September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 22.09.2017, 10:41 Uhr

Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

grade jetzt in diesem Augenblick möchte ich einfach nur heulen...
Das Stillen klappt wunderbar! Man hört ihn richtig schlucken und er ist glücklich und zufrieden.
Aber er hat wohl nicht genug zugenommen. Geburtsgewicht war 3800g. Entlassen wurden wir Donnerstag mit 3600g. Sonntag waren es 3660g. Montag immernoch. Sollten dann zufüttern. Heute waren es dann 3740g.

Ich bin total verwirrt. Er ist zufrieden nach der Brust. Wenn er fertig ist läuft immer noch Milch raus. Also sie ist doch da. Wenn ich dann anschließend aber noch eine Flasche anbiete, trinkt er trotzdem noch ca 50 ml
ich verstehe das nixjt. Wieso nimmt er sich die nicht aus der Brust?

Wieso kann das stillen nixjt einfach mal klappen??
Bin echt kurz davor aufzugeben.
Der große Bruder hatte ja auch zu viel abgenommen (aber da hatte ich den Milcheinschuss viel später) und ich bin dann auf die Flasche umgestiegen. Sie werden auch so groß, aber ....aaaaaaah

Mich nervt das. Das macht das stillen zu ner stundenlangen Angelegenheit.

Tut mir leid für mein wirres Gerede.... bin grade ziemlich frustriert

 
21 Antworten:

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von gespenst am 22.09.2017, 11:22 Uhr

Hallo, genau so (an der Brust zufrieden aufhören, aber dann trotzdem noch ein Fläschchen leertrinken) macht mein Sohn das auch.

Ich vermute, es liegt daran, dass das Fläschchen mehr oder weniger ohne Anstrengung reinläuft. Wie wenn dir jemanden nach dem Essen ungefragt einen Pudding hinstellt und du ihn isst, obwohl du eigentlich schon satt bist, einfach, weil er da steht und lecker aussieht.

Ich hab ihm einfach irgendwann kein Fläschchen mehr gegeben und ihn ehrlich gesagt seitdem auch nicht mehr gewogen. Ich verlasse mich auf mein Gefühl. Er ist zufrieden und hat runde Bäckchen, das reicht mir.

An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt nicht zufüttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von gespenst am 22.09.2017, 11:41 Uhr

... und zwei Wochen nach der Geburt sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein, lautet doch die Faustregel, oder? Somit passt das doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Katl_80 am 22.09.2017, 11:48 Uhr

Hä?!? Wer sagt denn, dass du zufüttern musst?
Wann war denn die Geburt?

Meine ist heute 11 Tage alt. Vorgestern hatte sie ihr Geburtsgewicht (3020g) erreicht, heute war sie wieder 80g (2940) drunter.
Meine Hebamme macht sich deshalb überhaupt keine Sorgen. Wir schauen dann am Montag wieder, da ist sie genau 14 Tage alt.

Wenn du siehst, dass du so viel/ genügend Milch hast und er satt und zufrieden ist, würde ich persönlich nicht mit zufüttern anfangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Katl_80 am 22.09.2017, 11:52 Uhr

Und mal ehrlich: die Mäuse werden dich auch immer unter anderen Bedingungen gewogen. Das macht immer ein paar Gramm aus.

Wenn sie direkt vorher getrunken haben, sind sie schwerer. Ist das Stillen zwei/ drei Stunden her und sie haben vll. auch noch die Windel komplett voll gehabt, sind sie leichter....
Das können doch schnell mal 100g Unterschied ausmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Muffin2014 am 22.09.2017, 11:55 Uhr

Ich sag doch ich bin verwirrt
Hab das auch gelesen mit 14 Tagen. Aber die Hebamme meinte heute das geht so nicht.

