September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 10.04.2019, 9:13 Uhr

Immer diese Bedingungen..

Muss mich nochmal auskotzen bzgl meiner neuen Arbeit.. Die wundervolle nette Kollegin, die mich angelernt hat, will ja studieren und hat somit ihre 30 Std Woche auf 6-8 Std reduziert. Ich arbeite Mo, Di und Fr a 5 Std im Büro und sie Mittwoch 6-8, je nachdem wieviel Arbeit. Nun will der Chef sie Fr einsetzen, obwohl sie vorher schon meinte dass das nicht geht, schon als es noch "mein" Fr war. Ich wurde ja dann reduziert von 20 auf 15 Std, Fr gestrichen, weil Fr die krippe 2 Std eher schließt und ich das erst nach vertragsabschluss erfahren habe als ich besagte Zeiten buchen wollte.. Alles etwas durcheinander. Nun habe ich gebeten, meine 15 Std auf 18 anzuheben, sprich meine 3 Tage je 1 Std früher zu starten. Zitat "wir brachen aber keine 6 Std Bürokraft am Tag", "die Arbeit die du machst müsste man eig auf 2-3 Std täglich schaffen" "du drehst bestimmt Däumchen" usw. Zwar alles in freundlichem Ton, aber trotzdem echt hieb hieb hieb in meine Seiten. Ich erhielt nach 1 Std 20 min Gespräch (ich hatte eig schon Feierabend) mit Chef und seiner rechten Hand das Angebot, eine andere Arbeit zu machen, zusätzlich zur Büroarbeit, damit ich 25-30 Std die Woche hab. Dieses ist aber an die Bedingung geknüpft, dass ich mir das alles selbst beibringen muss, in meiner Freizeit, also unbezahlt aber trotzdem dort im Büro, da ich Zugang zum Intranet brauche um das zu lernen....... Ich bin so mega verwirrt, da es mir echt Spaß macht (Buchhaltung + Hausverwaltung), aber finanziell einfach einen riesen Nachteil habe mit nur 15 Std. Da verdien ich eben genauso viel wie mit nem 450 Job. Und das ist frustrierend für so eine "hochwertige" Arbeit so nieder behandelt und bezahlt zu werden.
Ich sollte bescheid geben, ob ich das machen will, also mir das Programm beibringen. Habe ich aber noch nicht, da ich noch überlege. Trotzdem lagen gestern kommentarlos Unterlagen dazu auf meinem Platz. Ich weiß nicht weiter, da ich das Geld brauche, wir in Urlaub fahren wollten, wenn ich einen Job finde, ich diese Job-Zeit echt genieße (ihr wisst bestimmt was ich meine, mal eben nicht "nur" Mama zu sein sondern Erwachsenengespräche zu führen).. Aber ich merke, und das hat mir die Kollegin schon erzählt, dass er unsere Arbeit im Büro überhaupt nicht schätzt und uns nur engagiert, damit seine Frau entlastet wird, die das eig immer gemacht hat bis vor einem Jahr. Ich weiß nicht weiter. Musste mich auskotzen, und mein Mann meint dazu nur, ich soll halt was anderes suchen wenns mir nicht gefällt. In 5 Monaten hatte ich aber mit ca 45 Bewerbungen nur 3 Vorstellungsgespräche und 1 Job Angebot.. Wie soll das denn weiter gehen? *heul*
Aber noch etwas positives:
Mein kleiner ist momentan sooooo Zucker, er ist total lieb und kuschelt viel, er erzählt schon total viel (90% in seiner babysprache aber soo süß) und generell läuft es zuhause sehr harmonisch. Und er ist total fasziniert von Babys, seinen Fotos als Baby..

 
5 Antworten:

Re: Immer diese Bedingungen..

Antwort von QueenMum am 10.04.2019, 12:18 Uhr

Na da haste aber mal die A... Karte gezogen. An deiner Stelle würde ich mir was neues suchen. Da würde ich eher zum Lidl gehen die zahlen mehr und sind flexibler eingestellt
( nur so zum Beispiel) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Bedingungen..

