September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 21.09.2019, 12:30 Uhr

Krippenstart.....

Hallo ihr lieben!

Mini wurde mittlerweile in der Krippe eingewöhnt. Hat an sich alles super geklappt. Blieb gleich gerne dort, macht toll mit, freut sich darauf, dort schlafen mittlerweile kein Problem mehr.......
ABER...... Ich geh am Stock. Sie ist so arg Miesepetrig ich kann nicht mehr. Wenn ich sie abhole freut sie sich total und ab dem Zeitpunkt wo wir die Kita verlassen herrscht Kampf und Krampf. Sie schreit und bockt nur. Schlägt und zwickt mich. Dazu kommt dass ich jetzt seit ner Woche selber krank bin und das nicht auskurrieren kann weil sie die Nächte herum schreit. Ich hab echt keinen Nerv mehr geschweige denn einen Plan wie ich ihr helfen soll.
Sie will Nähe, lehnt diese aber auch wieder ab. Klettert auf sämtliche Möbel, wirft mit allem herum inklusive Essen, läuft auf der Straße grundsätzlich sofort von mir weg und alles wird mit Nein und Gebrüll abgewehrt. Es ist als wäre sie komplett irre.
In der Kita wird sie gelobt weil sie so kooperativ ist, alles total selbstständig macht und einfach ein richtiger Engel ist......

Ich bin mir sicher dass es an der Trennung liegt aber es geht halt nicht anders. Mittlerweile ist es sogar so dass wenn die Oma hoch kommt zu uns will sie sofort von mir getragen werden damit ich jaaaa nicht weg kann.
Wenn ich mit ihr alleine bin schreit sie mich aber meistens an ich muss weg und sie will zu Oma. Bei Papa kann es auch sein dass sie komplett durchdreht und er "weg" muss. Besonders nachts ist es unmöglich für ihn mich zu entlasten.

Kennt ihr das auch so extrem? Wie lange dauert diese Phase denn ungefähr bzw hat es bei euch gedauert?

 
6 Antworten:

Re: Krippenstart.....

Antwort von gespenst am 22.09.2019, 7:33 Uhr

Ich würde das nicht (nur) auf die Trennung schieben. Eher auf die anstrengende neue Situation, sie braucht vormittags ihre ganze Energie, um sich in der Krippe anzupassen und das gewünschte Verhalten zu zeigen, und dann lässt sie sich halt zuhause völlig gehen. Machen Erwachsene ja manchmal nicht anders!

Da wirst du keinen Richtwert finden, wie lange das dauert, glaube ich ... Dafür ist die Sache zu individuell. Aber es geht vorbei. Mein Kleiner ist in Moment auch furchtbar. Ich kann nicht mal aufs Klo wenn er daheim ist, geschweige denn Kochen oder so ... Er ist übrigens schon ein Jahr in der Krippe, also daran kann's nicht liegen Wer weiß, was er diesmal verarbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart.....

Antwort von Muffin2014 am 22.09.2019, 7:52 Uhr

Oh ja, so sind die Kleinen.
Es ist einfach eine neue Situation und der Vormittag ist echt anstrengend für die Kinder. Das wird dann nachmittags bei der Mama besonders rausgelassen, weil sie sich traut sie selbst zu sein und alles rauslässt. Gerade da du schreibst, dass die da so brav ist.
Halte durch! Gib ihr, was sie braucht, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart.....

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 22.09.2019, 13:09 Uhr

Hallo,
Wir hatten das auch immer wieder. Nicht direkt am Anfang, glaube ich, aber immer mal. Dauerte unterschiedlich lang und war unterschiedlich heftig.
Manchmal hab ich an mir gezweifelt, weil sie in der Krippe immer happy war und mitgemacht hat usw - und kaum waren wir daheim gabs Zoff und sie hat geweint.
Es ist denke ich tatsächlich so, dass die kleinen sich halt den vornittav über "zusammen reisen" weil sie gefallen wollen und alles richtig machen wollen. Das ist dann echt anstrengend. Und wenn sie heim kommen ins sichere zu Hause lassen sie alles raus.
Ich glaube bei euch kommt jetzt auch vielleicht noch ein "Autonomie Schub" dazu - bei uns ist grad nein nein nein auch an der Tagesordnung, Dinge werden geworfen, oder "mama geh weg!"...
Sehr schwierig immer wieder für mich da gelassen mit umzugehen, sie schafft es leider sehr gut mich auf die Palme zu bringen.
Ich kann dir also leider nur empfehlen, durchhalten! Auf die nachmittage wenn möglich in nächster Zeit nix lesen was für eure Maus zusätzlich schwer zu verarbeiten ist. Versuchen ihr einen sicheren halt zu geben. Dann wird sich das früher oder später einpendeln. Ich wünsche dir dass es früher ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart.....

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 22.09.2019, 13:11 Uhr

Nix auf die Nachmittage legen sollte das heißen, nicht lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart.....

Antwort von Lovie am 22.09.2019, 13:11 Uhr

Ich schließe mich den anderen an, in der Kita muss sie sich an so viele Regeln halten, dass sie zu Hause dann frei dreht.

Das ist phasenweise bei der großen übrigens noch genauso...

Also, was hilft: permanent Futter rankarren. Ja, meine Kinder essen Mittag gut und viel in der Kita, auch nachmittags gibt es noch einen snack aber egal ob ich direkt nach dem Mittagessen oder nach dem snack abholen komme sie verhungern schier.
Ein gut gefüllter Magen und ein hoher Zucker Spiegel sind hier schon die halbe Miete.
Außerdem nach Möglichkeit gar nicht erst in die Wohnung gehen, sondern direkt weiter zur nächsten Unternehmung, wenn noch eine geplant ist. Also direkt zum Spielplatz, nicht erst nach Hause.
Und nix mehr erwarten von den kindern, also nur die rudimentärsten Regeln einfordern und auch keine Entscheidungen mehr erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart.....

Antwort von MarLen17 am 26.09.2019, 11:12 Uhr

Sooo... Jetzt aber....
Danke für eure Berichte dazu. Es ist immer schwierig wenn man plötzlich in so einer (neuen) Situation steckt und einfach sich selbst nicht mehr zu helglfen weiß.
Wahrscheinlich kam im Moment auch wieder viel zu viel zusammen.

Langsam reguliert es sich wieder etwas. Außerdem geht es mir auch etwas besser (ich bin immer noch krank ) und ich habe etwas mehr Kraft.

Ich hab mich jetzt auch wieder etwas ins Wunschkind Buch eingelesen bzw gehört und musste oft staunen wie parallel die Situationen doch zu unseren sind und hab mir einfach wieder vor Augen geführt wie es für die Maus entwicklungstechnisch im Moment ist (kognitive vs emotionales Gehirn)

Danke euch so sehr für den Zuspruch und den Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.