September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 05.01.2020, 18:42 Uhr

Geschwister

Hallo, ich nochmal

Irgendwie überlegen wir ja immer mehr hin und her ob wir uns einmal ein Geschwisterchen für die Maus vorstellen können oder nicht. Mein Partner möchte wenn, dann ET 2021, also doch schon eher bald.
Grundsätzlich fände ich es auch schön aber ich kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Unsere Maus ist ja schon sehr sehr Gefühlsstark. Und das hält in jede erdenkliche Richtung. Sogar ihre Erzieherin hat uns schon darauf angesprochen (nicht im negativen Sinne sondern sie hat es bemerkt). Natürlich bin ich aus meinem naiven Kinderlosen dasein schon in die Sache hineingewachsen aber ich weiß nicht ob ich das schaffen könnte mit einem zweiten Kind. Was wenn dieses dann auch so ist.
Und da meine ich jetzt gar nicht diese 100 000 Wutanfälle pro Tag sondern mehr so Alltagssachen.
Wie handelt man zum Beispiel einen Lebensmitteleinkauf mit zwei Kindern?
Wie geht man spazieren? Mini ist da eher von der Sorte auf und davon und geht einfach nicht normal spazieren sondern läuft vor, zurück, hin und her wie eine irre. Laufrad fahren nebenbei wäre eine absolute Katastrophe.
Generell schmeißt sie sich halt schnell mal wo auf den Boden und brüllt weil zb die Schlange an der Kasse nicht in einer Fliese gerade nach hinten steht sondern einer mehr links steht als der andere etc.
Wie macht man das dann wenn man dann noch ein zweites Kind hat?
Wie besucht man mit zwei Kindern ein Freibad ohne das es eskaliert?

Im eErnst.... wie macht ihr das? Hören eure Kinder schon so gut dass sie wirklich bei euch bleiben? Und wenn ja wie habt ihr das gemacht?

Irgendwie finde ich es nämlich schade dass ich mir eigentlich nur wegen der Maus kein zweites Kind vorstellen kann. Und ich weiß ja dass ihr hier auch nicht alles brave Lämmchen zu Hause habt also könnt ihr mich hier vielleicht ein bisschen an euren Alltag teilhaben lassen.

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Geschwister

Antwort von gespenst am 05.01.2020, 19:06 Uhr

Als mein zweites Kind kam, habe ich mir einen Geschwisterwagen gekauft, in dem ich bei Bedarf beide fixieren konnte. Das wäre meine Antwort auf deine Fragen nach Einkauf und Spaziergang und so manch andere Frage.
So Sachen wie Freibad hab ich jahrelang nur gemacht, wenn noch eine zweite Person, also Vater oder Oma, dabei war. Manche machen sowas auch mit zwei Kindern, aber deine Tochter wirkt jetzt nicht so, als würde das mit ihr gehen Mit meinen Jungs ging es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Lovie am 05.01.2020, 19:59 Uhr

Die kleine September Maus habe ich einfach immer ins Tragetuch gesteckt, wen ich spazieren oder einkaufen ect. War.
Oder in den kiwa/buggy und Tragetuch war immer als reserve dabei.

Ich sehe zu dass ich den groß Einkauf ohne Kinder erledige, habe ich beide dabei, dann bekommen sie eben einen kleinen Wagen zum schieben oder ich gugge dass sie hungrig sind, dann packe ich beide in meinen großen Wagen (die kleine in den Sitz, die große in den Korb) und stelle sie mit Breze und Getränk ruhig.

Unternehmungen waren hier von Anfang an kein Problem. Gar keins. Genug Futter, Wechsel Klamotten, Windeln und Tragetuch eingepackt und wir konnten überall hin.

Freibad war ich mit beiden schon, da war die kleine 9 Monate alt. Die große bekam eine schwimmweste um und die klare Ansage, dass wir umgehend heim gehen wenn sie sie auszieht. Die kleine hatte ich auf dem Arm. Mittags schob ich die kleine im buggy bis sie schlief, so lange durfte die große Handy guggen oder Hörspiel hören oder sand spielen so lange ich sie sehen konnte.

