September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PeppyLou  am 08.03.2018, 14:02 Uhr

Genervt vom Stillen

Hallo ihr Lieben,
Ich hadere schon seit einiger Zeit mit mir und dem Thema stillen.
Wir hatten keine Schwierigkeiten, selbst am Anfang nicht. Alles läuft eigentlich super und der kleine entwickelt sich prächtig.
Nur nervt mich das stillen ein wenig. Und ich hoffe ich trete hier keiner same auf die Füße, die stillen wollte und es nicht geklappt hat.

Wir haben Tage und Nächte, da hängt er ununterbrochen an der Brust. Gestern Nacht war es so schlimm, dass meine bw ganz wund geworden sind. Er heißt drauf, zeigt dann dran und lässt dann gehen. Es tut einfach nur weh und es nervt mich tierisch.
Auch dass ich mich etwas schäme in der Öffentlichkeit zu stillen, wenn wir weg gehen. Und wenn dann nur wenn ich weiß, dass ich mich zurück ziehen kann. Und so langsam leidet da auch nein Freundeskreis drunter.
Abends immer dieses Stunden lange ins Bett bringen, was mein Mann übernehmen könnte mit der Flasche.
Ach, ich bin gerade so gar nicht glücklich damit.
Ich gewöhne ihn gerade an die Flasche, dass der Mann mir etwas Arbeit abnehmen kann und spiele mit dem Gedanken dann direkt ab zu stillen. Eine Mahlzeit mittags ist schon fast ersetzt durch Brei. Demnächst fangen wir dem Abendbrei an. Das entlastet mich schon enorm.
Klar, die Entscheidung kann nur ich Fällen, aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.
Danke fürs lesen

 
6 Antworten:

Re: Genervt vom Stillen

Antwort von LieselotteH am 08.03.2018, 14:40 Uhr

Hey!

Ich finde, wenn du nicht mehr magst, dann ist das eben so. Du hast ja auch ein halbes Jahr gestillt und das ist gut. An der Brust reißen, haben wir phasenweise. Das Trinken regt ja die Verdauung an und meiner zappelt dann, weil er Blähungen hat. Wir geben abends jetzt auch schon Brei. Ich werde aber noch bis Anfang Juni stillen, wenn alles klappt. Finde das Stillen zwar nicht rosarot, wie das immer so romantisch in den Ratgebern geschildert wird, aber es ist praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Stillen

Antwort von Ljanka am 08.03.2018, 16:09 Uhr

Hallo!
Ich selber bin ja Flaschenmami. Ich wollte zwar gerne stillen hat aber letzten endesnicht geklappt und ich fühle mich wegen deinem Post nicht auf die Füße getreten.
Zu den ersten Punkten kann ich nichts aus erfahrung sagen aber ich denke wenn es für dich nicht mehr schön ist solltest du es vielleicht wirklich nicht mehr machen oder einschränken.
Zum Flasche geben kann ich dir nur von uns erzählen dass mich da mein Freund trotzdem nicht wirklich entlasten kann. Solange ich zu Hause bin nimmt sie die Flasche auch nur von mir. Selbst wenn ich den Raum verlasse. Und auch das zu Bett gehen geht hier nur mit mir und dauert momentan ewig. Da sie auch immer sehr schreit wenn sie müde wird wünschte ich ich könnte einschlafstillen .
Was ich damit sagen will ist versuche dich/euch bitte nicht unter Druck zu setzen falls es nicht von Anfang an klappt dass dich dein Mann entlastet auch wenn du die Flasche gibst habe ich das Gefühl dass Babies instinktiv wissen dass das Essen von der Mama kommt. Zumindest ist das bei uns so

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Stillen

Antwort von kätzchen-2012 am 08.03.2018, 16:27 Uhr

Hey, ich bin auch Stillmami und wir haben noch keine Mahlzeit ersetzt, obwohl die kleine Mittags ihren Mittagsbrei isst. Meine Maus hat schon 3 Zähne und schnappt auch manchmal zu. Sie macht das nicht um mich zu ärgern oder zu quälen sondern weil sie vermutlich Druck im Kiefer hat durch kommende Zähne. Ich löse sie dann von der Brust ab und lasse sie nochmal andocken und dann macht sie das vernünftig. Ich habe alle meine Kinder gestillt, Nr. 2 sogar über den 1. Geburtstag hinweg. Natürlich knuffen sie mal zu oder ziehen dran aber das gewöhnen sie sich schnell wieder ab wenn man konsequent abdockt
Irgendwann stillt man nur noch zum Einschlafen und vorm Aufstehen und genießt nochmal diese Nähe und das kuscheln :)
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Stillen

Antwort von Anuschka1978 am 08.03.2018, 21:11 Uhr

Hallo!

