August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tatismus  am 10.03.2018, 22:41 Uhr

Zähne putzen?

Wann fangt ihr an euren minis die Zähne zu putzen? Und wie soll das aussehen, welche Zahnbürste, mit oder ohne Zahnpasta?

Wir haben jetzt innerhalb von 1 Woche die unteren 2 schneidezähne bekommen und jetzt stell ich mir die ganzen fragen :)

Danke für Tips, Infos, und Erfahrungen

 
5 Antworten:

Re: Zähne putzen?

Antwort von lilly238 am 10.03.2018, 22:49 Uhr

Wir fangen ab dem 1. Zahn an (ist jetzt grade durchgebrochen und eine mini-Spitze schaut raus). Solange der Zahn noch nicht so weit draußen ist, machen wir das mit einem Fingerling morgens und abends. Ab dann wo er richtig raus ist mit einer weichen Zahnbürste. Da weiß ich allerdings selbst nicht: reicht Wasser aus? Oder braucht es schon eine Zahnpasta? Da wäre ich ebenfalls für Tipps und Ratschläge offen.

Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen?

Antwort von QueenMum am 10.03.2018, 23:00 Uhr

Wie haben bei der Großen ne spezielle Baby Zahnbürste geholt und dann direkt mit Kinderzahnpasta, da ich damals nur Vitamin D ohne Fluor gegeben habe wie es jetzt ja üblich ist. Ich habe Sie dann 2 mal am Tag geputzt und auch selber mit der Bürste kauen/putzen lassen. Sie lässt sich heute ohne Probleme die Zähne putzen, bzw. putzt selber und ich putze nach. Ich finde es immer wichtig Kinder spielerisch ran zu führen, dann macht es auch Spaß und wird nicht als Zwang gesehen. Bei der Mini fange ich auch gerade wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen?

Antwort von Juliette-Baguette am 11.03.2018, 7:43 Uhr

Bei uns ist Zahn Nummer 3 nun da. Wir putzen seit dem ersten Zahn. Zunächst mit fingerling und Wasser und seit die unteren beiden richtig da sind mit einer kinderzahnbürste und kinderzahnpasta. Wir geben ebenfalls vitamin d ohne fluorid.

Und wir halten es auch spielerisch. Am Anfang putze ich schnell die kleinen Hauer und dann überlasse ich die zahnbürste meiner tochter zum selbst ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen?

Antwort von Thiara82 am 11.03.2018, 9:34 Uhr

Wir machen es auch so. Erst mit dem Fingerling und Wasser und jetzt wo mehr Zahn draußen ist mit Bürste und Zahnpasta mit Fluorid (hauch dünn).
Dabei singe ich immer ein Zahnputz-Lied, das findet die Maus toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen?

Antwort von Lili3011 am 11.03.2018, 17:55 Uhr

Wir putzen mit einer Kinderzahnbürste und der Zahnpasta von Weleda ohne Fluorid. Allerdings mach ich da noch kein großes Drama draus, ich Stelle mich vor den Spiegel, lasse sie "aaah" machen und Putz ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Guten Abend zusammen! Wie putzt ihr bei euren Kleinen denn die Zähne? Hier ist es jedes Mal ein riesen Drama und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich möchte sie nicht immer zwingen müssen, nicht putzen und Karies riskieren ist aber natürlich auch keine Option. Aber ...

von jbfl22 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Essen, Zähne putzen etc., wie läuft es so?

Hallo zusammen, Bei uns sind gerade die Zähne im Kommen, die ersten beiden sind da (kamen gleichzeitig), ich glaube da kommt aber noch was nach. Seither versuchen wir natürlich auch Zähne zu putzen mit mäßigem Erfolg, denn an den Mund gehen hasst die Kleine. Egal ob mit Bürste ...

von Myriel9 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Guten Abend zusammen, Ich weiß nicht weiter. Zahn Nummer 1 ist jetzt da, aber weeeeeeehe er wird geputzt. Was ich bisher ausprobiert habe: - zusammen putzen - Papa putzen lassen - ihr die Bürste in die Hand gegeben und vorgemacht (sie spielt aber nur mit der ...

von Yeliabx 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Ab wann Zähne putzen ??

Hallo Mamis ! Bei meinem Kleinen sind erste 2 zähnchen da ! Ab wann und wie soll man die pflegen ? ab sofort ? Fingerling oder Zahnbürste? Zahnpasta oder doch nur Wasser? Vitamin D mit Fluor oder ohne ? Ich wünsche euch ein schönes neues Jahr !

von Paula26 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Livia würgt plötzlich extrem beim Zähne putzen....

Was ist denn aufeinmal der Grund dafür? Hat das Problem noch jemand? Damit hatten wir bis jetzt nie Probleme. Heut Früh hat sie sich sogar übergeben müssen. Hab es schon mit der kleinsten Zahnbürste und ohne Zahnpasta versucht aber sie würgt trotzdem. Könnt ihr mir vielleicht ...

von kat84 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne unten putzen

Hallo ich brauch mal ein paar tips mein zwerg putzt zwar super gerne zähne aber ich komme mit der bürste nicht an die unteren zähne er drückt die bürste immer mit der zunge weg. ich weiß nicht wie ich da dran kommen soll wie macht ihr ...

von smuk 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen...

Hallöchen ich nochmal ... Das Zähne putzen bei Euern Mäusen...ist das auch so ein Krampf wie bei uns? Was kann man tun,dass sie gefallen daran finden?....putze ja schon selber mit,aber nix ist. Nutzen eine Zahnbürste...den ...

von Drache77 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Bekommt meine kleine Zähne ?

Hallo zusammen , Habe mal eine Frage meine kleine ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Sie steckt sich durchgehend momentan was in den Mund und kaut enorm auf Beißringen rum . Im Mund sieht man bei den zukünftigen Zähnen so weiße Abdrücke schon aber nicht nen Zahn der raus ...

von Piathewitch 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schon Zähne?

Mein Sohn ist gerade erst 3 Monate alt und ich frage mich, ob er schon zahnt. Seit Tagen schon kaut er auf allem rum, was er in die Finger bekommt und beißt auch mal auf meinem Finger richtig zu. Ansonsten war er aber immer super drauf. Seit heute morgen ist er nun sehr ...

von Larissa695 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Feste Kost bei wenig Zähnen

Hallo, mein Kind hat bisher sechs Zähnchen. Vier oben und zwei unten. Ich lese immer wieder, dass viele schon Möhre oder Äpfel kauen, denke aber da werden wohl schon einige Zähnchen mehr sein? Gibt es hier jemanden mit "ähnlichen Zahnstatus"? Was bietet ihr zu essen an? ...

von Lynn.. 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.