September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaraNova am 31.10.2017, 22:37 Uhr

6 Wochen

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft so gut wie gar nicht. Tagsüber schaut er viel rum und will sogar bespasst werden, sonst weint er. Er reagiert auf vieles und lacht/grinst dann sogar. Er hat heute tagsüber Vilt 10 min geschlafen ingesamt. Wir sind um 8 Uhr aufgestanden.
Ist das normal für ein 6 wöchiges Baby ?
Jetzt gerade findet er trotzdem nur sehr schwer in den Schlaf und wird dauernd wach und nörgelt.
Bin „leicht“ erschöpft und schlafe so gut wie kaum.

 
6 Antworten:

Re: 6 Wochen

Antwort von Flughörnchen am 01.11.2017, 4:08 Uhr

Hi du,
ich glaube das kann man pauschal so nicht sagen. Ich denke da ist jedes Kind anders und da spielt auch ein, ob es gerade wächst etc.
Ich hab hier ne kleine Schläferin die an manchen Tagen insg. Nur so 4h wach ist und auch nachts nach dem Stillen wieder einschläft aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen. Tut mir auf jeden Fall leid für dich aber ist ja iwie auch schön dass er schon so viel mitbekommt! Ich hab ne Babyhängematte - da schläft sie tagsüber total gerne - vielleicht wäre das was für dich? Klappt auch wenn sie schon "drüber" ist. Ich hab sie gebraucht gekauft aber selbst neu ist sie bezahlbar - Koala von Amazonas. Kann man auch mitm Fuß oder 1 Hand anstupsen. Tragetuch fällt mir noch ein - da schläft sie gern, kann ich nur grad wg andauernder Milchstaus grad nicht benutzen (ich schwöre da auch das Hoptye Conversation). Kinderwagen schieben hilft ihr auch in den Schlaf.
Sonst kannst du auch immer mal zum Osteopathen gehen - vielleicht kann der dir helfen.
Lieber Gruß (Ach ja, mein Milchegel ist 8 Wochen alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen

Antwort von Naddelinchen am 01.11.2017, 5:08 Uhr

Könnte mein sohn sein. Er ist morgen 6 Wochen alt und ist tagsüber so gut wie durchgehend wach. Zwischendurch schläft er mal 15 min, mal 20, maximal 2-3 Std am tag. Dafür schläft er nachts gut, 5-6 Std am Stück wobei er heute sogar 7 geschlafen hat (22-4.45).. Da holt er nach, was er gestern nicht geschlafen hat, denn ich glaube er hat mittags nur einmal 45 min geschlafen und abends nochmal maximal ne Stunde.. Ist wirklich Wahnsinn da sag mir nochmal einer, Babys schlafen immer. Tja nicht unseres was :)
Er bekommt auch wirklich schon viel mit, ist richtig wach und verfolgt aufmerksam alles was geschieht. Spielebogen, wer mit ihm redet, wer ihn hält, wenn man ihm Vorsingt oder Geschichten erzählt.. Er grinst sehr viel, lacht ohne Ton (sieht witzig aus) und ist einfach agil
Schön, dass es noch jemanden gibt mit so einem wachen Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen

Antwort von DreiJungsMama am 01.11.2017, 21:18 Uhr

Das ist schon sehr wenig... Vielleicht will er gar nicht wirklich bespaßt werden tagsüber?
Sondern ist müde, ohne selbst in den Schlaf finden zu können?
Wenn dann der Punkt überschritten ist, schaffen sie es oft gar nicht mehr und schlafen dann auch nachts schlecht, weil zu viel zu verarbeiten ist...
Ich würde versuchen, es tagsüber ein wenig ruhiger angehen zu lassen, mindestens zum Mittag wurde ich versuchen ihn zum schlafen zu bekommen. Sei es im Tragetuch, im Kinderwagen gut eingepackt im kühlen spazieren gehen, Federwiege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen

Antwort von Ljanka am 01.11.2017, 21:41 Uhr

Wir hatten auch so eine Phase das war echt anstrengend. Aber bei uns war es eher dass die kleine auch tagsüber nicht in den Schlaf gefunden hat.
Bei uns würde es besser als wir den für sie passenden Schnuller gefunden haben. Seit dem haben sich wach und Schlaf Phasen besser eingependelt und auch die Nachtruhe ist besser geworden.
Ich könnte mir vorstellen bei euch ist abends das Problem dass er das erlebte verarbeiten muss und dass etwas viel für ihn ist. Wir haben z.b. auch gemerkt dass sie abends der Fernseher total stresst.
Aber sonst ist es bei uns auch mal so dass babymaus fast nur wach ist und dann gibt's wieder Tage wo sie fast nur schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen

Antwort von SaraNova am 01.11.2017, 23:04 Uhr

Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. Der arme :( versuche aber tagsüber ihn in den Schlaf zu begleiten so ist es nicht,aber klappt selten, werde mal mehr ausprobieren
Jedesmal wenn die Augen zugehen und er merkt er schläft ein , weint er..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen

Antwort von Katl_80 am 02.11.2017, 10:33 Uhr

Erst einmal wünsche ich dir gute Nerven und Durchhaltevermögen!

Ich finde das immer schwierig zu beurteilen, ob sowas "normal" ist oder eine Phase oder Verarbeitung oder....
Man kann viel probieren und einiges hilft ganz bestimmt (das ist dann schön) und manchmal "ist es einfach so".

Bei uns ist es z.B. so, dass sie sich tagsüber recht schnell beruhigen lässt und gut und ruhig schläft. Unsere Nächte dagegen sind teilweise Horror und für mich komplett ohne Schlaf. Woran es liegt... keine Ahnung! Zu ruhig (kann keine lauten Sachen machen)? Zu dunkel (will ja, dass sie weiß, dass kein Tag ist)? Zu kühl (Schlafzimmer über 20 Grad geht nicht!)?
Oder irgendwas ganz anderes......
Ich habe mich damit abgefunden. Genieße die guten Nächte (5 Stunden Schlaf) und lege mich tagsüber mit hin, falls das geht.

Es wird besser. Oder auf jeden Fall anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.