September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 07.09.2019, 13:26 Uhr

Indoor Spielplatz

Hallo

Wir haben uns zu minis Geburtstag Geld "gewünscht" und möchten ihr jetzt mit einem Teil davon etwas kaufen. Spielsachen an sich hat sie genug und wir überlegen einen kleinen "Indoorspielplatz" zu machen da das Wetter ja schon langsam sehr herbstlich bis Dauerregnerisch wird.
Wie ist da eure Erfahrung damit? Zahlt sich das überhaupt aus? Und wenn ja.... Was? Rutsche? Wippe? Kombinieren möchten wir es mit einer kleinen Kuschelecke da sie sich gerne mal in eine "Höhle" zurück zieht. Dadurch dass unsere Wohnung aber quasi nur aus Dachschrägen besteht haben wir aber auch nicht sooooo viel Platz

Vielleicht hat hier ja jemand Ideen oder sogar selber so etwas und könnte mir mit ein paar Inspirationen helfen

Lg

 
7 Antworten:

Re: Indoor "Spielplatz"

Antwort von Mara_Kiri am 07.09.2019, 14:46 Uhr

Ich kann leider keine Erfahrung teilen, aber wegen Inspiration würde ich mal auf Pinterest suchen. Hast du da schonmal geguckt?

Bei Ikea gibt es einen Krabbeltunnel und ein Haus (Busa) , die man miteinander mit Klett verbinden kann. Wäre das was? Das kann man auch wieder wegräumen, wenn es nicht mehr genutzt wird. Oder willst du was zum Klettern? Da fällt mir eine Sprossenwand ein, aber wenn ihr kaum gerade Wände habt, geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoor "Spielplatz"

Antwort von Fee0917 am 07.09.2019, 16:28 Uhr

Guck mal bei Sport Thieme. Die haben viele Sachen für Kinder, teilweise leider aber recht teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoor "Spielplatz"

Antwort von Muffin2014 am 07.09.2019, 18:34 Uhr

Hmmm...Erfahrung keine, aber finde es ehrlich gesagt unnötig. Man soll ja eh jeden Tag einmal raus, egal bei welchem Wetter und dann ist der Anreiz irgendwie weg. Dann denkt man sich, wieso in die Kälte, wenn wir alles hier im warmen haben.
Und langweilig wirds auch schnell. Mein Patenkind hat eine Rutsche am Hochbett. Sowas wollte ich früher als Kind auch so so gerne haben.
Und bei ihm war sie nach 2 wochen eben uninteressant und ist es heute nach 2 Jahren immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoor "Spielplatz"

Antwort von gespenst am 07.09.2019, 21:27 Uhr

Ich persönlich würde das auch nicht machen. Jedes Mal, wenn wir sowas in die Richtung gemacht haben (Krabbeltunnel, Rutsche, Trampolin, Bällebad, Spielhaus, Spielzelte, Werkbank, Kinderküche sind die Sachen, von denen mir ganz spontan einfällt, dass wir sie schon hatten), war es für maximal ein paar Tage interessant, meistens nicht mal das. Letztlich war alles Geld- und Platzverschwendung.
Wofür ich das Geld investieren würde:
- Bücher zum gemeinsamen Anschauen
- gemeinsame Aktivitäten (Zoo, Freizeitpark, Kindermuseum, Schwimmbad, Eis Essen, Seilbahnfahren, Wochenendtrip...)
- gescheite Outdoorkleidung und dann bei Wind und Wetter raus auf den echten Spielplatz ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoor "Spielplatz"

Antwort von Katl_80 am 08.09.2019, 11:59 Uhr

Bezüglich der Kuschelecke (liebt unsre nämlich auch): Sie bekommt ein Tipi von meinen Eltern, das auch für draußen geeignet ist.
So hat sie es im Winter in ihrem Zimmer, ab Frühjahr tun wir es raus =)

Den Tunnel von Ikea haben wir auch - ist auch für drin und draußen geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoor "Spielplatz"

Antwort von MarLen17 am 08.09.2019, 14:06 Uhr

Ihr habt mich bestätigt. Ich glaube mich würde es auch total nerven nach einer Weile.
Ich glaube ich mach ihr lieber eine gemütliche Kuschelecke. Ihre eigene kleine Höhle im Wohnzimmer.

Für draußen ist sie gut ausgestattet. Ich nähe ja auch sehr viel selber Wir sind auch eigentlich den ganzen Tag draußen aber bei Dauerregen wird es sich wahrscheinlich auf 1-2 Stunden beschränken und dann fehlt mir der Plan womit ich sie drinnen begeistern kann. Da haben wir noch nicht so richtig das ihre gefunden. Zum Basteln ist sie motorisch noch nicht weit genug.
Vielleicht erübrigt es sich eh, da sie die Action ja in der Krabbelstube hat und dann zu Hause bei ihren Büchern lieber entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoor "Spielplatz"

Antwort von Mörchen17 am 08.09.2019, 18:35 Uhr

Mein Mann hat unserem Kleinen so ein Pikler-Dreieck (kannst ja mal danach googeln) gebaut, unser Zwerg klettert ganz gern darauf herum. Zudem hat mein Mann kürzlich mit Spanngurten eine ausrangierte Matratze auf einer der Schrägen dieses Kletterdreiecks befestigt, da kann der Kleine nun auf der einen Seite raufklettern und auf der anderen auf der Matratze herunterkullern. Ihm macht es Spaß. Ist aber auch keine Beschäftigung für längere Zeit, vielleicht für zehn Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.