Antwort von Lovie am 10.04.2019, 19:24 Uhr

Lass mich das mal zusammen fassen:

-du sollst dir (unbezahlt!) auf eigene Faust etwas beibringen nur anhand von Intranet
Meine Fragen dazu:
Wie lange dauert es, sich da einzulesen
Hast du jemanden den du fragen kannst wenn etwas unklar ist
Ist dir die Materie bekannt und es geht nur um Details oder ist es komplett Neuland, sprich, besteht überhaupt die Aussicht dass du dir das selbst beibringen kannst
Wird diese höherwertige arbeit dann auch entsprechend vergütet
Wie lange hast du Zeit, dir das beizubringen
Was passiert wenn du dir etwas falsch beigebracht hast und Fehler machst
Bist du während deiner Fortbildungszeit versichert, falls dir etwas passiert
Warum kannst du nicht von zu Hause aus mit deinen logjn Daten ins Intranet
Würde dich die Arbeit reizen oder würdest du es nur tun um mehr Stunden zu bekommen

Davon ab
5 Monate 45 Bewerbungen, entschuldige aber da muss ich milde lächeln. Das ist kein großer Schnitt, das sind 9 Bewerbungen im Monat, also 2 die Woche, ungefähr. Das ist gerade so an der Grenze dessen, was von alg2 beziehern an minimum Bewerbungen erwartet wird...
Wenn ich hier die jobboerse öffne, finde ich auf Anhieb minimum 15 Stellen auf die ich mich bewerben könnte (passen in etwa von Entfernung, stundenanzahl und Bezahlung, sowie quailifikation-nicht unbedingt traumjobs oder auch nicht unbedingt der erlernte Beruf, aber immerhin Arbeit) wo suchst du denn deine Stellenangebote raus? Der Arbeitsmarkt ist im Moment nämlich sehr Arbeitnehmer freundlich...
Eine Bewerbung ist heutzutage auch ziemlich aufwandslos. Ein gut formuliertes Anschreiben aufsetzen, bei dem man relevante Textteile austauschen kann, also mit Textbausteine arbeiten. Die Anhänge wie Zeugnisse und Lebenslauf in eine chronologische PDF Datei packen, Email schicken, fertig ist der Lack. Hat man seine Textbausteine mal fertig, dauert eine Bewerbung dann grade mal so ungefähr 5 Minuten wenn man sie per Email verschickt, per Post mit ausdrucken und eintüten vielleicht 10 Minuten.

Aus einer Anstellung heraus bewirbt es sich viel besser als arbeitslos.

Zum Lidl bzw Einzelhandel generell würde ich abraten, da sind die Arbeitszeiten zwar "flexibel" aber eben nicht unbedingt familienfreundlich und es sind beinahe immer Knochenjobs. Für 15 Jahre Erfahrung im Einzelhandel habe ich zuletzt 13 Euro die Stunde verdient, ich hatte aber auch schon 15 Euro und angefangen irgendwann mit Mindestlohn, damals. 7 Euro irgendwas. Dafür dann uU jeden Morgen um 6 anfangen, 3 Samstage im Monat arbeiten und evtl bis 22 Uhr im Laden sein ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Bedingungen..

Antwort von Ernakuh am 11.04.2019, 6:30 Uhr

Also ich persönlich würde das nicht machen. Klar du möchtest mehr Stunden arbeiten. Aber ganz ehrlich. ... die Personalpolitik in der Firma ist etwas strange. Wenn dein Chef will dass du "höherwertige" Arbeit machst dann muss er dafür sorgen, dasa du bezahlte Zeit bekommst in der du eingelernt wirst. Wenn man mal nen Samstag unbezahlt auf einer vom Chef bezahlte Fortbildung ist: okay. Aber so???? Ich würde mir was anderes suchen. Auch wenn es dauert. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Bedingungen..

Antwort von Naddelinchen am 11.04.2019, 8:25 Uhr

Hatte mich tatsächlich schon mal beim Lidl beworben, 2mal sogar, absagen erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Bedingungen..

Antwort von Naddelinchen am 11.04.2019, 8:30 Uhr

Oh OK wenn man so will wären es 45 Bewerbungen in 3 monaten, da März+April keine mehr raus gingen..
Es ist komplettes Neuland, hatte auch schon nach homeoffice gefragt, da meinten sie dass es nur im Büro geht mit dem Zugang (es hat wohl nur 1 einziger PC Zugriff). Sie meinen es liegt komplett an mir wie schnell oder langsam ich mir das beibringe, sie gehen von ca 4 Wochen aus. Aber ganz ehrlich, mit Kind, Haushalt, Arbeit und dann noch zusätzlich einen Tag die Woche unbezahlt? Ich wollte mehr Std um mehr Geld zu haben, nicht mehr Std um weniger zuhause zu sein.. Und ja, das Thema würde mich schon interessieren, aber so sehr nun auch wieder nicht, dass ich dafür einen Monat Freizeit opfern will (MINIMUM). Und besser bezahlt werden würde ich dadurch nicht, nur eben mehr Std. Das ist ja das andere "Problem". Ich denke, ich suche was neues.. Fühle mich auch nicht mehr wirklich wohl. Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.