September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flughörnchen am 17.10.2017, 11:26 Uhr

Brustentzündung - Info für euch!

Es gibt ja weiter unten einen Thread aber mir ist es ein Anliegen, dass das alle lesen. Bitte nehmt eine Brustentzündung nicht auf die leichte Schulter!
Bei mir hat sich innerhalb von Stunden (hatte 2 Tage einen Milchstau mit fast 40 Fieber) eine Mastitis entwickelt und im Krankenhaus am Sonntag (wo ich auf Anraten meiner Hebamme hinbin) hat die Ärztin mir gesagt dass ich gerade noch rechtzeitig gekommen bin und sich noch kein eitriger Abzess gebildet hat. Es wurde dann erstmal auf beiden Seiten einmalig je 100ml abgepumpt (hab nicht ganz verstanden warum).

Muss jetzt "nur" Antibiotikum nehmen, 3 Tassen Salbeitee am Tag (meine Milchproduktion und der Milchspendereflex sind massiv zu stark) sowie Globuli nehmen. Und alle 2h anlegen, auch nachts, vorher wärmen, nachher kühlen.
So eine Abzessbildung geht wohl richtig schnell, meine Entzündungswerte waren schon hoch. Und ich hätte von alleine die rote Stelle auf der Brust gar nicht bemerkt, war nicht so deutlich wie die Bilder bei Google. Eher wie leicht gereizte Haut.

Ich habe auch eine elektrische Pumpe aufgeschrieben bekommen falls die Kleine nicht genug trinkt, werde das Rezept aber nicht einlösen auf Anraten meiner Hebamme weil das die Milchproduktion ja nur weiter anregt und das wäre fatal. Abstillen ist auch keine Lösung weil ich dann gleich den nächsten Milchstau hätte. Ich versuch jetzt beim Stillen die andre Brust auszustreichen oder minimal mit der Handpumpe abzupumpen.

Auslöser sind wahrscheinlich die Milchmenge und Stress- ich hab mich total übernommen. Oder ein schlecht sitzender BH. Kann mir jmd einen gut sitzenden Still-BH empfehlen? Ich habe schon 4 aber kenne passt richtig weil ich in die Standardgrößen S/M/L nicht reinpasse. Ich habe riesige Brüste (vor der Schwangerschaft schon F) aber nen schmalen Oberkörper. Vielleicht hat ja noch jmd das Problem.
Danke euch!

 
17 Antworten:

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von MamaDita am 17.10.2017, 13:17 Uhr

Schau mal bei lace.de nach Still BHs, du musst aber bedenken, dass die meisten Modelle englische Cup-Größen sind, also rund 2 Größen größer ausfallen.
Ich denke die würden dich sicherlich auch telefonisch wegen der Größe beraten. Ich kaufe dort seit Jahren, bestelle meistens eine große Auswahl und schicke was nicht passt zurück.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Cherrykiss am 17.10.2017, 14:15 Uhr

Hallo,

wünsche dir Gute Besserung. Persönlich finde ich den Bravado Still Bh und auch den Medela super. Beide ohne Bügel! Würde zu welchen ohne Bügel raten. Beide gehen bis DDD 95 F aber ich weiß nicht, ob dir das reicht....Bei H&M gibt es Stilltops die ein Unterbrustband haben... bin mir aber nicht sicher, ob das groß genug ist.
Hab das „Problem“ anders herum... Gibst du mir was ab?
Hast du schon mal in einem Wäschgeschäft nachgefragt? Ist dann teurer aber, wenn es sonst nix zu kaufen gibt....
Allerdings würde ich mit BH und evtl. Druckstellen erst mal etwas abwarten und zu Hause keinen anziehen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Chrysopteron, xx. SSW am 17.10.2017, 14:53 Uhr

Hi aus dem Oktober!

Wenn es so weit ist, ist es definitiv an der Zeit, das Gehampel mit dem online-Kram sein zu lassen!

