August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 22.09.2017, 14:26 Uhr

Wieviel abpumpen und welche Flasche?

Ihr Lieben,

ich muss demnächst zum Zahnarzt. Mehrere, längere Sitzungen. Da unsere Maus (jetzt 7 Wochen) tagsüber gerne auch mal jede Stunde Hunger hat muss ich wohl oder übel abpumpen und mein Mann ggf. mit Flasche füttern.

Wie stell ich das denn an? Also wieviel muss ich wohl für eine Mahlzeit abpumpen?
Ich weiß, dass ich alles was ich an einem Tag abpumpe gekühlt abends zusammen "schütten" und dann einfrieren kann.

Und welche Flasche nehme ich? Wir hatten leider schon mit Saugverwirrungen zu kämpfen. Das hat sich gerade zum Glück wieder eingespielt, aber nur weil der Schnuller konsequent wegbleibt...

Also: wie viel wohl pro Mahlzeit und welche Flasche könnt ihr empfehlen?

Ach und: wann am besten abpumpen. Die Maus nimmt pro "Mahlzeit" immer eine Brust...

Lieben Dank schon mal!!!

 
7 Antworten:

Re: Wieviel abpumpen und welche Flasche?

Antwort von Sternchenhimmel am 22.09.2017, 15:12 Uhr

Huhu,
Die durchschnittliche Mahlzeitenmenge errechnet sich so: Gewicht geteilt durch 6 geteilt durch Häufigkeit der Mahlzeiten in 24h.
Wenn ihr schon mit einer Saugverwirrung gekämpft habt, dann vielleicht lieber mit dem Becher geben. Einfach cupfeeding bei YouTube eingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel abpumpen und welche Flasche?

Antwort von JuJaKo am 22.09.2017, 15:23 Uhr

Hab gleich nachgerechnet so ungefähr... cool, komme auf 110g. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel abpumpen und welche Flasche?

Antwort von Minnimiii-hit am 22.09.2017, 15:54 Uhr

Also ich pumpe ja auch oft ab und friere ein und ab und an gibt es die Flasche von Papa. Wir haben nuk Flaschen aber die Sauger von Advent drauf. Wenn zwergi nur eine brust trinken würde ich die andere abpumpen. Entweder gleichzeitig oder die andere brust danach bisschen anwärmen dann lauft es besser. Ich pumpe so 70 bis 100ml pro Packung ab sodass nicht all zu viel verschüttet wird. Wir kommen damit
Super zurecht. Nur wenn du eine saugverwirrung hattest würde ich über Spritze und Baby magensondenschlauch über den Finger geben so geht am wenigsten daneben und die Verwirrung ist gering

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel abpumpen und welche Flasche?

Antwort von annigs am 22.09.2017, 17:52 Uhr

Hallo,
ich stille und muss leider den rest zufüttern weil meine Milch nicht reicht...
Wir hatten am Anfang avent aber da hab ich gemerkt dass der kleine nicht mehr so gut an der Brust getrunken hat.
Sind dann auf Medela Calma umgestiegen und die sind super, weil es das selbe Prinzip ist wie an der Brust.
Er muss genau so ein vacuum bilden wie an der Brust, anderst läuft kein tropfen raus!
Seitdem trinkt er wieder viel besser an der Brust!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel abpumpen und welche Flasche?

Antwort von AnnaLeonor am 23.09.2017, 5:17 Uhr

Den hatten wir auch und ich kann ihn sehr empfehlen! Beim Avent kam mir einfach zu viel Milch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel abpumpen und welche Flasche?

Antwort von Lili3011 am 23.09.2017, 22:50 Uhr

Musste vorhin beim Lesen etwas schmunzeln:
"... und mein Mann ggf. mit Flasche füttern." Liest sich gut!
Jetzt zum Thema:
ich bin in ähnlicher Situation, bekomme am 19.10. die Weisheitszähne gezogen und möchte, für den Fall der Fälle, dass Püppirella außer der Reihe hunger hat (isst nämlich wie deine Maus unregelmäßig) abgepumpte Milch da haben.
Ich pumpe dann nach Möglichkeit ab, also eben dann, wenn die Kleine nur eine Seite trinkt. In der Apotheke (habe mir die Pumpe dort geliehen) wurde mir empfohlen, etwa so lange zu pumpen, wie das Kind trinkt, also etwa 20 Minuten. Dabei bekomme ich zwischen 100 und 150ml raus. Zum Testen, und damit ich nicht erst im Ernstfall damit anfangen muss, habe ich ihr auch zwischendurch schon mal die Flasche gegeben, a) um zu gucken, wie sie die Flasche verträgt und b) um zu schauen, wie viel sie so trinkt.
Wir haben die Flaschen von Avent mit den neuen Saugern, die sind etwas weicher als die Alten und es kommt wirklich nur dann etwas raus, wenn das Baby saugt. Klappt bei uns super!
Aber wie schon erwähnt, wenn ihr schon mal mit Saugverwirrung zutun hattet, würde ich auch eher mit dem Becher füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel abpumpen und welche Flasche?

