September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stiftie am 19.10.2017, 18:41 Uhr

Baby nimmt schlecht zu

Hallöchen ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit schlechter Gewichtszunahme hat. Unsere Lotti is morgen 6 Wochen alt und sie war ja bei der Geburt sehr schwer, 4585g. Dann hat sie im KH auf 4290g abgenommen und heute hatte 4960g. Ich stille voll und da haben wir jetzt schon einiges durch, mit zusätzlich abpumpen und mit dem Finger feeder dazu geben, damit sie weiterhin an die Brust geht. Daraufhin hat sie dann innerhalb von 1 Woche auch 220g zugenommen und in der Woche drauf 120g. Jetzt hat sie allerdings innerhalb der letzten Woche nur 40g zugenommen. Ich habe nix mehr dazu gegeben, weil sie es nich nimmt. Sie ist satt, nachdem sie an der Brust getrunken hat. Total zufrieden , wach und aufmerksam, Windeln sind nass und Stuhlgang hat sie auch regelmäßig. Ich verstehe es nicht. Jetzt gehen wir nächste Woche wieder zur Hebamme zum wiegen und einen Termin beim Ostheopaten habe ich auf anraten der Hebamme auch gemacht. Ob iwas mit dem Kiefer ist, dass sie zu schwach trinkt und nicht genug bekommt. Sie pennt öfter mal schnell weg beim trinken und muss dann etwas ermuntert werden weiter zu trinken, aber das klappt auch schon viel besser. Sie spuckt auch recht viel. Aber wenn von außen nicht der Druck gemacht werden würde, hätte ich nicht den Eindruck, dass meinem Kind etwas fehlt. Die Kinderärztin war bei der U3 letzte Woche zufrieden mit dem Gesamteindruck und fand auch die geringe zunahme noch nicht bedenklich. Bin etwas verunsichert...Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand Tipps was ich machen kann? Ich esse cashews um die Milch fetter zu machen und Avocado und Leinöl...
Vielleicht weiß ja jemand noch irgendeinen Trick...

 
9 Antworten:

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von LittlePrincess2017 am 19.10.2017, 18:52 Uhr

Hm, also ehrlich grsagt finde ich da gar nichts bedenklich . ..
1. Aufgrund des aktuellen Gewichts
2. Aufgrunddessen was du über dein Baby schreibst
Und 3. Hat meine Hebamme gesagt, zwischen 100 und 200g pro Woche sei normal.... Also bei 5,5 Wochen und 670g passt das doch auch ;-)
40g klingt natürlich wenig ... ABER: Hatte sie gerade getrunken oder nicht? Hätte sie viel Stuhlgang oder nicht? Und letztendlich muss es im Durchschnitt stimmen!
Lass dich nicht verunsichern!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von Katl_80 am 19.10.2017, 19:29 Uhr

Ich schließe mich hier voll an!
Das Kind sollte das Geburtsgewicht im ersten Lebenshalbjahr verdoppeln - das ist für mich jetzt (nachdem nach 14 Tagen das Geburtsgewicht wieder erreicht sein sollte) die nächste Messlatte.
Vielleicht hüpft eure Maus aber jetzt auch einfach auf "ihre" Perzentile und bleibt dann da.

Erkennst du an den Händen Fettpölsterchen, die mehr geworden sind? Ist auch ein Indikator.

Sie hatte ja ein gutes Ausgangsgewicht - würde mir also auch definitiv keinen Kopf machen ;o)

Meine hat heute mit fünfeinhalb Wochen grad mal 4100g =D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von Ilulissat am 19.10.2017, 20:33 Uhr

Hallo!
Unser Kleiner hat, nachdem er sein Geburtsgewicht bereits nach 5 Tagen wieder erreicht hat, innerhalb einer Woche nur 20 g zugenommen - ich war darüber natürlich sehr traurig und dachte schon an Zufüttern - auch, weil er immer einschläft beim Stillen. Dann nahm er aber übers Wochenende schlagartig 200 g zu.
Bei ihm erfolgte die Gewichtszunahme immer sprunghaft. Vielleicht ist es ja bei euch auch so? Kinder sind ja keine Maschinen und nehmen nicht immer linear zu.
Ich würde mir jetzt auch erstmal noch keine Gedanken machen, aber es mal im Blick behalten. Wie oft legst du innerhalb von 24 Stunden an?
Meine Tochter war ein Flaschenkind und hat auch immer wenig zugenommen - der Kinderarzt meinte nur, es ist wichtig, dass sie nicht abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von gespenst am 20.10.2017, 6:31 Uhr

Und wenn sie einfach vom Typ her ein zartes Mädchen ist?
Die Tochter einer Freundin hat als Baby auch nur zaghaft zugenommen und ist jetzt als Sechsjährige immer noch sehr klein und zierlich (5. Percentile), aber kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von Chrysopteron, xx. SSW am 20.10.2017, 11:51 Uhr

Hi aus dem Oktober!