Ein paar Mark mehr einstecken und ab in ein ordentliches Wäschegeschäft!!

Die haben auch ungewöhnliche Größen, Du kannst in Ruhe anprobieren und sie haben vor allem Ahnung und beraten Dich eingehend.

Dann lieber mal 50-80 Euro in die Brust versenkt als ein Skalpell, so würde ich da zumindest rangehen. Dann hast Du halt nur einen und wäschst ihn selten und lässt über Nacht trocknen,- das kriegt man hin, wenn dafür die Brust Ruhe gibt...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von gespenst am 17.10.2017, 15:54 Uhr

Ich war auch kürzlich mal wieder im KH wegen Mastitis.

Mir wurde auch gesagt, sobald eine Rötung sichtbar ist, darf man maximal noch 24 Stunden mit Hausmitteln rumdoktern, dann ab zum Arzt, damit es keinen Abszess gibt.

Wobei ich mir sowieso nicht vorstellen kann, mit 40 Grad Fieber NICHT zum Arzt zu gehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Flughörnchen am 17.10.2017, 16:42 Uhr

Danke dir! Guck ich mir mal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Flughörnchen am 17.10.2017, 16:45 Uhr

Danke dir! Liebend gerne! Ich habe das Gefühl ich trage 2 Euter mit mir rum - hoffentlich werden die wieder kleiner. H&M kann ich vergessen. Aber die anderen Marken guck ich mir mal an. Momentan hab ich stilleinlagen in ein normales Top geklebt für Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Flughörnchen am 17.10.2017, 16:47 Uhr

Ja Wäschegeschäft guck ich nochmal. Hatte mir schon einen BH in der Schwangerschaft gekauft aber der ist nun zu klein. Leider gab es da nur Standardgrößen M/L usw aber ich schau ob es noch ein anderes in meiner Stadt gibt. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Flughörnchen am 17.10.2017, 16:49 Uhr

Oh du Arme! Ja das ist echt krass wie schnell das geht. Und wie hoch das Fieber wird! Ich bin sonst auch kein Mensch der sofort zum Arzt rennt - das darf man echt nicht unterschätzen! Ist es denn bei dir wieder besser geworden? Im Moment sehe ich überhaupt kein Licht am Horizont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von gespenst am 17.10.2017, 17:07 Uhr

Ich hab das Ganze schon mehrfach durch...

Letztes Mal ging es mit Antibiotika recht schnell wieder weg, was aber wohl vor allem daran lag, dass ich bereits bei den ersten Anzeichen in die Klinik bin.

Davor hab ich es auch ein paar Mal verschleppt, bis ich mit 40 Grad Fieber im Bett lag und da hab ich deutlich mehr Geduld (z.T. bis zu einer Woche) gebraucht, bis es wieder weg war.

Für mich persönlich ist der "Trick", zügig zum Antibiotikum zu greifen, ehrlich gesagt. Wenn ich merke, dass es in der Brust ziept bzw auch nur die kleinste Verhärtung da ist, lege ich mich eine Stunde mit Quarkwickeln ins Bett. Wenn das nicht hilft und ich auch nur erhöhte Temperatur bekomme, gehe ich am nächsten Tag sofort zum Arzt und lasse mir Tabletten geben. Alles andere hat bei mir erfahrungsgemäß keinen Sinn und führt nur dazu, dass ich tagelang völlig flach liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Fee0917 am 17.10.2017, 18:33 Uhr

Ich hab die Tops von H&M mit dem Unterbustband und ich liebe sie. Trage sie täglich unter meinem normalen Shirt und ziehe nur wenn ich unter Menschen gehe noch einen bügellosen wattierten BH unter das Top. Nachts zieh ich über das Top ein großes altes Shirt von meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von funkahobbes am 17.10.2017, 20:30 Uhr

Falls es im Wäschegeschäft nur normale BHs in deiner Größe gibt, kannst du sie mit diesen Clips in Still-BHs umwandeln. Es gibt einige Anleitungen
im Internet dazu. Falls das eine Option für dich wäre: http://busenfreundinnen.net/viewtopic.php?f=144&t=4861

