September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 15.11.2017, 16:37 Uhr

Das Thema Schlafen

Mein Kleiner ist heute Nacht (und Nacht bezeichnet bei ihm die Zeit zwischen 24:00 und 5:00, danach ist er putzmunter) insgesamt fünf Mal aufgewacht, dementsprechend müde bin ich heute. Er braucht dann lange um wieder zur Ruhe zu kommen oder stillt gemütlich für mindestens 30 Minuten. Ich döse dabei zwar etwas, bin aber doch ziemlich gerädert. Insgesamt schläft er nie länger als 2 Stunden am Stück, nur manchmal sind es nachmittags mal 3 Stunden. Tagsüber schläft er aber gut wieder ein, abends ist er lange am Stück wach. Dass er seine Wachphase am Abend hat stört mich jetzt nicht so, dadurch habe ich tagsüber ausreichend Zeit für alles und mein Mann hat abends auch noch etwas von ihm.

Aber wenn ich dann höre und lese dass so viele Kinder schon durchschlafen frage ich mich einfach, wie das sein kann Und ich überlege, ob ich noch irgendetwas tun kann, damit wir bessere Nächte bekommen. Tagsüber mehr Aktion? Nachmittags zu einem zusätzlichen Stillen wecken, damit er nachts weniger Hunger hat? Oder vielleicht abends zusätzlich ein Fläschchen (mit abgepumpter Muttermilch) falls er da nicht genug auf einmal kriegt?

Ich weiß, man braucht Geduld und ich will die Bedürfnisse meines Kindes berücksichtigen. Aber er ist jetzt 6 Wochen alt und seit 6 Wochen schlafe ich höchstens 2 Stunden am Stück, meistens sind es nur 30-60 Minuten. Auch wenn ich es schaffe mich tagsüber mal hinzulegen, mir fehlt Tiefschlaf.

 
8 Antworten:

Re: Das Thema Schlafen

Antwort von Julani am 15.11.2017, 17:45 Uhr

Hallihallo.... Gib mal bei Google ein: highneedbabys Schlafverhalten, Hirnreife,Akzeptanz. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Schlafen

Antwort von Ilulissat am 15.11.2017, 18:01 Uhr

Kann dir leider nicht helfen. Aber du bist nicht allein.
Meiner stillt zwar nachts alle 2-3 Stunden, schläft dazwischen aber total unruhig-grunzt und zappelt rum und ich wache ständig davon auf. Ab 4-5 Uhr ist er besonders unruhig und bewegt sich alle 5 Minuten.
Da er tagsüber auch immer nur 30 Min schläft (siehe Post oben), kann ich da auch keinen Schlaf nachholen.
Ich denke, Flasche muss nicht unbedingt etwas bringen, aber versuchen kannst du es ja mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Schlafen

Antwort von Ljanka am 15.11.2017, 18:32 Uhr

Hallo
Denke das kannst du nicht beeinflussen.
Bei uns ist es tagesabhängig. Seit gestern schläft Mausi auch nur auf mir. Liegt aber sicher an der dicken Erkältung die uns im Griff hat.

Aber auch sonst ist bei uns nichts mit durchschlafen obwohl es immer heißt Flaschenbaby schlafen eher durch. Ich habe es mal probiert ihr nochmal ein Fläschchen zu geben bevor ich ins Bett ging aber das hat auch nicht gebracht also glaube nicht dass das funktioniert.

Auch wenn es für dich sehr anstrengend ist hilft wohl nur durchhalten. Auch das wird anders. Auf die Flasche würde ich nur umsteigen wenn dein Mann dich mal nachts unterstützt.
Ich drück dich und wünsche dir dass du bald etwas Ruhe bekommst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Schlafen

Antwort von Naddelinchen am 15.11.2017, 18:54 Uhr

Ich hab hier ein Flaschenkind und es ist total tagesabhängig. Mal schläft er tagsüber alle 3 Std für max 1 Std, mal alle 2 Std für mehr als 2 Stunden.. Nachts kommt er 1-2 mal um die Flasche. Oft ist es abends zwischen 20/21 uhr die letzte vorm schlafen, dann Kommt er zwischen 2 und 3 nachts. Aber ja, ich schlafe seitdem ich nicht mehr stille wieder mehr als 2 Std am Stück und es ist wirklich toll. Das einzige was mich positiv stimmt, abgestillt zu haben ich kann die These bestätigen, Flaschenkinder schlafen nachts besser. Aber Durchschlafen ist noch lange nicht drin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Schlafen

Antwort von Katl_80 am 15.11.2017, 20:44 Uhr

Ich denke auch, dass man das nicht groß beeinflussen kann.
Die Idee mit der Flasche abends ist meiner Meinung nach gut. Aber mach das nur, wenn du auch wirklich überzeugt davon bist!
Gebt ihr denn auch sonst ab und zu mal MuMi aus der Flasche?