Du hast völlig recht: wenn der Druck von außen nicht wäre.
Ignorier den, alles ist prima!
Bin auch akut gar nicht sicher, wo der Druck bei Dir herkommt, wenn der KiA zufrieden ist?

Wenn Dein Kind mit ordentlichem Startgewicht satt, wach und happy ist, ist doch alles paletti!

Und mit sechs Wochen ist sie jetzt auch nicht mehr so klein - ehrlich gesagt ist bei uns bei beiden Töchtern nach der U2 im Wochenbett von der Hebamme noch ca. 3x gewogen worden (im Abstand von 2-4 Tagen) und das war es dann, danach nur noch bei den Us.

Daher würde ich Dir zu exakt einer Maßnahme raten:
Einfach nach Bedarf stillen und mit der dauernden Wiegerei aufhören

Genießt die Zeit und hab Vertrauen in Dein Kind - das verhungert Dir nicht ohne sich zu beschweren!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von DasBabY85 am 20.10.2017, 15:17 Uhr

Huhu
Ich schleich mich mal ein.
Meine Große Tochter 04.13 geboren hat wirklich zaghaft zugenommen.
Sie kam alle 2.5 std.
Meine Hebamme hat sich das recht lange angeschaut mit der geringen zunahme und mit so 10 Wochen gemeint, wir sollten zu füttern.
Kind sah das anders ;).

Mit einem Jahr hatte sie dennoch ihr Gewicht verdoppelt.
Im 2. Lebensjahr kamen 5kg dazu.
Und seitdem bis zur u8 konstant 3 kg pro jahr und ca 10cm Größe.
Ich würd mich da nicht stressen.
Solange alles andere stimmt, ist das halt so ;).


Lg ausm 04.13 und 10.15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von QueenMum am 20.10.2017, 15:48 Uhr

Hallo aus dem August also ich würde mal sagen bei dem hohen angfangsgewicht ist es relativ normal das es nicht so rasant weitergeht was aber auch gut so ist denn Sie nehmen nur soviel zu wie Sie müssen also beim Stillbaby nach Bedarf unsere hatte auch nen Turbo beim zunehmen war aber relativ leicht bei der Geburt das Baby holt sich das was es braucht nur eine Gewichtsabnahme über Wochen würde mir Sorgen bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von Stiftie am 20.10.2017, 21:31 Uhr

Danke euch allen!
Also ich lege sie so zwischen 8 und 10 mal an in 24h. Grewogen wurde sie 2mal satt und 1mal hungrig.
Der Druck kommt ein bisschen von der Hebamme, sie will uns nun wöchentlich sehen, um das Gewicht zu kontrollieren und meinte ich muss zufüttern, wenn es so weiter geht. Obwohl sie auch auf sie einen gesunden Eindruck macht. Sie meinte auch ich soll nochmal zum Kinderarzt, wenn es nächste Woche wieder so wenig ist.

Ich denke ja eigentlich auch, dass sie sich holt was sie braucht und wie gesagt, vom Gefühl her würde ich sagen, dass es ihr gut geht. Aber diese wiegerei und die Kontrolle von außen ( Hebamme ) setzen mich unter Druck und machen mich unruhig. Ständig hab ich jetzt Sorge sie bekommt nicht genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von Chrysopteron, xx. SSW am 20.10.2017, 23:50 Uhr

Möchte Dich nochmal bestärken, auf Dein Gefühl zu hören!
Finde es auch total komisch von der Hebamme, ehrlich gesagt - kenne nur welche, die ziemlich öko drauf sind und der Natur ihren Lauf lassen - wenn, dann eher "ihre" Frauen zum ständig Abpumpen bewegen wollen als auf Zufüttern zu drängen...

