September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septembermami2o17 am 09.01.2018, 12:10 Uhr

Hat jmd ein paar Tipps für uns?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt uns vllt ein paar Tipps geben. Haben da ein wenig Probleme beim Schlafen und Stillen.

Unsere Prinzessin ist nun 18 Wochen alt und kann am Tag nicht schlafen .
Wenn ich mit ihr mit dem Auto durch die Gegend fahre schläft sie ca. 1- 1 1/2 Stunden. Aber auch nur im Auto und das im Moment eher schlecht als recht ... abends schläft sie zwischen 23-24Uhr ein und kommt dann alle 2-4 Stunden zum Stillen. Das klappt auch nur nachts so richtig gut. Am Tag lässt sie die Brust ständig los, kaut auf dem Nippel rum (*autsch*) und brüllt nach 30Min natürlich wieder weil sie hunger hat. Da sie ja eh schlecht zugenommen hatte, sollten wir anfangen Fläschchen dazu zu füttern. Da zieht sie 160-180ml problemlos weg ...
naja jedenfalls will Madame auch nicht vor 10Uhr morgens aufstehen ... und ich auch nicht weil die Nächte echt anstrengend sind ...
wir haben schon alles versucht sie zum Schlafen zu bringen aber keine Chance ... nur an der Titti nach dem Stillen vllt mal 15Min ...

Wie habt ihr den Mittagsschlaf eingeführt? Und hatte das auch jmd mit dem Stillen?

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche

 
4 Antworten:

Re: Hat jmd ein paar Tipps für uns?

Antwort von Fee0917 am 09.01.2018, 12:59 Uhr

Wie siehts denn im Kinderwagen aus? Das wäre zumindest für den Rücken besser wie im Autositz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd ein paar Tipps für uns?

Antwort von Lovie am 09.01.2018, 13:54 Uhr

Tipp: nicht schlafen einfach hinnehmen, du kannst sie nicht zum schlafen zwingen und es stresst dich und sie mehr, wenn du es doch versuchst. Das hinnehmen braucht Übung ;-) und ansonsten ist hier mein Allheilmittel: Tragetuch
Pups sitzt quer?--> Tuch
Zahn drückt? --> Tuch
Müde? --> Tuch
Grantig? --> Tuch
Weltschmerz?--> Tuch
...

Stillprobleme in der Art hatte ich noch nicht. Ich würde aber so handeln: stillen im liegen im Bett. Das ist für alle Beteiligten am bequemsten und kuschelig und ruhig. Weiterer Vorteil: wenn Baby einschläft, schläft man entweder selbst direkt mit oder kann Aufstehen ohne das Risiko einzugehen, dass das Kind durch um/ablegen wieder aufwacht.
Leg sie an so oft sie möchte, schau nicht auf die Uhr. Im Schlafzimmer habe ich weder Licht noch Uhr. Ich hab keine Ahnung wie oft mein Kind heute Nacht getrunken hat, oder wie lang. Kind quengelt, Busen raus, fertig. Ich schlafe direkt weiter.
Drücken evtl die Zähne? Versuch es Mal mit osa Gel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd ein paar Tipps für uns?

Antwort von funkahobbes am 09.01.2018, 14:24 Uhr

Ich schließe mich Lovies Post an.

Zusätzlich fällt mir noch ein:

Mir fällt aktuell auf, dass der Kleine sich sehr ablenken lässt beim Stillen. War bisher nicht so, aber jetzt kriegt er wohl so viel mt, dass jeder kleinster Mucks von seinem großen Bruder, Geräusche etc ihn ablenken. Deshalb klappt Stillen im Bett immer gut und sonst muss ich mit mir selber streng sein und darauf achten, dass ich mich nicht zu sehr bewege, bequem an einem stillen Ort sitze und ggf eine Stoffwindeln über Schulter und ihn druberspanne, das blendet auch visuelle Reize aus.

Man kann auch in der Trage/ Tuch Stillen: Tuch oder Gurte so lockern, dass das Kind etwas tiefer auf Busenniveau rutscht und los geht’s. Wenn man noch eine Stoffwindel drüber legt bekommt wirklich niemand was mit - ich hab so schon im Geschäft, der Bahn und beim Spazieren gestillt.
Jetzt beim zweiten Kind hängen die Brüste aber schon etwas tiefer, da muss ich je nach Kleidung was drunter stopfen um die Brust anzuheben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd ein paar Tipps für uns?