Antwort von Thiara82 am 24.09.2017, 8:46 Uhr

Danke für eure Tipps und Ratschläge!
Das mit der Mengenberechnung ist super!

Ich denke wir probieren dann mal das mit dem Becher, wobei sich die Maus auch gerne mal verschluckt. Aber Finger und Schlauch gehen ja auch (so ähnlich hatten wir die ersten zwei Tage im Krankenhaus zugefüttert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenwärmer?

Hey Mamis! Wir füttern aufgrund von Saugproblemen beim Kleinen momentan abgepumpte Muttermilch und ganz ab und zu Pre-Nahrung, wenn ich mal nicht hinterherkomme. Das Erwärmen der Milch aus dem Kühlschrank im Topf ist da ein bisschen mühselig, wenn es plötzlich schnell gehen ...

von Ninimei- 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stuhlgang bei Flaschenbabys

Hallo zusammen, Ich bin neu hier Mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Tage alt und muss zu meinem bedauern mit der Flasche ernährt werden. Der Stuhl ist recht geformt,mal weich und leicht zu zerdrücken und mal härter. Leider ist meine ...

von Jessi1104 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche vor dem Schlafen gehen?

Hallo! Ich schon wieder mal ;-) und wie immer geht's ums Thema schlafen... Mein Kleiner (am Samstag wird er 5 Monate) wacht ja seit einigen Wochen nachts alle 1-1,5 Stunden auf und will an die Brust. Er schläft seit dem Zeitpunkt auch gar nicht mehr im Beistellbett, vorher ...

von Snoopy365 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An die Flaschenmamis 😊

Guten Morgen ihr Lieben, könnt ihr mir verraten welche Pre-Nahrung ihr benutzt? Seit ca 3 Wochen musste ich ja abstillen und füttere Beba Pre. Und komischerweise kann meine Kleine seit dem Tag auch nicht mehr in ihrem Babybett schlafen. Sie schreit abends vor/ während ...

von dea23 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Fragen über Fragen .. - Abpumpen und stille

Hallo ihe Lieben, ich möchte zum Stillen noch abpumpen (auf Vorrat) Hab mir heute die Phillips Avent Handmilchpumpe gekauft und das Abpumpen funktioniert super Allerdings habe ich ein paar logistische Fragen dazu

von dea23 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen - wie und wann ❓

Hallo Mädels :-) Wir haben seit drei Tagen das "Problem", das Babymaus durchschläft, bis zu 10 Stunden, ohne Stillpause. Versteht mich nicht falsch, ist ja schön ;-) besonders weil meine mittlere aktuell wieder lange Wachphasen des nachts hat... Aaaaaaber ihr könnt euch ...

von Mira90 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin in diesem Forum mit dieser Frage richtig. Ich möchte gerne nach Bedarf abpumpen heisst wenn ich mal einen Arzt Termin z.B. habe. Habe eine Handmilchpumpe von Philipps. Wie genau ...

von Mlou 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Tagsüber keine Milch mehr aus der Flasche

Guten Abend ihr lieben, Ich habe euch mal mein Text an die Expertin von mir kopiert, mich interessiert auch eure Meinung zu diesen Thema. Meine kleine ist nun 5 Monate. (23 Wochen) Sie bekommt mittlerweile den Mittagsbrei und Nachmittags/Abends (je nachdem) einen ...

von DaJuDa 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Welche Flaschennahrung...

benutzt ihr denn eigentlich. Habe bis jetzt voll gestillt und möchte gerne 1-2 Mahlzeiten auf Milch umstellen. Mittagsbrei klappt super schon. Aber die Milchnnahrung aus der Flasche lässt sie einfach angwiedert aus Mund laufen. Ich habe Hipp 1er gekauft. Ich kann ja jetzt nicht ...

von Mika82 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.