September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicky86 am 03.01.2018, 8:41 Uhr

Der erste Brei

Hallo.
Ich denke unser Mini ist soweit das er den ersten Brei möchte. Was habt ihr gegeben bzw. Selbst gekocht? Weil immer nur Kartoffeln wird bestimmt langweilig. Kann man auch dazu Früchte wie Äpfel oder Birnen mit zu tun oder vertragen das die kleinen noch nicht. Weil denke etwas Süsse von Früchten ist bestimmt besser als das trockene Kartoffelzeug

Bin auf eure Erfahrungen und Vorschläge gespannt

 
15 Antworten:

Re: Der erste Brei

Antwort von LieselotteH am 03.01.2018, 8:53 Uhr

Also unsere kinderärztin meinte, erst drei tage möhre, dann kartoffel dazu, wieder drei tage. Dann kann man auch pastinaken oder kürbis geben, aber kein obstbrei. Für die kleinen sind die vier sachen bereits eine geschmacksexplosion. Mit obst gewöhnen sie sich zu schnell an süßes und werden durch den zucker eher dick. Meiner liegt ja nur rum und da verbennt er ja nicht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Ljanka am 03.01.2018, 9:08 Uhr

Hallo!
Wir haben gestern das erste mal Brei probiert.
Ich habe ein gläschen gekauft mal zum testen werde aber ab jetzt selber kochen versuchen.
Bei uns gibt es wie schon beschrieben auch erst eine Gemüsesorte und wird dann gesteigert.
Hab dir ne Tabelle angefügt die hilft mir.

Ich biete der Maus erst etwas Milch an damit sie nicht zu gierig ist (das ist bei ihr immer so extrem) und dann gibts ein paar löfferl. Dann gibt es zum Schluss aber wieder Milch zum satt werden. Hat ganz gut geklappt und das Gesicht nach dem ersten Happe war Gold wert.

Das einzige was ich selber noch hinterfragen muss ist wann, ob und wie viel Wasser man zusätzlich anbieten soll.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Ljanka am 03.01.2018, 9:12 Uhr

Hier nochmal der Plan

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von LieselotteH am 03.01.2018, 9:17 Uhr

In manchen rezepten steht, man soll einen löffel öl dazutun, damit der brei besser verdaulich wäre. Hat jemand damit erfahrungen? Ich würde ihn ja nach dem brei, trotzdem noch stillen...ist ja auch in der muttermilch fett drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Zwiebel85 am 03.01.2018, 11:04 Uhr

Man sollte in den Brei einen Löffel Öl und Apfelsaft geben, wenn man selber kocht. In den Gläschen ist das alles schon mit drin. Durch das Öl können die Vitamine aus dem Gemüse besser vom Körper aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Lovie am 03.01.2018, 12:30 Uhr

Mitte/Ende Februar fangen wir an, kürbis pur 1 Woche, dann mit Kartoffeln 1 Woche und dann Gemüse/Kartoffel Brei mit verschiedenen Gemüse. Mal selber gekocht mal Glas, wie ich grad Lust und Zeit hab. Dazu parallel fingerfood. Bis Ende März führe ich dann auch Fleisch/Fisch mit ein und ab dann gibt es zum Nachtisch etwas obst Brei.

Wir haben es nicht eilig mit Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Ljanka am 03.01.2018, 12:55 Uhr

Hallo Lovie
Darf ich fragen was du als Fingerfood anbietest. Hab ich schon ein paar mal gelesen (Gurke, Brot etc) aber irgendwie weiß ich nicht recht was damit an zu fangen bzw ist das nicht gefährlich? Habe da immer gleich die Angst dass sich die Maus verschlucken kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Fee0917 am 03.01.2018, 12:56 Uhr

Ich mach ein Beikost Seminar mit und hoffe das dort alles ausführlich erklärt wird. Einen Garer von Philips Avent hab ich schon. Möchte alles selber kochen.
Ich möchte aber die empfohlenen sechs Monate vollstillen. Daher haben wir noch Zeit und Mini zeigt auch noch keins der Beikostreifezeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Nabidu am 03.01.2018, 15:09 Uhr

