September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 05.07.2019, 9:11 Uhr

Beschäftigen

Angelehnt von Muffins Eintrag unterhalb und weil mich das die letzte Zeit generell beschäftigt und plagt bin ich jetzt neugierig.
Wie viel beschäftigt ihr euch aktiv mit euren Kindern und wie viel beschäftigen sie sich selber. Was versteht ihr unter selbst beschäftigen.

Bei uns ist es schwierig. Die Mini beschäftigt sich null selber, lässt sich nicht wirklich in den Haushalt einbinden und ich muss ständig meine komplette Aufmerksamkeit auf sie lenken. Wenn ich etwas anderes mache (zb kaffe kochen oder mir was zu trinken mache, mich umziehe, kurz mit jemandem rede fängt sie an mich zu beißen, zwicken, kratzen. Also bin ich eigentlich recht frustriert und stelle mir oft die Frage ob wir was falsch machen und was wir anders machen könnten/sollten.
Ich hab schon überlegt das beißen etc einfach zu ignorieren da sie ja im moment eigentlich genau dann die Aufmerksamkeit bekommt die sie damit bewirken möchte.Es ist für mich so frustrierend dass ich die Zeit eigentlich nicht wirklich genießen kann und am überlegen bin ob wir eine Elternberatung aufsuchen sollen. Aber vielleicht liegen hier meine Erwartungen einfahc wieder zu hoch.
Wenn wir unterwegs sind ist sie super offen. In der Spielegruppe braucht sie mich auch oft zwei stunden nicht außer sie hat zwischendurch Hunger oder Durst.
Was sich auch immer hier raus kommt, ich glaiibe es wird uns beiden richtig richtig gut tun wenn die Kita beginnt.

Habt einen schönen Tag :)

 
9 Antworten:

Re: Beschäftigen

Antwort von Muffin2014 am 05.07.2019, 11:48 Uhr

Als mein Großer noch alleine war, war es hier genauso. Er konnte sich nicht alleine beschäftigen.
Manchmal hat es geholfen, wenn ich zunächst mitgespielt habe und mich dann langsam immer mehr rausgezogen habe.
Wenn ich was im Haushalt gemacht habe, hsbe ich es ihm erklärt. Ich habe ihm gesagt, dass er warten muss. Meistens hat er mir dann "geholfen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigen

Antwort von Fee0917 am 05.07.2019, 13:21 Uhr

Jetzt musste ich gerade grinsen, genau den Beitrag wollte ich heute morgen auch verfassen.

Bei uns ist es auch so, Mini kann sich nach wie vor Null alleine beschäftigen und macht wenn sie keine Aufmerksamkeit hat nur Quatsch. Sie stellt sich dann wo drauf, also Stuhl oder Tisch, im Garten reißt sie Blätter ab oder ärgert die Hunde.

Aber ich muss auch zugeben, mir macht es Spaß was mit ihr zu machen. Wir haben fast jeden Tag Programm, ich bin selbst lieber unterwegs wie Zuhause.
Wir haben zweimal die Woche turnen, gehen im Schnitt alle zwei Wochen ins Schwimmbad, sind jeden Tag spazieren (auch wg der Hunde), Tierpark, Zoo, Kindercafe, usw. Eigentlich fällt uns immer was ein.

Was mich aber oft traurig macht, ist das wir nach wie vor noch keinen Anschluss gefunden haben. Wir sind immer alleine unterwegs. Manchmal kommt meine Mutter wohin mit, aber natürlich auch nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigen

Antwort von MarLen17 am 05.07.2019, 13:29 Uhr

Haha ja da bin ich froh dass das nicht nur mich beschäftigt

Ich muss sagen wir sind auch viel unterwegs aber in letzter Zeit war ich ja so oft krank bzw nicht fit und da ist nichts anderes übrig geblieben als zu Hause zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigen

Antwort von MarLen17 am 05.07.2019, 13:31 Uhr

Ich hab schon überlegt ob das das los eines Einzelkindes ist

Das mit dem im Spiel entfernen hab ich auch schon mal probiert aber das lässt sie nicht zu und setzt sich dann einfach auf meinen Schoß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigen

Antwort von venice, 31. SSW am 05.07.2019, 13:59 Uhr

Mit Puzzlebauen oder Duplo beschäftigt er sich auch mal alleine. Aber ich muss schon immer irgendwie dabei sein und zuschauen, Raum verlassen geht zB gar nicht.
Am liebsten ist ihm momentan, wenn andere Leute auch da sind, am besten Kinder. dann braucht er meine Aufmerksamkeit auch nicht so.

