September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilpumkin am 04.01.2018, 11:40 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben,
Rhythmus ist bei uns ja noch nicht wirklich einer vorhanden, die Große bestimmt den größtenteils. Ist auch soweit okay. Nur würde ich die Kleine doch gerne in Richtung Mittagsschlaf bringen. Meist aber ohne wirklichen Erfolg.

Wie handhabt ihr das denn? Macht ihr auch dunkel, Schlafsack an usw? Nicht, dass sie dann noch denkt es wäre abend...?!

Habt ihr Tipps und Anwendungen parat?

Danke und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Naddelinchen am 04.01.2018, 12:14 Uhr

Wir haben seit ungefähr Woche 8 abgefangen, unbewusst, Mittagsschlaf einzuführen. Immer nach der mittagsflasche zwischen 11 und 11.30, kuscheln wir ne runde auf der Couch und dann geht's ab in den Kinderwagen. Wir spazieren 30-45 min, dabei schläft er ein. Zuhause stelle ich ihn ins kühle Schlafzimmer, pack ihn vorsichtig ein wenig aus und so schläft er 2-2,5 Std. Meist 12.30-14.30/15 Uhr sowas. Wenn ich versuche ihn mittags in sein bettchen zu legen, Rollos halb schließe, Schlafsack an, schläft er 45-60 min. Nur mit dem Spaziergang macht er einen "richtigen" Mittagsschlaf also werde ich es weiterhin so gestalten. Bei einem Kind ist das ja kein Problem. Da richte ich meinen Tag nach ihm. Sollten aber trotzdem bald anfangen, ein Mittagsschlaf ritual einzuführen ohne Kinderwagen
Werde es dann so handhaben, das zimmer halb abzudunkeln, Schlafsack und mobile an. Ihn streicheln und Schnuller.. Evtl auf den Arm zum einschlafen. Oft schafft er es aber auch ohne schunkeln. Mal sehen.
Hab auch den Gedanken gehabt, dass er es mit Nacht verwechseln könnte, wenn ich ganz abdunkel. Daher nur halbes Rollo runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Fee0917 am 04.01.2018, 12:21 Uhr

Also wir haben schon seit einiger Zeit als Rhythmus, dass wir am späten Vormittag ne Runde mit dem Kinderwagen drehen. Da wir Hunde haben und ich es liebe zu spazieren passt das hier hervorragend. Mini schläft dann super und wenn wir Zuhause sind pack ich sie vorsichtig aus.
Nachmittags schläft sie noch zweimal ca ne halbe Stunde im Tuch.
Um acht ist sie dann müde und wir gehen ins Bett.
Ich persönlich mag den Rhythmus so und hoffe das bleibt noch was so.
Sie einfach ins Bett zu legen klappt zu keiner Tageszeit bei uns. Entweder Kinderwagen, Tuch oder abends stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Ljanka am 04.01.2018, 12:57 Uhr

Hallo!
Wirklich einen Tagesrhytmus kann ich bei uns noch nicht feststellen aber den Mittagsschlaf halten wir schon meistens ein.
Bei uns gibt es das Mittagsfläschchen und danach geht's zum kuscheln in mein Bett. Die Rollo sind halbdunkel. Die Maus schläft dann ein und ich verlasse den Raum. Da schläft sie dann meistens da 1,5 bis 2,5 Std.
Es gibt aber auch Tage wie heute. Da sie irgendwie seit dem morgen nicht so gut gelaunt ist aber auch nicht ganz schlecht drauf ist und immer nur ne kleine Portion nippt hab ich sie jetzt einfach mal ohne Flasche zum Mittagschlaf gelegt und hoffe das beste

Im Kinderwagen wird bei uns der Nachmittagschlaf gemacht da sie immer wach wird wenn wir heimkommen und unsere Runde von ner Stunde perfekt passt um einzuschlafen und etwas zu Mützen. Außerdem tut sie sich am Nachmittag zu Hause immer schwer einzuschlafen und dann ist es bis zum Nachtschlaf eine Qual.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Lovie am 04.01.2018, 13:03 Uhr

So gegen halb zwölf wird sie müde, dann Kuschel ich mich mit ihr ins Bett und stille sie in den schlaf.
Nix dunkel, aber Schlafsack an.
Idr schläft sie dann, mit 1 x stillen nach ca 1 Stunde, 3-4 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Katl_80 am 04.01.2018, 18:23 Uhr

Unsere Motte schläft morgens nach der 1. Flasche um ca. 8 Uhr nochmal eine Stunde.
Nach 12 Uhr macht sie nur einen Powernap.
Aber nach 15 Uhr dann schläft sie manchmal über 2 Stunden. Die dann auch im Schlafzimmer: in meinem Bett, im Hellen (wird ja zurzeit im Laufe des Schlafs dunkel ;), mit ihrer normalen Kleidung.
--> bin nächste Woche drei Tage mit meiner Großen weg, danach versuche ich die kleine Motte ihren Nachmittagsschlaf in ihrem Bett machen zu lassen. Dann kann sie sich auch schon mal ein bisschen dran gewöhnen, wenn sie irgendwann auch nachts rüber muss.