Die große fährt Fahrrad und hält an vorher abgestimmten Stopp Punkten an und wartet, die kleine darf nur so schnell fahren wie ich laufen kann bzw will mit dem laufrad.
Wer sich nicht an die Regeln hält, kommt in den Fahrrad Anhänger, den ich eigentlich immrt dabei habe.

Problematisch ist, wenn Kind 1 was ganz anderes will als Kind 2. Bspw Freibad : Kind 1 möchte rutschen, Kind 2 ist zu klein dafür. Geht also nicht. Frust bei Kind 1 klar. Ich habe da mit der Verständnis tour gearbeitet und Bestechung. (wir können nicht rutschen, weil deine Schwester noch zu klein ist, aber dafür bist du schon so groß, dass ich dir, wenn sie nachher schläft, ein Eis kaufen kann!)

Oder Spielplatz: Kind 1 möchte Hilfe bei der Seilbahn, während Kind 2 am anderen Ende des Platzes beim schaukeln angeschubst werden möchte...

Was hilft, sind befreundete Mamas! Oft ist es dann so, dass eine Mama bei den schaukeln steht und kollektiv alle Kinder anschubst, während die Mutter von dem einen schaukeln den Kind den anderen Kindern undd ihrem 2. Kind bei der Seilbahn hilft, manchmal sind wir so viele Mamas, dass wir uns sogar abwechselnd miteinander unterhalten können :-D wenn jedes Gerät eine "Aufsichtsperson" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von rgb am 05.01.2020, 20:51 Uhr

Ich wollte immer einen grösseren Altersunterschied. Die beiden sind 3 3/4 jahre auseinander. Die grosse war somit recht selbständig und ich konnte gut mit ihr kommunizieren (auch wegen stillen oder erklären, dass wir besser spielen können wenn der kleine schläft usw). Das hat super funktioniert so.

Einkaufen war und ist selten ein problem. Wenn eines mal zickt oder davon rennt dann kommt es eben in den wagen und kann reklamieren so viel es will. Wie mehr gezetter umso ruhiger und gelassener werde ich (haha komme mir immer etwas sadistisch vor )

Im Freibad waren wir sehr viel im 2018 und 2019. Die grosse hat aber zu meinem vorteil nicht gerne wasser und wollte 2018 auch nur im kinderbecken spielen und bitte nicht zu nass werden. So waren wir immer dort. Da konnte der kleine noch nicht laufen und so war das entspannt.
Letzten sommer gingen wir häufig am morgen früh kurz ins freibad und waren auch da hauptsächlich beim kinderbecken. Unser september bär hat nun auch nicht gerne wasser also habe ich ihn im kinderwagen befestigt mit einem snack wenn die grosse mal im grossen becken plantschen wollte. Halt nicht lange aber so hat es gut geklappt. Wir gingen das auch mal am nachmittag mit freunden wo wir uns abwechseln konnten oder warteten bis der papa gegen abend auch noch ina Freibad kam. So konnte die grosse dann mit ihm mehr baden.

Spatziergänge habe ich mir leicht gemacht und den kleinen bär einfach meistens im kinderwagen mitgenommen. Erst seit ca 2 monaten reklamiert er zwischendurch, dass er laufen möchte. Er darf einfach bis zu bestimmten punkten mit mir gehen so werde ich nicht zu ungeduldig (habe ja fibromyalgie und langes spazieren, warten, stehen schmerzt von minute zu minute mehr..da kann ich einfach nicht ewig warten).

Alles in allem ist es eine rein organisatorische angelegenheit. Deine tochter wäre 2021 ja auch 4 oder fast 4 und es könnte alles schon wieder ganz anders sein als jetzt. Plötzlich sind sie nicht mehr kleinkinder sondern kleine kinder und bald selbständige kinder wie meine grosse die 6 wird in 3 wochen
Und du hast ja nicht von heute auf morgen ein baby sondern 9 monate vorbereitung die auch schon viel verändern weil man nie weiss wie die ss ablaufen wird.

