. Pumpst du an einem gemütlichen Ort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi Abpumpen Dauer

Antwort von Fee0917 am 19.10.2017, 16:54 Uhr

Ich hab das für Quatsch gehalten, aber irgendwann dann mal einfach probiert und es kommt wirklich mehr Milch wenn ich die Kleine dabei anschaue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi Abpumpen Dauer

Antwort von AnonBlackOp, 45. SSW am 19.10.2017, 18:21 Uhr

Nein, noch nix von gehört. Werde ich aber in jedem Fall mal ausprobieren. Danke für den Tipp liebes gespenst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi Abpumpen Dauer

Antwort von AnonBlackOp am 19.10.2017, 18:29 Uhr

Ich pumpe entweder im Schneidersitz auf dem Bett oder im sitzen auf meinem Stillsessel.
Mini Me ist meistens dabei. Entweder direkt auf meinem Schoß, oder neben mir liegend ooooder sogar teilweise an der anderen Brust, während wir stillen. Hilft aber irgendwie alles nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi Abpumpen Dauer

Antwort von Cherrykiss am 19.10.2017, 20:54 Uhr

Hallo,
wenn du dauerhaft abpumpen willst oder musst, hol dir auf jeden Fall ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe und pumpe beide Seiten gleichzeitig ab. Nach dem Rythmus 7-5-3 wärmen,massieren und 7 min pumpen, wärmen, massieren 5 min pumpen,......
Wenn das Rezept nur für eine Seite ist, dann investiere das Geld für das zweite Set. Mit alleinigem pumen ist es sehr schwer dauerhaft die Milchproduktion aufrecht zu erhalten....du musst so oft pumpen wie dein Baby hunger hat. Bis zu einem Alter von 7 Wochen produziert die Brust erst mal auf Teufel komm raus..... aber dann spielen sich Angebot und Nachfrage aufeinander ein. Dann kommt es beim Pumpen halt drauf an. Ich kenne die Geschichte nicht die dahinter steckt, aber wenn es irgendwie geht- Baby anlegen und würde zum Zufüttern ein Brusternährungsset nutzen. Bei mir ist Milchmenge in der einwöchigen Pumpzeit während des fast kompletten Stillstreiks im Alter von vier Monaten auch rapide zurückgegangen. Allerdings sagt die abgepumpte Milchmenge nichts über die tatsächliche aus. Hast du Kontakt zu einer Stillberaterin?

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi Abpumpen Dauer

Antwort von Knuddelmuddel1 am 20.10.2017, 21:17 Uhr

Unbedingt elektrische Milchpumpe ausborgen in der Apotheke (Rezept gibts beim FA) und dann beide Seiten gleichzeitig abpumpen. Wenn die Milch mal wieder weniger wurde, was leider oft passierte, hab ich häufiger gepumpt, aber nicht länger. Also ca. 10-20 Minuten, zunächst stündlich, bis die Milch mehr wurde. Aber nicht zu sehr unter Druck setzen. Wenn du keine Zeit hast oder unterwegs bist, dann gehts eben nicht. Denn Stress reduziert ebenfalls die Milchmenge. Und auf jeden Fall viel Trinken. Und so oft wie möglich Baby anlegen. Und wenn du ein bisschen Routine hast, Versuch doch mal die Brüste mit den Fingern während des Pumpens leicht zu "massieren". Das braucht bisschen Übung, denn du musst ja noch die Trichter festhalten Bei mir hat das super funktioniert, allerdings ist da jede Brust anders- Probier es einfach aus.
Ich hab viele Monate gepumpt und wünsche dir von Herzen, dass du vielleicht irgendwann voll stillen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMi Abpumpen Dauer

Antwort von Cherrykiss am 20.10.2017, 22:42 Uhr

Von Medela gibt es auch extra Bustiers, damit man die Hauben nicht festhalten muss. Mir hat das Teil allerdings nicht gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauerhaft erkältet

Guten Morgen! Wollte fragen ob es einer von euch gleich geht wie mir.... Ich bin seit über 2 Wochen erkältet, Nase läuft bzw am Abend verstopft, Hals verschleimt, aber kein Husten....gsd auch keine erhöhten Temperatur. Normalerweise hab ich sowas knapp eine Woche und ...

von Ascot, 12. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauernd schlechtes Gewissen

Hi zusammen, Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja der einen oder anderen genauso. Ich habe eine 2,5 jährige Tochter und bin in der 39 ssw. Ich hatte schon immer einen hohen Anspruch an mich selber, egal welches Thema es betrifft, ob ...

von Erika28, 39. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

MuMi Unverträglichkeit?

Hallo ihr lieben, Am die stillenden Mamis hier und zwar hat mein kleiner totale Verdauungsprobleme und starke Blähungen/Bauchschmerzen. Ich vermeide alles an lebensmitteln was Blähungen verursachen kann. Nur habe ich das Gefühl das es von Tag zu Tag schlimmer wird. Stuhlgang ...

von Celichen 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mumi

Wie lange dauerte es bis euer Mutterschaftsgeld

Da war ?Habe vor fast 4 Wochen den Schein bei der KK angegeben ,aber immer noch nichts gehört.Bin bei der IKK Also damals bei den Mädels war es innerhalb einer Woche da .Bin ja Mal gespannt wann es kommt . Liebe ...

von WunschBaby20202020, 36. SSW 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauer schlecht

Das ist echt anstrengend. Ständig ist mir schlecht, nicht das ich mich übergeben muss aber so das es mir nicht gut geht. An der frischen Luft geht's besser aber ich arbeite in nem center wo es recht stickig ist. Und meine Brustwarten tun weh. Das kenne ich beides aus meiner ...

von Julz2016, 7. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Nachwehen und Dauerstillen

Sorry Mädels, aber heute gibt es mal einen Jammer-Thread von mir ;((((((((( Chico ist heute 11 Tage alt und ich habe noch immer Nachwehen Vor allem beim Stillen/Nuckeln zieht und zwackt es dermaßen im Unterbauch – schrecklich. Im letzten Jahr hatte ich kaum Nachwehen und ...

von KielSprotte 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauermüde

Hey wie geht's euch allen? Seit wir am Donnerstag aus dem Urlaub zurück sind, liege ich eigentlich nur im Bett. Ich habe absolut keine Energie aufzustehen und habe natürlich ein schlechtes Gewissen meines Sohnes gegenüber. Sobald ich versuche aufzustehen fühlt sich jedoch ...

von Claudia1987, 35. SSW 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauerhafte Kopfschmerzen

Guten Morgen, Habt ihr einen Rat für mich? Ich hab seit ca. 4 Tagen eigentlich dauerhaft Kopfschmerzen. Mal nur ganz leicht und mal so stark das mir übel ist und ich so ein bisschen Augenflimmern hab. Das geht dann sogar manchmal mit Verdauungsstörungen einher. Am ...

von Jana2603, 32. SSW 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauererkältet

Hallo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Habe einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Soweit spielt sich unser Alltag mit zwei Kindern langsam ein. Nun zu meinem Problem, die Große ist seit September (ist im Kiga) irgendwie dauererkältet, den Kleinen hat es jetzt ...

von from 14.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauer krank 😷

Ich bin ja seit Silvester krank Mit Mandel Entzündung,husten.das ist jetzt zum Glück weg Aber meine Nase ist ständig zu und mein Hals total trocken. Am meisten nervt es mich wenn ich abends schlafen gehe dann bekommt ich keine Luft mehr weil meine Nase zu ist und der ...

von endless_love 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.