Antwort von Nabidu am 10.01.2018, 11:03 Uhr

Hallo,
Zum schlafen tagsüber kann ich dir eine Trage empfehlen. Mein Kleiner schläft leider mittlerweile immer seltener beim Stillen ein und kommt deswegen auch zu Hause immer wieder in die Trage.
Dass das Stillen tagsüber nicht funktioniert klingt für mich nach einer Saugverwirrung. Aus der Flasche kommt die Milch viel schneller raus, an der Brust muss man sich anstrengen und das findet dein Baby doof. Nachts funktioniert es vermutlich deswegen besser weil Babys im Halbschlaf die Brust eher akzeptieren.
Ich würde dir raten tagsüber ständig anzulegen und die Flasche nach und nach weglassen. Such dir dazu am Besten eine Stillberaterin, die kann dich dabei unterstützen.
Liebe Grüße,
Nabidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon wieder/ immer noch krank - Tipps?

Seit mittlerweile Monaten bekommen wir daheim keine Ruhe was Krankheiten angeht. So habe ich jetzt nach wochenlangem Husten und nach dem RSV meiner Tochter mit Schnupfen und „Ohren zu“ zu kämpfen. Seit 10 Tagen versuche ich das mit Ingwer/ Kamillentee, Inhalieren (Kamille) und ...

von GlückNr2, 16. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum verkünden 1. ss an eigene Eltern

Es ist meine erste SS und ich war diese Woche beim Arzt (7+0 wurde festgestellt) Mein Partner und ich würden es jetzt unseren Eltern gern mitteilen. Der nächste 1. offizielle Mutter Kind pass Termin ist erst am 13.2. (da find ich es zu spät meinen Eltern zu sagen) Der Arzt ...

von sunnyflower5000, 8. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für 1.Termin Hebamme?

Hi ihr Lieben Morgen (Donnerstagabend) habe ich einen unverbindlichen Termin bei einer Hebamme zum Kennenlernen. Da es meine erste Schwangerschaft ist, wolle ich mal fragen ob es irgendwelche Fragen gibt, die ich ...

von Rebecca85, 20. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit?

Heyy, ich bin in der 12+5ssw und habe leider seit Anfang an mit Übelkeit zu kämpfen. Seit ca der 8ssw noch mit Erbrechen… Cariban wirkt nicht. Mehrere kleinere Mahlzeiten auch nicht.. ich war bereits bei der Infusion, die mir zwar etwas Kraft gegeben hat, aber das Erbrechen wird ...

von Lulu.33 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, (gehört zwar eigentlich zum Oktober, aber da ist noch nicht so viel los) und hier ist's alles gerade frisch.) Ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Frühstück / Abendbrot

Guten Abend, Was essen eure Zwerge zum Frühstück bzw Abendbrot? Meine Kleine ist leider überhaupt kein Fan von Brot und auch die Milchreis schnitten, die ich ihr mal gemacht habe, fand sie eher doof. Aktuell frühstückt sie morgens eigentlich nur Obst (Banane, Pflaume, ...

von Aixoni 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Buch Tipps

Hey zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr Erziehungsratgeber oder Ratgeber für die erste Zeit nach der Geburt lest? Ich stolper immer mal wieder über das ein oder andere Buch aber weiß nie so recht, ob das jetzt sinnvoll ist, hilfreich oder überflüssig, weil ...

von Mary_George, 23. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

BLW - Tipps

Guten Abend, Eigentlich wollte ich meiner Kleinen (genau 5 Monate) erst mit 6 Monaten Beikost geben. Leider sieht sie das anders und verlangt wehement danach. Wir schaffen keine Mahlzeit mehr ohne einen Zwergenaufstand oder zumindest einer permanenten Geräuschkulisse, weil ...

von Aixoni 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Erkältung?

Hallo zusammen, ich bin leider total erkältet, Nase ist komplett zu und ich bin nur am Niesen. Hat jemand Tipps wie ich meine Nase wieder frei kriege? Nasenspray darf man ja nicht nehmen

von Anja1507, 6. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Krank - Tipps gegen übelkeit

Hey, nachdem ich nun 12 Jahre ohne Krankheit überstanden habe, haben die Keime mich nun auch mal wieder voll erwischt. Fieber, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, Schüttelfrost und am schlimmsten - Übelkeit. Bisher habe ich es heute gerade mal auf ein halbes Brot und nicht ...

von Aixoni 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.