Phu sorry...so ein langer text wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Mara_Kiri am 05.01.2020, 21:17 Uhr

Oh, ich muss gerade an deine Geschichte mit dem Einkauf bei Lidl, dem Windelunfall der Kleinen im Tuch und, ich glaube, gewittert hat es auch noch, denken. Die war irre lustig zu lesen (ich weiß, für dich war es das in der Situation bestimmt nicht) und ich habe dich damals schon bewundert, wie du das alles so cool gestemmt bekommst!

Wie geht es dir denn eigentlich momentan? Konntest du dich über die Feiertage etwas erholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Mara_Kiri am 05.01.2020, 21:32 Uhr

Was sagt denn dein Herz? Wäre noch Platz für ein Kind?

Ich mache mir genau die gleichen Gedanken wie du. Und meine ist ein ähnlicher Charakter wie deine Tochter. Trotz allem haben wir uns für ein weiteres Kind entschieden. Ihr täte es gut, ein Geschwisterchen zu haben (am besten ein älteres, aber das wird wohl nix).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Lovie am 05.01.2020, 22:17 Uhr

Haha, glaub mal, ich bin oft alles andere als cool und entspannt :-D

An den Tag erinnere ich mich auch noch sehr, sehr gut... Ich wurde immer wütender, verzweifelter und überhaupt. Irgendwie war ich einfach bis oben hin voll mit Gefühl. Da musste ich oft dran denken, dass ich mich am liebsten heulend auf den Boden gelegt hätte, wenn die Große selbiges tat. Das war dann aber gesellschaftlich nicht konventionell und so hab ich mich dann überwunden, uns drei irgendwie nach Hause zu schaffen :-)


Gut, dass du mich dran erinnerst, das hilft mir bestimmt wieder bei den nächsten drölfzig Anfällen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off topic

Antwort von Lovie am 05.01.2020, 22:35 Uhr

Ah, und vielen lieben Dank der Nachfrage.
Ich hab nun 3 Wochen Urlaub hinter mir und im Moment freue ich mich einfach, am Dienstag wieder arbeiten zu gehen, weil mir langsam die decke auf den Kopf fällt.
Die Kinder hatten 2 Wochen Ferien und ich hab diesmal bewusst wenig unternommen, damit sie sich mal bissl runter fahren. Man merkt aber jetzt deutlich, dass es Zeit wird, dass sie wieder mehr mit gleichaltrigen Kindern spielen.
Die Zeit war zwar schnell vorbei, aber doch irgendwie lang, ganz komisch diesmal. Ich bin auch noch gar nicht richtig aus dem Weihnachtsmodus raus und irgendwie haben wir noch gar nicht richtig mit einander gespielt O_O
Beim schreiben merke ich gerade, ich hab schon wieder zu hohe Ansprüche an mich selbst...
Ah, ich habe einen Antrag auf mukikur gestellt und warte nun auf Antwort.


Sorry marlen für den Missbrauch deines threads!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Ernakuh am 06.01.2020, 7:17 Uhr

Die Antwort auf fast alle Fragen heißt hier auch Trage :-) und Pucken :-)

Die ersten Wochen bis zu unserem Krankenhausaufenthalt war ich oooooooft überfordert. Klar.. man ist nicht sofort Mama von 2 Kindern, das muss man lernen.
Was ich merke : die Große hat gelernt zu warten. Sie ist ein relativ einfach zu händelndes Kleinkind... das muss ich zu geben....
Am Anfang hat sie so viel Mist gemacht als F plötzlich da war.... aber dank den ratschlägen hier ( @ LOVIE: jetzt fang mal an dein Buch zu schreiben) und etwas Zeit die ins Land strich ist das alles kein Problem mehr.

Spielplatz: Baby in Trage Kind im Buggy, Essen dabei ( ja auch Schoki für ganz harte Tage)
Einkauf: Minieinkäufe wie DM gehen mit beiden. Baby muss satt sein... Maxicosi auf den Wagen und E da rein wo die Einkäufe hinkommen... Sie hilft dann weil ohne sie alles natürlich aus dem Wagen fällt :-) Oder ich drücke ihr 2 Euro in die Hand und sage ca 100000 mal du darfst gleich zahlen.....
Großeinkauf mah ich mit oma oder papa mit 2 Wägen oder Kind groß bleibt bei Papa und ich fahre mit Zwergi alleine ( das könntest du dann machen wenn deine MAus im Kindergarten is)
Spielegruppe/ Kinderturnen / Ausflüge: Trage... und andere Mamas... Glaub mir, die helfen gerne.... weil die wissen wie es mit Baby is.

