September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilulissat am 18.10.2017, 14:50 Uhr

Es wird immer schlimmer...

Hallo Mädels,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Unser Kleiner ist jetzt 5 Wochen und es wird von Tag zu Tag schlimmer mit ihm. Er kann nicht auf dem Rücken schlafen, da fuchtelt er sich wach. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich Kinder gibt, die so still liegen bleiben?? Also haben wir ihm mal abwechselnd gepuckt oder in Bauchlage schlafen lassen. Das mag er jetzt beides aber auch nicht mehr und wacht auf und schreit. Wie soll ich ihn noch schlafen lassen? Geht also nur auf meinem Bauch... Also liege ich nachts so da und finde kaum Schlaf auf diese Weise.
Um einzuschlafen braucht er ewig, Schnuller nimmt er nur ab und an und dann reicht es auch nicht ihn zu schuckeln, er ist total unruhig und dreht seinen Kopf hin und her. Also geb ich ihm die Brust, wenn er mal ordentlich trinken soll, dann schläft er natürlich ein (um dann 10 Minuten später wieder wach zu werden). Im Tragetuch schläft er ganz gut ein, das geht mir aber auf den Rücken und wenn ich ihn dann wieder abschnalle, wird er sofort wach.
Ich bin total unglücklich, wenn ich andere Kinder sehe, die friedlich irgendwo rumliegen. Meiner ist im Wachzustand meistens ningelig, weil er müde und mal wieder aufgewacht ist.
Trinken will er im Schnitt alle 2 Stunden, nachts noch häufiger.
Blähungen hat er auch übelst, sodass ich nachts kaum zum schlafen komme, da er sich ständig windet. Habe diesbezüglich schon sämtliche Mittelchen probiert - nichts hilft.
Meine Tochter war schon ein furchtbares Baby und jetzt hatte ich mal auf eine pflegeleichtere Ausgabe gehofft, aber vergebens
Ich denke auch nicht, dass es nur ein Schub ist, denn es geht jetzt schon seit 3 Wochen stetig bergab.
Mein Tag besteht gefühlt nur aus verzweifelten Versuchen ihn ruhig zu bekommen und in den Schlaf zu begleiten.
Geht's noch jemandem so? Habt ihr einen Tipp? Meine Tochter war ähnlich, schlief aber nachts wenigstens auf dem Bauch und so war ich erholt für den anstrengenden Tag.

 
12 Antworten:

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von Mimou am 18.10.2017, 15:24 Uhr

Ohje, du arme! Lass dich mal drücken!
Bei uns ist es nicht ganz so schlimm, aber ein paar Sachen erkenne ich durchaus wieder. Madame schläft nur an der Brust ein, oder wenn wir sie rumtragen. Wenn wir sie ablegen, ist sie innerhalb von fünf Minuten wach und weint. Schnuller nimmt sie nicht. Den Kinderwagen mag sie auch nicht. Ich kann sie nachts neben mir erst hinlegen, wenn sie bereits im Tiefschlaf ist. Immerhin klappt das dann meistens, kann aber auch mal erst um zwei Uhr morgens soweit sein. Dann schläft sie so zwischen 2-4 Stunden am Stück. Auch tagsüber will sie nicht alleine liegen, egal ob wach oder schlafend. Da mein Mann noch im Urlaub ist diese Woche, teilen wir es uns bisher auf - mal hat er sie, mal ich. Geschlafen wird sozusagen im schichtsystem - mal darf er ein paar Stunden, mal ich.
Sobald er arbeiten geht, werde ich die trage wieder aktivieren müssen - und ich habe leider ebenfalls derzeit sehr schnell extreme Rückenschmerzen. Das heißt, mein Ziel ist es, dass wir beide, also Madame und ich, ohne große Schmerzen und ohne großes Geheule durch den Tag kommen und beide etwas gegessen haben. Duschen und rausgehen sind bereits fortgeschrittenes Level und als Bonus zu betrachten Haushalt ist dann etwas, was wir abends gemeinsam erledigen oder einfach sein lassen.
Kann dein Mann dich vielleicht ebenfalls mal ein wenig entlasten? Also zB den kleinen abends ein paar Stunden übernehmen, so dass du ein Schläfchen machen kannst?
Für den Rest hilft nur: Erwartungen runter Schrauben, daran glauben, dass es besser wird, und das Kuscheln Versuchen zu genießen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von ka_tharina am 18.10.2017, 15:49 Uhr

