August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hildegund am 26.09.2017, 19:47 Uhr

Zurück vom Orthopäden

Guten Abend ihr lieben.
Wir mussten heute wieder zum Orthopäden,da Mäuschen ja per KS wegen Bel geholt wurde hatte der Kinderarzt gleich bei der u2 die Hüfte geschallt (Mäuschen war da 5tage alt) und hatte uns gleich zum Orthopäden geschickt, wir haben jetzt 3 Wochen breit gewickelt und es scheint alles gut zu sein, die eine Seite hat 70 die andere 76. Ich bin jetzt allerdings am überlegen ob ich wenigstens nachts noch weiter breit wickel, bei mir hieß es damals auch es sei nicht mehr nötig, doch durch meine Hüft Dysplasie kam das mit der Bel wahrscheinlich erst, möchte nicht dass die Kleine später auch solche Probleme hat... Wünsche euch allen noch einen schönen und entspannten Abend

 
6 Antworten:

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von JuJaKo am 26.09.2017, 21:41 Uhr

Ooh das ist mir ja ganz neu.. obwohl der Große auch KS wegen BEL war. Was ist das 'breitwickeln'?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Hildegund am 26.09.2017, 21:55 Uhr

Beim breit wickeln wird dem Kind ein zum drittel gefaltetes Gäste Handtuch zwischen die Beinchen in den Body gelegt,das soll dafür sorgen dass die Oberschenkel Knochen richtig in die Hüft Pfanne gedrückt werden.
Bei mir damals wurde sogar noch ein normales Handtuch genommen,das reicht allerdings dann von der Brust bis zum Rücken, aber damals haben Babys ja in Seiten Lage geschlafen,da hat das nicht so gestört wie in Rückenlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Tiii am 26.09.2017, 23:24 Uhr

Damals bei meiner Tochter, vor 4 Jahren, sollten alle Mädchen prophylaktisch breit gewickelt werden, mit einer gefalteten Pampers oben drauf... bis zur u3.

Wenn aber alles ok ist, würde ich nicht weiter breit wickeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Ripley am 27.09.2017, 0:20 Uhr

Ich habe extra kleine Mullwindeln 40x40cm aus dickere Baumwolle zum Breitwickeln. So weit ich weiß, ist Breitwickeln generell prophylaktisch bis zur U4 angesagt, egal ob es eine Vorgeschichte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Lilime17 am 27.09.2017, 10:16 Uhr

Hallo!
Wir haben auch von der U2 bis U3 dauerhaft breit gewickelt. Bei der U3 waren die Werte zwar okay, müssen Ende Oktober aber noch einmal zur letzten Kontrolle. Bis dahin wickeln wir nachts noch breit.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Hildegund am 27.09.2017, 19:29 Uhr

@lilime17 , ich denke Mal das wir auch nachts weiter breit wickeln,sagt mir mein Gefühl, wir haben den nächsten Termin erst im Januar, nicht das sich die Knochen doch wieder zurück schieben, ich weiß ja was ich für Probleme und zeitweise auch für Schmerzen habe, möchte meiner Maus das ersparen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.