@ Ljanka:
Fingerfood oder Baby led weaning sollte man erst mit 6 Monaten anfangen (meiner Meinung nach Brei auch, aber das muss jeder selber wissen). Die Beikostreifezeichen müssen vorhanden sein damit das Baby sich nicht verschluckt. Und auch dann wird das Baby bei einigen Speisen würgen, was für die Eltern natürlich beängstigend sein kann.
Man bietet Gemüse und Obst in Fingergröße an damit das Baby es selber gut halten kann. Entweder roh oder gekocht, allerdings nicht zu matschig. Trauben z.B. müssen halbiert werden damit sie nicht als Ganzes verschluckt werden.
Ein großer Vorteil ist, dass man daneben selber essen kann und das Baby isst nur das was ihm schmeckt bzw isst nicht über den Hunger.
LG,
Nabidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Katl_80 am 03.01.2018, 16:45 Uhr

Ich finde, die Mäuse brauchen im ersten Jahr weder Säfte noch Tees, geschweige denn teures "Babywasser". Alles Geldmacherei...
Ich biete nur zum Mittagsbrei etwas abgekochtes Wasser an, sonst gibt es weiterhin Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Katl_80 am 03.01.2018, 16:51 Uhr

Ich koche selbst.

Wir fangen mit Kürbis an. Zirka eine Woche, danach Kartoffel dazu. Dann mal drei Tage Pastinaken oder Karotte, dann wieder Kartoffel dazu. Da ist der erste Monat fast rum. Dann kommt Fleisch und Fisch (je 1x/Woche). Gemüse wird jetzt häufiger gewechselt.

Als Öl verwende ich normales Rapsöl. Sollte die Verdauung nicht so klappen, mache ich etwas Birne mit dazu.

Unsere Maus ist nächste Woche 4 Monate alt, zeigt aber noch nicht, dass sie reif ist ist. Daher warten wir noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von gespenst am 03.01.2018, 18:13 Uhr

Guten Abend,
mein heißer Tipp nach Beikosteinführung bei mittlerweile drei Kindern:
Vergiss alle Pläne und gib deinem Kind, was es mag und gut verträgt.
Alles andere führt nach meiner Erfahrung zumindest tendenziell dazu, dass Essen zum Stress wird.
Ich hab mit Karotte angefangen, inzwischen isst er Kartoffel mit Karotte oder andrem Gemüse (was ich gerade so da habe) als herzhafte Mahlzeit so gegen Mittag; früh und abends isst er Obstmark (da wechsle ich immer etwas ab, er mag eigentlich alles) mit Haferbrei.
Aber nicht, weil ich das so geplant habe - ich hab einfach rumprobiert und so funktioniert es im Moment gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von lilpumkin am 03.01.2018, 18:46 Uhr

Wow, da sind ja manche schon dabei
Hier sind noch keine Anzeichen und der Zungenstreckreflex noch voll da.
Trinken aus Tasse und Glas interessiert sie sehr. Da durfte sie schon mal abgekochtes Wasser nippen. Fand sie riesig ;)
Wir werden mit der sogenannten Beikost auch noch warten. Ist ja erst knapp 4 Monate.

Wg dem Öl: bitte nehmt nicht diese speziellen Öle für die Beikost. Sind alle ganz mies getestet worden und obendrein noch völlig überteuert. Ein gutes Rapsöl wie geschrieben ist prima

Ich hänge mal eine Info an. Vielleicht für manche hilfreich oder zumindest informativ

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Lovie am 03.01.2018, 21:26 Uhr

Zuerst Gurke, kühl. Ohne Schale, ohne "Kerne" nur das Fleisch. Ist auch Klasse beim zahnen.
Dann auch gern mango, Birne, khaki...
Halbfest gekochtes Gemüse.

Brot:nicht. Zu viel Salz. Wenn, backe ich dann selbst.

Später dann einfach alles was wir essen, ungewürzt in babyfaustgerechten Stücken.

Klar würgen sie dabei auch mal. Das ist idr nicht schlimm und gehört dazu. Der wurgereflex ist bei Babys viel weiter vorne als bei erwachsenen. Wichtig ist: ruhig bleiben und NICHT!!!! Mit den Fingern in Babys Mund rumfuhrwerken damit schiebt man es nur weiter hinter und macht dem Kind Angst und dann kann es tatsächlich gefährlich werden.