Aber ich bin beruhigt, dass es bei dir auch so ist und denke du hast recht mit dem "Pudding". Lasse mich manchmal viel zu schnell verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Muffin2014 am 22.09.2017, 11:57 Uhr

Auch am 11.9. :)
Das mit den 14 Tagen dachte ich auch... er hat ja seit dem letzen wiegen auch 20g pro Tag zugenommen (aber mit zufüttern halt). Die Hebamme sagte heute, das ist zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Lovie am 22.09.2017, 12:03 Uhr

Ist dein Kind fit, hat keine Gelbsucht, meldet sich von allein zum trinken, haut ist straff und rosig? Hat er 5-6 nasse Windeln am Tag? (Nass=5 große Esslöffel Wasser in eine Windel, zum Vergleich) das mit den nassen Windeln bezieht sich auf voll gestillte Kinder die nicht zugefuttert werden oder Tee oä kriegen!
Wenn ja, ceep cool, pack die Flasche weg.

Unser Geburtsgewicht war 3295
Entlassen Samstag mit 3155
Dienstag 3300
Samstag 3380
Dienstag 3380
Donnerstag 3440

Du siehst, auch hier stagnierte die Zunahme (scheinbar)
Wie katl schon sagte, Windel/Bauch voll oder leer macht schon einiges aus.
Und den Vergleich von Gespenst mit dem pudding finde ich auch Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von gespenst am 22.09.2017, 12:05 Uhr

Und wenn du mal einen anderen Experten fragst? Vielleicht ist deine Hebamme ja auch einfach komisch Hab da ja auch schon einige seltsame Exemplare kennenlernen dürfen ... und ganz grundsätzlich oft die Erfahrung gemacht, drei verschiedene Aussagen zu bekommen, wenn man drei verschiedene Fachleute fragt. Ich wette, wenn du eine Stillberaterin oder einen erfahrenen Kinderarzt fragst, hörst du was ganz anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Ilulissat am 22.09.2017, 12:27 Uhr

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen, wir haben hier auch etwas mit dem Gewicht zu "kämpfen". Geboren am 13.9., er hatte nach 5-6 Tagen sein Geburtsgewicht schon wieder (3600 g, am 2. Tag nach Geburt niedrigstes Gewicht mit 3400 g).
Seitdem hat er ca. 20 g zugenommen, heute war die Hebamme erst wieder da. Sie ist da recht entspannt und sagt, dass es erstmal nicht schlimm ist, solange er nicht abnimmt.
Habe mir auch Gedanken gemacht, da er immer an der Brust einschläft und nur 10-max. 15 Minuten trinkt (aber nur mit Wachhalten!).
Aber er pullert wie ein Weltmeister, hab das mal getestet mit den 5-6 nassen Windeln-tu das doch auch, dann hast du einen guten Vergleich.
Ich nehme an, es wird einfach genetisch sein, dass er genauso ein Leichtgewicht sein wird wie seine große Schwester.
Finde den Vergleich mit dem Pudding auch super, aus der Flasche läufts einfach, die kônnen sie auch im Halbschlaf trinken, während die Brust viel anstrengender ist.
Leg ihn vielleicht noch öfter an und versuche Wechselstillen: immer nur 5 Min pro Seite, ständig wechseln, das regt die Milchbildung an.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Ajahte, xx. SSW am 22.09.2017, 12:43 Uhr

Hallo.
Ich komme eigentlich aus dem Dezember 2016. Mein Kleiner hatte in den ersten Tagen auch nicht richtig zugenommen, obwohl er gut getrunken hat und sehr viel Milch da war. Hatte zum Glück ne gute Hebamme die erkannt hat das der Kleine nicht warm genug angezogen war. Der Körper verwendet dann die Kalorien aus der Milch um die Temperatur auszugleichen.

Beim Wiegen am nächsten Tag hatte er dann sofort 120 gr. mehr drauf.
Vielleicht hilft dir das ja...
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Katl_80 am 22.09.2017, 13:22 Uhr

Ah, richtig, DAS hat meine Hebamme heute auch noch gesagt: lieber bissle zu warm als zu frisch anziehen!