UND: Chaos akzeptieren und sich da zutrauen...
Mit E waäre ich nie den ganzen Tag unterwegs gewesen als sie 3 Monate war. Aus Angst sie weint...
Gestern waren wir nicht zuause... nur unterwegs.. hat geklappt....
Silvster haben wir hier mit 3 überdrehten 2 jährigen, einem verrotzten, kranken Baby und 6 Erwachsenen gefeiert. ES WAR ABSOLUTES CHAOS :-) Es saßen NIE alle gleichzeitig am Tisch... einer hat immer geheult, einer war immer verkackt... aber is so :-)
Baby war übrigens in der TRAGE :)

Wenn dein BAuch sagt du wilst ein zweites: Hör auf ihn.
Spann die Oma mit ein ( Ja... man ist sich nicht immer einer Meinung, aber egal)
Mach dem Papa klar dass er helfen muss
Lass Chaos zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Muffin2014 am 06.01.2020, 13:15 Uhr

also am Anfang in die Bauchtrage, das funktioniert alles super!
Aber seit der 2. dem großen nacheifert

Wocheneinkauf macht mein Mann Freitags alleine. Wenn ich Kleinigkeiten brauche überlege ich, wie dringend sie sind. Ansonsten BEIDE Kinder in den Einkaufswagen. Sonst laufen sie weg. Die kleinen Wagen für die Kinder sind ne große Lüge...die werden zu Rennautos

Spazieren gehen geht so lala. Jetzt zum Ende der schwangerschaft gehe ich nicht alleine, weil der Große vorläuft und der Kleine hinten trödelt. Da komme ich nicht hinterher.

Schwimmbad ging bis vor kurzem noch, weil beide Kinder ja nur im Babybecken waren. Der Große möchte nun aber schwimmen lernen und das geht definitiv nicht alleine.
Da muss immer einer mit. Oma, Onkel oder so...mein Mann hasst Schwimmbäder und drückt sich da gekonnt vor.

Aber trotz Ausgelaugtheit und nächtlichen Schlafmangel liebe ich meine Kinder und bereue nichts! Und nummer 3 ist ja bekanntlich auch unterwegs. Da graut es mich auch noch ein wenig vor, wie dass dann gehen soll.

Aber es geht! Und deine Maus ist dann auch etwas älter.
Mein Großer hat seit ca einem halben Jahr so sehr seinen Charakter verändert....eine 180Grad Drehung...nein sogar 360Grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Lovie am 06.01.2020, 14:18 Uhr

Schwimmbad ging bis vor kurzem noch, weil beide Kinder ja nur im Babybecken waren. Der Große möchte nun aber schwimmen lernen und das geht definitiv nicht alleine.
Da muss immer einer mit. Oma, Onkel oder so...mein Mann hasst Schwimmbäder und drückt sich da gekonnt vor.

Da muss ich widersprechen... Wir waren immer schon hauptsächlich im nichtschwimmerbreich und eher selten im Planschbecken. Meine große hat vergangenen Sommer schwimmen gelernt, zuerst mit Schwimmnudel, jetzt ohne alles. Klar hat sie keinen guten Stil, aber sie hält sich 50m über Wasser.
Die kleine hatte Schwimm Flügel oder ihren bojenanzug an und dümpelte neben mir im Wasser umher, während die große vom Beckenrand zu mir die 3 Meter schwamm und zurück.
Klar ging mal ein Kind mit dem Kopf unter Wasser aber das gehört doch dazu?
Beide springen stehend vom Beckenrand, so dass sie unter tauchen, das ist doch auch nix Anderes als mal kurz untergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Lovie am 06.01.2020, 14:22 Uhr

Hm, ich wüsste gar nicht, was ich schreiben soll...

Da stellt ja keiner konkrete Fragen... Und einfach nur Tipps runter leiern?

Evtl wäre ein Blog besser, aber dauerhaft auch arbeitsintensiver.

Reizen würde mich das sehr, toll wäre. Wenn es die Haushaltskasse aufbessern würde...