Ich denke, dass man das einfach austesten muss.

Ich persönlich halte nichts von Abdunkeln tagsüber, da sie auch im KiWa, bei meinen Eltern oder wo auch sonst immer ich gerade bin, schlafen können sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Muffin2014 am 04.01.2018, 19:01 Uhr

Bei uns ist auch noch kein Rhytmus.Babys kn dem Alter schlafen ja meist noch 2-3 mal am Tag.
Emil schläft vormittags meist im Auto ein, wenn ich den Großen zur Tagesmutter bringe. Wenn er dann noch schläft, wenn ich zurück bin, lasse ich ihn in der Babyschale.
Und dann schläft er nachmittags noch ein Weilchen, wenn ich den Großen wieder abgeholt habe.

Manchmal macht er aber auch lieber viele kleine Schläfchen.

Ich werde erst zum Ende des ersten Lebensjahres mit dem Mittagsschlaf anfangen. Bis dann darf er schlafen wo er möchte.

Manchmal schläft er im Autositz ein, manchmal im Laufgitter beim Spielen und manchmal auf meinem Arm auf dem Sofa oder spazieren gehen.
Da mache ich mir keinen Stress :)

Hat beim Großen auch so funktioniert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf mit Baby?

Hallo, eine kleine Frage an euch: Macht ihr zusammen mit eurem Baby Mittagsschlaf? Mein Sohn, fast 5 Monate, schläft sonst meistens 30 Minuten. Wenn er im Kinderwagen schläft, dann auch mal länger. Wenn wir allerdings uns mittags zusammen hinlegen und er nach 30 ...

von TinaBaby 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, Legt ihr eure Kleinen schon gezielt zum Mittagsschlaf ins Bett? Ich habe Juna heute zum ersten Mal gezielt gegen Mittag, als ich merkte, dass sie müde wird, in ihr Bett gebracht. Sie hat dann dort ca 1,5 h geschlafen. Wie viel schlafen eure kleinen so ...

von Lana90 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf - Baby (13 Wochen) tagsüber sehr müde, aber will nicht schlafen

Hi ihr lieben, unsere kleine ist tagsüber öfter müde, findet aber nicht in den Schlaf. Besonders nach dem Flasche geben ist sie sehr aktiv, strampelt wild herum und wird irgendwann, so ca. 1-2 Stunden danach sehr müde. Die Augen werden rot und glasig und sie fängt an zu ...

von Aurinko9283 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Hallo ihr lieben Mamis, ich wollte mal wissen, wie euer Tagesablauf mit euren September Süßen aussieht? Sind eure tagsüber mittlerweile auch so lange wach ? Unsere kleine Maus will tagsüber seit letzter Woche (der 3. Schub?) nicht mehr schlafen, maximal 30 Min am ...

von Aurinko9283 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

umfrage: mittagsschlaf

hi, schlafen eure kinder mittags noch? wie lange? und wie lange schlafen sie nachts? bei uns ist es z.z. so, dass stella von abends 20.30 uhr bis morgens um 7.00 uhr (manchmal sogar 8.00 uhr ) dafür ist sie leider nachts 1-3 mal ...

von silke21 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf nur in der manduca od. im wagen

hallo ihr och mensch, ich kann néo für seinen mittagsschlaf nicht hinlegen, er will nur in der manduca od. im kinderwagen schlafen. allerdings habe ich nicht immer die zeit, ihn ständig rum zu tragen od. spazieren zu gehen. mir wär recht, wenn er seinen mittagsschlaf im bett ...

von veralynn 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf/kein mittagsschlaf/kürzerer mittagsschlaf?

hallo, vielleicht weiß ja hier jemand rat. stella schläft von abends 19.30 uhr bis morgens um 5.30 uhr und mittags von 12.00 uhr bis 14.00 uhr (sie würde mittags länger schlafen, aber ich wecke sie nach 2 stunden weil sie sonst abends erst sehr spät müde ist) nun hätte ich ...

von silke21 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo Mich wuerde mal interressieren ob Ihr Eure Mauese schon richtig zum Mittagsschlaf ins Bettchen legt? Bei uns ist es so. Ich gebe Hayley zwischen 12 und 13 Uhr Ihren Brei und lege sie dann in Ihren Kinderwagen und stelle sie in den Garten. Jetzt hat sie gerade mal 20 ...

von Westi 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

schreiattacke nach mittagsschlaf

hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. stella hat heute nach dem mittagsschlaf über eine halbe stunde geschrien, nicht geweint, richtig geschrien. ich habe ich vorsichtshalber und weil meine nerven nicht mehr mitgespielt haben, schmerzsaft gegeben. irgendwann war ...

von silke21 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf bzw. schlafen generell

hallo, wie ist das so bei euch, wie lange schlafen eure mäuse mittags bzw. nachts? stella schläft mittags meistens höchstens 1,5 stunden (bevor sie krank war, waren es 2 std. und länger). nachts schläft sie von 19.30 uhr bis ca. 23.00/24.00 uhr in ihrem bett im eigenen ...

von silke21 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.