Ansonsten hat er grad die Helfer-Phase. Egal, was ich mache, er schreit „mit“ und will dabei sein. Von daher machen wir auch alles gemeinsam... aufs Klo gehen, Kaffee machen, kochen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Blumen gießen, aufwischen, telefonieren, Wasser trinken, ... einfach alles Er richtet mir mein Magnesium und füttert mich mit SS-Vitaminen - falls er mitbekommt, dass ich was davon allein mache, gibts einen Riesenaufstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigen

Antwort von Steffi.88 am 05.07.2019, 14:16 Uhr

Er spielt gerne alleine mit seinen Schleichtieren, baut mit den Stapelbechern oder Holzklötzen Türme und liebt aktuell Lego (besonders das Kleine der großen Schwester). Das alles macht er meist, wenn er alleine ist und seine Schwester z.B. bei den Großeltern.

Er setzt sich auch gerne mal hin und macht ein Puzzle oder blättert Bücher durch. Wenn er dann zu dem Buch etwas wissen möchte oder ich vorlesen soll, dann kommt er damit zu mir.

Im Garten kann ich ihn aktuell noch nicht aus den Augen lassen, wenn er alleine ist, da das Grundstück noch nicht eingezäunt ist und er somit sofort auf die Straße flitzen könnte.

Wenn er seine große Schwester hat, dann spielen sie oft Playmobil zusammen oder Tut Tut Baby Flitzer, bauen zusammen Lego oder Holzklötze oder lassen sich die verschiedensten Sachen einfallen. Kneten und Malen steht auch hoch im Kurs, gibt es aber nur nach Anfrage.

Im Garten ist es auch sehr beliebt mit Laufrad, Bobby Car und Pukylino den Berg runterzubrettern, wieder hochschieben und wieder runter. Das geht gerne mal eine halbe Stunde so

Ansonsten springen sie gerne zusammen im Trampolin oder matschen natürlich mit Sand und Wasser.

Aber ich kann dich beruhigen, auch hier gibt es Tage die besser klappen mit Selbstbeschäftigung und Tage an denen es überhaupt nicht klappt und ich für alles gebraucht werde. Selbst die Große mit ihren 6 Jahren ist momentan mega anstrengend was die Selbstbeschäftigung betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigen

Antwort von steff. am 06.07.2019, 6:25 Uhr

Huhu,

Alsooo ich muss sagen es ist nicht das los des Einzelkindes. Ich denke jedes Kind ist da anders. Unser 1. Sohn z B hat manchmal bis zu 4Stunden am Stück allein gespielt. Ohne das ich dabei sein musste. ;)

Eigentlich klappt das selbstbeschäftigen hier Mega. Die Jungs sind ja zu 4. und hängen halt alle zusammen ;) .
Wenn mal 2 nicht da sind ( bei Oma u Opa) dann beschäftigt sich Nummer 3 auch ganz toll selber. Aber auch er hat mal Tage wo er eben nicht allein spielen will und dann mache ich das auch so wie Muffin es meinte mal intensiv mitspielen ... so ne viertel Stunde reicht da meist und dann langsam wieder distanzieren ... und mit dem eigenen Kram weiter machen ;)

Was ich halt so mache und das ist mir auch wichtig ... sind so die Sachen wie eben die Kindergartenblöcke oder eben mal ein bastelprojekt ... eben was für die Motorik und für den Kopf .
Das machen wir aber auch jetzt nicht stundenlang. Wäre gelogen wenn ich sagen würde das die Kids da stundenlang Bock drauf hätten .
Das ist mal ne halbe Stunde ... aber längst nicht jeden Tag . Bei mir sollen sie halt Kind bleiben und viel spielen dürfen ...

Es ist ja nun leider so das heutzutage irgendwie unter den Müttern dieses Konkurrenz Ding herrscht . Furchtbar. Ich hab jetzt auch wieder so einen Fall kennengelernt , dachte so ... endlich mal eine Mutti wo das passt . Also zwischen uns ... aber ganz schlimm das geht jetzt immerzu .. ,ein Sohn kann dies ... mein Sohn kann das und er spricht jetzt schon 4 wortsätze ( keine 1,5 Jahre alt ... äh, ja neee ist klar ) ganz schlimm

Das geht mir total auf den Zeiger . Als ob das Kind am besten schon mit 10 sein Abi in der Tasche haben soll ...

LiebeGrüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigen

Antwort von Naddelinchen am 06.07.2019, 13:04 Uhr

Bei uns muss immer action sein, oder geknuddelt werden (was für ein Gegensatz immer haha). Allein beschäftigen war einmal, früher gingen 20-30 min am Stück, jetzt sind es vllt 3-4 min die mein kleiner alleine spielt ehe er ankommt und aktiv bespielt werden will. Da ist es aber auch so, dass ihn nichts lange interessiert. Entweder man schießt einen Ball umher, wir gucken Bücher, er spielt in seiner Küche und macht mir Kaffee, wir bauen Duplo. Er will mir aber schon seit einiger Zeit viel im Haushalt helfen und rennt mir immer sofort hinterher wenn ich das Spiel verlasse oder eben ankündige jetz schnell zu putzen.
Auf der einen Seite ist er mega selbstständig und auf der einen Seite braucht er uns noch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigen

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 08.07.2019, 20:24 Uhr

Hier ist es sehr Tagesform abhängig.
Immer wieder spielt sie toll alleine und ist ganz vertieft (Küche, duplo, holz- und schleichtiere, watschelente die Wohnung zeigen). Das geht aber idr max 15 min und das ist schon eher lang. Wir müssen gaaaanz viel vorlesen und sonst ist auch viel gefordert "mit"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babys beschäftigen bei hohen Temperaturen

Hallo Mamas, Das ist mein erster Beitrag. Vielleicht habt ihr Tipps für mich. Was macht ihr an sehr warmen Tagen? Eigentlich gehe ich Nachmittags gerne raus zum Spazieren. Wir gehen regelmäßig auf Spielplätze, in ein Familiencafe oder einmal wöchentlich zur ...

von BabyMelodie 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beschäftigen

Werdende Papa\'s beschäftigen...

So nachdem das Zimmer gestrichen, die ersten Möbel zusammen gebaut wurden braucht der Papa aktive Beschäftigung am Projekt Baby Seine Idee vor 3 Tagen... ich bastel Schnullerketten. Also hat Frau dann Material ausgewählt, bestellt ...

von Family@5, 23. SSW 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beschäftigen

Beschäftigen

Hallo ihr lieben Mal ne blöde Frage.... Beschäftigen sich eure Mäuse selber? Mini hat ja gerade ne sehr sehr anstrengende Phase (2 Backenzähne kämpfen sich gerade raus und damit kämpft sie extrem) Jedenfalls kann sie sich gar nicht mehr selber beschäftigen. Also überhaupt ...

von MarLen17 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beschäftigen

Er weiss sich zu beschäftigen...

...Wenn ich gerade nicht zeit habe Ich habe ihn einfach machen lassen und dies war das Resultat Konnte mit den papiertücher dann gleich den boden wischen haha Heute ...

von rgb 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beschäftigen

Beschäftigen: wie verbringt ihr den Tag

Hallo ihr Lieben! Mich würde mal interessieren wie bei euch der Tag im Moment so abläuft bzw wie ihr euch und eure Zwerge beschäftigt. Unsere Mini ist einfach nach wie vor total unausgeglichen und erstens muss ich gestehen das nervt mich und zweitens Frage ich mich ob ...

von Ljanka 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beschäftigen

Baby beschäftigen

Hallo ihr lieben Ich bin zurzeit etwas ratlos. Unser kleiner ist am Mittwoch 10 wochen alt und er ist sooo schnell gelangweilt. Unsere osteopathin meinte, dass er dank der tollen und schnellen geburt nicht viel zu verarbeiten hat und sich darum schnell langweilt. Und weil ...

von rgb 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beschäftigen

Womit beschäftigen sich eure Kids ?

Dann fange ich mal an :-) Also Arda spielt im Moment sehr gerne mit kleinen Legosteinen. Und er malt seeeehr gerne, manchmal auch mit dem i Pad. Und der Kleine hat gerade die Stapelbecher entdeckt :-) Wie ist das generell mit Technik bei den Kleinen? ...

von Herzsprung 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beschäftigen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.