Allein: die Zeit fehlt. Wobei, wenn ich mit dem Handy tippen würde, und meine Zeit im forum drastisch kürzen täte, könnte ich evtl mal was zu stande bringen...
Ich denke drüber nach!! (und wehe, du kaufst das Buch nicht!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Muffin2014 am 06.01.2020, 14:27 Uhr

Schön, dass es mit deinen geht, mit meinen beiden Klammeraffen geht das aber eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Muffin2014 am 06.01.2020, 14:41 Uhr

Zur Erklärung: bei meinem Großen ist es schon ein Drama, wenn Wasser übers Ohr läuft, jemand ihn nass spritzt oder er sich alleine fühlt.
Aber er liebt es zu schwimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic

Antwort von Mara_Kiri am 06.01.2020, 14:53 Uhr

Danke für deine Antwort. Schön, dass ihr Gelegenheit zum Langeweilen hattet
ich drücke dir Daumen wegen der Kur. Hast du schon eine Klinik im Auge? Sollen beide Mädels mitkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic

Antwort von Lovie am 06.01.2020, 21:09 Uhr

Ja, und ja :-)

Aber ich hab damit ja keine Erfahrung, muss abwarten, was die KK sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Steffi.88 am 06.01.2020, 23:00 Uhr

Also unsere Beiden haben einen Altersunterschied von 4,5 Jahren. Das hat sich damals so ergeben, da ich erst auf meinen unbefristeten Arbeitsvertrag warten musste, allerdings wollte ich auch nie einen kleinen Abstand haben.

Unsere Große war allerdings auch meist sehr pflegeleicht und unterwegs ein Vorzeigekind. Das rächt sich wohl jetzt erst mit knapp 7 Jahren

Für mich stand immer fest, dass ich zwei Kinder möchte und ich hab mir damals auch nie solche Gedanken gemacht.

Unser Kleiner ist auch ein absoluter Draufgänger und hört absolut nicht. Einkaufen, essen gehen, Ausflüge - alles endet aktuell in einem Drama. Deshalb versuche ich nurnoch einkaufen zu gehen, wenn sie beide in der Betreuung sind. Ausflüge machen wir auch nur zu viert, außer mal einen Spielplatzbesuch, da die Große eben alt genug ist um warten zu können.

Als der Kleine noch Baby war konnte sie mir schon viel helfen und hatte Verständnis für stillen etc.

Ich persönlich muss sagen, dass der Altersunterschied für uns perfekt ist. Sie spielen jetzt zwar manchmal nicht soo toll miteinander wie Kinder mit kleinerem Abstand das tun würden, aber sie können sich beschäftigen, so dass ich auch mal kurz was im Haus erledigen kann.

Ich denke, dass du das sicherlich schaffen wirst, wenn ihr ein zweites haben wollt. Und deine Tochter wird bis dahin ja auch noch größer und älter und wird sich bis dahin sicherlich noch ändern.

Aktuell muss ich sagen, wäre unser Kleiner das erste Kind gewesen, weiß ich nicht, ob ich mir noch eins zugelegt hätte. Aber in einem Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen..

Hör auf dein Herz und ihr trefft sicherlich die richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von MarLen17 am 10.01.2020, 21:12 Uhr

Danke Danke Danle für die zahlreichen Antworten.

Ich habe für mich beschlossen mit dieses Jahr noch Zeit zu geben. Ende des Jahres wird es eine Entscheidung geben und dann wird das Thema abgehakt.

Was mein Herz sagt ist schwierig. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Ich glaube mein Herz sagt ja aber die Angst ist größer.
Klar wird meine Maus älter und entwickelt sich weiter aber ich denke ihr Charakter wird jetzt erst einmal so bleiben und ehrlich gesagt ist es jetzt schon eine große Herausforderung dass ich mich selbst nicht hinten lasse weil sie mich halt non stop fordert. Es gibt diese Tage wo sie von morgens bis abends brüllt und weint. Und das ist eher die Regel und nicht die Ausnahme. Ich befürchte ein Säugling dazu würde mich kaputt machen. Keine Ahnung wo ich in ein paar Monaten stehe.....