Einfach mal blw (baby led weaning) googeln und schlau lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Brei

Antwort von Muffin2014 am 04.01.2018, 19:12 Uhr

Nach und nach ein Lebensmittel hinzufügen:)
Erst mit Kartoffel anfangen, eine Woche später Kartoffel-Möhre.... ein Par Tage später Kartoffel-pastinake.... par Tage später Kartoffel-Kürbis etc....

Dann irgendwann Kommt Fleisch oder etwas anderes eisenhaltiges hinzu (weißes Mandelmus z.B.)....

Fange nur bitte nicht mit Bananen oder ähnlich süßen Früchten an.

Babys sind noch ganz unvoreingenommen was süßes angeht. Wenn du Bananen gibst, wollen sie danach ungerne etwas nicht so süßes haben :)

Google mal, welches Gemüse ab welchem Alter in Ordnung ist :)


Emil ist jetzt 4 Monate alt und der KiA sagte vor 2 Wochen bei der U4 schon, dass ich Mitte Januar starten kann. Er ist schon beikostreif und hätte am liebsten vor Par Wochen schon was gegessen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

\"hmhmhm\", erster Brei und U5 :)

Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe ein paar Fragen an euch! 1. Unser kleiner Sonnenschein (5 1/2 Monate) macht seit ca. 2 Wochen fast nur noch "hmhmhm" immer mit geschlossenem Mund wenn er erzählt oder jammert... Kennt das jemand??? 2. Er hat nun Mittags schon 3 ...

von Sonnenschein44 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

erster Brei

Hat schon jemand angefangen damit? Was füttert ihr da so? Wir starten nächste Woche. Ich würde gerne mittags Gemüse und nachmittags Obst probieren. Fleisch erst etwas später und selten. ..esse selbst kaum Fleisch und mein Mann is Vegetarier. Grundsätzlich ein paar ...

von moonflower 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

Heute erster Brei :-)

So, nun haben wir heute doch schon (spontan) mit Beikost angefangen (Frühkarotten)! Valentin scheint es geschmeckt zu haben, er hat sich sichtlich Mühe gegeben, mir nicht den Löffel aus der Hand zu schlagen , hat brav den Mund aufgemacht und ...

von rabarbera 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

erster selbst gekochter Brei

Samira hat heute meinen ersten selber gekochten Möhren-Kartoffelbrei gegessen Hab mich total gefreut dass sie ihn nicht wieder ausgespukt hat. Ich hab den Brei nicht ganz so fein hingekriegt wie im Gläschen aber anscheinend ging es. Was ...

von x_Steffi 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

Mund auf beim ersten Breichen?

Hallo, hab mal ne Frage an die Muttis die schon mit Breichen angefangen haben: Samira hat am Samstag ihre ersten Löffelchen Möhrenbrei aus dem Gläschen bekommen. Ich fand das hat gut geklappt, sie hat zumindest nicht geweint und hat auch den Brei im Mund behalten und runter ...

von x_Steffi 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

Erster Brei

Wir haben es getan, wir füttern jetzt! Sina wird ja nicht richtig satt, auf alle Fälle abends. Jetzt haben wir mit Karotte angefangen - Pastinake findet sie bäääääääh - und es scheint auch zu schmecken, die Hälfte vom Löffel bleibt auch drin ...

von wuselmaus78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

Welches Öl in den ersten Brei?

Ich werde am Woende mit der Beikost anfangen und möchte mich hier mal umhören, welches Öl ihr in den (selbstgekochten) Brei gegeben habt. Eigentlich steht bei mir ein Bioland Rapsöl, ökotest "sehr gut" zuhause bereit, das KALTGEPRESST ist. Frage - geht das oder muss es ...

von Mama-to-be 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

erster Brei

Hallöchen, Marlene hat gestern ihren ersten Brei bekommen (habe mich dann doch für Frühmöhren entschieden). - Das ging erstaunlich gut. Den ersten Löffel hat sie natürlich mit einem total angeekelten Gesichtsausdruck quittiert :o). Mit viel Hin- und Hergeschiebe des Breis im ...

von triene09 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

Der erste Brei...

....war noch nichts ;-) Das erste Bisschen vom Löffel hat er herunter geschluckt. Den zweiten ausgespuckt und beim dritten gewürgt. Ich denke, daß ihm der Brei zu grisselig war und wir warten dann lieber noch ein bißchen mit dem Zufüttern! War mir ziemlich sicher, daß er ...

von Silke73 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.