Siehst du, Stilldemenz :-D

Lass dich nicht verrückt machen!
Hab übrigens noch von keiner Hebamme gehört, dass man so schnell (vor zwei Wochen) zufüttern soll. Die sind doch eigentlich immer die Relaxten, bei denen man so lang wie möglich bloß ja ausschließlich stillen soll..


Naja, wie gespenst schon sagt: Gibt überall komische Exemplare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von nel76 am 22.09.2017, 14:45 Uhr

Nicht aufgeben! Ich wollte auch schon 5x aufgeben. Sie ist erst 10 Tage alt. Sie kam mit 3000gr. Und nach 4 Tagen hatten wir nur noch 2640gr. ich sollte auch zufüttern. Hab aber versucht weiter zu stillen. Mal klappt es besser, mal wieder nicht. Plötzlich passiert wieder etwas und es klappt wunderbar. Gib nicht so schnell auf. Versuch verschiedene Positionen. Versuch dich zu entspannen. Wenn genug milch da ist, wird er auch trinken soviel er braucht. Niemand verhungert freiwillig ider aus (saug-) faulheit!
Meine hat jetzt wieder 2960gr. Fehlen nur noch 40gr. bis zum Geburtsgewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Mone am 23.09.2017, 13:46 Uhr

Hallo,

Ich schleich mich mal ein...

Lass dich nicht stressen und mach dir keine Sorgen und lass die Flasche weg. Lieber öfter anlegen. Aber eine Frage hab ich: Lsst du genug? Vielleicht sind zu wenig Kalorien in deiner Milch. Man soll beim stillen ruhig mittags und abends eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Hast ja erhöhten Kalorienbedarf. Nur so ne Idee...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von undercuver-Queen74 am 24.09.2017, 10:47 Uhr

Mein Sohn hatte erst nach 3 Wochen sein Geburtsgewicht wieder. Heute mit 8 Monaten wiegt er 7500 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Muffin2014 am 24.09.2017, 11:54 Uhr

Das kann ich ja nixjt nachvollziehen, solange ich zufütter....habe Angst wieder nicht die Flasche zu geben.... :/

Aber ja das wiegen ist recht willlürlich.... sie zieht ihn nixjt aus sondern zieht einfach pauschal 200g ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Muffin2014 am 24.09.2017, 11:56 Uhr

Ich hab bei lalecheligue ne Mail geschrieben.
Sind ja leider alle im Urlaub hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Muffin2014 am 24.09.2017, 11:57 Uhr

Danke, das Wechselstillen probiere ich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Muffin2014 am 24.09.2017, 11:58 Uhr

Oh das ist gut zu wissen! Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Muffin2014 am 24.09.2017, 11:58 Uhr

Ich bin immer am hin und her mit dem Aufgebrn...
Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Muffin2014 am 24.09.2017, 12:00 Uhr

Hat das darauf so viel Einfluss? Ich komme nämlich wirklich nixjt richtig zum Essen
Entweder schreit der kleine oder der große...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

Antwort von Mupfel92 am 07.10.2017, 1:08 Uhr

Das mit dem Gewicht stimmt nicht ganz. Bis zu 3 Wochen sind akzeptabel und wenn du eine PDA hattest muss das Gewicht nach 24h genommen werden und nkcht direkt nach der Geburt wegen irgendwas... hab es nicht mehr ganz im Kopf.
Mein Sohn hat damals (November 15)mehr als 15% abgenommen. Er hat ewig gestillt war auch satt aber ich sollte ihm bereits am 3 Tag Zu füttern (100ml zusätzlich- so groß ist der Magen nciht mal!!)
Letztendlich hab ich mich selber entlassen und hab zu Hause mit dem Zufütern aufgehört.
Flasche ist anscheinend so als wenn du dir einen Schlauch bis zum Hals reinstecken würdest und dann käme die Flüssigkeit-du musst trinken um nicht zu ertrinken.
Also nciht verzweifeln -im Zweifel eine Stillberaterin der LLL, afs oder IBCLC aufsuchen.
Lass dich nicht beirren.
(Mir sagten die örzte ich solle am besten sofort Abstillen, ich hätte nicht genug Milch. Am 3 Tag nach der Geburt. Milcheinschuss kann bis zu 2 Wochen dauern... die 3 l Muttermilch in meiner gefriere und dass ich meinen Sohn gut 8 Monate voll gestillt habe und mit fast 2 Jahren immer noch stille zeigt dass es Blödsinn war.)
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bin so verwirrt und ratlos

