September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 15.10.2017, 21:40 Uhr

Bauchschläfer

Wer noch?

Die süße kleine schläft in Bauchlage vier Stunden, aufm rücken oder Seite knörzt sie ewig rum und wacht ständig auf.

 
12 Antworten:

Re: Bauchschläfer

Antwort von lilpumkin am 15.10.2017, 21:43 Uhr

Das haben wir hier auch. Bin sooooo unsicher deswegen. Tagsüber mach ich mir keine Gedanken, nachts schon eher. Meist leg ich sie auf die Seite - so als Kompromiss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Katl_80 am 15.10.2017, 21:58 Uhr

Unsere schläft auch besser auf dem Bauch bzw. in Seitenlage. Auch Pucken hilft nachts leider nichts. Auf dem Rücken wird sie total schnell knörzig.
Unsere Große war (und ist) ebenfalls Bauchschläfer - ich übrigens auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von rgb am 15.10.2017, 23:53 Uhr

Bei uns schläft der kleine am liebsten mit dem gesicht fest ins nestchen der wiege gedrückt. Da weiss man, dass kissen und alles nicht gut ist und er bewegt sich solange hastig und strampelt bis er mit dem gesicht am stoff ist.
Ich vertraue einfach darauf, dass er das macht und "weiss was er tut".

Ich glaube, auch wenn es noch babys sind, dass sie nur machen was auch okay für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Wildkind am 16.10.2017, 5:59 Uhr

Ist hier auch so. Auf dem Rücken und auf der Seite fängt er total schnell an zu krampfen, weil er nicht pupsen kann. Da ich nachts da auch Angst habe, schläft er seit über einer Woche bäuchlings auf mir. Das ist mir um einiges sicherer und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Lovie am 16.10.2017, 8:05 Uhr

Meine Hebamme meinte, ich soll mir ein angelcare kaufen. Es gibt wohl eine relativ neue Studie, wo raus gefunden wurde, dass Bauchlage deswegen gefährlich ist, weil bei der extremen seitwärts Drehung vom Kopf die Hauptschlagader auf der Seite "gequetscht" werden kann und es wohl einen kleinen Prozentsatz an Kindern gibt, die eine schlechter durchblutete ader haben. Wenn das dann zusätzlich gequetscht wird...
Sie sagte aber auch ihre Kinder haben auf dem Bauch geschlafen und da gab es noch keine sensormatrazen...und sie würde privat wohl anderes sagen als als Hebamme, weil sie da ja sich auch an Richtlinien halten muss.

Nun bin ich bisher echt entspannt gewesen mit Bauchlage, die große hab ich immer zurück gedreht und die schlief Grotten schlecht, was damit vielleicht zusammen hängt...? Das wollte ich diesmal auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Ilulissat am 16.10.2017, 9:09 Uhr

Hallo! Hier ist es ähnlich- Rückenlage geht nur gepuckt und selbst da wird ständig rumgeknöttert und gedrückt. In Bauchlage schläft er ruhiger.
Unsere Große war genauso, habe sie auch auf dem Bauch schlafen lassen.
Wir haben ein Angelcare und es macht mich echt ruhiger. Es hat schon bei der Großen keine Fehlalarme gegeben und ich finde es echt gut.
Meine Hebamme sagt auch-lass ihn so schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Katl_80 am 16.10.2017, 10:09 Uhr

Darf ich fragen, von wann euer Angelcare ist?

Ich habe vor 7 Jahren keinen gekauft, weil sich irgendwie viele (auch in einem Mami-Forum) über die Fehlalarme beschwert haben.

Vielleicht gibt es ja eine neue (bessere) Version?! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von blattlaus am 16.10.2017, 11:37 Uhr

Unsere kleinste war auch Bauchschläfer, was mir auch echt ein wenig Sorgen bereitet hat.
Aber weil sie alleine generell grottenschlecht geschlafen hat, hat sie ziemlich schnell bei mir auf dem Bauch geschlafen - und das etwa vier Monate lang.
Danach neben mir auf dem Stillkissen und erst als das nicht mehr ging, alleine im Bettchen.
Aber dann auch wieder deutlich schlechter.... es ist dann ein riesiger Unterschied, wenn ich sie dann mit zu uns nehme, wenn sie wach wird - dann schläft sie so gut wie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Chrysopteron, xx. SSW am 16.10.2017, 17:08 Uhr

Hallöchen aus dem Oktober!!

Zur Beruhigung für die, die entgegen den aktuellen Empfehlungen auf dem Bauch schlafen lassen:

Mein Kinderarzt hat mir gesagt, die Empfehlung "springt" alle paar Jahre hin und her...

Hintergrund: Empfehlung geht raus, über 90% der Eltern halten sich dran.
Große Überraschung: die allermeisten Babies, die SIDS zum Opfer fallen, schliefen in dieser Lage (weil halt fast alle so schlafen).
Einige Jahre später wird das statistisch ermittelt und daher die andere Lage empfohlen.
Über 90% der Eltern halten sich dran...

ad infinitum...

Ich traue mich trotzdem nachts auch nur zögerlich und für ein paar Stunden direkt neben mir, aber mir hilft diese Ansage, mich etwas zu entspannen!

Liebe Grüße und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Katl_80

Antwort von Ilulissat am 17.10.2017, 9:02 Uhr

Unser Angelcare ist aus dem Jahr 2014.
Meine Schwester nutzte eines bei ihrer Tochter, das war 2010 und die hatten auch keine Fehlalarme. Mann muss die Matten nur richtig positionieren, da sich die Kleinen ja doch auch ein Stück bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von funkahobbes am 17.10.2017, 20:46 Uhr

Hach ja... Bauchlage, Seitenlage - und ich hab ein schlechtes Gewissen, weil das aufm SIDS- Früherkennungsbogen als
Risikofaktoren aufgelistet ist. Ach ja, und er schläft nachts quasi in meinem Arm und hat’s dementsprechend warm .. nochwas vom SIDS Folder :(
Ich sag mir immer vor, dass der Hauptrisikofaktor Rauchen ist und das trifft bei uns nicht zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Katl_80

Antwort von Katl_80 am 18.10.2017, 21:08 Uhr

Danke =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.