Ich bin eine unfreiwillige Flaschenmama! Kann dich aber total verstehen,

Ja, es ist toll, wenn andere mal die Flasche abnehmen können. Jedoch ist es bei uns mittlerweile soweit, dass es "erwartet" wird, dass andere immer die Flasche geben. Wenn ich dann mal dreister Weise die Flasche selber gebe, werde ich "entsetzt" angeschaut.

Meine Tochter verlangt übrigens auch alle 2-3 Stunden die Flasche und Nachts wünsche ich mir so oft, ich könnte stillen. Vor allem, weil ich immer aufstehen muss, hellwach bin und für ca 45 Min nicht mehr schlafen kann. Ausserdem muss die Flasche am besten immer SOFORT fertig sein, sonst wird gebrüllt.

Man muss IMMER daran denken, alles für die Flasche dabei zu haben.

Nimmt dein Sohn einen Schnuller?? vielleicht hat er einfach manchmal ein unglaublich großes Saugbedürfnis??? Ich kann dir die Nip Cherry empfehlen.

Wenn er auch die Flasche nimmt, kannst du wirklich drüber nachdenken ein paar Mahlzeiten mit der Flasche zu geben, jedoch nicht vollständig abzustillen. Ab und an ist es bestimmt praktisch ihn anzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Stillen

Antwort von rgb am 08.03.2018, 23:05 Uhr

Hallo
Ich kann dir total nachfühlen! Ich finde stillen eine tolle sache aber ich war keine leidenschaftliche stillerin.
Ich habe 4 monate lang alle 2h gestillt und nachts manchmal alle 1-1,5h.
Ob im Tram, Restaurant, während dem packen (wenn wir weg wollten und das stillen so dazwischen kam) stehen, gehend...
Es braucht mut aber ich wollte mich nicht so einschränken lasse also augen zu und durch ;)

Ich hatte auch keine lust mehr aufs stillen aber da er auch nicht mehr gut zugenommen hat war umstellen auf brei und flasche notwendig. Er schläft jetzt 3-4h in der nacht. Vorher hatte er einfach immer hunger jetzt mit der flasche und brei ist er ruhiger geworden.
Mein plan war abends und morgens noch zu stillen aber er hat immer weg gezogen und die milch ging auch schneller zurück als bei der grossen.
Aber ich geniesse die wieder gewonnene freiheit ;)

Mach was für dich stimmt. Du hast ihm viel wichtiges mit auf den weg gegeben. Und vielleicht geht das abstillen mit brei und wenigen flaschen ganz von alleine.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Stillen

Antwort von gretawa am 09.03.2018, 3:56 Uhr

Finds super, dass du es von der Seele schreibst, stillen ist für jede Frau so ganz anders.
Ich habe gerne gestillt, und stille auch noch gerne. Seit einem Monat arbeite ich aber wieder und kann nur noch teilweise stillen. Die Milch wird auch weniger... es reguliert sich irgendwie.. Nachdem mein Kleiner den Schoppen endlich akzeptiert hat finde ich alles viel einfacher..
Ich kann stillen in den Momenten in denen es gut passt. Die Nächte nach einem langen Arbeitstag zB, da genieseen es wir beide sehr, die Nähe zu haben. Die Flasche gibt dem Kleinen auch mehr Freiheiten, er kann sie nämlich selber halten und geniesst dass sehr...
Wie du siehst, ich denke es gibt auch Zwischenlösungen.. und Du hast ja schon 6 Monate gestillt, das ist eine ziemliche Meisterleistung..
PS: Manchmal kriegt er abends einen Schoppen und er schläft viel besser :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Mein Kleiner ist nun ca 4 1/2 Monate alt. Laut App sind wir auch bereits aus dem 4. Sprung raus. Leider wird er seit ungefähr einem Monat im 1 1/2 - 2 Stundentakt wach und lässt sich nur durch Stillen wieder in den ...

von jaycee2 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ins Bett bringen ohne Stillen/Schnuller

Guten Abend ihr Lieben, schafft ihr es eure Babys ohne Einschlafstillen oder einen Schnuller ins Bett zu bringen? Leider wird meine Lütte aktuell ständig wach. Beim stillen nach jeder Schlafphase. Beim Schnuller sobald dieser rausfällt. Anders als noch vor ca einer Woche ...

von Aixoni 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stündlich stillen, Zähnchen und ein fordernder Mann

Hey, unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir sind mitten im 4. Entwicklungssprung: sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schnappt sich Spielzeug indem sie sich zu Seite kugelt oder auf dem Bauch herumkreiselt und hat grade ihre Quietschstimme entdeckt. Eigentlich macht ...

von Moonmoth 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündlich Stillen… ächz

Hallo, Ich brauch grad a bissl Zuspruch :) Mein Zwerg ist 18 Wochen alt und seit ca einer Woche stillen wir wieder stündlich. Davor hatte er auch mal ne Phase, in der er gute 2h ausgehalten hat zwischen dem stillen und in der er auch wirklich zufrieden war. Jetzt ist ...

von Kandee 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.