September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 02.10.2017, 9:29 Uhr

Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

So...
nachdem ich in der einen Nacht nun einen fiesen Milchstau bekam (weil ich einen bH anhatte, weil mich die nassen t-Shirts echt genervt haben), habe ich nun abgestillt.
Da ich ja eh mit Flasche zugefüttert hatte, war es für Emil ja keine große Umstellung und ging recht fix.
Ich fühle mich damit viel wohler und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Bin aber auch gespannt wie mein umfeld darauf reagiert. Denn ich mache mir immer viel zu viele Gedanken darüber, was andere denken. Das nervt mich selbst. Will das gar nicht.
Einer guten Freundin hab ich davon schon erzählt. Und sie ist die oberchefin der Stillmafia. Aber sie freut sich, dass es mir besser geht.

Nun laufen meine Brüste in einer Tour. Bin gestern mit IKE* Waschlappen unterm t-Shirt rumgelaufen.
Aber die Rechte Brust geht mir auf den Senkel. Die ist ständig hart, sodass ich doch zusätzlich ausstreichen muss. Fühle mich wie ein tropfender Wasserhahn.

Trinke schon lieterweise Pfefferminztee, was kann man noch tun? Was behindert die Milchbildung?
Meine Hebamme ist leider im Urlaub und möchte ihrer Vertretung nicht auf die Nerven gehen.

 
10 Antworten:

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von Lovie am 02.10.2017, 10:03 Uhr

Salbeitee.
Und kühlen!
Oder du rufst beim FA an und lässt dir abstilltabletten geben!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von rgb am 02.10.2017, 10:12 Uhr

Gut hast du dich so entschieden, dass du zufriedener bist. Das ist doch fur baby auch sehr wichtig! Eine unzufriedene mami spürt das kind ja auch.

Ich habe mit der rechten brust etwas Mühe wegen zu viel Milch und habe dann blockstillen gemacht. Heisst: 1 brust 2x geben dann erst wechseln. Das Ziel davon ist, dass die eine brust sehr voll wird und es so im Hirn den Impuls vom Milch produktions stopp gibt. Durfte aber auch nicht ausstreichen weil das wieder angeregt hätte.
Ist also vielleicht besser (auch wenns mühsam ist) die brust nicht auszustreichen.
Halte durch! Es wird sicher bald besser
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von Ljanka am 02.10.2017, 12:16 Uhr

Hey!
Schön das du eine Entscheidung für dich getroffen hast! :)

Mir haben sie in der Stillberatung zu Salbeitee (pfui) und Topfenwickel geraten.

Mach dir keine Gedanken wegen der Stillmafia! Wir gründen jetzt einfach die Fläschchenmafia und freuen uns über unser zufriedenen zwerge ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von BrokenHeart1983 am 02.10.2017, 19:02 Uhr

Da bin ich sofort mit dabei, bei der Fläschchenmafia :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von Flughörnchen am 03.10.2017, 10:48 Uhr

3 Tassen Salbeitee täglich. Ich trinke 1 Tasse am Tag weil ich so viel Milch habe, zum Abstillen brauchst du bissl mehr. Und kühlen, kühlen, kühlen. Es gibt auch irgendwelche Globuli dafür - frag am besten mal in der Apotheke. Und mach dir keinen Kopf was die anderen denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von Muffin2014 am 03.10.2017, 17:31 Uhr

Habe mir jetzt salbeitee gekauft und es scheint zu wirken.
Brüste spannen nicht mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von Muffin2014 am 03.10.2017, 17:32 Uhr

Meine Hebamme sagte, dass es zum Milchstau kommen kann, wenn man bei Verhärtungen nicht ausstreicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von Muffin2014 am 03.10.2017, 17:35 Uhr

Danke :)
Habe mir jetzt auch salbeitee gekauft und es scheint zu wirken :)

Die Apothekerin hat mich blöd angeguckt als ich nach etwas homöopathischen zum abstillen fragte. Sie schien entsetzt darüber zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von Muffin2014 am 03.10.2017, 17:36 Uhr

Danke, war bei zwei Apotheken und beide haben behauptet da gibt es nichts. Dabei hatte ich das vorher auch gegoogelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und ständig Verhärtungen in der Brust

Antwort von Glaseule am 04.10.2017, 0:53 Uhr

Meines Wissens sollen Phytolacca Globuli helfen.
Und ich habe beim ersten Kind zufällig festgestellt, dass mir Pfefferminzkaugummis gegen Verhärtungen geholfen haben. Eine andere Mutter aus dem November 2014 hat das damals auch bestätigt, also dass ihr das auch geholfen hat.