Hallo Leute, ich hatte am Donnerstag einen leicht positiven Test. Seither waren alle negativ. Dann kamen am Freitag leichte Schmierblutungen und eine ganz helle rote Blutung- ganz wenig. Dann kam nix mehr. Heute wieder eine frische Blutung, etwas mehr aber auch nicht wo wie ...

von Wanttobemommy 24.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt

Guten morgen. Jetzt bin ich total verwirrt. Ich habe heute morgen einen one Stephan test gemacht da ich immer noch kein anderen test gekauft habe. Ich bin heute bei es+12/13. Habe den test gemacht und nach 5 min drauf geschaut. Nur die kontrollieren war fett da. Dann sah ich ...

von Engelchenmaus2010 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt...

Hallo Ihr Lieben, Vielleicht kann ich mich dem September Forum anschließen.. Vor ein paar Tagen habe ich positiv getestet bei ca. ES+9. Heute, 3 Tage später, habe ich erneut getestet mit clear blue. Einer sagt ...

von Krissi05 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt...

Hallo ihr lieben, ich bin heute an Zyklustag 4 vor 4 Tagen hat meine Mens begonnen. Nun hab ich auf das drängen meines Partners und seines "Bauchgefühles" einen Schwangerschaftstest gemacht . Der zeigt nun leicht positiv an, und ...

von Lieselotte88 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Stillen / zufüttern

Hallo, Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich wollte wie auch schon bei den anderen kids voll stillen. Musste aber leider zufüttern, da er anfangs nicht richtig zunahm. Er kommt mittlerweile jede Std an die Brust und ich fitter zusätzlich 300 ml pro Tag zu. Ich fühle mich total ...

von Babe2021 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Verwirrt/verunsichert

Hallo zusammen Ich hatte mal am 19.01. schon mal nach gefragt ob dieser Test positiv ist viele von euch hatten dies bestätigt das der positiv ist. Ich hatte dann noch mal am 20.01. einen Test gemacht da war die line noch Mals etwas deutlicher als auf dem Bild. War am 21.01. ...

von Michy310799, 6. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Etwas verwirrt...

Hallo wie schon geschrieben bin ich etwas verwirrt... Dachte gestern früh "oke" hellrosa Blut, müssen wohl meine Tage schon 2 tage früher beginnen... So nun ist es wieder vorbei... War nicht wirklich viel... Kennt das ...

von Sandy591 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Ich bin verwirrt - komische Temperaturmessung - 2. Eisprung?

Also ich hole mal etwas weiter aus: Am 07.12. hatte ich eine AS nach MA, am 18.12. war der Kontrolltermin bei meiner FÄ - sie sah einige Follikel (der größte war 10 mm) im US und meinte um den 23.12. könnte ein ES stattfinden. Ich habe ab 15.12. wieder Temperatur gemessen. Nun ...

von Anja1712 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verzweifelt und verwirrt

Hallo ihr Man ich flipp bald aus.. hatte gestern NMT. Aber bis jetzt nichts von der Mens zu sehen. Mens Anzeichen habe ich nie. Aber hab seit n paar Tagen Ziehen in den Brüsten und im UL. Test von heute morgen negativ. Verstehe nicht was das soll

von Lenaghlx 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Völlig verwirrt jetzt... Test

Ich hatte gestern Nachmittag und Abend leichte rosa Schmierblutung.. Dachte die Nacht kommt die Mens, NMT ist Montag. Es kam bisher keine, Brust schmerzt und Brustwarzen empfindlich (schmerzende Brust hab ich aber auch ALS PMS). Habe gerade trotzdem einen Test gemacht und ...

von Johidesi 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.