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Cherrykiss am 17.10.2017, 20:59 Uhr

Hallo,
mit dem Handy funktioniert der Baum nicht. Nehm ich sofort! Durch das Stillen hab ich jetzt ein putziges kleines C Körbchen- aber auch jetzt nur gerade so....
Wann und wo treffen wir uns?
Die Medela gibt es auch bei dm.
Leg mal gekühlte und gewalzte Kohlblätter auf und damit den ganzen Tag/ Nacht rumlaufen/ schlafen. Natürlich immer wieder wechseln. Zweimal am Tag noch wärmen und dann die Massage - auf der LaLecheLiga Seite. Das Baby so trinken lassen, dass das Kinn zu verhärteten Stelle hinzeigt. Brustentzündung LaLecheLiga googeln (Massageanleitung). - Sofort bei der mini kleinsten Rötung beginnen. Nachts würde ich keinen Bh anziehen. Falls du Haus am See nachts machst... - ausläufst.... Leg ein Handtuch auf das Kopfkissen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von MamaDita am 18.10.2017, 4:43 Uhr

Stimme ich dir ja im Prinzip zu... nur wenn man soo große Brüste hat dass alle im Fachgeschäft die weiße Fahne hissen, muss man ja irgendwo fündig werden. Und die englischen Marken wie Bravado, Freya u.a. sind da einfach breiter aufgestellt. Und ein Schnapper ist das auch nicht, die kosten alle ab 50€.
Also vielleicht mal ein bisschen zurück halten, wenn man das Problem nicht kennt. Es ging hier nicht darum, an der Gesundheit zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von alsil am 18.10.2017, 9:01 Uhr

Ein Hallo aus dem Januarbus
Meine beiden Brüste sind nach der Geburt meiner Tochter 2015 regelrecht explodiert und ich fand nirgends passende BHs. Hatte auch kurz mit einer Brustentzündung zu kämpfen. Schlussendlich bin ich bei Anita gelandet, da gehen einige BHs bis zum H oder J. Zum Beispiel:

https://www.anita.com/shop/de_global/still-bh-182b14.html https://www.anita.com/shop/de_global/still-bh-37e136.html

Ich habe sie jeweils vor Ort anprobiert und mich beraten lassen. Du findest sie in diversen Shops (schau mal via Händlersuche auf anita.com)

Sind leider teurer als HuM BH's, dafür sassen sie bei mir perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Sternchenhimmel am 18.10.2017, 13:47 Uhr

Anita kann ich auch empfehlen, gibts bei uns im Sanitätshaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Flughörnchen am 18.10.2017, 14:44 Uhr

Danke für eure vielen lieben Antworten! Ich hab mir jetzt erstmal ein Stillbustier von Medela bestellt und wenn das nicht passt guck ich mir Anita an. Ich hab noch 1 Tipp von meiner Hebamme bekommen und zwar "Mambiotic" einnehmen - das hol ich heute in der Apotheke. Ist ein natürliches Mittel gg Brustentzündung. Und Lecithin soll auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Info für euch!

Antwort von Erima am 20.10.2017, 7:12 Uhr

Darf ich mich noch einmischen?
Mir haben schüßlersalze gut geholfen. Wurde dort in der Apotheke auch gut beraten. Und natürlich viel schlafen.
Nach dem trinken von Mini habe ich meine brüste immer massiert ( wie eine Kugel zwischen den Händen hin und her) mache ich bis heute noch wenn mal eine kleine Verhärtung ist und hilft super.
Grüße aus dem Mai Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brustentzündung

Ich habe gerade ständig mit milchstau und brustentzündungen zu kämpfen. Kaum ist es an einer Brust wieder besser geht es an der anderen los. Gerade ist es links und das stillen ist so unglaublich schmerzhaft. Ich mach umschläge mit Quark und retterspitz, nehm globuli ...

von Anja86bt 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.