Gut, dass es Dir besser geht mit der Entscheidung! Dann war es richtig. Ich wünsch Dir, dass es Deinen Brüsten auch bald wieder gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

keine Brustschmerzen

Guten Morgen, ich hoffe, euch geht es gut :) Ich bin noch in der 9. SSW (morgen in der 10. SSW). Seit der 9. SSW merke ich überhaupt nichts an meiner Brust, vorher hatte ich hier und da leichte Schmerzen bei Berührung. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten und bin daher sehr ...

von Stern am Himmel, 9. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Ich habe leider sehr flache Beustwarzen. Mein Sohn hat es Im Krankenhaus einfach nicht geschafft zu trinken. Die Hebammen meinten irgendwann nur jetzt muss er trinken und haben mir Stillhütchen gebracht. Damit ...

von Polly0712 04.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Flüssigkeit tritt aus rechter Brust aus

Hallo, Bei mir tritt seit einer Woche aus der rechten Brust Flüssigkeit aus. Hauptsächlich abends nach dem Duschen. Hat das von euch auch schon jemand? Habe mir jetzt schon extra Schlafbh's bestellt, damit ich nicht immer alles versaue

von Polly0712, 32. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Juckende Brustwarzen

Seit ca. 1-2 Wochen verliere ich vor allem Nachts Vormilch, manchmal auch tagsüber. Seitdem hab ich das Gefühl, dass eine Brustwarzen ständig Jucken hat das ...

von Mary_George, 25. SSW 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Ziehen Brustwarzen

Hallo Ich frage mich, ob es jemanden auch so geht. Seit einiger Zeit bekomme ich von jetzt auf gleich ein extrem unangenehmes starkes Ziehen in den ...

von Schmoni94, 23. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Extrem empfindliche Brustwarzen

Hat das noch jemand? Und wie geht ihr damit um? Meine Brüste waren schon vor der SS relativ groß und haben natürlich noch mal einen ordentlichen Sprung gemacht. Und mein linker Nippel fühlt sich jetzt schon soo empfindlich an.. mein Partner darf den praktisch nicht berühren ...

von Mary_George, 14. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Luft schlucken und Brust kauen

Guten Abend ihr Lieben, An sich läuft das stillen bei uns super und sie nimmt auch noch immer kräftig zu (bei der U4 waren wir schon bei 8050g). Leider schluckt sie aber seit kurzem wieder ständig Luft beim trinken, insbesondere abends kurz vor dem Schlafen gehen. Dadurch ...

von Aixoni 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustverfärbung

Hallo ihr Lieben, nachdem meine Brüste inzwischen fast 2 Nummern größer sind, fangen nun meine Brustwarzen an sich in alle möglichen Richtungen (vor allem nach unten) zu verbreitern, teilweise so ganz komisch fleckig. Hab erst gedacht, dass das Sommersprossen sind (habe ganz ...

von Sunspot92, 30. SSW 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Warme schmerzende Brust

Guten Abend Ihr Lieben, ich habe seit Tagen ein Stechen in der linken Brust, diese ist auch ziemlich warm. Das Stechen ist immer nur für kurze Zeit da, ich komme in die 21 SSW. Ich habe im Internet dieses Symptom eingegeben und etwas von Pilzinfektionen und einem erhöhten ...

von jenny.96, 20. SSW 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustwachstum

Guten Morgen, ich bin jetzt schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe durch eure Fragen und Antworten bisher schon einiges lernen können Nun habe ich auch mal eine Frage: Hat jemand das auch, dass seine Brüste bisher nur ein ...

von Sushi87, 20. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.