Bei uns funktioniert das auf jeden Fall. Ich flüster es mal ganz leise, laut darf man das gar nicht sagen. Unsere Motte wird abends gestillt, bekommt danach eine Flasche und schläft ca. um 21 Uhr ein.
Die letzten Nächte hat sie dann morgens jeweils bis 8 oder 9 Uhr durchgeschlafen.
Das war bei unserer Großen auch schon so. Die war allerdings Flaschenkind.

Um 4 Uhr ist leider meine große Tochter oft so laut beim Träumen (schreit dann oft auch), dass ich davon wach werde, aufstehe und zu ihr gehe.
Und ab 5 Uhr wird der Schnuller bei der Kleinen gesteckt ;-)
Somit sind meine Nächte meist auch um 4 oder 5 Uhr zu Ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Schlafen

Antwort von Lovie am 15.11.2017, 20:55 Uhr

Individuell von Kind zu Kind unterschiedlich und hat nix mit satt sein zu tun...:

Kind 1 wachte 16 Monate lang tags wie nachts alle 45 Minuten auf, brauchte immer den busen zum ein/weiter schlafen. Das wurde dann langsam besser, heute, mit fast 2 1/2 hat sie noch immer nicht ein einziges mal durchgeschlafen und wacht jede Nacht mehrmals auf und braucht immer Körperkontakt zur Beruhigung. Vollgestillt bis 6 Monate, dann Beikost und Familien Tisch und hat immer außerordentlich gut gegessen...

Kind 2 ebenfalls vollgestillt, pennt tagsüber mehrere Stunden am Stück und letzte Nacht sogar 7 stunden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Schlafen

Antwort von Blue_Berry am 15.11.2017, 22:01 Uhr

Huhu Katl, das werde ich mal probieren! Nur aus Interesse: Gebt ihr Muttermilch oder Pre aus der Flasche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Schlafen

Antwort von Katl_80 am 15.11.2017, 22:39 Uhr

Pre.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie oft schlafen eure Mäuse?

Huhu, unsere kleine wird am Wochenende 11 Monate alt. Bis gestern hat sie noch 3 Nickerchen am Tag gemacht (9-10, 13-14, 17:30-18, ins Bett dann um 20:30). Allerdings ist sie durch die Großen aus der Kita auch ständig krank

von Moonmoth 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Zwerge?

Guten Abend, Ich bin ja schlecht schlafende Babys gewohnt, aber aktuell bringt sie mich wieder an meine Grenzen... Tagsüber ist es recht entspannt. Sie schläft seit 2 Wochen vormittags meist nur 15 Minuten in der Trage oder im Kinderwagen und macht dafür ab ca 12.30 2-2,5 ...

von Aixoni 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys ein?

Guten Abend, Bisher war das ins Bett bringen abends bei uns wirklich denkbar einfach. Bettfertig machen, Spieluhr an, im Bett gemütlich stillen, Bäuerchen machen, das kleine Nachtlicht noch aus, sodass nur noch das Babyphone leuchtet, Schnuller rein und 3-5 Minuten warten, ...

von Aixoni 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit im Urlaub?

Huhu ihr Lieben, Wir fahren demnächst ein paar Tage weg,mit Schwiegereltern in den Urlaub. Sind dort in einem Hotel. Ich gehe immer mit dem kleinen ( 4,5 Monate) Zwischen 18-20uhr und Bett. Ich würde das auch gerne beibehalten im Urlaub. Muss dann allerdings mit ihm ...

von Wölkchen123 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?

Huhu ihr Lieben, Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen? Bei uns ist es so: Der kleine( 4,5 Monate) findet tagsüber ganz schlecht in den Schlaf. Er kann nur im Kinderwagen oder an der Brust einschlafen. Auch wenn ich mich mit ihm so ins Bett lege, klappt das ...

von Wölkchen123 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.