Klingt wie mein Sohn damals. Mir hat es geholfen zu akzeptieren, dass es (oder er) so ist. Also bestand mein Tag aus tragen und stillen und tragen und stillen. Er musste sogar mit wenn ich auf dem Klo war und essen konnte ich nur laufend mit Tragehilfe. Im Nachtreffen des Geburtsvorbereitungskurses lagen alle Babys friedlich auf dem Boden. Nur ich tänzelte im Hintergrund mit Baby in der Tragehilfe. Geschlafen hat mein Sohn auch nur mit Brust im Mund. Ich war dauermüde und wünschte mir manches Mal einzzschlafen und nie mehr aufzuwachen. Wenn ich ihn irgendwo ablegte, schrie er wie am Spieß. Das konnte man wirklich nicht ertragen (duschen war für mich echt ein Problem). Aber es wird besser! Viele Babys brauchen die ersten drei Monate und werden dann etwas entspannter. Bei uns wurde es besser als er sitzen konnte. Als ich meiner Schwester mein Leid klagte sagte sie:" Dafür hast du ein Charakterkind."

Alles ist nur eine Phase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von Katl_80 am 18.10.2017, 20:09 Uhr

Hui. Das hört sich echt nicht schön an!
Ich hoffe sehr für dich, dass es sich um einen langgezogenen Schub (ich hasse dieses Wort!) handelt, der bald vorbei ist!

Ich würde - soweit das möglich ist - den Papa in die Pflicht nehmen und Familie und Freunde bitten, dich zu unterstützen.
Und wenn es nur mal eine Stunde ist, in der du das Schreien/Quengeln/Weinen nicht hören musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von Chrysopteron, xx. SSW am 18.10.2017, 21:22 Uhr

Hi aus dem Oktober,
Glückwunsch zum Baby
und herzliches Beileid zur aktuellen Situation...

Zwei Fragen/Anregungen:

1. Warst Du mit ihm mal beim Osteopathen? Soll bei manchen Babies wahre Wunder wirken...

2. Gibst Du Vitamin D?
Dann geh mal zum Kinderarzt und lass Dir Vigantolöl aufschreiben - kostet dann 6 oder 7€, das Fläschchen hält das eine Jahr, dass Ihr es geben müsst, ist also echt nicht teuer! Hintergrund: Vitamin D macht nix, aber die Trägersubstanz der Vigantoletten macht vielen Säuglingen mit dem Bäuchlein heftig zu schaffen...
Vielleicht bringt das zumindest etwas Erleichterung für den Nachwuchs und damit auch für Dich?!

Viel Glück und liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von Mamiseit2012 am 19.10.2017, 0:25 Uhr

Hey, das hört sich hart an. Mein Sohn war auch so, und meine Tochter jetzt schläft auch nur auf meiner brust.
Nimmt auch keinen Schnuller, aber zum glück wenigstens meinen kleinen Finger (fingernagel ganz kurz schneiden) zum lutschen musst du den finger so herum geben, dass der Nagel an der zunge ist.
Ein Föhn-sound auf youtube hilft auch total gut. Der läuft hier die ganze nacht und auch viel tagsüber.
https://youtu.be/DHTiC8zsVUA
Damit wacht sie nicht so leicht wieder auf.
Also, schlafen im kinderwagen geht nur mit ganz viel ruckeln, auf dem bauch (obwohl ich immer angst hab weil man die babys ja auf dem rücken schlafen lassen soll) und dem youtubesound.
Statt tragetuch würde ich nen ergobaby mit neugeborenen einsatz nehmen. Oder manduca. Tragetuch ist zwar fürs baby wohl noch gesünder hab ich oft gehört, aber die tragehilfen gehen bei mir weniger auf den rücken.