Da die Maus schon 6 Wochen alt ist, wird die aber ja höchstens noch 1-2 Mal kommen, da würde ich mir vorher ein dickes Fell einreden, mich auf den Kinderarzt berufen und durchhalten!
Dann ist Wochenbettabschlussuntersuchung und Du siehst die Dame nicht mehr und kannst friedlich mit Deinem kerngesunden Baby vor Dich hin werkeln!

Also nur Mut!
Sei eine selbstbestimmte Mama, die hinter dem steht, wovon sie fühlt, dass es das Richtige für ihr Baby ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lenkt ihr euch von schlechten Gedanken ab?

Hi. Ich habe bis jetzt nur mitgelesen und möchte jetzt doch mal hallo zu euch sagen :-) Ich bin heute bei 8+4 ssw angekommen und freu mich über jeden Tag, der vorübergeht

von tiraki, 9. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlaft ihr auch so schlecht?

Hallo zusammen, unser Baby ist jetzt 18 Wochen alt und im Grunde sind die Nächte seit Silvester ein Albtraum. Er schläft höchstens mal zweieinhalb Stunden am Stück, was selten vorkommt. Meistens sind es eine bis zwei Stunden. Dann wird er wach und kugelt sich rum, dass er quer ...

von NordWest 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Völlig platt und teils schlechte Stimmung?

Hallo ihr Lieben, möchte mal hören wie es euch aktuell geht? Und ob noch jemand sich so fühlt? Ich habe noch ca. 8 Wochen vor mir und fühle mich aber jetzt schon oft absolut platt und richtig nach Endspurt, dabei ist es ja noch eine Weile. Kann nicht mal sagen, dass ich was ...

von OhTannenbaum 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechte Laune und Mega gereizt

Hallo ihr Lieben! Ich habe seit neustem richtig schlechte Laune und weiß nicht genau warum. Alles und jeder nervt mich. Will mit keinem reden. Und immer muss ich dabei weinen. Ich weiß echt nicht wie und was ich tun soll. Mein Mann könnte ich ständig anschnauzen, oder mich ...

von Nana34, 27. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die Natur hat bei uns schlechte Laune...

Hallo ihr Lieben, ich hab lange mit mir gehardert, wie und ob ich überhaupt schreiben soll. Sooo aktiv war ich ja auch nicht, aber ich möchte mich trotzdem verabschieden. (Wer lieber keine schlechten Nachrichten lesen mag, hört bitte hier auf! Ich verstehe das völlig und ...

von Lotti0923, 15. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

schlechtes Immunsystem

Guten Morgen zusammen, Ich bin jetzt nach 3 Wochen schon wieder erkältet, seit 4 Tagen schon. Diesmal ist es gar nicht so ohne und statt aufwärts zu gehen wird es immer noch eher schlimmer...( allerdings immer ohne Fieber)das ist echt anstrengend, vor allem wenn die Übelkeit ...

von Cleo217, 16. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Dauernd schlechtes Gewissen

Hi zusammen, Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja der einen oder anderen genauso. Ich habe eine 2,5 jährige Tochter und bin in der 39 ssw. Ich hatte schon immer einen hohen Anspruch an mich selber, egal welches Thema es betrifft, ob ...

von Erika28, 39. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Ständig schlechter Schlaf…

Langsam mach ich mir etwas Sorgen, dass mein schlechter Schlaf sich irgendwie aufs Baby abfärben wird ich muss jede Nacht auf die Toilette und häufig hab ich auch Rückenschmerzen (oberer Rücken) dass ich nur sitzen kann ...

von Mary_George, 27. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechter Schlaf

Hallo ihr Lieben, meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Sie hat immer nachts durchgeschlafen und tagsüber war es auch ganz ok, aber seit paar Tagen schläft sie soo schlecht. Nachts wacht sie stündlich auf und tagsüber benötigt sie ewig um einzuschlafen. Sie schläft auch nur 30 ...

von Saskia28 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Nachts Flasche geben, schlecht für die Zähne?!

Hallo Leute, nach dem Abendbrei putze ich meiner Kleinen fleißig die 4 Zähnchen, die sie schon hat. Danach trinkt sie allerdings nachts noch relativ viel Pre Milch. So 200-240 ml verteilt auf 2 Flaschen. Meint ihr, dass das den Zähnchen schaden könnte, aufgrund der Laktose ...

von Lyn86 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.