August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hydrangea am 06.02.2018, 12:04 Uhr

verbotene Lebensmittel

Huhu

Sagt mal, gibt es Lebensmittel, die man den Kleinen nicht geben sollte?

So etwas wie Honig, Nüsse und na klar Zucker weiß man ja. Aber wie ist das zum Beispiel mit Rosenkohl, Pilzen oder Bohnen?

Ich will MJ möglichst viel verschiedenes geben und deshalb interessiert es mich ob ich da was falsch machen kann.

Merci

 
10 Antworten:

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von Sternchenhimmel am 06.02.2018, 12:39 Uhr

Hmm, es kommt ja auf den Grund an. Honig wegen des Botulinums und weil sie es nicht verstoffwechseln können bis sie ein Jahr alt sind. Nüsse wegen der Erstickungsgefahr und weil sie sie noch nicht zerbeißen können. Da würde ich noch Johannisbeeren, Heidelbeeren und Erbsen auf die Liste setzen. Als Brei hätte ich bei keinem der Sachen ein Problem. Zucker kann man geben, soll man aber nicht wegen der Suchtgefahr. Kein Salz bzw. nur ganz wenig, weil die Nieren es nicht verarbeiten können. Ebenso ist es mit Kuhmilchprodukten, da war auch irgendwas drin was zuviel werden könnte. Mir fällts gerade nicht ein. Deswegen nur in geringen Mengen.
Bei Bohnen, Erbsen, Rosenkohl und Linsen kommt es auf die Verträglichkeit an, weil Hülsenfrühchte of Blähungen verursachen. Ich koch/ back deshalb Hülsenfrüchte immer mit viel Kümmel und Leinsamen. Da hatten wir noch keine Probleme dann.
Bei Milch, Eiern und Nüssen werden oft die Allergene angeführt. Das muss einfach jeder halten wie er will. Mini bekommt Milch und Eier in geringen Mengen. Da seh ich kein Problem drin.
Sonst wüsste ich nix. Bin gespannt was die anderen noch wissen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von Murmel2017 am 06.02.2018, 12:45 Uhr

Das Problem mit Eiern sind nicht die Allergene sondern dass die Nieren das Eiweiß noch nicht richtig verarbeiten können und das gefährlich werden kann. Aber in Maßen ist ja das meiste kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von Paula26 am 06.02.2018, 13:47 Uhr

Erdbeeren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von Tatismus am 06.02.2018, 14:14 Uhr

Warum Erdbeeren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von Tatismus am 06.02.2018, 14:15 Uhr

Ich halte mich bewusst erstmal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von QueenMum am 06.02.2018, 14:40 Uhr

Also ich denke da Erdbeeren und Himbeeren Allergien auslösen können, allerdings sind diese nur bedenklich vor dem 6 Monat. Ich reagiere auf Erdbeeren, die ich allerdings über alles Liebe, mit einen roten Schnute. Noch ist ja keine Saison also alles Cool. Alles in normalen Mengen ist ok, obwohl mir das bei Erdbeeren echt schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von Paula26 am 06.02.2018, 16:45 Uhr

Wie die QueenMum schon geschrieben hat Erdbeeren können Allergien hervorrufen wir haben zum Glück beide keine allergien aber sicher ist sicher ... Nun ja mein Mini mag immer noch kein Obst Problem gelöst in meinem Breibuch steht man soll mit Apfel, Birne und Banane anfangen ! Ansonsten sind noch Gluten Produkte mit Vorsicht zu genießen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von Sternchenhimmel am 06.02.2018, 20:55 Uhr

Warst du nicht Ernährungsberaterin oder hab ich das falsch im Kopf? Täte mich interessieren was du denkst =) Ich lern gern dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von Tatismus am 06.02.2018, 22:01 Uhr

Nein sorry das hast du falsch im Kopf, ich bin Erzieherin aber hatte in der Ausbildung ein schulfach das säuglingspflege und Ernährung beinhaltet.

Ich wollte mich da raus halten weil ich der Meinung bin, viele Sachen sind in Maßen okay und wenn ich es nicht ausprobiere woher soll ich wissen was Lucy mag und verträgt oder eben nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "verbotene" Lebensmittel

Antwort von Sternchenhimmel am 07.02.2018, 14:20 Uhr

Aso ;) Die Ansicht vertrete ich auch.
Ich hatte heute auch nochmal ein Gespräch mit meiner Hebamme deswegen. Milch und Eier nur in geringen Mengen, ganze Nüsse gar nicht, Salz kaum. Ansonsten möglichst abwechslungsreich und dann hat man einen guten Grundstein gelegt.
Wir machen jetzt maximal ein Ei- bzw. ein Milchprodukt pro Tag. In unserem Fall entweder Joghurt oder Käse, bzw. entweder Rührei oder selbstgebackene Brötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lebensmittelvergiftung

Meinen Mann und mich hats am Mittwoch erwischt. Wir hatten Essen vom Italiener liefern lassen, was offensichtlich nicht gut war (Verdacht: Pilze oder Sahne). Gottseidank hat unser kleiner Sohn nicht davon gegessen. Meinem Mann geht es schon wieder so gut, dass er heute zur ...

von schmu_05, 17. SSW 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Essensgelüste und verbotene Lebensmittel

Hallo ihr lieben, wie siehts bei euch mit komischen Schwangerschaftsgelüsten aus? Bei mir hält sich das noch in Grenzen. Mag aber seit einiger Zeit kaum noch Süßigkeiten.Echt komisch. Sonst ist nichts anders. Habt ihr eure Ernährung umgestellt, seit ihr schwanger ...

von Schwottin 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.