Es wird sicher bald besser. (Hoffe ich für uns auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von AnnaLeonor am 19.10.2017, 6:06 Uhr

Hallo aus dem augustbus,

Hat er vielleicht reflux? Typisch ist, dass die Babys viel weinen, aus dem Schlaf aufschrecken, wenn Ihnen das saure refluat in der Kehle brennt, Fuchteln, allgemein unruhig und verspannt sind. Er muss dabei nicht Spucken. Meiner schluckt das refluat meistens wieder runter.

Symptome sind gemäss refluxkinder.de bspw. Schreien bei oder unmittelbar nach den Mahlzeiten, generelle Unruhe, Nervosität, Übelkeit, Nahrungsverweigerung, Schlafstörungen, Schreiattacken, bei denen die Kinder durch nichts zu beruhigen sind etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von Sternchenhimmel am 19.10.2017, 9:08 Uhr

Hallo aus dem August,
das klingt wie bei uns noch vor ein paar Wochen. Er wäre immer so schön eingeschlafen und hat sich vor lauter Fuchtelei nur wieder geweckt. Wir haben bis letzte Woche (8 Wochen) eigentlich immer gepuckt zum Schlafen gelegt. Dann einfach auf die Seite legen, damit er sich die Decke quasi selbst beschwert, dann kann er sich auch nicht entpucken. Dahinter das Stillkissen zur Stabilität. So langsam können wir auf das pucken verzichten.
Und was uns geholfen hat, ist das Einführen eines Schlafrituals, wenn es auch noch sehr früh ist. Nachts geht das Schlafen inzwischen nämlich sehr gut, nur tagsüber nicht. Es muss also bestenfalls abgedunkelt und ruhig sein und am besten immer mit dem gleichen Schlaflied oder weißem Rauschen. Dann klappt das mit dem Schlafen meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von Sternchenhimmel am 19.10.2017, 9:09 Uhr

Stimmt, da habe ich auch gerade dran gedacht. Unserer hatte auch immer mal wieder wohl Sodbrennen. Mit erhöhtem Kopf ging das schlafen besser. Tagsüber habe ich ihn manchmal auf einem 80x80 Kissen liegen, da kann man ganz gut eine Seite höher machen als die Andere und einfach mal testen ob es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von Ljanka am 19.10.2017, 9:14 Uhr

Hallo!
Lass dich mal drucken!! Du bist nicht alleine!!

Konnte hier gestern nicht mal antworten weil unsere Madame ein Dauer Konzert gab aber so richtig hysterisch und sogar das erste mal mit Tränen
Warum weiss keiner..... Habe sie dann letzten endes gepuckt und ihr weiss rauschen vorgespielt dann wars ok....

Bei uns wirds auch momentan jeden Abend mehr und ist auch mittlerweile ..tagsüber ein kampf und ich hab keinen Schimmer Warum.... Bauchweh haben wir im Griff.... Kein Hunger... Frisch gewickelt...

Ich kann dir also keinen rat geben aber dir sagen du bist nicht alleine ..... Irgendwann wirds sicher besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von Gnom12345 am 19.10.2017, 9:53 Uhr

Huhu,

Kenne das mein Wurm schläft abends auch nur auf mein Bauch ein und zwischendrin darf ich sie eventuell Mal ablegen ansonsten meckert sie bis sie wieder dort schlafen darf.

Am Tage kann man sie nur kurz alleine liegen lassen und genau deswegen habe ich mir die Baby Trage gekauft

Immer wenn sie am Tage nicht ohne mich kann und ich was zu tun habe oder die anderen Kids was wollen schleppe ich sie dann darin mit Rum.

Möppelchen ist da ein Ausnahme Fall die anderen vier waren nicht so aber das wird bestimmt irgendwann aufhören

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von Cherrykiss am 19.10.2017, 13:12 Uhr

Hallo,
Ohje, das ist anstrengend. Hast du schon mal probiert, ob Schlafen in Seitenlage mit Lagerungskissen was für ihn ist?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer schlimmer...

Antwort von QueenMum am 19.10.2017, 13:58 Uhr

google mal high need baby vielleicht trifft das zu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.