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic

Antwort von MarLen17 am 10.01.2020, 21:14 Uhr

Macht doch nichts
Ich freue mich dass es dir besser geht und der Antrag steht. Fährst du dann mit beiden Kids?

Halte uns doch ein bisschen auf dem laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Hallo, war von euch schon jemand bei einem Infoabend auf der Geburtenstation eines Krankenhauses? Wie lief das ab? Bei uns gibt es solche Abende, zum Kennenlernen des Kreissaales, zum Fragestellen etc. Finde ich ganz gut und würde eigentlich gerne mit meinem Mann hingehen. ...

von OhTannenbaum 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister und einseitige Ernährung

Guten Abend, Sagt mal, verhalten sich eure Großen auch babyhafter als das Baby? Seit die Kleine mobil ist, auf eigene Faust die Welt erkundet und dabei natürlich immer wieder an Sachen gerät, an denen sie nichts zu suchen hat (Kabel, Steckdose, Blumenerde, Mülleimer, ...

von Aixoni 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Mobiles Baby, große Geschwister

Hallo zusammen, Ich wollte euch mal fragen, wie es bei euch mit Baby und den großen Geschwistern läuft. Dabei meine ich insbesondere zwei Punkte: 1. Kleinkram: Unsere Großen Jungs sind 4 und haben natürlich einiges an kleinteiligem Spielzeug (Sachen ausm Ü-Ei, ...

von Moonmoth 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wie geht es den Großen Geschwistern

Hallo ihr Lieben, Mich würde mal interessieren wie eure Großen mit der Situation, dass es jetzt ein Baby im Haus gibt, zurecht kommen? Gibt es Eifersucht? Stolz? Hat sich Verhalten geändert? Mein Großer (4) ist ein super stolzer Großer Bruder. Er zeigt jedem stolz ...

von Lana90 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Hey, wie kommen eure Großen mit den kleinen Neuankömmlingen zurecht? Meiner kleinen Tochter merkt man zwar manchmal etwas Neid an, aber es hält sich glücklicherweise in Grenzen. Hauptsächlich will sie auch mehr auf dem Arm und wird etwas meckerig, wenn wir gerade zb ...

von Aixoni 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, wir sind etwas am Verzweifeln grad.. Klar war uns, dass es anstrengend und laut werden wird mit dem großen Bruder (fast 5) aber ich geh am Zahnfleisch, weil ich nachts nur so 2-3 Std schlafe (spuckkind und Großer kommt wie die letzten jahre zu uns ins bett ...

von Tiffi86 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Morgen Einleitung - Sorge um die Geschwister

Hi, ich hatte heute eine Kontrolle im Krankenhaus, wo entschieden wurde, dass morgen an ET+10 mit sanfter Einleitung, sprich vermutlich einem Ballonkatheter, begonnen wird. Da ich schon einen Kaiserschnitt hatte, ...

von Moonmoth, 42. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Erschwinglichen Geschwisterwagen

Huhu, Ich weiß es gab bei uns schon mal eine Diskussion über Geschwisterwagen, aber ich würde das gerne noch mal anstoßen. Unser großer ist bei der Geburt erst 17 Monate alt und ich denke wir brauchen einen. Ich würde nur ungerne 1000 Euro oder mehr dafür ausgeben. Hast eine ...

von Frühlingssonne2020, 39. SSW 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Überglücklich _ Familienzimmer mit Geschwisterkind

Ich bin so unbeschreiblich glücklich! Ich werde einen KS bekommen und konnte mir einfach gar nicht vorstellen 5 Tage von meinen kleinen Schatz getrennt zu sein. Er ist sehr auf mich bezogen und zur Geburt gerade mal 1 Jahr alt. In meiner Wunschklinik dürfen die Geschwister gar ...

von Ell!um 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ältere Geschwisterkinder...

Hallo ihr Lieben, mein großer Sohn ist jetzt fünf (wird nächsten Monat sechs) Jahre alt und macht mich im Moment wahnsinnig... Er ist total anhänglich, will alles nur von mir oder mit mir machen und spielt mir die ganze Zeit am Bauch rum. Ich finde es ja schon das er auf ...

von decemberchen 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.